usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge  (Gelesen 30295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #60 am: 06.10.2009, 23:52 Uhr »


05.August  


Die UNESCO  hat unser heutiges Reiseziel  im Jahre 1992 zum Weltkulturerbe erklärt!

PRAG, die GOLDENE STADT

Warum heißt die eigentlich so?  :zuck:

Ich habe mehrere Antworten bekommen und die plausibelste Erklärung, die ich bekommen habe ist diese hier:

Am Ende des Mittelalters bekamen viele Dächer goldenfarbene Einfassungen (Balustraden) mit Geländern aus Messing, und dann glänzt das in der Abendsonne golden!
Hmmmm....ich hab kein Gold gesehen, aber ich war auch in der Abendsonne leider nicht mehr in der Stadt, also kann ich das gar nicht beurteilen!

Wir mußten um 5 Uhr aufstehen...puuuuh, und das im Urlaub!  :roll:
Die Köche hatten extra für uns schon ab halb sechs das Frühstücksbuffet aufgebaut! Das fanden wir wirklich toll!  :pancake:

Normalerweise stehen wir beide nicht so sehr auf Bustouren, aber wir waren eigentlich ganz froh, nicht mit Auto dort hinfahren zu müssen. Es war total neblig an diesem frühen Morgen!



Spätestens auf der Strecke nach Prag waren wir richtig erleichtert, den Bus genommen zu haben, denn der Fahrstil einiger Tschechen erinnerte uns an Autofahrer in Alabama! (Das erläutere ich jetzt aber nicht weiter.....) :oops: :zuberge: :engel2:

Wir dösten in den etwas zu schmal gearteten Sitzen (eng ist gemütlich) vor uns hin, begutachteten beim Sonnenaufgang die schöne Landschaft an der Elbe. Die schroffen Felsen wurden weniger, die Berge etwas höher, aber trotzdem wirkten sie sanfter, weil sie nicht mehr so zerklüftet waren.
Den ersten kleinen Städten hinter der Grenze konnte man ansehen, daß man inzwischen überall am Restaurieren ist/war.
Nur der Euro ist noch nicht eingeführt  :lol: :



Dann erreichten wir Prag, hielten an einer markanten Brücke mit gelben Pfeilern an, der Cech-Brücke, und der Busfahrer erzählte uns, daß wir uns hier in ca. 6 Stunden wieder treffen würden.Wir waren ja etwas gespannt auf Rosa, unsere tschechische Stadtführerin, denn der Busfahrer hatte sie mit einem Schmunzeln angekündigt!

Wir sollten uns drei Stunden mit ihr vergnügen und dann den Rest der Zeit zur freien Verfügung haben. Wir fanden, das war eine gute Zeiteinteilung. Das war allerdings, BEVOR wir Rosa kannten!  :roll:

Erst einmal wurden wir auf einen der ersten wichtigen Touristenplätze geführt! Auf den Hradschin. Dort befinden sich der Veitsdom, der Bischoffs-Sitz, die Burg, die Residenz des Präsidenten und weitere Attraktionen....unendlich viele Gebäude und genauso viele Touristen auf einen Haufen! Puuuuh! Die Wachen waren sehr selten für sich alleine! Peinlich fand ich das manchmal schon! Eine Touristin gab dem Soldaten fast einen Kuß!  :x



Die Koreaner aus dem Yellowstone-Park waren auch wieder da!  :lol: Und sie haben sich wieder in jedes Motiv mit reingestellt, denn sie müssen immer mit auf dem Bild sein!  :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag050.jpg

Die ganzen Gebäude oben auf dem Hügel habe ich natürlich auch fotografiert, aber die kann man sich auch wunderbar ergoogeln!  :wink:

Sonst komme ich hier doch noch auf hundert Bilder!  :lol:

Am Ende des Tagesberichtes kann ich ja noch einmal den Link zu dem Picasa-Album reinsetzen, da sind mehr Bilder von Prag drin!

Die Wachablösung haben wir natürlich mit verfolgt, denn wir warteten darauf, daß die Schlange vorm Dom kleiner wurde!
Da tat sich allerdings gar nichts, die Schlange wurde eher länger! Hier ein Blick auf den hinteren Teil des Veits-Domes:



Und wozu sind eigentlich Wachen vor der Burg aufgestellt, wenn dort über ihren Köpfen gemordet wird?  :lol:




Wir beschlossen, auf den Dom von innen zu verzichten, weil die Schlange eh nicht kleiner wurde.

