usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt  (Gelesen 31465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #240 am: 22.05.2013, 18:14 Uhr »
12 Meter hohe Wellen... puh :(. Wenn es dieses Jahr schon so einen schlimmen Sturm gab, gibt es vielleicht nächstes Jahr keinen :roll:.

Bestimmt! Solche Stürme gibt es nur alle zwei Jahre.  :rollen:

Haben denn die Tabletten wirklich so gut geholfen, dass euch nicht übel wurde? Ich glaube, ich hätte pausenlos gekübelt. :?

Scheint so, denn normalerweise hätte ich wohl ziemlich gelitten  :)

Sag mal, Du schreibst ja, dass es nachts dort dunkel war, haben die irgendetwas davon gesagt, ob man da theoretisch die Möglichkeit hat, Südlichter zu sehen?

Ich schrieb, dass wir so viele Wolken hatten, dass es dunkel war. Ansonsten, also ohne Wolken, wäre es mit Sicherheit zu hell für Polarlichter.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #241 am: 22.05.2013, 21:36 Uhr »

Samstag, der 02. Februar 2013

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise.
Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch


Um 5 Uhr klingelt der Wecker, denn auch den letzten Sonnenaufgang wollen wir nicht verpassen. Und das ist auch gut so, denn am Horizont ist bereits das erste Licht zu sehen. Während es an Bord noch ruhig ist, ist die Crew damit beschäftigt, das Schiff komplett abzuspritzen und vom Salzwasser zu befreien. Der Sonnenaufgang wird dann richtig spektakulär mit vielen leuchtenden Wolken und bald stehen wir alle vier am Bug und genießen die letzten Stunden am Ende der Welt, immer noch sehr unentschlossen über unsere Erlebnisse der letzten Woche.





















Nach dem letzten Frühstück heißt es dann Abschied nehmen vom Schiff. Mit unseren Taschen, die bereits vor dem Schiff auf uns warten gehen wir zu Fuß zum Ende der Pier und mit einem Taxi geht es zum Flughafen. Ja, diese Straßen kennen wir alle schon, die Lupinen sind schon etwas verblüht und die Sonne scheint.

Am Flughafen angekommen warten wir auf den Check In und dann auf den Abflug. Kurz nach 10 Uhr heben wir dann ab. LAN 4443 startet in östliche Richtung, erlaubt uns einen letzten Blick auf die MS Delphin und folgt dann dem Beagle Kanal in südlicher Richtung. Drei Stunden später landen wir auf dem Stadtflughafen von Buenos Aires. Mit 30 Grad ist es schwül, stickig, laut und dreckig… aber das haben wir ja vorher gewusst. Während Sigrid schon auf das Gepäck wartet, chartern wir anderen drei eine Remise bei Manuel Tienda Leon und zu viert können wir dann wenig später zusammen in einem Auto zum Puerto Madero fahren, wo wir das Hotel Madero gebucht haben.





Für uns zwei ist es wie nach Hause kommen, denn wir haben uns hier vor zwei Jahren sehr wohl gefühlt. Nach etwas Warten bekommen wir ein schönes Zimmer im siebten Stock und dort bleiben wir erst einmal, denn die Klimaanlage hat das Zimmer auf angenehme 21 Grad herab gekühlt.

Doch allzu lange hält es uns nicht. Es ist bereits 15.30 Uhr und wir haben Hunger. Beim Schlendern am Hafen entdecken wir einen Starbucks und dort gibt es neben dem Kaffee auch noch Muffins für den kleinen Hunger zwischendurch.

Zurück am Hotel ist dort alles mit Polizeikräften abgesperrt. Auf Nachfrage erfahren wir, dass heute eine argentinische Fußballmannschaft im Hotel absteigt und dass bis zu 1000 Fans erwartet werden. Och nö, hätten die das nicht übermorgen machen können? Wir sehen unseren abendlichen Bummel bereits in Gefahr.

Doch noch ist es nicht so weit und die nächsten Stunden verbringen wir auf der Dachterrasse des Hotels bei einem Sonnenbad. Zum Glück ist der Himmel ziemlich bewölkt, denn sonst hätten wir es in der Hitze mit unseren ungeeigneten Klamotten wohl nicht allzu lange ausgehalten. Um uns herum tief unten auf der Straße hallt es von Fangesängen, Trommeln und Feuerwerkskörpern.

Um 19.15 Uhr treffen wir uns in der Lobby mit Jürgen und Andrea und zusammen schlendern wir hinaus. Von den Fans ist zum Glück nichts mehr zu sehen und wir genießen die entspannte Atmosphäre in diesem neuen Stadtteil von Buenos Aires. Zum Sonnenuntergang wird es dann richtig schön und der Himmel um uns herum erstrahlt in allen möglichen dramatischen Rottönen. Zum Glück haben wir alle notwendigen Kameras mit und so können wir unserem Hobby noch einmal so richtig nachgehen.













