usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit  (Gelesen 45290 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #105 am: 21.03.2009, 12:59 Uhr »
Vielleicht müsste ich noch Texas canceln und Amman buchen ...  :?
Also ich will Dir ja nicht Texas vermasseln - ist ja auch ein absolut tolles Reiseziel.  :D
Für eine Reise mit Kids wäre doch Ostern (Ferien) nicht schlecht - 2010 fällt das auch noch früher als sonst --> ideale Reisezeit :D  :wink:


Sieht gar nicht so weitläufig aus
Das hatten wir auch gedacht  :wink:
Aber man bringt da schnell einige Kilometer zusammen.


Noch zwei Karten Links zu Petra:
http://www.grandview.com.jo/petra_map.html

Die hier hat noch am meisten drauf - aber auf den ersten Blick etwas unübersichtlich:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PetraMap.png

Eine richtig tolle Karte habe ich im Web leider nicht gefunden - nur in meiner Reiseliteratur.

Noch ein Bildchen von Petra ( der Stadt  :wink: ) damit es am Wochenende wenigstens auch eins gab.  :wink:


Sowas kann nur der Natur selbst einfallen .......

Montag geht's weiter ...............  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #106 am: 21.03.2009, 16:10 Uhr »
Ja, diese Farben sehen wirklich einmalig aus!

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #107 am: 21.03.2009, 17:29 Uhr »
GEIL!!

...tschuldigung.....  :oops:
Gruß Gabriele

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #108 am: 21.03.2009, 20:55 Uhr »
Hallo Horst,

so, nun hab ich es auch endlich geschafft, euch nach Petra hinterherzureisen und ich bin wirklich total begeistert!!!
 :oops: Und ich muss gestehen, dass ich mir noch nie so wirklich Gedanken über Jordanien als Reiseland gemacht habe ... noch nie was von Petra (der Stadt) gehört habe ... und erst Recht nicht gedacht hätte, dass man dieses Land so problemlos allein bereisen könnte und dabei so viele tolle Sachen zu Gesicht bekommt .... der absolute Wahnsinn!!!!
Also daher schon einmal jetzt 1000 Dank, dass ich bei euch mitreisen darf und somit diese tollen Bilder genießen kann (Dank an Petra, nicht die Stadt!)!!!! .... wer weiß, wo Jordanien am Ende des RB auf meiner Reise-To-Do-Liste landet ;-)

Susan, die nun auch schon ganz sehnsüchtig auf den Montag (!!! obwohl der doch sonst so unbeliebt bei mir ist ;-)) wartet
happiness is only real when shared.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #109 am: 22.03.2009, 11:05 Uhr »
Hallo Susan,
und erst Recht nicht gedacht hätte, dass man dieses Land so problemlos allein bereisen könnte und dabei so viele tolle Sachen zu Gesicht bekommt .... der absolute Wahnsinn!!!!
Also daher schon einmal jetzt 1000 Dank, dass ich bei euch mitreisen darf und somit diese tollen Bilder genießen kann (Dank an Petra, nicht die Stadt!)!!!! .... wer weiß, wo Jordanien am Ende des RB auf meiner Reise-To-Do-Liste landet ;-)
Was ich auch noch mal richtig herausstellen möchte - selbst wenn man in Jordanien ein Problem haben würde - die Jordanier würden helfen (Wie üblich: Ausnahmen bestätigen die Regel).
Sofern die Verständigung mit Englisch klappt - was in den Gegenden in die man als Tourist kommt bei den meisten Leuten der Fall ist - muss man sich nicht scheuen einfach zu fragen - wir haben damit ausnahmslos nur gute Erfahrungen gemacht.
Das ist ja überhaupt ein großes Plus gegenüber der Busvariante - man kommt mehr mit den Menschen in Kontakt.  :D



Also daher schon einmal jetzt 1000 Dank, dass ich bei euch mitreisen darf und somit diese tollen Bilder genießen kann (Dank an Petra, nicht die Stadt!)!!!! .... wer weiß, wo Jordanien am Ende des RB auf meiner Reise-To-Do-Liste landet ;-)
Nichts zu danken  :D - mir macht das Berichten mindestens so viel Spaß wie Euch das Lesen.  :D


@Katja & Schneewie
auch Euch beiden weiterhin viel Spaß  :D

morgen noch ein Tag Petra und dann geht's in die Roten Steine Jordaniens ........  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #110 am: 22.03.2009, 12:37 Uhr »
Im Oman hatten wir auch nicht immer das Glück, jemanden sofort zu finden, der einigermaßen verständlich Englisch sprach.