Hinter der Burg befinden sich kleine Handwerkergassen.

Wir liefen erst einmal zu einem Platz, an dem wir einem Schmied bei seiner Arbeit zusehen konnten.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag113.jpg



.... und gleich dahinter befindet sich eine kleine Gasse, in der Franz Kafka sein kleines Wohnhaus hatte. Um dort hinlaufen zu dürfen, sollte man 10 Euro bezahlen,  :shock:  aber Rosa hatte uns den Tipp gegeben, das Haus einfach von einer Treppe aus zu fotografieren, und das haben wir auch getan!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag111.jpg


10 Euro, bloß, um in eine 10 Meter lange Gasse zu gehen, das ist doch nun wirklich Wucher, oder ?????






Hier wird wohl nach historischen Schätzen gebuddelt......



....ob die sich nicht wie im Zoo vorkommen????  :lol:

Nun gingen wir bergab an einem Weinberg mitten in der Stadt entlang.....






.... um zur Karlsbrücke zu laufen und in die Altstadt zu gelangen. An den sich ständig verändernden Ausblicken auf die Stadt konnte ich mich nicht sattsehen.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag121.jpg




http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag134.jpg


Aber wenn ich mal einen Ausblick genießen wollte oder ein Foto mehr schießen wollte, hörte ich schon die durchdringende Stimme von Rosa!  :roll:



Die war nämlich höchstens zehn Minuten witzig, dann begann sie schon, uns zu nerven!  :x
Sie hatte einen scheußlichen lila-bunten Schirm (rosa war aus, sagte sie uns  :lol:), mit dem sie immer herumfuchtelte und ihn aufgespannt über sich hielt, damit keiner verloren ging!
Hat jemand sich zu sehr von der Gruppe entfernt, rief sie total laut: "Hallo, hallo, wichtig, wichtig! Ich möchte was wichtiges erzählen! Wo ist die blaue Frau, und der rote Mann?" Sie merkte sich die einzelnen Gruppen-Mitglieder anhand der Kleidung! Und dann erklärte sie uns irgendein Gebäude und fragte uns hinterher ab, ob wir auch aufgepaßt haben!

Wie in der Schule!  :)  Das war irgendwann nur noch peinlich.  :oops:  Leute, die sie hörten, und die gar nicht zur Gruppe gehörten, machten schon ihre schrille Stimme nach!  :lol:
Vor allem sagte sie immer wieder, wenn es ihr nicht schnell genug ging: "Hopp, hopp, hopp!", so als wären wir Vieh! Das war wirklich nur noch peinlich!  :|
Ich versuchte immer, mich etwas von der Gruppe zu entfernen, um meíne Ruhe zu haben (den Schirm konnte man ja meilenweit sehen), aber dann rief sie immer: "Wo ist die blaue Frau?"  Damit meinte sie meine beratungsresistente Wenigkeit! Ich ließ mich irgendwann gar nicht mehr beirren!  :never:
Rosas "hopp,hopp,hopp" begleitete uns Traumatisierte noch den ganzen Rest der Ferien.  :lol: Es wurde zum geflügelten Wort, wenn wir mit Urlaubs-Bekannten gemeinsam was unternahmen!

Rosa begleitete uns über die Karlsbrücke, gab uns natürlich auch den wirklich wichtigen Tipp, unser Portemonaie fest zu halten, denn die Säugetiere der Familie Langfinger sind wohl dort oben heimisch und gar nicht scheu!
Ist aber alles gut gegangen! Wir hatten eh nicht viel Geld mitgenommen, den Tipp hatten wir schon vom Busfahrer bekommen, Papiere etc. im Bus zu lassen und nur etwas Geld mit zu nehmen.

Hier kriegten irgendwie alle Durst.... :wink: :prost:




Böhmen gegen Mähren....oder kommt daher vielleicht die letzte Überschwemmung des Landes...... :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag157.jpg

Diese Ampel an der Treppe zum Cafe´ ist wichtig, denn wenn die rot ist, und man trotzdem reingeht, gibt es einen Stau.....



Ja, sind wir hier in Venedig?



Ein erster Blick auf die weltberühmte Karlsbrücke:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag170.jpg

Die Aussicht(en) von der Karlsbrücke.......



