Vielen Dank für den interessanten Bericht und die tollen Fotos!!
Wenn Du wieder da bist, wäre es toll, wenn Du noch ein paar Tipps zur Kleidung geben könntest. Hattet ihr spezielle Jacken, Gummistiefel und Hosen mit oder reichen da normale Winterklamotten und Regenhosen?
Lieben Gruß
Rattus
So, zurück aus dem Rosamunde-Pilcher-Land, welches wir bei strahlender Sonne erleben durften, jetzt noch einmal Dankeschön für eure Kommentare!
Zur Kleidung... könnte man wahrscheinlich einen Roman schreiben. Ich versuche, mich kurz zu halten
1. Ich hatte viel zu viel mit. Man vergisst, dass die Zeit in der Antarktis eigentlich recht kurz ist und man soooviel gar nicht schmutzig und nass machen kann. Aber vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück bei den Anlandungen.
2. Gummistiefel: Würde ich auf jeden Fall aus Deutschland mitbringen und nicht erst in Ushuaia auf die Suche gehen. Wir hatten
diese hier und waren sehr zufrieden. Durch den Felleinsatz brauchte ich nicht einmal dicke Socken. Auch ungefütterte Gummistiefel gehen natürlich... dann aber wohl mit dicken Socken
3. Hosen: Je nach Kälte und Wind (auch auf den Decks an Bord) fand ich Skihosen bzw. Thermohosen sehr praktisch. Bei den Anlandungen hatte ich eine Kombi aus Thermohose und Regenhose an. Thermounterwäsche war unnötig... allerdings empfindet das wohl jeder anders
4. Jacke: Je nach Kälte und Wind entweder eine winddichte dünne Jacke mit Fleece (gern auch 2 Fleece) drunter, oder die Winterjacke. Gerade bei den Sturmfahrten fand ich die angenehm warm.
Wahrscheinlich tut es bei gutem Wetter auch nur die Kombi aus Thermohose, Regenhose und Regenjacke. Aber wer weiß schon, welches Wetter einen dort erwartet und mit taten die Leute mit ihren Jeans bei schneidendem Wind und 0 Grad manchmal wirklich leid.
Handschuhe hatte ich nur dünne mit, Mütze hatten die meisten auf, alternativ geht auch Balaklava (Sturmhaube), Stirnband oder Kapuze.