Da aber die Omanis meist in "Rudeln" auftreten, war immer einer dabei, der Englisch konnte und der uns dann auch gut helfen konnte.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft war genauso gut, wie bei Horst in Jordanien - man kommt immer irgendwie weiter.  :wink:
Gruß Gabriele

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #111 am: 23.03.2009, 08:52 Uhr »
Donnerstag,  27.3.2008 / Tag 6


Heute morgen lassen wir es noch mal etwas gemütlicher angehen und stehen erst nach 7:30 Uhr auf.
Ich fühle mich noch etwas benommen. Liegt das nun am „jordanischen Föhn“  oder doch an Champagner, Bier und dem Desinfektionswodka ? :wink:
Na ja, die Sonne wird das dann schon wegbrennen – denn die steht wieder zuverlässig am jordanischen Himmel.

Beim Frühstück ist viel los – die Franzosen die vorher das Hotel bevölkerten haben sich mit Italienern abgeklatscht – wie erfreulich ...... :roll:

Heute steht mal ein Ausflug mit dem Auto an  – immerhin fast 10 km Monsterstrecke sind geplant – schon viel im Verhältnis zu den letzten beiden Tagen.
Unten in Wadi Musa biegen wir beim Mövenpick in Richtung Beda ab.
Die Straße führt leicht in die Höhe und wir können sogar einen Blick von oben  in die Nabatäerstadt Petra werfen.
 



Sehr schön, wie sich das Asphaltband durch die hier völlig gelbe Felsenlandschaft windet.




Nach 5 Minuten ist die Siedlung Bdoul erreicht. Ein typisches kleines ländliches Dorf, das offensichtlich nur wenig an den Touristenströmen in Wadi Musa partizipiert. Wir halten und ich entferne mich einige Meter vom Auto um eine Aufnahme von der Landschaft zu machen. Da dackelt ein alter, sicher an die 80 Jahre alter Beduine auf Petra zu. Offensichtlich kann er aber nur arabisch und unsere Arabischkenntnisse kann man ja bequem auf einer Briefmarke parken – also wird zwar heftig gelächelt aber verstehen tut man nix.
Schade – vielleicht hätte er für Petra ja Kamele geboten.
Ich hätte natürlich abgelehnt – zunächst – um den Preis zu heben.  :lol:  :wink:



Wir fahren weiter und nur wenige Augenblicke später biegen wir ab ...





... auf den Parkplatz von Al Barid, das man oft auch Little Petra nennt.



Zuerst sind wir etwas enttäuscht. Wir hatten gelesen hier wäre gar nichts los und doch finden wir 3 Busse vor. Stellt sich dann aber nicht als so schlimm heraus, da 2 der Busse offensichtlich schon wieder wegfahren (ob es an meinem bösen Blick lag  :wink: )  ) – war wohl nur der übliche Japanerstopp mit 5-minütigem Rausspringen.
Tatsächlich wirkt es hier entspannend leer. Vor dem Eingang gibt es nur ein paar wenige Verkäufer von Schmuck und Getränken – und auch in Little Petra verlieren sich nur die paar Leute aus dem Bus.





Während Petra die „rosarote Stadt“ ist, sind in Little Petra die Felsen gelb. Ein interessanter Kontrast.







Auch hier wurden die Gräber in einem Siq angelegt.











Alles ist kleiner, weniger gigantisch als in der großen Nachbarstadt und nach 20 Minuten Weg erreichen wir auch schon das Ende der Schlucht.
Dort geht es auf einer sehr rauen Treppe mit kleinen Klettereinlagen noch hinauf zu einem kleinen High Place – der Blick dort ist aber nichts besonderes – kann man sich schenken.