 ....sind wirklich überwältigend! Matze, hier habe ich wirklich fast 20 Bilder gemacht!  :wink:

Und die unendlich vielen Statuen sind auch beeindruckend!

 Was für ein Glück für die Prager und die Touristen, daß im Krieg hier fast gar nichts zerstört wurde. Da hatten sich die Alliierten wohl ganz auf Dresden konzentriert beim Zerstören und Prag ganz bewußt verschont!

Hier der Heilige Nepomuk



Es soll Glück bringen, wenn man die Tafel unter der Statue berührt, ähnlich wie bei den Bremer Stadtmusikanten, da faßt man den Fuß des Esels an!  :lol: :wink:

Nun verschwindet die Gruppe aber langsam aus meiner Sicht, also schnell hinterher!  :wink:

Es geht weiter Richtung Altstädter Ring. Das merkt man schon daran, daß es immer voller wird! Umfallen ist nicht mehr möglich! :wink:



Als erstes gelangt man zwischen prachtvollen Hotelgebäuden......

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag229.jpg

 ......und eleganten Läden mit Böhmischem Glas.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag293.jpg


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag236.jpg

 ......zum Rathaus mit seinem schönen Turm und der historischen astronomischen Uhr aus dem 15.Jh.




http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag259.jpg

Dann sieht man bald die Teynkirche mit den beiden unterschiedlich großen Türmen, genannt Adam und Eva!



Hier verabschiedete sich schließlich Rosa von uns. allerdings konnten noch Freiwillige mit ihr mitgehen, denn sie würde ihnen ein preiswertes Restaurant zeigen, indem sie zu fairen Preisen Knödel, Kraut und Schweinsbraten bekommen könnten!
Nee danke, wir hatten keinen Hunger!   :lol:

Walter und ich zogen es vor, nun die Ruhe ohne Rosa zu genießen, zogen uns erst einmal auf eine Bank zurück und betrachteten das rege Treiben auf diesem riesengroßen Platz!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag269.jpg

Nach dieser Pause für Geist und Ohren machten wir uns auf den Weg zum Wenzelsplatz. Ganz ohne Rosas Geschrei!  :wink:

Wir kamen natürlich nur langsam vorwärts, denn auf diese Idee kamen noch andere Leute!

Ahoj, kleiner Maulwurf!  :P Dich habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen! Stimmt ja, der stammt ja aus Prag!  





An der Allee des Wenzelsplatzes angekommen war es etwas leerer!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag304.jpg

Dies hier erinnerte uns aber sehr an die USA..... :lol: :wink: .....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag284.jpg


Wir entdeckten schließlich diese ausgediente Straßenbahn miten zwischen den Fahrbahnen, die nun als Kaffee diente!



Das ist wirklich toll!



Die Speisekarte ist gespickt mit alten Fotos, auf denen die Straßenbahn noch ihrer alten Tätigkeit nachgegangen war, und die Preise im Cafe waren fair! Ganz im Gegensatz zum Handwerker-Markt vorhin. Da habe ich für einen Lidl-Eistee umgerechnet 3, 30 Euro bezahlt. Hier bezahlten wir für ein großes Bier, einen Kaffe und ein eis das gleiche wie für eine 0,3 l Eisteeflasche! Tja, so wird man abgezockt, wenn man sich nicht die Mühe macht, um zu rechnen! Wer nicht (zu)-hören will, muß fühlen....ääääh, bezahlen!

Tja, der Wenzelsplatz hat uns schon sehr beeindruckt, und er gefällt uns mit Blumen statt Panzern SEHR GUT !



Hier sind zwei Gedenktafeln von zwei Opfern des "Prager Frühlings".

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag326.jpg

Hier noch einmal der Blick vom heiligen Wenzel auf "seine" Straße:



Die alte Zicke im Nationalmuseum hat mich doch nicht das 'Treppenhaus fotografieren lassen.  :roll:  :koch:

Dafür hätte ich den Museums-Eintritt bezahlen müssen....ph....dann eben nicht!

Wenigstens in die Eingangshalle durften wir reingehen....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag337.jpg

Wer weiß denn, was das für ein Baum ist? Den habe ich auch in Sachsen gesehen, und den kenne ich überhaupt nicht, aber der ist wunderschön!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag347.jpg

So langsam könnten wir auch so einen Oldtimer buchen, denn Pflaster macht müde Beine!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag353.jpg

"Wir müssen nun auch langsam 'gen Moldau zurückkehren zum Bus!"

