usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt  (Gelesen 31839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #75 am: 02.05.2013, 23:35 Uhr »
Zwischendurch müssen immer mal wieder Blümchen geknipst werden.

Und du wagst es wirklich, uns das/die Beweisfoto(s) vorzuenthalten? :nono: Nein, Sandra, das kann ich dir nicht durchgehen lassen :nono: Solche Unarten muss ich gleich zu Beginn einbremsen, wo würde das denn sonst hinführen? :nono: :wink:

Vom heutigen Reiseberichttag stehen 16 Fotos auf Platz 1, die paar anderen auf Platz 1,5 :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #76 am: 02.05.2013, 23:46 Uhr »
Jawohl Frau Moderatorin, die Beweisfotos folgen sofort!  :sorry:

Dann musst Du jedoch die erlaubte Anzahl auf 5002 erhöhen  :lol:




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #77 am: 02.05.2013, 23:54 Uhr »
Jawohl Frau Moderatorin, die Beweisfotos folgen sofort!  :sorry:

Na also, geht doch :abklatsch: Dass man immer erst Druck machen muss :cool:

Dann musst Du jedoch die erlaubte Anzahl auf 5002 erhöhen  :lol:

Selbstvernatürlich :wink: Pflanzenfotos jeglicher Art sind in den 5000 erlaubten Fotos nicht enthalten :vertrag:

Weißt du, welche Blümchen auf Foto 1 zu sehen sind? Ok, ich gebe zu, dass ich den Namen der Blümchen auf Foto 2 auch nicht weiß, aber die von Foto 1 faszinieren mich mehr :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #78 am: 03.05.2013, 00:09 Uhr »

Selbstvernatürlich :wink: Pflanzenfotos jeglicher Art sind in den 5000 erlaubten Fotos nicht enthalten :vertrag:

Weißt du, welche Blümchen auf Foto 1 zu sehen sind? Ok, ich gebe zu, dass ich den Namen der Blümchen auf Foto 2 auch nicht weiß, aber die von Foto 1 faszinieren mich mehr :D

Meinst Du nicht, dass Tierbilder so ähnlich zu handhaben sind wie Pflanzenbilder?  :zwinker:

Dein Blümchenauge ist auf jeden Fall geschult. Die erste Pflanze soll recht selten sein und wird Lady’s slipper (Capachito) genannt. Als wir die Blümchen freigegeben hatten, wurden sie gleich von anderen als Fotomotiv weiterbenutzt  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #79 am: 03.05.2013, 00:20 Uhr »
Meinst Du nicht, dass Tierbilder so ähnlich zu handhaben sind wie Pflanzenbilder?  :zwinker:

Aber klar doch, Tierbilder werden genauso gehandhabt wie Pflanzenbilder und fallen nicht in die 5000er-Begrenzung. Ebenfalls nicht in der 5000er-Begrenzung sind Fotos, auf denen Gebäude oder das Innere von Gebäuden zu sehen ist.

Nein, andersherum, sonst wird die Liste zu lang :wink: In die 5000er-Begrenzung fallen ausnahmslos Landschaftsfotos. Ist nur ein Teil eines Autos drauf (geschweigedenn ein ganzes Auto, nicht auszudenken! :wink:), ist es nicht in der Begrenzung. Also wirklich nur Landschaft ohne störende andere Elemente, die nichts mit der Natur zu tun haben. Das ist alles per :vertrag: geregelt :wink:

Dein Blümchenauge ist auf jeden Fall geschult. Die erste Pflanze soll recht selten sein und wird Lady’s slipper (Capachito) genannt.

Lady's slipper? Das habe ich tatsächlich noch nie gehört, danke, wieder etwas gelernt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #80 am: 03.05.2013, 15:47 Uhr »
Boah, die Fotos sind toll, besonders das erste! Das mit der Lawine ist bestimmt ein tolles Erlebnis gewesen...

Die gleiche Fahrt wird ja 2014 nicht mehr angeboten. Was habt ihr stattdessen gebucht? Bin bereit für löchernde Fragen  :lol:

Wir haben die Fahrt ohne die Falklandinseln aber dafür mit den chilenischen Fjorden genommen. Der Antarktisteil ist aber identisch zu Deiner Reise, jedenfalls laut Plan.

