05.August
Die UNESCO hat unser heutiges Reiseziel im Jahre 1992 zum Weltkulturerbe erklärt!
PRAG, die GOLDENE STADTWarum heißt die eigentlich so?
Ich habe mehrere Antworten bekommen und die plausibelste Erklärung, die ich bekommen habe ist diese hier:
Am Ende des Mittelalters bekamen viele Dächer goldenfarbene Einfassungen (Balustraden) mit Geländern aus Messing, und dann glänzt das in der Abendsonne golden!
Hmmmm....ich hab kein Gold gesehen, aber ich war auch in der Abendsonne leider nicht mehr in der Stadt, also kann ich das gar nicht beurteilen!
Wir mußten um 5 Uhr aufstehen...puuuuh, und das im Urlaub!
Die Köche hatten extra für uns schon ab halb sechs das Frühstücksbuffet aufgebaut! Das fanden wir wirklich toll!
Normalerweise stehen wir beide nicht so sehr auf Bustouren, aber wir waren eigentlich ganz froh, nicht mit Auto dort hinfahren zu müssen. Es war total neblig an diesem frühen Morgen!
Spätestens auf der Strecke nach Prag waren wir richtig erleichtert, den Bus genommen zu haben, denn der Fahrstil einiger Tschechen erinnerte uns an Autofahrer in Alabama! (Das erläutere ich jetzt aber nicht weiter.....)
Wir dösten in den etwas zu schmal gearteten Sitzen (eng ist gemütlich) vor uns hin, begutachteten beim Sonnenaufgang die schöne Landschaft an der Elbe. Die schroffen Felsen wurden weniger, die Berge etwas höher, aber trotzdem wirkten sie sanfter, weil sie nicht mehr so zerklüftet waren.
Den ersten kleinen Städten hinter der Grenze konnte man ansehen, daß man inzwischen überall am Restaurieren ist/war.
Nur der Euro ist noch nicht eingeführt
:
Dann erreichten wir Prag, hielten an einer markanten Brücke mit gelben Pfeilern an, der Cech-Brücke, und der Busfahrer erzählte uns, daß wir uns hier in ca. 6 Stunden wieder treffen würden.Wir waren ja etwas gespannt auf Rosa, unsere tschechische Stadtführerin, denn der Busfahrer hatte sie mit einem Schmunzeln angekündigt!
Wir sollten uns drei Stunden mit ihr vergnügen und dann den Rest der Zeit zur freien Verfügung haben. Wir fanden, das war eine gute Zeiteinteilung. Das war allerdings, BEVOR wir Rosa kannten!
Erst einmal wurden wir auf einen der ersten wichtigen Touristenplätze geführt! Auf den Hradschin. Dort befinden sich der Veitsdom, der Bischoffs-Sitz, die Burg, die Residenz des Präsidenten und weitere Attraktionen....unendlich viele Gebäude und genauso viele Touristen auf einen Haufen! Puuuuh! Die Wachen waren sehr selten für sich alleine! Peinlich fand ich das manchmal schon! Eine Touristin gab dem Soldaten fast einen Kuß!
Die Koreaner aus dem Yellowstone-Park waren auch wieder da!
Und sie haben sich wieder in jedes Motiv mit reingestellt, denn sie müssen immer mit auf dem Bild sein!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag050.jpgDie ganzen Gebäude oben auf dem Hügel habe ich natürlich auch fotografiert, aber die kann man sich auch wunderbar ergoogeln!
Sonst komme ich hier doch noch auf hundert Bilder!
Am Ende des Tagesberichtes kann ich ja noch einmal den Link zu dem Picasa-Album reinsetzen, da sind mehr Bilder von Prag drin!
Die Wachablösung haben wir natürlich mit verfolgt, denn wir warteten darauf, daß die Schlange vorm Dom kleiner wurde!
Da tat sich allerdings gar nichts, die Schlange wurde eher länger! Hier ein Blick auf den hinteren Teil des Veits-Domes:
Und wozu sind eigentlich Wachen vor der Burg aufgestellt, wenn dort über ihren Köpfen gemordet wird?
Wir beschlossen, auf den Dom von innen zu verzichten, weil die Schlange eh nicht kleiner wurde.
Hinter der Burg befinden sich kleine Handwerkergassen.
Wir liefen erst einmal zu einem Platz, an dem wir einem Schmied bei seiner Arbeit zusehen konnten.....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag113.jpg.... und gleich dahinter befindet sich eine kleine Gasse, in der Franz Kafka sein kleines Wohnhaus hatte. Um dort hinlaufen zu dürfen, sollte man 10 Euro bezahlen,
aber Rosa hatte uns den Tipp gegeben, das Haus einfach von einer Treppe aus zu fotografieren, und das haben wir auch getan!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag111.jpg10 Euro, bloß, um in eine 10 Meter lange Gasse zu gehen, das ist doch nun wirklich Wucher, oder ?????
Hier wird wohl nach historischen Schätzen gebuddelt......
....ob die sich nicht wie im Zoo vorkommen????
Nun gingen wir bergab an einem Weinberg mitten in der Stadt entlang.....
.... um zur Karlsbrücke zu laufen und in die Altstadt zu gelangen. An den sich ständig verändernden Ausblicken auf die Stadt konnte ich mich nicht sattsehen.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag121.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag134.jpgAber wenn ich mal einen Ausblick genießen wollte oder ein Foto mehr schießen wollte, hörte ich schon die durchdringende Stimme von Rosa!
Die war nämlich höchstens zehn Minuten witzig, dann begann sie schon, uns zu nerven!
Sie hatte einen scheußlichen lila-bunten Schirm (rosa war aus, sagte sie uns
), mit dem sie immer herumfuchtelte und ihn aufgespannt über sich hielt, damit keiner verloren ging!
Hat jemand sich zu sehr von der Gruppe entfernt, rief sie total laut: "Hallo, hallo, wichtig, wichtig! Ich möchte was wichtiges erzählen! Wo ist die blaue Frau, und der rote Mann?" Sie merkte sich die einzelnen Gruppen-Mitglieder anhand der Kleidung! Und dann erklärte sie uns irgendein Gebäude und fragte uns hinterher ab, ob wir auch aufgepaßt haben!
Wie in der Schule!
Das war irgendwann nur noch peinlich.
Leute, die sie hörten, und die gar nicht zur Gruppe gehörten, machten schon ihre schrille Stimme nach!
Vor allem sagte sie immer wieder, wenn es ihr nicht schnell genug ging: "Hopp, hopp, hopp!", so als wären wir Vieh! Das war wirklich nur noch peinlich!
Ich versuchte immer, mich etwas von der Gruppe zu entfernen, um meíne Ruhe zu haben (den Schirm konnte man ja meilenweit sehen), aber dann rief sie immer: "Wo ist die blaue Frau?" Damit meinte sie meine beratungsresistente Wenigkeit! Ich ließ mich irgendwann gar nicht mehr beirren!
Rosas "hopp,hopp,hopp" begleitete uns Traumatisierte noch den ganzen Rest der Ferien.
Es wurde zum geflügelten Wort, wenn wir mit Urlaubs-Bekannten gemeinsam was unternahmen!
Rosa begleitete uns über die Karlsbrücke, gab uns natürlich auch den wirklich wichtigen Tipp, unser Portemonaie fest zu halten, denn die Säugetiere der Familie Langfinger sind wohl dort oben heimisch und gar nicht scheu!
Ist aber alles gut gegangen! Wir hatten eh nicht viel Geld mitgenommen, den Tipp hatten wir schon vom Busfahrer bekommen, Papiere etc. im Bus zu lassen und nur etwas Geld mit zu nehmen.
Hier kriegten irgendwie alle Durst....
Böhmen gegen Mähren....oder kommt daher vielleicht die letzte Überschwemmung des Landes......
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag157.jpgDiese Ampel an der Treppe zum Cafe´ ist wichtig, denn wenn die rot ist, und man trotzdem reingeht, gibt es einen Stau.....
Ja, sind wir hier in Venedig?
Ein erster Blick auf die weltberühmte Karlsbrücke:
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag170.jpgDie Aussicht(en) von der Karlsbrücke.......
....sind wirklich überwältigend! Matze, hier habe ich wirklich fast 20 Bilder gemacht!
Und die unendlich vielen Statuen sind auch beeindruckend!
Was für ein Glück für die Prager und die Touristen, daß im Krieg hier fast gar nichts zerstört wurde. Da hatten sich die Alliierten wohl ganz auf Dresden konzentriert beim Zerstören und Prag ganz bewußt verschont!
Hier der Heilige Nepomuk
Es soll Glück bringen, wenn man die Tafel unter der Statue berührt, ähnlich wie bei den Bremer Stadtmusikanten, da faßt man den Fuß des Esels an!
Nun verschwindet die Gruppe aber langsam aus meiner Sicht, also schnell hinterher!
Es geht weiter Richtung Altstädter Ring. Das merkt man schon daran, daß es immer voller wird! Umfallen ist nicht mehr möglich!
Als erstes gelangt man zwischen prachtvollen Hotelgebäuden......
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag229.jpg ......und eleganten Läden mit Böhmischem Glas.....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag293.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag236.jpg ......zum Rathaus mit seinem schönen Turm und der historischen astronomischen Uhr aus dem 15.Jh.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag259.jpgDann sieht man bald die Teynkirche mit den beiden unterschiedlich großen Türmen, genannt Adam und Eva!