Vorher entdecken wir aber noch eben diesen Turm, einen von ca.1000St. in dieser Stadt! Es ist der Jindrisska Vez, auf 'Deutsch der Heinrichsturm.



Es ist ein Kuriosum, denn über einen alten Holzturm wurde Jahrhunderte später ein Steinturm drübergestülpt. Heute kann man eine kleine Ausstellung über berühmte Stadtväter besichtigen, dann das Glockenspiel ganz oben ansehen, und auf zwei Etagen ist ein tolles Restaurant eingebaut worden. Die Aussicht ist auch noch einmal interessant, besonders, wenn man sich mit der kleinen Digi ganz weit aus dem Fenster lehnt, um die Turmuhr ablichten zu können!  :lol:



Kein leichtes Unterfangen, und auch nur möglich, wenn weder Walter, noch die Aufsicht nicht hingucken!  :engel1:
Natürlich auch nicht zur Nachahmung empfohlen!  :wink:

Hier noch die Straßenbahnen von oben:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag380.jpg

So, nun wirds aber wirklich Zeit!

Alt und Neu:



Das Gemeindehaus, heute eine Art Mall.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag399.jpg

....und dasselbe Gebäude mit Pulverturm......




Noch ein paar Eindrücke vom Moldauufer......

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag424.jpg

....dann sind wir an unserer Brücke,.....




ein letzter Blick auf die Moldau, und dann heißt es endgültig Abschied nehmen von Prag!  :? :flennen2:
 
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag429.jpg

Die engen Bussitze kommen uns plötzlich unglaublich bequem vor! Aaaaaaah, wie schöööööön, daß wir nicht selber fahren müssen!   :D

Ahoj, Prag!  

http://picasaweb.google.com/Monikajenne/SachsischeSchweiz#






L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #61 am: 07.10.2009, 00:11 Uhr »
Monika, dass muß ich mir noch in Ruhe ansehen und nicht Mitten in der Nacht - ich war lange nicht mehr in Prag!

Hoffe, im nächsten Jahr mal wieder diese schöne Stadt zu besuchen!
Gruß Matze




San Francisco!!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #62 am: 07.10.2009, 10:06 Uhr »
Ja, Prag ist schon eine Reise wert.
Mein letzter Besuch dort war vor vier Jahren im Rahmen einer Dienstreise. Da haben wir abends genau in dem schönen Biergarten an der Moldau gesessen, in den man durch die enge Gasse mit der Ampel gelangt.
Der letzte Besuch mit Familie ist schon wieder viel zu lange her... ich glaube, das wäre mal ein schöner Ausflug für ein langes Wochenende.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #63 am: 07.10.2009, 12:20 Uhr »
Ich war vor ein paar Jahren auch ein Tag in Prag (Link zum Reisebericht auf einer der vorherigen Seiten) und fand die Stadt toll.

Danke Monika, das Du sie mir nochmals wieder "näher gebracht" hast.  :D
Gruß Gabriele

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #64 am: 07.10.2009, 17:42 Uhr »
Da haben wir abends genau in dem schönen Biergarten an der Moldau gesessen, in den man durch die enge Gasse mit der Ampel gelangt.

 :lol:  Da hat die Rosa auch ihren Spruch für gehabt! "Wenn man zu viele böhmische Knödel gegessen hat, paßt man da nicht mehr durch!"

Ich war vor ein paar Jahren auch ein Tag in Prag (Link zum Reisebericht auf einer der vorherigen Seiten) und fand die Stadt toll.

Danke Monika, das Du sie mir nochmals wieder "näher gebracht" hast.  :D

Deine Bilder habe ich mir auch angesehen, da gibt es eine Menge sehr ähnlicher Motive!  :lol:

Kein Wunder, die Touristenströme bringen uns ja auch automatisch alle auf den selben Weg!  :wink:

Ich muß da aber auch unbedingt mal übernachten, damit man die Stadt auch zur blauen Stunde besuchen kann und dann auch das Gold sieht!  :wink:

- ich war lange nicht mehr in Prag!


Wir waren dort zum allerersten, aber bestimmt auch nicht zum letzten Mal!  :wink:

L.G. Monika

Westernlady

  • Gast
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #65 am: 08.10.2009, 10:20 Uhr »
An Prag habe ich gar keine Erinnerungen mehr  :(
Ich bin als Kind zum letzten Mal dort gewesen.