Ok, die wichtigste Frage ist, welche Pillen ihr gegen Seekrankheit dabei hattet? :lol:

Gruß
Rattus

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #81 am: 03.05.2013, 16:24 Uhr »
Boah, die Fotos sind toll, besonders das erste! Das mit der Lawine ist bestimmt ein tolles Erlebnis gewesen...

Die gleiche Fahrt wird ja 2014 nicht mehr angeboten. Was habt ihr stattdessen gebucht? Bin bereit für löchernde Fragen  :lol:

Wir haben die Fahrt ohne die Falklandinseln aber dafür mit den chilenischen Fjorden genommen. Der Antarktisteil ist aber identisch zu Deiner Reise, jedenfalls laut Plan.

Ok, die wichtigste Frage ist, welche Pillen ihr gegen Seekrankheit dabei hattet? :lol:

Gruß
Rattus

Danke  :)

Die Pillen heißen Bonine und sind leider nur in USA erhältlich. In jedem Walmart etc. Der Wirkstoff soll den Vorteil haben, dass er nicht so müde macht und auch nicht ganz so viele Nebenwirkungen hat wie z.B. die Ohrpflaster. Vielleicht hast Du ja Beziehungen oder noch einen Trip geplant vorher...

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #82 am: 03.05.2013, 19:48 Uhr »

Wir haben die Fahrt ohne die Falklandinseln aber dafür mit den chilenischen Fjorden genommen. Der Antarktisteil ist aber identisch zu Deiner Reise, jedenfalls laut Plan.

Gruß
Rattus

Die ist bestimmt auch schön  :)

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #83 am: 03.05.2013, 20:00 Uhr »

Donnerstag, der 17. Januar 2013

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)

Und schon wieder ist um 5 Uhr die Nacht zu Ende. Wir wollen heute Vormittag eine Bootsfahrt auf dem Lago Grey machen und dafür müssen wir bereits um 7 Uhr an der Grey Lodge sein. Bis dorthin fährt man jedoch mindestens 45 Minuten und so machen wir uns um 6 Uhr auf den Weg. Gerade, als wir das Haus verlassen, beginnt draußen die Sonnenaufgangsshow. Sozusagen im Vorbeigehen, ohne Stativ und Vorbereitung, bekommen wir heute das große Leuchten geboten. Um die Bergspitzen gibt es jede Menge Wolken und diese werden von der gerade aufgegangenen Sonne angestrahlt. Toll. Die Zeit für dieses Schauspiel nehmen wir uns und nach wenigen Minuten ist auch schon alles vorbei. Es gab anscheinend nur eine kleine Wolkenlücke am Horizont, denn jetzt ist alles wieder grau. Hoffentlich haben wir uns mit unserer Tagesplanung nicht verkalkuliert, denn ohne Sonne ist der Gletscher bestimmt nur halb so schön.





Pünktlich kommen wir am Lago Grey an, bezahlen unsere Tour und warten darauf, dass es los geht. Mit uns warten noch ein paar andere Leute, u.a. eine allein reisende junge Frau aus Deutschland, die schon ein paar Wochen in Chile unterwegs ist. Mit einem Shuttle werden wir zum Parkplatz gebracht und nun müssen wir erst einmal wandern. Über eine wackelige Hängebrücke, die nur sechs Personen gleichzeitig trägt, über einen Hügel voll mit grünen Bäumen, der uns erst einmal bewusst macht, was das Feuer weiter nördlich angerichtet hat und über einen langen Kiesstrand. Dann kommen wir zu einem Bootsanleger, wo schon mehrere Menschen warten, die alle Schwimmwesten tragen. Unser Boot liegt nicht am Steg, sondern weiter draußen und die Passagiere werden wohl mit Zodiacs an Bord gebracht. Na dass ist ja lustig, eine schöne Einstimmung auf die Antarktis. Nachdem es auch Sandra geschafft hat, die Schwimmweste richtig herum anzuziehen, steigen wir alle in das schwankende Boot. Bei der Fahrt zum Schiff wird uns klar, warum man bei den Zodiac Fahrten wasserfeste Kleidung tragen soll. Das Spritzwasser macht nämlich nass…