Nach den letzten Aufnahmen bei fortschreitender Dunkelheit entern wir dann das Cabana Las Villegas. Hier haben wir schon vor zwei Jahren gut gegessen und für heute Abend einen Tisch reserviert. Wir werden nicht enttäuscht. Für Sigrid ein riesiges Stück Lachs, für Sandra ein Steak von 500 Gramm mit Kürbismus und für Jürgen und Andrea jeweils ein Rindercarpaccio gefolgt von Filetsteak. Allen schmeckt es köstlich und während Andrea und Jürgen schon beschließen, das Gleiche Morgen noch einmal zu essen, müssen Sigrid und Sandra nun leider der Wahrheit und dem Ende des Urlaubs ins Auge blicken.

Wieder wird es spät und nachdem alle Weinflaschen geleert sind, folgt die letzte Nacht in Südamerika in den bequemen Betten des Hotel Madero.





lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #242 am: 22.05.2013, 21:41 Uhr »
Wie schön der letzte Abend war!
Viele Grüße
Jürgen

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #243 am: 22.05.2013, 21:55 Uhr »
Das sind aber auch wieder tolle Bilder! Ich mag gar nicht wahrhaben, dass damit nun fast Schluss ist! Schade...

Wie lange hielt denn das Schwanken noch an, als ihr am Festland wart? Ich kann mir vorstellen, dass ihr da nicht sofort das Gefühl des festen Bodens unter den Füßen hattet. Aber ein Gläschen Wein lässt ja alles wieder "normal" werden...  :wink:

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #244 am: 22.05.2013, 21:57 Uhr »
Das sind aber auch wieder tolle Bilder! Ich mag gar nicht wahrhaben, dass damit nun fast Schluss ist! Schade...

Wie lange hielt denn das Schwanken noch an, als ihr am Festland wart? Ich kann mir vorstellen, dass ihr da nicht sofort das Gefühl des festen Bodens unter den Füßen hattet. Aber ein Gläschen Wein lässt ja alles wieder "normal" werden...  :wink:

Also das Schwanken ist mir noch ca. eine Woche treu geblieben. Das ging soweit, dass ich zuhause, also mindestens fünf Tage nach dem Sturm nachts aufgewacht bin, weil es so schwankte  :shock:

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #245 am: 23.05.2013, 20:30 Uhr »

Finale

Sonntag, der 03. Februar 2013

Das Fortreisen ist eine gute Sache, wenn nur das Wiederkommen nicht wäre. (Goethe)

Um 7.30 Uhr klingelt der Wecker und weckt uns aus unseren schwankenden Träumen. Noch einmal lang machen, die letzten Sachen packen und dann noch ein schönes Frühstück. Die folgende Stunde verbringen wir mit dem letzten Sonnenbad des vor uns liegenden deutschen Winters und schweren Herzens verlassen wir das sommerliche Buenos Aires zum internationalen Flughafen Ezeiza um 11 Uhr. Da es Wochenende ist, erreichen wir unser Ziel recht schnell und können schon um 12 Uhr unser Gepäck abgeben. Hier gibt es keine Beanstandungen wegen des Gewichts aber auf das ersehnte Upgrade warten wir leider auch vergeblich. Nun ja, das wäre ja auch zu schön gewesen, da werden wir wohl wie gewohnt die 13 Stunden Flugzeit in der Sardinenbüchse zubringen müssen.

Bis zum Abflug bleibt nur Warten und pünktlich um 14.40 Uhr starten wir mit einer großen schwer beladenen Boeing 777 in den Himmel über Argentinien. Adios Amigos, der Alltag wartet auf uns.

Im Flieger folgen dann auf den Gin Tonic und Pasta mit Lachs noch zehn Stunden des Wartens auf die erfolgreiche Landung in London. Auch diese vergehen überraschend schnell und so erreichen wir nach einem vierstündigen Zwischenstopp in London pünktlich unser Ziel. Eine Ewigkeit erscheint es uns her zu sein, dass wir hier unsere Reise begannen. Gegen 16 Uhr am 4. Februar erreichen wir Rostock. Das Schwanken im Kopf wird uns noch für viele Tage begleiten.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #246 am: 23.05.2013, 20:34 Uhr »

Nachwort

Der eigentliche und ungeschmälerte Genuß einer Reise beginnt erst in dem Augenblick, in dem wir uns ihrer als etwas Vergangenem erinnern. (Schiller)