Ein Beduine spielt auf einer Art „arabischen Laute“ (keine Ahnung wie das Ding genau heißt :wink: ) und singt dazu – wenn es sich nicht so schräg anhören würde – würde ich sagen „gewöhnungsbedürftig“.



So gehen wir aber lieber den gleichen Weg zurück.....





...... und treffen auf eine große Schulkasse die wohl auf Ausflug hier ist.

Aus gut 40 Kinderstimmen klingt uns ein „Hello“-Chor herüber und die Kinder singen und sagen Reime auf. Wir bleiben ein wenig stehen und beobachten fasziniert die Nachwuchsjordanier. Hier herrscht noch „Zucht und Ordnung“ :wink:  – eine der Lehrerrinnen holt schon mal das Stöckchen vor, wenn einer der Racker zu vorlaut ist und ob man es glauben mag oder nicht – deswegen tritt hier (noch) kein staatlich geprüfter Sozialpädagoge auf den Plan.


Als wir aufbrechen rufen alle wieder „Hello“ und „Welcome“ – wir winken und gehen weiter.

Die Kinder sind wie überhaupt alle hier im Land die uns bisher begegnet sind – äußerst liebenswerte Menschen. Es herrscht so was wie freundliche Neugier bei den Kindern und Herzlichkeit bei den Erwachsenen. In Petra wo sich viele der Beduinen mit den Touristen ihr Einkommen verdienen wird man trotz der bescheidenen Verhältnisse der Menschen nie verfolgt oder öfter als ein, zwei Mal gefragt ob man etwas kaufen oder eine Leistung in Anspruch nehmen will.

Ein Jordanier spricht uns an und stellt sich als Inspektor von Little Petra vor. Wir bekommen einige Informationen zu Gräbern und ihrer speziellen Verwendung.
Schließlich sind wir wieder zurück am Parkplatz. Hat Spaß gemacht – wer mehr als zwei Tage in der Region hat – sollte hier auf jeden Fall mal vorbeischauen.




Wir fahren zurück nach Wadi Musa....

.... und parken wie an den anderen Tagen oberhalb des Mövenpicks – da kostet es auch nichts.




Noch einmal gehen wir den bekannten Weg durch den Siq – und selbst dieses Mal können wir nicht widerstehen wenn eine Kutsche allzu fotogen durch den Siq rattert auf den Auslöser zu drücken – auch wenn es das tausendste Kutschenbild sein muss :wink:







Warten auf Kundschaft



Gar nicht mal so viel los heute vor dem Schatzhaus – dabei ist es doch schon Mittag.
Haben die sich alle versteckt ? :kratzen:




Wenigstens ein paar Jordanierinnen laufen uns über den Weg




Wir gehen durch den Äußeren Siq.




Hallo ? Ist hier jemand ?
So hätten wir uns das an den beiden anderen Tagen gewünscht. Heute ist Donnerstag. Wir vermuten, dass die Bustouren immer von Wochenende bis Wochenende gehen und die Leute deshalb meist in der Wochenmitte hier sind. Freitag ist ja der „Sonntag“ der Jordanier an dem alle frei haben – da wird es hier sicher auch wieder voller, also heute der geniale Tag.

Ein paar Chinesen kommen uns entgegen – die erkennt man nicht nur daran, dass sie „klein und gelb“ sind sondern auch daran, dass sie entweder Atemschutzmasken tragen (!) oder bei entgegenkommenden Personen sofort ein Taschentuch vor den Mund halten. Als ob hier in dieser Schlucht so eine Keimbelastung wie in Peking oder Hongkong wäre. Ein paar andere Chinesen sehen wir die über einem riesigen Hut noch einen Sonnenschirm tragen – also Schatten für den Hut. :doh:


Auch wenn vor dem römischen Theater der Eingang mit einem Schloß versperrt ist – ich hätte trotzdem gerne einen Blick von oben. :wink:

Gestern hatte ich da einen Beduinen oben entlanglaufen sehen und ich überlege wie der da hingekommen sein könnte. Linkerhand steige ich einige Meter seitlich des Theaters die Felsen hoch und nach ein paar überkletterten Steinen habe ich tatsächlich das Theater von oben erreicht – schön – also gehe ich die oberste Sitzreihe entlang, mache ein paar Aufnahmen von oben und trolle mich zufrieden wieder.