Umso mehr hab ich diesen Tagesbericht genossen!
Aber Rosa ... da klingeln einem ja sogar beim Lesen die Ohren  :lol:

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #66 am: 09.10.2009, 23:36 Uhr »
06. AUGUST


Wollt Ihr heute mal in Sachen Geschichte was dazulernen???   :D

Dann könnt Ihr über 700 Jahre auf der Festung Königstein miterleben in ein paar Minuten!  :wink:

Wen Geschichte überhaupt nicht interessiert, der kann ja einfach drüberwegsehen und sich einfach nur die Bilder zu Gemüte führen!
Walter und ich hatten uns je einen Audioguide geliehen, der uns per Kopfhörer akustisch hervorragend die komplette Burggeschichte lieferte.


Herzlich willkommen nun zu meiner privaten Burgführung   :D :



FESTUNG KÖNIGSTEIN
DAS MUSEUM



Diesen Bus hätten wir nach oben nehmen können, aber wir sind brav zu Fuß rauf!  :groove:

Schließlich sind wir inzwischen "eingelaufen" !  :lol:




Wenn die Festung Königstein erzählen könnte..... sie ist schließlich ein über siebenhundert Jahre alter  Zeuge etlicher Kriege, hat verschiedenen Zwecken gedient, Könige und Eroberer sind hier ein-und -ausgegangen, mal als kurzer Gast, mal für Jahre geblieben.
Die Burg oder eher die Burgstadt besteht aus Bauwerken der Spätgotik, der Renaissance, des Barock und des 19. Jahrhunderts.

Heute wird sie (fast nur noch) von Touristen bevölkert, die allerdings mit ihrem Eintritt dafür sorgen, daß alles erhalten bleibt oder renoviert wird. Auch die Gartenanlagen werden hervorragend in Schuß gehalten von der Museums-GmbH, von der ich folgende Geschichtsfakten sozusagen "abgekupfert" habe.

(Wen das alles nicht so interessiert, der kann ja drüberweg-sehen/lesen/gehen und sich nur den Bildern widmen!  :wink: )


1233
= älteste schriftliche Erwähnung einer Burg auf dem Königstein; in einer Urkunde König Wenzels I. von Böhmen wird ein "Burggraf Gebhard vom Stein" genannt; die mittelalterliche Burg gehört zum böhmischen Königreich



1241
= erste vollständige Bezeichnung "Königstein" in der Oberlausitzer Grenzurkunde, die Wenzel I. "in lapide regis" (lat.: auf dem Stein des Königs) siegelt

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein013.jpg

1406/08
= während der Dohnaischen Fehde gelangt die Anlage in den Besitz der Wettiner (sächsisches Herrschergeschlecht)

1459
= mit dem Vertrag zu Eger wird dieser Zustand rechtlich fixiert   :vertrag:

1516
= beziehen zwölf Cölestinermönche und ein Prior das von Herzog Georg dem Bärtigen gegründete "Kloster des Lobes der Wunder Mariae" auf dem Königstein, das bis 1524 besteht



1563
= auf Befehl des Kurfürsten August wird unter Leitung des Freiberger Bergmeisters Martin Planer der mit 152,5 Metern tiefste Brunnen in Sachsen abgeteuft (die gesicherte Wasserversorgung ist eine wichtige Voraussetzung für den Festungsbau)



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein045.jpg

Hier das Brunnenhaus:




1589
= befiehlt Kurfürst Christian I. den Ausbau der Burg zur Landesfestung; bis 1594 entstehen u. a. das Torhaus, die Streichwehr, die Alte Kaserne, die Christiansburg (Friedrichsburg) und das Alte Zeughaus; in den folgenden Jahrhunderten werden die Verteidigungsanlagen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, sodass es kein Feind wagt, die Festung anzugreifen;
auf Grund der militärischen Uneinnehmbarkeit des Königsteins suchen die sächsischen Landesherren in unruhigen Zeiten hinter den dicken Mauern Zuflucht und bewahren hier Kunstschätze und den Staatsschatz auf; wegen seiner landschaftlich reizvollen Lage ist der Königstein auch beliebtes Ausflugsziel des Hofes und Veranstaltungsort für zahlreiche Feste