Währenddessen hat die junge Frau aus Deutschland einen unserer Mitreisenden als Dirk Steffens aus dem Fernsehen identifiziert. Wir kennen ihn nicht. Erst als er am Gletscher mit einer kompletten Filmcrew, drei Kajaks und zwei Tonnen Kamera-Ausrüstung an Land gebracht wird, schauen wir mal etwas genauer hin. Mit den Kajaks durch die Eisberge im Sonnenschein zu fahren, würde auch uns gefallen. Aber noch scheint die Sonne nicht und die Fahrt bis hierher war recht ereignislos. Draußen war es zu nass durch das Spritzwasser und die einzelnen Eisberge, an denen wir vorbei fahren, sind zu weit weg. Aber nun nähern wir uns dem Gletscher und auf der Eisfläche sind bereits vereinzelte Sonnenlichter zu sehen. Alle sind gespannt und als wir still an der ersten Abbruchkante des Gletschers vorbei gleiten, tut uns die Sonne den Gefallen und beleuchtet die Szene für uns. So geht es nun weiter. Zwischendurch wird uns ein Pisco Sour oder Whiskey auf Gletschereis serviert und vor der zweiten Gletscherfront machen wir halt vor einem riesigen Eisberg.











Spätestens hier sind alle fasziniert von den Farben und Formen des Eises. Insgesamt drei Gletscherfronten sehen wir uns aus der Nähe an und immer wieder kommt zwischendurch die Sonne hervor, die das Eis zum Leuchten bringt. Auch die Rückfahrt erfolgt nun im Sonnenschein und über dem See hat sich eine ganze Armada von Linsenwolken gebildet. Wie große Raumschiffe hängen sie riesig groß am Himmel über dem türkisfarbenen See.







Das Übersetzen mit dem kleinen Boot zurück zum Ufer geht dann schon besser und als wir zurück an der Lodge sind, findet Sandra sogar noch einen Schwarm grüner Papageien, die hier wohl zu Hause sind. Sie sind nicht sehr scheu und so können wir sie eine Weile beobachten. Kaum zu glauben, dass diese lustigen Gesellen so weit südlich wohnen.






Nach einem Imbiss im Auto fahren wir langsam wieder in Richtung Hotel. Dieses hier ist wohl die zweitschlechteste Straße des ganzen Parks und so quälen wir uns von Schlagloch zu Schlagloch. Unser armes Auto. Es wäre kein Wunder, wenn es vor Altersschwäche und Überanstrengung zusammenbrechen würde, doch bisher schlägt sich Don Pedro sehr gut. Kein Quietschen, Knarren oder Stöhnen. Regelmäßig bekommt er von uns ein paar Liter Diesel spendiert, damit die Kanister auf der Ladefläche endlich alle werden. Mittlerweile wissen wir, dass ein Kanister durchaus gereicht hätte aber zumindest hatten wir so überhaupt keine Tanksorgen.

Als wir gegen 14 Uhr zurück am Hotel sind, brauchen wir beide einen Mittagschlaf. Irgendwann reichen fünf Stunden Schlaf pro Nacht nicht mehr aus. Das Aufstehen um 16 Uhr fällt schwer, doch draußen scheint immer noch die Sonne und so schön der Ausblick aus dem Zimmer auch ist, wollen wir doch nicht den ganzen Nachmittag drinnen verbringen. Also was tun? Angesehen haben wir alles, so geht Sandra mit einer Flasche Wein ins Restaurant und bittet darum, sie zu öffnen. Mit zwei Gläsern setzen wir uns auf die Brücke, tanken Sonne, schauen auf den See und die Berge, trinken ein Schlückchen Wein und genießen diesen schönen Tag.





Gegen 19 Uhr macht sich Sandra noch einmal auf zum Aussichtspunkt an der Straße, während Sigrid früh ins Bett geht, um ihre wieder aufkeimende Erkältung auszukurieren. Der Sonnenuntergang kann leider mit dem Aufgang von heute Morgen überhaupt nicht konkurrieren und so herrscht um 22.30 Uhr Ruhe im Zimmer 37.