Das römische Theater (wer genau hinguckt kann mich oben in der Mitte erkennen - ich bin der, der so intelligent lächelt ... :wink: )




Das Theater von oben ................. und ..........mal wieder ein Blick durchs Schlüsselloch


Petra hat sich inzwischen unten vor dem Theater mit einem Beduinenmädchen angefreundet und sich von der Beduinenschule, wo das Mädchen wohnt und was sie so treibt erzählen lassen.


Wir gehen noch ein Stück weiter und lassen uns für ein Minipicknick nieder.
Eine englische Familie mit kleinen Kindern kommt vorbei und einer der beiden Jungs fragt seinen Vater „When do we go back - back -  back?“
Die schlagfertige Antwort des Vaters nötigt uns einen Lacher ab – „When we are finished, finished, finished“ :lol:



Outlet Mall in Petra


Was wir uns bisher noch aufgehoben hatten war die Königswand mit den Royal Thombs.
Die Gräber und Fassaden sind alle beeindruckend hoch und die Felsen um sie herum mit den tollsten Farben versehen.




Besonders schön ist das Silk Tomb (links) – das fast wie ein Gemälde aussieht und das mächtige Urn Tomb (rechts).





Auch der Blick ins Innere mancher Gräber lohnt sich.





Improvisierter Laden am Urn Tomb



Wir beobachten oben in den Felsen oberhalb der Gräber Touris die sich verstiegen haben. Sieht schon ein bisschen brenzlig aus – wie da versucht wird wieder einen halbwegs sicheren Weg nach unten zu finden was nach einiger Zeit dann doch gelingt. Nicht alle Wege führen hier nach Rom – manche auch in den Abgrund ....................





Das ist kein Ultraschallbild eines Aliens im Mutterleib sondern wieder was Buntes aus Petra (links erkennt man mit Fantasie sogar ein Spiegelei)



Ein Beduine mit seinem Esel kommt auf uns zu – das obligatorische „Wanna ride a donkey?“ erklingt – und es wäre jetzt „Half price“ – Half Price von was ? :lol:
Egal wir wollen eh keinen Eselsritt – das ist in der Auslandskrankenversicherung nicht drin :wink:




Wir kosten das Nachmittagslicht, das die Gräber wunderschön anstrahlt voll aus, entdecken Höhlen, Gräber und Arches und genießen die letzten Stunden in Petra und den Blick auf die Felsmassive.





Tolles Licht fällt auf die Gräber im äußeren Siq und die wuchtigen Felsen




Ein Seufzer und wir machen uns ebenfalls zum letzten Mal auf den Weg zum Schatzhaus und durch den Siq.



Zum achten Mal (!!!) laufen wir durch die Schlucht und blicken hinauf auf die hohen Felswände.
Noch immer sind wir fasziniert  - auch wenn wir von der Lauferei der letzten 3 Tage schwere Beine haben und sich die Strecke mal wieder zieht - und sprechen über die Eindrücke und Erlebnisse in der, rosaroten Stadt.

Es ist noch ein bisschen Tageslicht für eine Stunde übrig – also setzen wir uns in Erwartung des Sonnenuntergangs bei einem Bierchen auf die Terrasse des Crown Plaza Hotels in unmittelbarer Nähe des Visitor Centers und schreiben ein paar Karten.
Im Vergleich zum Mövenpick gefällt uns das Crown Plaza viel besser. Alles nicht so übertrieben wie im Millionärspalast gegenüber – freundlichere Atmosphäre und trotzdem sehr schöne Anlage und luxuriöses Hotel.
Das Abendessen absolvieren wir noch einmal wie am ersten Abend in Wadi Musa, im Oriental Restaurant – auf Nummer sicher - mit zwei guten Pizzen.

Ab Morgen folgt gleich das zweite ganz große Highlight der Reise – die Gegend um das Wadi Rum – die durch Lawrence von Arabien berühmt gemacht wurde.


Ma’a salame..........