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein022.jpg

1591
= wird der erste Staatsgefangene, Kanzler Dr. Nikolaus Krell, auf den Königstein gebracht  

(die wurden nicht gerade freundlich von Medusa begrüßt!  :lol: :wink:).....



bis 1922
= weitere berühmte Festungsgefangene sind:
1706/07 Johann Friedrich Böttger, Miterfinder des europäischen Porzellans
1849 der russische Revolutionär Michail Bakunin
1874 der Sozialdemokrat August Bebel
Bis 1922 ist der Königstein das gefürchtetste Staatsgefängnis Sachsens.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein051.jpg

1698
= erster Besuch von Zar Peter I.
1712
= zweiter Besuch des russischen Zaren

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein044-1.jpg

1725
= stellen Böttcher und Küfer auf Wunsch Augusts des Starken das größte Königsteiner Weinfass  fertig, das bis 1818 im Keller der Magdalenenburg stand; damit besiegt er den Kurfürsten von der Pfalz im Wettstreit um den Bau des größten Weinfasses (das Gegenstück dazu steht heute noch im Schloss Heidelberg)

Hier ein Blid des 238 000 Liter Wein fassenden Monsters:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein042.jpg


1728
= Besuch des "Soldatenkönigs" Friedrich Wilhelm I. von Preußen und seines Sohnes, Kronprinz Friedrich (später König Friedrich II.)

1756
= zu Beginn des Siebenjährigen Krieges (1756-63) Gefangennahme der sächsischen Armee auf der Ebenheit am Lilienstein; der Kurfürst und sein Hofstaat haben sich auf dem Königstein in Sicherheit gebracht; die Festung wird für neutral erklärt



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein064.jpg

1806
= Sachsen wird Königreich von Napoleons Gnaden und der Königstein Rheinbundfestung



1813
= Napoleon inspiziert die Festung Königstein

 :lol: :wink:  

1815
= im Ergebnis des Wiener Kongresses verliert Sachsen große Teile seines Territoriums; der Königstein bleibt als einzige sächsische Landesfestung bestehen

1848
= einzige "Erstürmung" der Festung durch den Schornsteinfegergesellen Sebastian Abratzky

1849
= während des Maiaufstandes in Dresden dient der Königstein erneut als Zufluchtsort für die sächsische Königsfamilie; nach der Niederschlagung des Aufstandes nimmt er die verhafteten Revolutionäre als Gefangene auf

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein053.jpg




1866
= nach dem für Sachsen verlorenen Preußisch-Österreichischen Krieg muss der Königstein an einen preußischen Kommandanten übergeben werden und erhält eine preußische Besatzung

1870
= während des Deutsch-Französischen Krieges erstmals Nutzung als Kriegsgefangenenlager

1871
= nach der Reichsgründung wird der Königstein als einzige sächsische Anlage in das gesamtdeutsche Festungssystem eingegliedert und erhält wieder eine sächsische Garnison



1913
= Streichung der Kommandantenstelle aus dem Militäretat und Aufhebung des Festungscharakters

Jetzt wurde es zwischenzeitlich friedlich hier...... :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein086.jpg

1914
= Kriegsgefangenenlager für russische und französische Offiziere und Soldaten

1921
= Einrichtung eines Reichswehrkurlazaretts



1939
= Kriegsgefangenenlager zunächst für polnische Gefangene, später für französische Generale und Offiziere

1942
= dem französischen General Henri Giraud gelingt die Flucht aus dem Offiziersgefangenenlager

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein089.jpg

1945
= die Besatzung übergibt das Kommando den französischen Kriegsgefangenen; später wird das Gefangenenlager von einer amerikanischen Sondereinheit evakuiert und die Festung von der Roten Armee besetzt, die auf dem Königstein ein Lazarett einrichtet

1949
= der Königstein dient als Jugendwerkhof, in dem politisch unbequeme Jugendliche und solche, die infolge der Kriegswirren straffällig geworden sind, erzogen und ausgebildet werden

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein163.jpg

1955
= die 9,5 Hektar große Festungsanlage wird der Öffentlichkeit als militärhistorisches Freilichtmuseum zugänglich gemacht



1991
= die Festung Königstein geht in das Eigentum des Freistaates Sachsen über (Staatlicher Schlossbetrieb)

2000
= die Festung wird Betriebsgesellschaft mbH
und ist seit dem Jahr 2003 gemeinnützige GmbH

Es gibt hier natürlich auch eine kleine Kirche:



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein096.jpg

...und es wurde sogar eine kleine katholische Kirche für Kriegsgefangene errichtet, die aber im 2. Weltkrieg zerstört wurde!

Das hier war eine sehr gut getarnte und geschützte Kaserne:



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein101.jpg

Tja, wie weit die Kugeln wohl landen konnten?  :zuck:





So, und zum Schluß kommen einfach noch ein paar Ausblicke, also ich fand die einfach traumhaft!





http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein134.jpg





http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein138.jpg


Dieses noble Türmchen wurde sicherlich für höhergestellte Personen gebaut  :wink: :





....und so sieht es von der Seite aus:




Tja, sieben Jahrhunderte kann man an einem halben Tag nur ein wenig streifen, aber es ist schon komisch, sich vorzustellen, wieviele vom Schicksal Gebeutelten hier gelebt haben, als Garnisonssoldaten, als Könige, als Offiziere, als Handwerker, als Gefangene, schließlich Jugendliche, und Kranke im Lazarett etc.....
Könistein war nicht einfach eine Burg, sondern immer eine ganze Stadt für sich!

Wir hatten uns den Tag über ziemlich abgezockt gefühlt, Eintritt, je 6 Euro, Fotoerlaubnis 1 Euro..... :koch: .....eine Wurst mit etwas Kartoffelsalat 7,80 Euro, Toilette gebührenpflichtig, Audioguide 2,50 Euro pro Person.

Da kommt viel Geld zusammen, aber die Unterhaltung aller Gebäude, des Personals etc., die Ausstellungen, die Museen etc. sind auch teuer, und das Geld muß irgendwo herkommen!  :zuck:

Wir haben den interessanten Besuch auf Burg Königstein nicht bereut.

Sogar ein großes Parkhaus ist gerade eröffnet worden für die Festung! (Kostet natürlich auch 5 Euro Gebühr!  :lol: :wink:)

Aber.....wie gesagt..... :wink: ....das war's uns wert!







 

L.G. Monika

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #67 am: 10.10.2009, 00:40 Uhr »

Welch ein geschichtsträchtiger Tag :D. Für mich sehr, sehr interessant :daumen:. Und deine tollen Fotos unterstreichen das Ganze noch :D.

Ich bin hellauf begeistert :respekt:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #68 am: 10.10.2009, 11:48 Uhr »

Welch ein geschichtsträchtiger Tag :D. Für mich sehr, sehr interessant :daumen:. Und deine tollen Fotos unterstreichen das Ganze noch :D.

Ich bin hellauf begeistert :respekt:.


LG, Angie



 :oops: :oops: :oops:  Danke, das freut mich, wenn Dir die Geschichtsstunde gefallen hat!  :D

In ein paar Reisetagen kommt noch einmal etwas Ähnliches!  :wink:

Da geht es um die Gräfin Constantia von Cosel, von der ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte!

Nach dem Besuch der Burg in Stolpen hat sich das geändert, und seitdem sehe ich ständig etwas über die Frau im Fernsehen!    :shock: :lol:

Da kann man mal sehen, daß man oft erst einmal einen Ort des Geschehens ansehen muß, um solche Personen "kennenzulernen" !  :wink:


L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #69 am: 10.10.2009, 16:02 Uhr »
Monika, Du hast Gräfin Cosel nicht gekannt - ja was hat man denn früher hier in Geschichte gelehrt....!???

Naja, wir Sachsen kennen halt die Geschichte(n) um unseren König August ganz gut....!   :D :D

Mir hat der Tag auf Königstein sehr gut gefallen, obwohl ich dort alles kenne, weil 1. wurden viel Schulausflüge hierher unternommen und 2. war ich 6 Jahre in dieser Gegen beruflich tätig!

Schön auch Deine Fotos "hinaus" in die Landschaft!
Gruß Matze




San Francisco!!

Westernlady

  • Gast
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #70 am: 10.10.2009, 16:49 Uhr »
 :D :D :D

Herrlich Moni!
Auf der Festung Königstein bin ich als Kind oft gewesen. 2006 war ich nach fast 25 Jahren dann mal wieder dort. Zum ersten Mal konnte ich in den Brunnen gucken, ohne dass mich jemand hochheben musste  :D

Die Pestkasematten haben mich damals unheimlich gegruselt. Und vor dem Blitzeichenplateau hatte ich eine Heidenangst  :lol: Dafür hat mir die Geschichte vom Pagenbett bei der Friedrichsburg unheimlich gefallen.

Ich hab damals auch die Audio-Tour gemacht.

Ja, da kommen schon ein paar Euro zusammen - aber wenn man die Festung Königstein noch zu DDR-Zeiten kennt und sieht, wie liebevoll nun alles restauriert ist, da lohnt sich jeder Cent.

Und nun freue mich mich auf die Burg Stolpen und die Gräfin Cosel  :D

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #71 am: 10.10.2009, 16:57 Uhr »
Hallo Monika,

ein schöner Tag auf der Festung Königstein ...  :roll: da war ich auch schon lange nicht mehr  :oops:

Kann gut nachvollziehen, dass dich die Geschichte um die arme Gräfin Cosel angesprochen hat ... wir Frauen müssen eben zusammenhalten  :lol: Heutzutage läuft das (bei uns) ja zumindest anders  8)
Susan
happiness is only real when shared.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #72 am: 10.10.2009, 17:49 Uhr »
Monika, Du hast Gräfin Cosel nicht gekannt - ja was hat man denn früher hier in Geschichte gelehrt....!???


 :oops: :oops: :oops:  Naja, in Geschichte hatten wir jahrelang einen stinklangweiligen Lehrer, bei dem ich das meiste verschlafen habe!  :wink:

Naja, wir Sachsen kennen halt die Geschichte(n) um unseren König August ganz gut....!   :D :D


Tja, unser heutiger  Hannoverscher Ernst-August - Nachwuchs ist ja auch nur peinlich!

:D :D :D

Auf der Festung Königstein bin ich als Kind oft gewesen. 2006 war ich nach fast 25 Jahren dann mal wieder dort. Zum ersten Mal konnte ich in den Brunnen gucken, ohne dass mich jemand hochheben musste  :D


 :lachroll:

Ja, da kommen schon ein paar Euro zusammen - aber wenn man die Festung Königstein noch zu DDR-Zeiten kennt und sieht, wie liebevoll nun alles restauriert ist, da lohnt sich jeder Cent.


Ja, das habe ich mir im Nachhinein ja auch gesagt-trotzdem- eine Fotoerlaubnis-das ging für meinen Geschmack einfach zu weit!  :never:

Wenn man  in Kirchen kein Blitzlicht anmachen darf, damit die Farben nicht verblassen-gut, aber das mit der Fotografier-Permit fand ich blöd!

Wir sind da oben in den paar Stunden 41 Euro losgeworden für zwei Würstchen, zwei Getränke, Klo, Parken, Eintritt, Kopfhörer, und das zu zweit! Wenn man dann als Familie kommt!  :roll:

Aber du hast natürlich recht, das ist dermaßen liebevoll alles zurechtgemacht, das kostet halt!  :zuck:


Kann gut nachvollziehen, dass dich die Geschichte um die arme Gräfin Cosel angesprochen hat ... wir Frauen müssen eben zusammenhalten  :lol: Heutzutage läuft das (bei uns) ja zumindest anders  8)
Susan

Na, was ich da gelesen habe, hat mich "umgehau'n" !  :zuberge:  Stell Dir mal vor, heutzutage würden die Männer uns
48 Jahre wegsperren, weil wir zu emanzipiert sind!  :kloppen:




L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #73 am: 10.10.2009, 17:56 Uhr »




Na, was ich da gelesen habe, hat mich "umgehau'n" !  :zuberge:  Stell Dir mal vor, heutzutage würden die Männer uns
48 Jahre wegsperren, weil wir zu emanzipiert sind!  :kloppen:





Bitte heute wenigstens 8 Jahre...... :nixwieweg:
Gruß Matze




San Francisco!!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #74 am: 10.10.2009, 18:00 Uhr »




Na, was ich da gelesen habe, hat mich "umgehau'n" !  :zuberge:  Stell Dir mal vor, heutzutage würden die Männer uns
48 Jahre wegsperren, weil wir zu emanzipiert sind!  :kloppen:



Bitte heute wenigstens 8 Jahre...... :nixwieweg:


ROTE KARTE !   :nono: :never: :zwinker:

 Off Topic:  Klasse Halbzeitstand, was ?   :wink:   

L.G. Monika