Schmihei

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #84 am: 03.05.2013, 20:53 Uhr »
Hallo Sandra,

Deine Fotos sind wunderschön, großes Kompliment! - Du steigerst meine Reiselust ins Unendliche!!!

LG Heidi  :rotor:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #85 am: 03.05.2013, 22:35 Uhr »
Zu den Fotos schreibe ich mal nichts. Mir ist eh der Atem stehen geblieben beim betrachten...

Aber mit Dirk Steffens kann ich etwas anfangen. Toll, da kann ich mich ja auf eine Gletscher Doku von ihm freuen! Die letzte Doku von ihm, die ich gesehen habe, war aus Afrika - mein übernächstes Reiseziel  :D Vielleicht fliege ich dann nach einem weiteren USA-Besuch (mein Schatz hat ja auch Wünsche und Bedürfnisse  :wink: ) endlich auch mal nach Südamerika? Schmackhaft machst du es auf jeden Fall schon mal (wieder).

LG Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #86 am: 03.05.2013, 23:41 Uhr »
Auf den Tag, an dem du die blau schimmernden Eisberge zeigst, habe ich mich schon gefreut - jetzt ist er gekommen :D Und genau das wäre es, was ich ein einziges Mal so gerne mit eigenen Augen sehen würde. Da das nicht sein wird, erfreue ich mich umso mehr an deinen Bildern und natürlich dem Bericht. Ich weiß nicht, ob ich an diesem Tag einen Mittagsschlaf hätte halten können, ich denke, ich wäre zu aufgedreht gewesen :D

Ein wunderwunderschöner Tag, bitte mehr davon :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #87 am: 04.05.2013, 20:23 Uhr »
Zu den Fotos schreibe ich mal nichts. Mir ist eh der Atem stehen geblieben beim betrachten...

Aber mit Dirk Steffens kann ich etwas anfangen. Toll, da kann ich mich ja auf eine Gletscher Doku von ihm freuen! Die letzte Doku von ihm, die ich gesehen habe, war aus Afrika - mein übernächstes Reiseziel  :D Vielleicht fliege ich dann nach einem weiteren USA-Besuch (mein Schatz hat ja auch Wünsche und Bedürfnisse  :wink: ) endlich auch mal nach Südamerika? Schmackhaft machst du es auf jeden Fall schon mal (wieder).

LG Andrea

Hallo Andrea,
die Ausstrahlung war schon, allerdings hast Du nichts verpasst (meine Meinung...). Vom Lago Grey gab es ca. 1 Minute, für den ganzen Aufwand waren wir wirklich enttäuscht  :(
Afrika ist bei uns übrigens im September dran  :wink:
LG Sandra

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #88 am: 04.05.2013, 20:29 Uhr »
Auf den Tag, an dem du die blau schimmernden Eisberge zeigst, habe ich mich schon gefreut - jetzt ist er gekommen :D Und genau das wäre es, was ich ein einziges Mal so gerne mit eigenen Augen sehen würde. Da das nicht sein wird, erfreue ich mich umso mehr an deinen Bildern und natürlich dem Bericht. Ich weiß nicht, ob ich an diesem Tag einen Mittagsschlaf hätte halten können, ich denke, ich wäre zu aufgedreht gewesen :D

Ein wunderwunderschöner Tag, bitte mehr davon :D

Hallo Angie,
ich weiß zwar nicht, was Dich davon abhält (Flugzeiten schließe ich aus bei Hawaii-Reisenden) aber mittlerweile liebe ich Reiseziele mit Eisbergen mindestens so sehr wie Reiseziele mit roten Felsen  :wink:
Das mit dem Mittagsschlaf ist so eine Sache, ich hasse es, aber da ich berufsbedingt leider nicht ausgeruht zu so einer Reise starten kann und die Nächte im Südsommer verdammt kurz sind muss das manchmal sein  :schlafen:
LG Sandra

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #89 am: 04.05.2013, 20:30 Uhr »

Und hier eine kleine Wochenendüberbrückung...