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #112 am: 23.03.2009, 10:40 Uhr »
Wieder ein sehr interessanter Tag, Horst, mit phantastischen Bildern.  :clap:
Schön, daß Du Deine (sicher in Jordanien perfektionierten) Fähigkeiten im Handeln erfolgreich bei Angie und Petra genutzt hast und uns mit so vielen tollen Bildern verwöhnst. Zusammen mit Deinem humorvollen Schreibstil ergibt das eine Mischung, die mich jeden Tag nach der Fortsetzung lechtzen läßt  :verneig:
Ich glaube, ich muß meine Meinung im Non-USA-Beiträge-beim-Wochenend-Event-Umfrage-Thread nochmal revidieren...  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #113 am: 23.03.2009, 11:34 Uhr »
Hallo Andreas,
Schön, daß Du Deine (sicher in Jordanien perfektionierten) Fähigkeiten im Handeln erfolgreich bei Angie und Petra genutzt hast und uns mit so vielen tollen Bildern verwöhnst.
Ja, das war ein "zähes Ringen".  :wink:
Nach dem sie Jordanische Dinar nicht nehmen wollten  - habe ich je 5 Routenanalysen und 3 Pro&Contra Themen erlaubt - und - sie dürfen im nächsten Fotowettbewerb so viele Bilder einstellen wie ich druchschnittlich pro Tag in diesem RB habe  :lol: :wink:

[Aber ich habe mich zumindest bemüht die KB-Werte der Bilder halbwegs klein zu halten - hoffe deshalb Seite lädt nicht zu lange !]



Ich glaube, ich muß meine Meinung im Non-USA-Beiträge-beim-Wochenend-Event-Umfrage-Thread nochmal revidieren...  :wink: :lol:
Ich habe mich ja auch dagegen ausgesprochen ..... aber jetzt wo Du das schreibst .....  :lol: :wink:

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

BeateM

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #114 am: 23.03.2009, 12:38 Uhr »
Hallo Horst,

was für tolle Fotos aus einer atemberaubenden Stadt.  :applaus: :applaus: WAHNSINN  :applaus: :applaus:

Drei Tage Petra braucht man wohl schon. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon darüber nachgedacht habe, hier hin zu reisen. Bisher dachte ich immer, man müsste dies in einer Reisegruppe machen. Dein Bericht gibt Hoffnung, dass es auch anders geht.

Ich bin sehr gespannt, wie die Reise weiter geht.
 
Ciao beate :sun:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #115 am: 23.03.2009, 13:58 Uhr »
was für tolle Fotos aus einer atemberaubenden Stadt.  :applaus: :applaus: WAHNSINN  :applaus: :applaus:
Vielen Dank ............  :D
.......... und ich hatte mich mit der Bilderanzahl noch zurück gehalten  :wink:

Jedenfalls muss man das wirklich vor Ort sehen - um zu erahnen wie groß Petra (die Stadt) wirklich ist. Das meiste liegt ja sogar noch unter Sand und Schutt begraben.  :shock:



Drei Tage Petra braucht man wohl schon.
Ja 2 Tage sind das absolute Minimum - 3 Tage ideal - wenn man noch mehr Tage hat wird man die auch "rum bekommen"  :wink:


Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon darüber nachgedacht habe, hier hin zu reisen. Bisher dachte ich immer, man müsste dies in einer Reisegruppe machen. Dein Bericht gibt Hoffnung, dass es auch anders geht.
Nur Mut - ist nicht viel anders als in Nordamerika ( nur die Wapitis heißen hier Kamele  :lol: :wink: ) wenn man mal von der Fahrerei in Amman und Aqaba absieht - war das eine derart problemlose Tour - da war manches in den USA schwieriger und komplizierter.



Ich bin sehr gespannt, wie die Reise weiter geht.
Ob Petra ( die Stadt ) wirklich schon das Highlight der Reise war ..... wird sich noch zeigen .............. das überlasse ich Eurer Einschätzung wenn das Wadi Rum hinter uns liegt - ich denke wie es für uns war kann man aus dem Bericht herauslesen .............. :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #116 am: 23.03.2009, 14:34 Uhr »
Wieder klasse Bilder, vor allem das römische Theater von oben. Der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt.
Wenn man sich das so vorstellt, wie die Stadt zur Römerzeit ausgesehen haben muß. Theater, Tempel und alles andere heil und intakt, dazu die eindrucksvollen Grabanlagen und das alles in dieser traumhaften Landschaft. Muß schon sehr eindrucksvoll gewesen sein.