Nicht immer bekommt man das, was man sich erhofft und manchmal das, was man befürchtet. Nach vielen Jahren des „Sich nicht Trauens, denn es könnte ja schlechtes Wetter sein“ haben wir den Schritt gewagt und genau dieses schlechte Wetter erlebt. Ja, es hätte wesentlich besser sein können aber trotzdem haben wir die Magie des siebten Kontinents erlebt. Die wenigen Stunden Sonnenschein, dramatische Wolkenformationen und eine majestätische Kulisse von Gletschern, Eisbergen und schneebedeckten Bergen haben ausgereicht, die nicht ganz so schönen Dinge wie Nebel, Sturm und Seegang nach einigen Tagen in unseren Köpfen zu besiegen. Würden wir es wieder tun? Ja… denn schlimmer wird es hoffentlich beim nächsten Mal auch nicht werden ;-)  Würden wir wieder mit der MS Delphin reisen? Ja… wenn die Route und der Preis stimmt. Die nicht so schönen Eindrücke der Reise wurden nicht durch das Schiff verursacht. Das Preis-/Leistungsverhältnis war unschlagbar.
Auf unserer Wunschliste stehen nun Südgeorgien und mehr als drei Tage in der Antarktis … falls es sich irgendwann ergibt.


Und hiermit bedanke ich mich bei allen Mitlesern. Hat Spaß gemacht!  :dankeschoen:

Doch nun verabschiede ich mich auf zu neuen Abenteuern... morgen geht's los  :smiledance:  :urlaub: :nixwieweg:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #247 am: 23.05.2013, 20:42 Uhr »
Liebe Sandra!

Vielen vielen lieben Dank für diesen tollen Reisebericht mit ungewöhnlichem Ziel. Wie es scheint, sind nach dir ja auch andere auf die Idee gekommen eine ähnliche Reise zu unternehmen, aber die müssen erst mal so tolle Bilder liefern wie du.  :wink:

Ich wünsche dir eine tolle Reise (wohin geht es denn?) und hoffe, dass es wieder einen Bericht von dir geben wird. Fast egal von wo, denn du schreibst sehr lebendig und unterhaltsam.

Gute Reise!

Andrea

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #248 am: 23.05.2013, 20:56 Uhr »
Danke Sandra.
Viele Grüße
Jürgen

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #249 am: 23.05.2013, 21:36 Uhr »
Liebe Andrea, lieber Jürgen,

gern  :dankeschoen:

Wohin es jetzt geht? Dahin, wo man den Schwänen beim Schlüpfen zusehen kann  :D



...manche nennen es auch Rosamunde-Pilcher-Land  :wink:

LG Sandra

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #250 am: 23.05.2013, 22:53 Uhr »
Auch von mir gute Reise!
Ich habe den Bericht auch mitverfolgt. Die Bilder waren toll! Der Sturm und die hohen Wellen weniger. Ob's mir das Risiko des schlechten Wetters wert wäre?
Aber klasse Eindrücke hattet ihr sicherlich.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #251 am: 24.05.2013, 00:00 Uhr »
Liebe Sandra,


Doch nun verabschiede ich mich auf zu neuen Abenteuern... morgen geht's los  :smiledance:  :urlaub: :nixwieweg:

ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Du wirst schon bemerkt haben, dass ich nicht mehr so viel schreibe, liegt daran, dass wir übermorgen dran sind, in den Urlaub zu fliegen. Ich darf dir aber versichern, deinen Reisebericht lese ich entweder vorher noch fertig und wenn nicht, dann garantiert danach :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #252 am: 24.05.2013, 07:26 Uhr »
Vielen Dank für deinen interessanten Reisebericht mit den wunderbaren Bildern. Vor allem deine Zitate haben es mir angetan und das eine oder andere hat mir ein zustimmendes Nicken entlockt. Dieser Teil der Welt ist für uns derzeit noch in weiter Ferne, aber wer weiß was das Leben bringt, eines Tages sehen wir die Motive für deine tollen Fotos vielleicht einmal in Natura.

Danke, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #253 am: 24.05.2013, 07:43 Uhr »
Sandra, danke für den tollen Bericht und eine schöne, fotoreiche Reise!  :winke:

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Kurs Süd – Die Wetterküche am Ende der Welt
« Antwort #254 am: 25.05.2013, 17:22 Uhr »
Vielen Dank für den interessanten Bericht und die tollen Fotos!! :D

Wenn Du wieder da bist, wäre es toll, wenn Du noch ein paar Tipps zur Kleidung geben könntest. Hattet ihr spezielle Jacken, Gummistiefel und Hosen mit oder reichen da normale Winterklamotten und Regenhosen?

Lieben Gruß
Rattus