Hier verabschiedete sich schließlich Rosa von uns. allerdings konnten noch Freiwillige mit ihr mitgehen, denn sie würde ihnen ein preiswertes Restaurant zeigen, indem sie zu fairen Preisen Knödel, Kraut und Schweinsbraten bekommen könnten!
Nee danke, wir hatten keinen Hunger!
Walter und ich zogen es vor, nun die Ruhe ohne Rosa zu genießen, zogen uns erst einmal auf eine Bank zurück und betrachteten das rege Treiben auf diesem riesengroßen Platz!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag269.jpgNach dieser Pause für Geist und Ohren machten wir uns auf den Weg zum Wenzelsplatz. Ganz ohne Rosas Geschrei!
Wir kamen natürlich nur langsam vorwärts, denn auf diese Idee kamen noch andere Leute!
Ahoj, kleiner Maulwurf!
Dich habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen! Stimmt ja, der stammt ja aus Prag!
An der Allee des Wenzelsplatzes angekommen war es etwas leerer!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag304.jpgDies hier erinnerte uns aber sehr an die USA.....
.....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag284.jpgWir entdeckten schließlich diese ausgediente Straßenbahn miten zwischen den Fahrbahnen, die nun als Kaffee diente!
Das ist wirklich toll!
Die Speisekarte ist gespickt mit alten Fotos, auf denen die Straßenbahn noch ihrer alten Tätigkeit nachgegangen war, und die Preise im Cafe waren fair! Ganz im Gegensatz zum Handwerker-Markt vorhin. Da habe ich für einen Lidl-Eistee umgerechnet 3, 30 Euro bezahlt. Hier bezahlten wir für ein großes Bier, einen Kaffe und ein eis das gleiche wie für eine 0,3 l Eisteeflasche! Tja, so wird man abgezockt, wenn man sich nicht die Mühe macht, um zu rechnen! Wer nicht (zu)-hören will, muß fühlen....ääääh, bezahlen!
Tja, der Wenzelsplatz hat uns schon sehr beeindruckt, und er gefällt uns mit Blumen statt Panzern SEHR GUT !
Hier sind zwei Gedenktafeln von zwei Opfern des "Prager Frühlings".
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag326.jpgHier noch einmal der Blick vom heiligen Wenzel auf "seine" Straße:
Die alte Zicke im Nationalmuseum hat mich doch nicht das 'Treppenhaus fotografieren lassen.
Dafür hätte ich den Museums-Eintritt bezahlen müssen....ph....dann eben nicht!
Wenigstens in die Eingangshalle durften wir reingehen....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag337.jpgWer weiß denn, was das für ein Baum ist? Den habe ich auch in Sachsen gesehen, und den kenne ich überhaupt nicht, aber der ist wunderschön!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag347.jpgSo langsam könnten wir auch so einen Oldtimer buchen, denn Pflaster macht müde Beine!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag353.jpg"Wir müssen nun auch langsam 'gen Moldau zurückkehren zum Bus!"
Vorher entdecken wir aber noch eben diesen Turm, einen von ca.1000St. in dieser Stadt! Es ist der Jindrisska Vez, auf 'Deutsch der Heinrichsturm.
Es ist ein Kuriosum, denn über einen alten Holzturm wurde Jahrhunderte später ein Steinturm drübergestülpt. Heute kann man eine kleine Ausstellung über berühmte Stadtväter besichtigen, dann das Glockenspiel ganz oben ansehen, und auf zwei Etagen ist ein tolles Restaurant eingebaut worden. Die Aussicht ist auch noch einmal interessant, besonders, wenn man sich mit der kleinen Digi ganz weit aus dem Fenster lehnt, um die Turmuhr ablichten zu können!
Kein leichtes Unterfangen, und auch nur möglich, wenn weder Walter, noch die Aufsicht nicht hingucken!
Natürlich auch nicht zur Nachahmung empfohlen!
Hier noch die Straßenbahnen von oben:
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag380.jpgSo, nun wirds aber wirklich Zeit!
Alt und Neu:
Das Gemeindehaus, heute eine Art Mall.....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag399.jpg....und dasselbe Gebäude mit Pulverturm......
Noch ein paar Eindrücke vom Moldauufer......
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag424.jpg....dann sind wir an unserer Brücke,.....
ein letzter Blick auf die Moldau, und dann heißt es endgültig Abschied nehmen von Prag!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag429.jpgDie engen Bussitze kommen uns plötzlich unglaublich bequem vor! Aaaaaaah, wie schöööööön, daß wir nicht selber fahren müssen!
Ahoj, Prag!
http://picasaweb.google.com/Monikajenne/SachsischeSchweiz#