usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit  (Gelesen 45313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #180 am: 27.03.2009, 11:50 Uhr »
Hallo Frank,

Hallo Horst,

Da kann man wirklich nur staunen, was für Bilder und was für Farben. Dieser warme rote Sandton zusammen mit den gestochen scharfen Felsformationen, einfach nur schön. Das 2. Bild der Ziegenherde ist diesmal mein Favorit, wo kriegen die denn Wasser her?
Es gibt schon ein paar Quellen im Gebiet der Berge (Beispiel Lawrence Spring).
Mit denen werden die Tiere im wahrsten Sinne des Wortes "über Wasser gehalten" :wink:
Aber Wasser ist schon ein großes Thema hier.
Suleyman hat sich Z.B. an diversen Stellen im Wadi Rum Wasseflaschen unter Felsen versteckt damit er im Notfall immer irgendwo was hat.
Die Szenerie mit der Ziegenherde war auch für uns sehr beeindruckend. Kann man hier auf dem stark verkleinerten Bild nur erahnen.
Die Landschaft mit den zerklüfteten Felsen und dem tiefroten Sand hat es uns auf jeden Fall angetan ...........
 


Und da habt ihr ja genau die richtige Entscheidung getroffen, nochmal durchs Wadi Rum zu wandern. Glaube ich gerne, das ihr die Wanderung als absolutes Highlight empfunden habt. Ist schon eigenartig, das man oft die schönsten Sachen erlebt, wenn man vom Bauch heraus den Plan noch mal umstellt. Wenn man sich dann im nachhinein so überlegt, was man alles verpaßt hätte wenn man sich doch anders entschieden hätte, dann schätzt man das Erlebte noch höher ein.

Wie heiß war das denn so auf der Wanderung? Nach viel Schatten sieht das ja nicht aus und durch den Sand zu stapfen ist ja meistens auch nicht so easy.
Es war auf jeden Fall unter 30 Grad. Natürlich schon gut warm :wink: aber zum laufen schon Ok. Schatten gabs praktisch keinen.
Nach 2 Tagen mit dem Guide waren wir einfach heiß drauf - das Gebiet noch selber zu erobern.
Wir sind praktisch sowas wie "Duovalisten".
Zwei Individualisten vom gleichen Schlag.  :wink:

Am Montag gibt's dann aber tatsächlich Bilder von Aqaba und wir sehen nach, ob das Meer wirklich rot ist........  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #181 am: 27.03.2009, 12:15 Uhr »
Tja, was soll ich da sagen  :zuck:
Am besten nichts, denn ich bin mal wieder sprachlos.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht, daß nach den tollen zwei Tagen im Wadi Rum quasi am Abschiedstag noch etwas kommen könnte, das einen vom Hocker haut. Deine Ankündigung war ja auch die Seven Pillars noch und dann geht´s weiter...

Im Nachhinein kann ich aber nachvollziehen, wieso dieser Tag für Euch so phantastisch war. Bisher konnte ich Deiner Wertung noch nicht so ganz folgen, fand Petra irgendwie doch beeindruckender. Vielleicht, weil die Highlights dort von Menschenhand gemacht sind, die dafür doch um einiges weniger Zeit zur Verfügung hatten, als die Natur für das Erschaffen des Wadi Rum und all der tollen Landschaft...

Aber Du hast es mit Deiner Art zu schreiben vermocht, doch zumindest einen Teil der Gedanken, Gefühle und nicht zuletzt der Wehmut beim Verlassen des Wadi Rum und der liebgewonnenen Menschen herüber zu bringen... irgendwie habe ich das Gefühl, das muß sich auch beim Leser erst mal setzen.

Kurz: Klasse Bericht, Horst  :daumen:
Bei Dir fühlt man sich wirklich mittendrin, statt nur dabei  :wink:

Übrigens mußte ich bei der Geschichte von „No Work Team“- Mario herzhaft lachen (ein Glück, daß ich heute nicht im Büro bin). Andererseits: Ich hätte es nicht wirklich selbst erleben wollen, wie die Polizei so tut, als müsse sie mich jetzt einsperren  :shock: :? :zuberge: :nono:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #182 am: 27.03.2009, 12:23 Uhr »
Diesen Tag habt ihr ja wirklich genossen. Es ist auch eine schöne Landschaft, und der Sand ist wunderbar rot! Aber darin war es auch sicher anstrengend zu gehen, oder? Wir sind jedenfalls auch lieber nach eigenem Gutdünken unterwegs, wo man nicht von den Plänen anderer abhängig ist.
Eine Autofahrt durch Aquaba könnte ich mir nun aber auch wieder kaum vorstellen bei dem irren Verkehr. Bisher fand ich Madrid, Athen und Neapel schon schlimm, und dort scheint es noch heftiger herzugehen?
Ich kann nachvollziehen, dass euch der Tag noch besser gefallen als Petra, weil ihr hier fast ganz alleine unterwegs wart. So beeindruckend Petra ist, die Stadt muss man sich halt mit vielen anderen Touristen teilen.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #183 am: 27.03.2009, 13:56 Uhr »
Hallo Andreas,

Im Nachhinein kann ich aber nachvollziehen, wieso dieser Tag für Euch so phantastisch war. Bisher konnte ich Deiner Wertung noch nicht so ganz folgen, fand Petra irgendwie doch beeindruckender. Vielleicht, weil die Highlights dort von Menschenhand gemacht sind, die dafür doch um einiges weniger Zeit zur Verfügung hatten, als die Natur für das Erschaffen des Wadi Rum und all der tollen Landschaft...
Petra und das Wadi Rum sind an sich gleichwertig - jedes für sich ist phantastisch, grandios, einfach einzigartig.....
Wenn es ein minimales Zünglein gab das für das Wadi Rum ausschlägt dann eben wegen diesem Tag 10.
Dieser Tag hat sich unbeschreiblich gut angefühlt. :D
50kg leichter und mit Flügeln - ich hätte glatt abgehoben  :lol: :wink:

Danke für Deine Worte. Ein schöneres Lob kann man denke ich für seinen Reise-Bericht nicht bekommen ......... :D



Hallo Katja,
Bisher fand ich Madrid, Athen und Neapel schon schlimm, und dort scheint es noch heftiger herzugehen?
In den Städten bin ich bisher noch nicht Auto gefahren - aber an manch anderen - und Aqaba (dort in der kleineren Downtown)  und vor allem Amman sind schon wirklich heftig.
Ohne Beifahrer der mithilft und noch 2 Augenpaare spendiert fast nicht machbar - auf jeden Fall ein intensives Erlebnis :wink:


Bezüglich Highlights dieser Reise sind wir aber noch lange nicht fertig. :D
Umm Quais, Downtown Amman und vor allem Jerash (auch ein spitzen Tag !) und diverse kleine Erlebnisse werden noch folgen .....................
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #184 am: 27.03.2009, 18:40 Uhr »
Habe jetzt nur mal kurz rein geschnuppert - werde wohl alles in einem Stück lesen!
Gruß Matze




San Francisco!!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #185 am: 28.03.2009, 08:23 Uhr »
Hallo Matze,
Habe jetzt nur mal kurz rein geschnuppert - werde wohl alles in einem Stück lesen!
Viel Spaß beim hinterherfahren ........ hat sich ja inzwischen einiger Lesestoff angesammelt.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #186 am: 28.03.2009, 09:45 Uhr »
....... hat sich ja inzwischen einiger Lesestoff angesammelt.  :wink:

Stimmt - aber die Fotos haben mich neugierig gemacht!
Gruß Matze




San Francisco!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #187 am: 29.03.2009, 00:09 Uhr »
Hi Horst,

wir müssen umdisponieren - ich habe ein ernsthaftes Problem :wink:

Näääämliiiiccchhhh...........................

Ich komme mit einem einzigen "Bild des Tages" schon längst nicht mehr aus, d. h., ich muss aufstocken :wink:
Auf wieviele darf ich denn? Genauer gesagt, auf wieviel dürfen WIR (die ganzen Mitreisenden) denn? :wink:

Dein Reisebericht ist einer der ganz, ganz besonderen Art :daumen:
Jede Menge Infos, der immer wieder zum Lachen animierende Schreibstil, die Fotos und - kommt zwar jetzt am Ende meines Satzes, sollte aber an 1. Stelle stehen - eure Gefühle, die du so gut rüber bringst.

Irgendwie erlebe ich eure Reise, als würden wir sie gemacht haben.

Achja, apropos.... :wink: Du denkst doch hoffentlich an deine Unterstützung, die ich ganz dringend brauche, oder? :wink:  Wenn nicht, dann :kloppen: :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #188 am: 29.03.2009, 10:14 Uhr »
Ich komme mit einem einzigen "Bild des Tages" schon längst nicht mehr aus, d. h., ich muss aufstocken :wink:
Auf wieviele darf ich denn? Genauer gesagt, auf wieviel dürfen WIR (die ganzen Mitreisenden) denn? :wink:
Laß mich mal auf meinen Preiszettel gucken ..............  :lol:

Ah gefunden.....  :wink:

Für die "normalsterblichen User" gilt natürlich keine Beschränkung! :D

Bei Petra (nein nicht die Frau und nicht die Stadt - sondern die Moderatorin  :wink: ) und Dir muss ich natürlich schon etwas als Gegenleistung einfordern ......... ich weiß auch schon. :idea:
Für den Unterhaltunsgwert meiner (peinlichsten) Bilder (und ich ahne schon was da genommen wird) möchte ich auch gerne "bespaßt" werden  - 2 Reisen stehen ja an - einmal Hawaii und einmal Texas (ich nehmen an jeder kann sich denken wer wo hin fährt :lol: ) da hätte ich gerne je einen RB im Reiseberichte Non-Non-USA Board !!!  :wink:



Achja, apropos.... :wink: Du denkst doch hoffentlich an deine Unterstützung, die ich ganz dringend brauche, oder? :wink:  Wenn nicht, dann :kloppen: :wink:
Wir sind doch wie unzertrennliche Forenzwillinge (spätestens seit ich an Tag 7 auch meine feminine Seite ausgepackt habe sollte das klar sein  :lol: ) da passt kein virtuelles RB-Blatt dazwischen - Unterstützung gewährt - für was auch immer ..... :wink:




Im übrigen wollte ich noch auf Deinen "Zugabe-Ruf" reagieren. :wink:

Natürlich gibt's eine Zugabe  8) aber ich hab noch was besseres als den Arabisch Kurs.
Passend zum Tag 14 in Amman - (eigentlich was für die Rubrik "Mal was lustiges")  - dann am Ende des Berichts noch ein kleiner Gag.  :wink:
Kann man hier im "kleinen Kreis" schon machen .........lasst Euch überraschen   :wink:



@all
Mich würde übrigens mal generell interessieren, was denn nun bei Euch besser ankam, Petra (die Stadt) oder das Wadi Rum ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #189 am: 29.03.2009, 11:35 Uhr »
@all
Mich würde übrigens mal generell interessieren, was denn nun bei Euch besser ankam, Petra (die Stadt) oder das Wadi Rum ?

Jetzt muss ich mich doch endlich als heimlichen Mitleser von Beginn an outen.
Dein Bericht und die Bilder vom Wadi Rum und den Wanderungen dort ist einfach unglaublich schön. Aber ich bin für längere Wanderungen einfach nicht mehr zu haben.
Von einem Besuch in Petra träume ich jedoch schon, seit ich vor über 30 Jahren die ersten (schwarz-weiss) Bilder von dort sah. Es war mir zwar immer wieder gelungen, diesen Wunsch ganz tief zu vergraben, aber Dein Bericht hat ihn mit aller Macht wieder ans Tageslicht befördert. Seit ich Deine Bilder von Petra sah und die Berichte lesen durfte, suche ich nach einer Möglichkeit, mit einer Art Zwischenlösung aus geführter Tour und Individualtourist dort hin zu kommen. Ich weiß nicht, ob das individuelle Reisen auch für eine Frau alleine (oder mehrere Frauen ohne männliche Begleitung) dort so gut geht wie in männlicher Begleitung.

Also einfach so beim Lesen und virtuellen Mitreisen gefällt mir Wadi Rum besser als Petra. Aber als (mögliches) Ziel für mich selbst steht Petra an oberster Stelle.
Bis später
Gipsy

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #190 am: 29.03.2009, 11:58 Uhr »
@all
Mich würde übrigens mal generell interessieren, was denn nun bei Euch besser ankam, Petra (die Stadt) oder das Wadi Rum ?
Das ist eine schwierige Frage. Petra wollte ich schon immer mal sehen. Aber etwas "störend" fände ich doch die fehlende Einsamkeit.
Die Landschaft vom Wadi Rum und die roten Sanddünen sind natürlich ebenfalls beeindruckend, aber um etwas ähnliches zu sehen, muss ich vielleicht nicht unbedingt nach Jordanien reisen...

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #191 am: 29.03.2009, 13:11 Uhr »
Hallo Gipsy,

erstmal freut mich das Dir der Bericht gefällt :D

Um Jordanien zu bereisen gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, individuell mit Mietwagen, Busgruppe, kleine Gruppe (es gibt sicher auch reine Frauengruppen) oder Mietwagen mit Fahrer (vielleicht für Dich eine Möglichkeit).


Es ist nicht unbedingt notwendig Gewaltwanderungen in Petra oder Wadi Rum zu unternehmen.
In Petra kann man wenn es einem zu viel wird auch die Kutsche (durch den Siq) oder Kamel und Esel (als Air-Conditioned Taxi :wink: ) zur Fortbewegung in der Stadt nutzen oder einfach eben den Hauptteil mit Schatzhaus, Königswand und Cardo Maximus besichtigen ohne weitere Strecken auf sich zu nehmen - das würde sich sicher lohnen.
In Petra würde ich mich auf jeden Fall nicht an eine Gruppe hängen - es macht einfach Spaß mal hier mal da rein zu sehen und nicht einer Gruppe hinterher zu hecheln.

Im Wadi Rum kann man sich am Visitor Center einen Fahrer nehmen und von da eine (Tages-)Tour ins Wadi machen. Der Fahrer fährt zu den Highlights und stoppt auf Wunsch wo man will um Aufnahmen zu machen.

Im übrigen - wenn man für eine 4wd Tour durchs Wadi Rum keine Reservierung hat, wird einem vom Visitor Center (dort zahlt man auch den kleinen Eintritt für das Schutzgebiet) ein Fahrer zugeteilt - das soll wohl verhindern, daß kein Gefeilsche um die Touristen am Visitor Center stattfindet - in Jordanien geht es ja (im Gegensatz zu anderen Ländern gerade in Nordafrika) angenehm unaufdringlich zu. 
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #192 am: 29.03.2009, 13:30 Uhr »
Für die "normalsterblichen User" gilt natürlich keine Beschränkung! :D

Das halte ich für einen Tippfehler :wink: Nicht "keine Beschränkung", sondern "eine Beschränkung" :wink:

Bei Petra (nein nicht die Frau und nicht die Stadt - sondern die Moderatorin  :wink: ) und Dir muss ich natürlich schon etwas als Gegenleistung einfordern ......... ich weiß auch schon. :idea:

Moment, Moment :nono: :wink: Was heißt hier, dass du von Petra und mir etwas einfordern musst? Das kann doch nicht der Dank für unsere Großzügigkeit sein, oder etwa doch? :kratzen: :think: :wink:

Für den Unterhaltunsgwert meiner (peinlichsten) Bilder (und ich ahne schon was da genommen wird) möchte ich auch gerne "bespaßt" werden  - 2 Reisen stehen ja an - einmal Hawaii und einmal Texas (ich nehmen an jeder kann sich denken wer wo hin fährt :lol: ) da hätte ich gerne je einen RB im Reiseberichte Non-Non-USA Board !!!  :wink:

Was ist denn das für ein Board? :wink: Kenne ich nicht :lol:
Aber jetzt mal im Ernst: Wer liest einen 6-wöchigen Hawai'i-Reisebericht? :kratzen:
Ja, ok, es stehen sehr viele neue Dinge auf dem Plan - Michael weiß großteils noch gar nichts davon :lol: - Trails, die noch unbekannter als der unbekannte Honopu Ridge Trail sind... Wen interessiert das? :think: Ich befürchte, in diesem Punkt musst du noch gewaltig viel Überzeugungskraft an den Tag legen :wink: :lol:

Wir sind doch wie unzertrennliche Forenzwillinge (spätestens seit ich an Tag 7 auch meine feminine Seite ausgepackt habe sollte das klar sein  :lol: ) da passt kein virtuelles RB-Blatt dazwischen - Unterstützung gewährt - für was auch immer ..... :wink:

Danke, Horst :D Ich wusste ja schon immer, dass ich mich auf meine Mama - äh, auf meinen Forenzwilling - verlassen kann :abklatsch:

Im übrigen wollte ich noch auf Deinen "Zugabe-Ruf" reagieren. :wink:

Natürlich gibt's eine Zugabe  8) aber ich hab noch was besseres als den Arabisch Kurs.
Passend zum Tag 14 in Amman - (eigentlich was für die Rubrik "Mal was lustiges")  - dann am Ende des Berichts noch ein kleiner Gag.  :wink:
Kann man hier im "kleinen Kreis" schon machen .........lasst Euch überraschen   :wink:

Lässt sich das noch vor unserem Urlaub machen? Und nein, ich bin nicht neugierig :wink:

Mich würde übrigens mal generell interessieren, was denn nun bei Euch besser ankam, Petra (die Stadt) oder das Wadi Rum ?

Diese Frage ist für mich sehr schwer zu beantworten.
Normalerweise liebe ich ruhige, wenn möglich völlig einsame Gegenden, aber bei Petra (der Stadt :wink:) muss ich eine Ausnahme machen: Sie birgt so wunderbare Schätze, dass sogar ich die "Menschenmassen" in Kauf nehmen würde, um all das sehen zu können.

Beim Wadi Rum fasziniert mich neben der fantastischen Landschaft auch die Einsamkeit und die Möglichkeit, völlig allein umherstapfen zu können - ohne oder kaum einer anderen Menschenseele zu begegnen.

Wenn ich eine Jordanienreise plane, würde ich sowohl Petra als auch dem Wadi Rum den gleichen (langen!) Aufenthalt zuteilen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #193 am: 29.03.2009, 13:35 Uhr »
Hallo Katja,

@all
Mich würde übrigens mal generell interessieren, was denn nun bei Euch besser ankam, Petra (die Stadt) oder das Wadi Rum ?
Das ist eine schwierige Frage. Petra wollte ich schon immer mal sehen. Aber etwas "störend" fände ich doch die fehlende Einsamkeit.
Da ist was dran.
Die Einsamkeit bekommt man erst sobald man sich vom "Stadtkern" wegbewegt, wie in der wunderschönen Farasa Schlucht, dem Wadi Syagh oder auf vielen anderen Wegen die auch wir aus Zeitgründen nicht geschafft haben.


Die Landschaft vom Wadi Rum und die roten Sanddünen sind natürlich ebenfalls beeindruckend, aber um etwas ähnliches zu sehen, muss ich vielleicht nicht unbedingt nach Jordanien reisen...
Klar, in Ländern wir Libyen oder Algerien gibt es auch tolle Wüstenlandschaften mit Felsen und roten Dünen.
Die Atmosphäre ist halt eine andere.
In Jordanien kann es einem passieren das man zum Tee eingeladen wird - in anderen Nordafrikanischen Ländern kann so eine Einladung vielleicht weit "intensiver" ausfallen.
Individualtourismus ist da halt so eine Sache......

Das war für uns auch das ganz besondere an Jordanien - noch nie haben wir uns irgendwo so sicher gefühlt wie da. Nicht in Europa und nicht in Amerika.

Trotzdem würde ich Tassili N' Hoghar in Algerien oder Gebiete im Tschad gerne noch sehen - muss mich da aber auf was anderes einstellen. :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #194 am: 29.03.2009, 13:54 Uhr »


@all
Mich würde übrigens mal generell interessieren, was denn nun bei Euch besser ankam, Petra (die Stadt) oder das Wadi Rum ?

Horst, das kann ich nur schwer beantworten. Erst habe ich gedacht, das ich Petra besser, schöner, interessanter fand, aber die Landschaft des Wadi Rum hat auch was.

Ich würde meine "Gunst" nun in 50/50 aufteilen und weiß, das ich bei einem Jordanien Besuch beides machen MUß!! :D

Gruß Gabriele