Rosenthal-Bielatal 2.08. Heute möchten wir unserern Wanderradius langsam vergrößern, damit gar nicht erst Muskelkater auftritt.
Von Gohrisch aus müssen wir immer durch den Ort Königsstein fahren, und hier konnte ich aus dem Auto heraus einen schönen Blick auf die gleichnamige Burg werfen:
Wir fahren nun aber nach Rosenthal-Bielatal zur Schweizermühle, von dort aus begeben wir uns auf einen 7 km langen Rundweg.
Der ist leider nicht (mehr) sehr bekannt unter den Touristen, für uns unverständlich!
Als Geheimtipp unserer lieben Gastgeberin, Frau Levin hat sich die Wanderung wirklich gelohnt!
Schon am Parkplatz konnte man die schroffen Felswände bewundern, an die sich die Häuser schmiegen.
Als erstes geht’s Richtung „Johanniswacht“ . Eben gerade geht es noch einen wunderbaren kühlen Waldweg entlang mit tollem Sonnenlicht....
....und plötzlich verändert sich wieder die Landschaft!
"Los, es geht wieder bergauf!"
An der Johanniswacht angekommen sehen wir die ersten Kletterer, eine ganze Horde Jungs und Mädels, die alle mit Seilen und Haken ausgerüstet in den steilen Säulen herumklettern. Toll! Früh übt sich....
Weiter geht’s über die Ottomühle auf die andere Seite des Tales. Unser Ziel: Die Herkulessäulen. Wir sehen nun von der anderen Seite aus die Aussichtspunkte, die wir vorher erklettert haben!
Leider können wir nicht ganz an die Säulen, denn dort ist alles mit rot/weissen Bändern abgesperrt von einem Filmteam. Frechheit!
Dabei drehen sie am Sonntag gar nicht!
Wir schimpften mit mehreren Wanderern gemeinsam darüber, dass wir theoretisch am Band wieder hätten umdrehen müssen.
Aber gerade rechtzeitig kam uns ein Wanderer von der anderen Seite des Sperrbandes entgegen, der meinte, wir sollten einfach durchlaufen. Ihn hätte keiner aufgehalten, naja, und uns hat anschließend auch keiner vom Set erwischt!
Eigentlich hätten sie uns ja als Statisten mit in ihren Film aufnehmen können!
Ach ja, der Film! Es wird eine Musikverfilmung ueber die Oper „Freischütz“ sein.
Eine herrliche Kulisse fuer die Wolfsschlucht-Szenen.Der Film wird "Hunter's Bride" heißen und nächstes Jahr ins Kino kommen.
http://www.kinokalender.com/news548_ungewoehnlicher-filmdreh-in-unserer-region.htmlUnd hier ist ein "Fremdbild" der Herkulessäulen aus dem Google Images, damit ich mich nochmal ärgern kann, daß wir dort nicht hindurften:
http://www.gipfelbuch.de/images/bileatal.jpgÜber die „Kaiser Wilhelm Feste“ ging es noch über ein paar andere erkletterte Steinsäulen,
....wo ich von einem Aussichtspunkt aus sogar unser Auto im Tal sehen konnte!
Wie schön, wir hatten uns also nicht verlaufen!
Der ganze Weg war unglaublich schön...
sowohl an den steilen Felsen als auch an der Vegetation konnte ich mich nicht sattsehen!
Tut mir leid, wenn's heute ein paar Fotos zu viel sind!
Ich konnte mich nicht entscheiden, welche ich weglassen sollte!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal069.jpgDas Wanderweg-System ist schon wunderbar markiert ! Heute sind wir immer unserem viereckigen Spiegelei gefolgt, einem weissen Viereck mit gelben Kreis, und gestern waren es rot-weiße Streifen!
Wo überall Pflanzen wachsen, ist unglaublich!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal081.jpgWas der Schmetterling auf Walters Fuß gesucht hat, weiß ich auch nicht!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal088.jpgHier ein leckerer Pilz, leider isst man die Art wohl nur einmal!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal100.jpgNun noch einige Eindrücke vom Weg, ohne Kommentare:
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal111.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal139.jpgDiese Felsformation muß ich doch noch kommentieren, sie sah für mich aus wie Schildkröten bei einem gewissen Leistungssport...
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal152.jpgUnd die letzten beiden Bilder zeigen die Struktur des Sandsteines, die mich sehr an Strukturen im Capital Reef N.P. erinnert haben:
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal156.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal158-1.jpgWir haben dann noch eine kleine Autotour nach Tschechien rein gemacht, weil es so toll ist, daß man da einfach so reinfahren kann, ohne anhalten oder einen Pass vorzeigen zu müssen! Wunderschöne Ausblicke hat man am Strassenrand über die Elbufer! Dazu komme ich aber später!
Schließlich warteten wir bei 33° Celsius auf Gewitter, Walter schlief eine kleine Runde und ich schrieb meinen Tagesbericht!
Hier mein letzter Original-Eintrag des Tages:
"Gleich werden wir unser Abendessen genießen. Wir können immer zwischen zwei oder drei Gerichten auswählen! Heute freue ich mich auf gegrillte Garnelen auf Wok-Gemüse, Glasnudeln, und Walter hat sich für ein Schnitzel "Cordon Bleu" mit Kroketten und grünen Prinzessbohnen entschieden. Vorspeise heute: Gebackene Champignons mit Kräuterbutter auf einem Salatbett, und Nachtisch ist heute heisser Quarkstrudel (der Strudelteig ist selbstgemacht, und das schmeckt man auch!), mit Vanilleeis und Schokoladensauce....hmmmmm....schon wieder so viel Kohlehydrate, wie gut, daß das keine Kalorien sind!"