Das erste große Highlight eurer Tour hat mir schon super gefallen, mal sehen, ob das noch getopt werden kann, bin schon sehr gespannt.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #117 am: 23.03.2009, 16:21 Uhr »
Wenn man sich das so vorstellt, wie die Stadt zur Römerzeit ausgesehen haben muß. Theater, Tempel und alles andere heil und intakt, dazu die eindrucksvollen Grabanlagen und das alles in dieser traumhaften Landschaft. Muß schon sehr eindrucksvoll gewesen sein.
Ja der Gedanke wie das damals dort war ist sehr faszinierend wenn man durch die Anlage läuft.
Auch das die Nabatäerstadt Jahrhunderte lang vergessen war, bis sie 1812 von Burckhardt wiederentdeckt wurde klingt fast wie ein arabisches Märchen ....

Wenn man sich zu dem Thema einließt stößt man auf viele hochinteressante Zusammenhänge und Themen wie die Weihrauchstraße, deren Karawanen von Petra aus versorgt wurden oder weiter nördlich am Kings Highway die Schlachten der Kreuzritter usw.....

Mit Jerash (dem antiken Gerasa) hat Jordanien ja noch ein drittes Top Highlight zu bieten. Jerash ist außerhalb Italiens die größte Ausgrabunsgstätte. Auch das hat uns sehr beeindruckt.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #118 am: 23.03.2009, 17:32 Uhr »
Wieder tolle Bilder!

Nur Mut - ist nicht viel anders als in Nordamerika ( nur die Wapitis heißen hier Kamele  :lol: :wink: ) wenn man mal von der Fahrerei in Amman und Aqaba absieht - war das eine derart problemlose Tour - da war manches in den USA schwieriger und komplizierter.
Ich hätte noch Bedenken, weil man des öfteren angequatscht wird, das mögen wir nämlich gar nicht. Aber du sagst ja, die Leute waren immer sehr freundlich und nicht zu aufdringlich...

Habt ihr eigentlich Probleme mit dem Essen bekommen? Sollte man das Motto "cook it, peal it, or leave it" befolgen? Oder hat der Schnaps geholfen? :wink:

Ich bin schon gespannt auf den Wadi Rum...
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #119 am: 23.03.2009, 17:50 Uhr »
Nur Mut - ist nicht viel anders als in Nordamerika ( nur die Wapitis heißen hier Kamele  :lol: :wink: ) wenn man mal von der Fahrerei in Amman und Aqaba absieht - war das eine derart problemlose Tour - da war manches in den USA schwieriger und komplizierter.
Ich hätte noch Bedenken, weil man des öfteren angequatscht wird, das mögen wir nämlich gar nicht. Aber du sagst ja, die Leute waren immer sehr freundlich und nicht zu aufdringlich...
Aufdringlichkeit mögen wir auch überhaupt nicht. :?
Dahin gehend war Jordanien äußerst angenehm.
Selbst in Amman mitten durch die Massen hat sich uns niemand überhaupt genähert.
Wo Touribusse vorfahren versucht man auch Geld mit den Touristen zu machen - klar - aber hintergelaufen ist uns niemand.


Habt ihr eigentlich Probleme mit dem Essen bekommen? Sollte man das Motto "cook it, peal it, or leave it" befolgen? Oder hat der Schnaps geholfen? :wink:

Ich bin schon gespannt auf den Wadi Rum...
Auch wenn man bei uns beiden ja wohl schon schlimmes vermuten könnte - muss ich hier klarstellen - Wadi Rum ist nix zum Saufen.  :lol:
Aber im Ernst - wir haben schon ein bisschen aufgepasst - keine Eiswürfel - Wasser nur aus der Flasche getrunken - das Motto "cook it, peal it, or leave it" - ist sicher als Grundlage nicht verkehrt - aber im laufe der Reise wurden wir dann doch mutiger und selbst Obst oder Salat konnten uns nichts anhaben - wir wahren halt medizinisch top vorbereitet.  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall