usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: EDVM96 am 13.05.2010, 13:48 Uhr

Titel: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 13.05.2010, 13:48 Uhr
Kurztrip nach Hong Kong & Macau
Ein kleiner Fotoreisebericht vom März 2010

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG01.JPG)


Tag 1: Kowloon & Hong Kong
Tag 2: Lantau Island
Tag 3: Ausflug nach Macau
Tag 4: Hong Kong Island



Demnächst in diesem Theater.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: funny1a am 13.05.2010, 13:52 Uhr
Super, da bin ich dabei.

Eintrittskarte bereits gelöst und mit leckerem  :popcorn: und einer kalten  :pepsi: schon mal den besten Platz gesichert  :)

Es kann losgehen
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Soulfinger am 13.05.2010, 13:52 Uhr
Oh cool! Ich fliege am 24. Mai für ein paar Tage nach Hong Kong, einen Freund besuchen. Der arbeitet dort seit einem Jahr an einer deutschen Schule als Lehrer.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 14.05.2010, 00:24 Uhr
Tag 1: Kowloon & Hong Kong

Nach vielen, inzwischen zur Routine gewordenen Nordamerika-Urlauben wurde es langsam mal Zeit für mich, den asiatischen Kontinent zu besuchen. Ein passendes Lufthansa-Angebot dazu gab es Ende November: Für 480,- Euro von Hannover über Frankfurt  nach Hong Kong. Perfekt.

Der Flug nach Frankfurt verlief unspektakulär. Um 17 Uhr 40 ging es dann Richtung HKG. Im Gegensatz zu USA-Reisen gibt es hier den Nachtflug zu Beginn des Urlaubs. Beim Fluggerät handelte es sich um eine 747, die bin ewig nicht mehr geflogen. Fehlendes Inseat-Entertainment wurde kurzerhand mit AVIs und MP3s auf dem Handy kompensiert. Die englische Originalversion von District 9 kann ich übrigens sehr empfehlen. ;-) Um 13 Uhr 40 des darauffolgenden Tages landete LH738 pünktlich am Chek Lap Kok Airport auf Lantau Island. Ein wirklich netter Flughafen: riesengroß, modern, sauber, und doch übersichtlich. Wenn ich da an die Bruchbude LAX denke...

Dank hervorragend ausgebautem öffentlichen Nahverkehr (Airport Express) war ich bereits eine halbe Stunde später in meinem gebuchten Hotel: Das Sheraton Kowloon, 4 Sterne, Zimmer in der 9. Etage mit Blick auf Hong Kong und den Victoria Harbour.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG02.JPG)
Sheraton Kowloon

Der Blick aus dem Zimmer war genial, ich kann das Hotel wirklich jedem empfehlen.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG03.JPG)
Blick aus dem verglasten Badezimmer

Kowloon liegt auf dem Festland gegenüber von Hong Kong Island. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn man kann von hier aus die Skyline von Hong Kong sehen. Zudem ist Tsim Sha Tsui, so wird der Südteil Kowloons genannt, sehr lebhaft und touristisches Zentrum.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG04.JPG)
Tour Boat im Victoria Harbour

Also, auf gehts ins Getümmel. Es war Samstag Nachmittag, und an der Uferpromenade von Tsim Sha Tsui war die Hölle los. Hier befindet sich die 'Avenue of Stars', ein chinesisches Pendant zum Hollywood Walk of Fame.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG05.JPG)
Avenue of Stars, Tsim Sha Tsui

In den Boden sind Sterne chinesischer Filmstars eingelassen. Die meisten davon kennt man im Westen sicher nicht, aber man findet auch bekannte Namen wie Bruce Lee, Jackie Chan oder John Woo.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG06.JPG)
Bruce Lee Statue

Natürlich wollte ich am ersten Tag auch gleich nach Hong Kong rüber. Um den Victoria Harbour zu überqueren benutzt der gemeine Tourist die Star Ferry. Per U-Bahn (MTR - Mass Transit Railway) kommt man natürlich auch rüber. Beides ist spottbillig. Fähren und Bahnen fahren ca. alle 10 Minuten. Also habe ich für 3 Hong Kong Dollar (umgerechnet ca. 30 Euro-Cent) die Fähre gewählt.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG07.JPG)
Skyline vom Wasser aus

Es war schon später Nachmittag, also eine ideale Zeit um auf 'The Peak' zu fahren. Gemeint ist damit ein Aussichtsturm am  Victoria Peak, auf 379 Metern Höhe gelegen. Hinauf gelangt man per Bus, Taxi oder einer Standseilbahn, genannt Peak Tram. Am Bus war die Schlange zu lang, und die Talstation der Peak Tram war zu weit weg, also rein ins Taxi. Auch Taxi fahren ist in Hong Kong übrigens extrem günstig. Die Fahrer sprechen aber nicht zwingend englisch. Auf den Straßen Hong Kongs wird - trotz häufiger Staus - relativ gesittet gefahren, wer hätte das gedacht.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG08.JPG)
The Peak Tower

Am und im Peak Tower befindet sich eine Mall mit vielen Shops und Restaurants. Hard Rock Cafe, Burger King, Bubba Gump Shrimp Company, Subway, hier geht es ja fast amerikanischer zu als in Amerika.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG09.JPG)
Im Innern des Peak Tower

Nach 2 köstlichen Budweisern an der Bubba Gump Bar, mit fantastischer Aussicht auf die Hochhäuser Hong Kongs, wurde es langsam Zeit für die Dachterrasse. Von hier oben hat man den Blick schlechthin auf Hong Kongs spektakuläre Skyline. Entsprechend überbevölkert war es dann auch - vor lauter Stativen und Menschen war es äußerst schwierig eine freie Stelle zu finden. Das Stativ war natürlich im Hotel geblieben, also musste eine Glaskante stattdessen dafür herhalten.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG10.JPG)
Hong Kong at Night

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG11.JPG)
Two International Finance Centre

Zurück den Berg runter habe ich den Bus gewählt. Natürlich ein Doppeldecker, very British. Mit der Fähre ging es dann zurück nach Kowloon.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG12.JPG)
Laternenfest in Kowloon

7-Eleven Läden gibt es hier zum Glück an fast jeder Ecke, so konnte ich mich noch mit dem Nötigsten (Heineken und Budweiser) eindecken. Das Abendessen gab es heute Abend im Outback Steak House, ca. eine Gehminute vom Hotel entfernt (gleich neben einem TGI Fridays). 11 Ounze Center-cut Sirloin, ich liebe chinesisches Essen. :usa: Zurück im Hotelzimmer genoss ich bei diversen Kaltgetränken noch den Blick auf die nächtliche Skyline von Hong Kong.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG13.JPG)
Blick aus dem Hotelzimmer

Die Symphony of Lights, eine allabendliche Licht- und Lasershow der Skyline, war leider schon vorbei. Dennoch ein netter Anblick.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG14.JPG)
Bank of China Tower
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Easy Going am 14.05.2010, 00:49 Uhr
Tolle Bilder - allen voran die Nachtaufnahmen - wirklich klasse !

Was berappt man denn so für so ein verglastes Bad und die Aussicht ?  :wink:
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Angie am 14.05.2010, 01:24 Uhr

Eintauchen in eine andere Welt und das bequem von der Couch aus - perfekt! :daumen:
Die Frage nach dem Preis für das Hotelzimmer hat mir Horst schon abgenommen, das wollte ich nämlich auch fragen.

Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Lotus am 14.05.2010, 05:23 Uhr
Hallo,

ich freue mich auf die Fortsetzung mit hoffentlich weiteren fantastischen Bildern

Vielen Dank

Susi
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: funny1a am 14.05.2010, 07:09 Uhr
Super Fotos, vor allem die Nachtfotos mit der Skyline sind der Hammer  :daumen:
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 14.05.2010, 08:50 Uhr
Was berappt man denn so für so ein verglastes Bad und die Aussicht ?  :wink:

Die Frage nach dem Preis für das Hotelzimmer hat mir Horst schon abgenommen, das wollte ich nämlich auch fragen.

Das war gar nicht sooo teuer wie man vermuten mag. Umgerechnet waren das ziemlich genau 200,- Euro pro Nacht (prepaid rate), ohne Frühstück. Da kann man - gerade in Hong Kong - noch deutlich teurer wohnen. Normalerweise wohne ich nicht in solch einer Preiskategorie, aber für 4 Nächte geht das mal.  :pfeifen:

Das Bad war wirklich kultig: Man konnte von der Dusche aus (oder auf dem Lokus sitzend) fernsehen bzw. aus dem Fenster auf die Skyline schauen. :lol:
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Easy Going am 14.05.2010, 10:21 Uhr
Man konnte von der Dusche aus (oder auf dem Lokus sitzend) fernsehen
Dazu fällt mir nur dieser Titel hier ein (http://www.youtube.com/watch?v=9Eq3rS-SxbE&feature=related)  :wink:
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: IkeaRegal am 14.05.2010, 15:22 Uhr
Braucht man für Hongkong ein Visum? Irgendein besonderes Einwanderungsprozedere?

Wie hast du dich vorab informiert? Internet oder Reiseführer?


Fragen über Fragen  8)

Im übrigen tolle Fotos!
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 14.05.2010, 17:03 Uhr
Braucht man für Hongkong ein Visum?
Nein. Hong Kong ist Sonderverwaltungszone, ebenso Macau. Nur für das chinesische Festland braucht man ein Visum.

Zitat
Irgendein besonderes Einwanderungsprozedere?
Nein, man muss lediglich eine Einreisekarte ausfüllen. Im Gegensatz zu den USA eine deutlich angenehmere Einreiseprozedur.

Zitat
Wie hast du dich vorab informiert? Internet oder Reiseführer?
Reiseführer: Hong Kong & Macau City Guide von Lonely Planet.
Und natürlich sehr viel übers Internet. Einige Infos findet man auch im Hong Kong und Macau-Bereich des Chinaseite.de Forums:
http://forum.chinaseite.de/forum25.html


Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Angie am 14.05.2010, 20:00 Uhr
Das war gar nicht sooo teuer wie man vermuten mag. Umgerechnet waren das ziemlich genau 200,- Euro pro Nacht (prepaid rate), ohne Frühstück. Da kann man - gerade in Hong Kong - noch deutlich teurer wohnen. Normalerweise wohne ich nicht in solch einer Preiskategorie, aber für 4 Nächte geht das mal.  :pfeifen:

Ich hätte in der Tat mit mehr Euro gerechnet.

Das Bad war wirklich kultig: Man konnte von der Dusche aus (oder auf dem Lokus sitzend) fernsehen bzw. aus dem Fenster auf die Skyline schauen. :lol:

Ist im Bad wenigstens ein Wecker? :wink: Nicht, dass man vor Begeisterung dort hocken bleibt und sonst nichts sieht :wink: :lol:

Titel: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 15.05.2010, 17:53 Uhr
Tag 2: Lantau Island (Part 1)

Heute stand ein Ausflug nach Lantau Island auf dem Programm. Die nächste MTR-Station liegt keine 3 Minuten vom Hotel entfernt an der Nathan Road, der goldenen Meile Kowloons. Hong Kongs U-Bahn System ist beeindruckend: Ich habe wirklich noch nie so saubere Stationen und Züge gesehen. Dazu gibt es kostenloses WLAN, zum Teil sogar auch schon in einigen Zügen. GSM 900/1800, CDMA/TDMA und 3G-Empfang hat man selbstverständlich auch hier unten. Die Fahrkartenautomaten sind kinderleicht zu bedienen: einfach per Touchscreen den Zielort drücken und Geld einwerfen. Es gibt zum Glück keine unübersichtlichen Tarifzonen wie z.B. in Paris oder London. Man kann eigentlich nichts verkehrt machen.

Nach 30 Minuten Fahrt und 1x umsteigen in Lai King war ich am Ziel in Tung Chung.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG15.JPG)
Tung Chung

Es wurde langsam Zeit etwas zu frühstücken. Da kam der McDonalds in der Citygate Outlet Mall gerade richtig. Auch hier gibt es wie überall auf der Welt morgens ausschließlich das Breakfast Menu. Bemerkenswert fand ich, dass der Fish Mac hier mit auf dem Morgenmenü steht. Die Chinesen lieben scheinbar Fisch - auch zum Frühstück. Ich habe mich für eine Grilled Chicken Twisty Pasta entschieden, welche sich als Hühner-Nudelsuppe entpuppte. War aber recht lecker.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG16.JPG)
City Gate Outlets

In Tung Chung befindet sich die Talstation der Ngong Ping 360 Cable Car, eine Seilbahn die über die grünen Hügel von Lantau bis zum Ngong Ping Plateau führt.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG18.JPG)
Cable Car Station

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG19.JPG)
Ngong Ping Cable Car

Eine Fahrt mit der Seilbahn dauert 25 Minuten und bietet neben den Bergen Lantaus auch Blicke auf den angrenzenden Chek Lap Kok Airport.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG20.JPG)
Ziel in Sicht

Hier oben befindet sich das erste Ziel des heutigen Tages: Der Tian Tan Buddha.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG25.JPG)
Tian Tan Buddha Statue

Zunächst führt der Weg durch das touristische Ngong Ping Village, einer relativ neuen Anlage mit Restaurants, Andenkenläden, Theater und Multimedia-Show.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG21.JPG)
Ngong Ping Village

An diesem Wishing Tree kann man sich etwas wünschen.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG22.JPG) (http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG23.JPG)
Wishing Tree

Und was soll ich sagen, er hat funktioniert: Hannover 96 ist nicht abgestiegen. ;-)

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG24.JPG)
Leider keine Rolltreppe

Nun aber nichts wie rauf zum Buddha. Die 268 Stufen waren kein Problem, jedoch waren heute auch nur 24 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG26.JPG)
Got Buddha?

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG27.JPG)
Bronzestatue

Der 34m hohe Tian Tan Buddha ist die weltgrößte freistehende (sitzende) Buddhastatue. Von hier oben hat man einen tollen Blick auf die grünen Hügel von Lantau Island. Nicht umsonst wird die Insel auch als "Lunge Hongkongs" bezeichnet. Nicht weit entfernt vom Buddha befindet sich das Po Lin Kloster. Auch hier wird kein Eintritt verlangt, sehr löblich. Spenden sind aber jederzeit willkommen.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG28.JPG)
Po Lin Monastery

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG29.JPG)

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG30.JPG)

Etliche Buddhisten zünden hier Räucherstäbchen an und legen Lebensmittel als Opfergabe hin - zum Teil auch eingeschweißte Sandwiches aus dem Supermarkt mit Preisschild - nicht schlecht.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG31.JPG)
Kloster-Impressionen

Solche lustigen Plumpsklos sieht man immer wieder in Hong Kong und Umgebung:

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG32.JPG)

Klopapier? Braucht kein Mensch. Einfach sausen lassen. ;-)

Teil 2 des heutigen Tages folgt in Kürze.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Anne05 am 15.05.2010, 19:40 Uhr
Whow - schöne Fotos  :)
Das waren ja tolle Aussichten!

Aaaber ... :shock: Was irritiert mich an dem Buddha bloß so sehr???

(http://photo-america.com/misc/HKG2010/HKG26.jpg)

Na - sowas findet man doch heute noch in Frankreich, oder gibts die dort nicht mehr?
(http://photo-america.com/misc/HKG2010/HKG32.jpg)

LG
Anne
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Calamity Jane am 15.05.2010, 20:49 Uhr

Aaaber ... :shock: Was irritiert mich an dem Buddha bloß so sehr???

(http://photo-america.com/misc/HKG2010/HKG26.jpg)



Nicht doch ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika


Lese auch interessiert und begeistert mit :D.

Viele Grüße,
Petra

Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 15.05.2010, 22:29 Uhr
Tag 2: Lantau Island (Part 2)

Inzwischen ist es bereits Mittag, weiter gehts mit dem Tagesprogramm. Ich wollte per Bus nach Tai O, einem kleinen Fischerdorf an der Westküste von Lantau Island. Laut Fahrplan fuhr der nächste Bus erst in 45 Minuten, also durfte es mal wieder ein Taxi sein. Nach einer kurzen, kurvigen Fahrt von 7 Kilometern war ich am Ziel.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG33.JPG)
Fischkutter

Tai O wird auch als das Venedig von Hong Kong bezeichnet, da es ebenfalls auf Pfählen errichtet ist.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG34.JPG)
Eine Stadt auf Pfählen

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG35.JPG)
In den Gassen von Tai O

Auch dieser Ort ist sehr touristisch. Besuchermassen drängen sich durch die engen Gassen, an den unzähligen Ständen wird aber fast ausschließlich getrockneter Fisch angeboten. Auch Wachteleier oder getrocknetes Eigelb in Salzlake waren im Angebot. Da ist doch für jeden Geschmack etwas dabei.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG36.JPG)
Tai O Impressionen

Von Tai O aus kann man auch Bootstouren zu den Chinesischen Weißen Delfinen unternehmen. Dafür hatte ich aber leider keine Zeit. Stattdessen ging es - wieder per Taxi - zurück nach Ngong Ping Village, um mit der Seilbahn zurück nach Tung Chung zu fahren.

Vor ein paar Jahren ist hier übrigens mal eine Seilbahngondel abgestürzt: Zum Glück im Testbetrieb, es kam niemand zu Schaden. Damals wurde dem Betreiber die Lizenz entzogen, die Seilbahn ging in den Besitz der MTR über und wechselte den Name von Ngong Ping Skyrail auf Ngong Ping 360 Cable Car.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG37.JPG)
Kein Wohnghetto sondern Luxusapartments in Tung Chung

Von Tung Chung aus ging es nun per MTR nach Sunny Bay, dem Umsteigebahnhof zur Disney Line: Hong Kong Disneyland stand auf dem Programm.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG38.JPG)
Sunny Bay, Disney Line - alles im Mickey Mouse Design

In den USA hatte ich es bislang noch nicht geschafft, einem Disney Park einen Besuch abzustatten. Nun hatte ich mal die Gelegenheit. Umgerechnet 33,- Euro für ein Tagesticket, also in etwa die Hälfte von dem was der Eintritt in den USA kostet.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG39.JPG)
Hong Kong Disneyland Resort

Der Park ist aber auch deutlich kleiner als die US-Originale in Anaheim oder Orlando.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG40.JPG)

Space Mountain. Wartezeit: Nur 5 Minuten, auch ohne Expresss-Pass, und das an einem Sonntag.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG41.JPG)
Cinderella's Castle

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG42.JPG)
Der berühmte Disney ride 'Mad Tea Party'.

Space Mountain ist wirklich ganz nett, ansonsten hat der Park aber einfach zu wenig Rides für Erwachsene.
Außerdem war es ein Ding der Unmöglichkeit, irgendwo ein kaltes Bier zu bekommen ohne gleich in ein Restaurant einzukehren zu müssen. Ist das in den USA auch so? Da lob ich mir die Universal Studios in Hollywood.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG43.JPG)

Nach nur 2 Stunden im Park war ich wieder draußen. Ganz lustig war es aber allemal. Per MTR ging es zurück nach Kowloon ins Hotel. Ein bischen Shopping in der Harbour City Mall stand noch auf dem Programm. Eine wirklich riesige Mall (die größte in Hong Kong), kombiniert mit einer Anlegestelle für die großen Cruise Ships.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG43a.JPG)
Harbour City, Tsim Sha Tsui

Was Klamotten, Schuhe und Elektronik betrifft ist Hong Kong preislich in etwa vergleichbar mit den USA - also deutlich günstiger als bei uns.

Langsam wurde ich hungrig. Die lange Schlange vor dem California Pizza Kitchen verhieß nichts Gutes, doch wie auch in den USA konnte man zum Glück direkt an der Bar sitzen und somit die 'wait to be seated'-Schlange umgehen. Aus dem Restaurant kann man über den Hafen rüber nach Hong Kong blicken. Nach einer köstlichen Garlic Shrimp Scampi Pizza, einem Heineken und einer Margarita ging es mir wieder gut. Ich liebe chinesisches Essen!  :usa:

Inzwischen war es dunkel geworden, aber es blieb noch Zeit für einen abendlichen Spaziergang durch Tsim Sha Tsui.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG44.JPG)
Das ehemalige Marine Police Headquarters beherbergt nun Shops und Restaurants

Das Südende der Nathan Road ist einer der belebtesten Plätze in ganz Hong Kong. Etwas nervig waren die vielen Inder, die einen ständig angequatscht haben ob man nicht eine Replika Rolex kaufen möchte. Ein T-Shirt mit der Aufschrift "No, I don't want a Rolex!" wäre ideal gewesen.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG45.JPG)
Leuchtreklame in der Nathan Road.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG46.JPG)

Zurück im Hotel habe ich mich dann noch an ein paar Nachtaufnahmen versucht. Dieses Panorama ist dabei entstanden.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG47.JPG)
A room with a view
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Lotus am 16.05.2010, 04:55 Uhr
super tolle Fotos
darf ich fragen was für eine kamera du benutzt?
DANKE
freue mich schon auf die Fortsetzung
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 16.05.2010, 13:11 Uhr
darf ich fragen was für eine kamera du benutzt?
Du kannst selber nachschauen, ich habe die Exif-Daten nicht gelöscht.  :wink:
Das ist eine Canon EOS 450D mit EF-S 17-85 mm 4.0-5.6 IS USM.
Titel: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 16.05.2010, 20:51 Uhr
Tag 3: Ausflug nach Macau (Part 1)

Das wird ein langer Tag heute, ein Ausflug nach Macau war geplant. Zunächst aber wollte ich mir noch den Kowloon Park ansehen. Dazu muss man nur die Nathan Road ein Stück nach Norden gehen und kommt dabei an dem berühmt berüchtigten Chungking Mansions vorbei.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG48.JPG)

Dieses Gebäude beherbergt zahlreiche Hotels und Hostels der untersten Preiskatekorie und ist daher bei Rucksacktouristen und Low Budget-Reisenden recht beliebt. Über dieses Gebäude mit Kultstatus war mal ein interessanter Artikel im SPON/Merian: Die billigste Bettenburg der Stadt (http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-643660.html).

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG49.JPG)
Die wenig einladende Fassade der Chungking Mansions

Nicht weit entfernt davon liegt der Kowloon Park, eine sehr schöne Parkanlage inmitten des Großstadttrubels.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG50.JPG)
Chinese Garden

In der Aviary kann man exotische Vögel begutachten, Eintritt frei.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG51.JPG)
Toucan mit Frontspoiler? Weiß jemand was das für ein Vogel ist?

Man konnte hier auch sehr viele Einheimische bei ihren morgendlichen Tai Chi-Übungen beobachten. Chinesisches Schattenboxen scheint ein regelrechter Volkssport zu sein. Bruce Lee lässt grüßen.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG52.JPG)
Lily Pond, Bambuswald und Totem Pole

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG53.JPG)
Flamingos am Bird Lake

Neben den ganzen Parkanlagen beheimatet der Kowloon Park auch noch Sport- und Fitnesseinrichtungen, ein Freibad sowie eine Moschee. Und ein McDonalds durfte natürlich auch nicht fehlen: Heute gab es ein traditionell chinesisches Frühstück, bestehend aus Fish Mac, Hash Browns und einer Diet Coke. ;-)

Nach dieser Stärkung ging es per U-Bahn rüber nach Hong Kong Island zum Hong Kong-Macau Ferry Terminal. Macau ist - genau wie Hong Kong - chinesische Sonderverwaltungszone. Man muss daher aus Hong Kong ausreisen und in Macau einreisen. Das ganze ist aber völlig unkompliziert, man darf nur seinen Reisepass nicht vergessen.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG54.JPG)
Hong Kong-Macau Ferry Terminal

Hier am Fährterminal geht es im Prinzip zu wie an einem Flughafen: Ticketing, Check-In, Gates, Boarding Passes, Baggage Claim, Duty Free Shops, etc.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG54a.JPG)
Ferry Departure Information

Die Fähren legen zu Peak-Zeiten zum Teil sogar im 5-Minuten-Takt ab. Ich hatte nicht reserviert und musste daher 45 Minuten auf die nächste freie Fähre warten. Das würde ich in Zukunft nicht mehr so machen, denn die Fähren sind auch Tagsüber in der Regel bis auf den letzten Platz gefüllt.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG55.JPG)
Turbo Jet Schnellfähre

Man benötigt ca. eine Stunde für die 40 Meilen bis Macau. Wi-Fi (WLAN) ist auch an Bord verfügbar, nicht schlecht! Das Handy war wieder für das Inflight-Entertainment zuständig, laut GPS war die Fähre mit bis zu 80 km/h unterwegs.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG56.png)
Screenshot: GPS-Track und Geschwindigkeit

Die Immigration in Macau war in 5 Minuten erledigt. Vor dem Fährterminal stehen immer unzählige kostenlose Shuttlebusse der einzelnen Casinos. Ein netter Service. Weitere beliebte Fortbewegungsmittel in Macau sind Motorroller sowie Rikschas.

Ich wählte den Bus zum Grand Lisboa Casino: Dieses relativ neue architektonische Wahrzeichen der Halbinsel soll eine Lotusblüte symbolisieren.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG57.JPG)
Schwülstige Architektur: Das 261m hohe Grand Lisboa Casino

Macau hat natürlich eine eigene Währung (Patacas), etwas weniger wert als Hong Kong Dollar. HKDs werden aber angenommen und 1 zu 1 gewechselt.
 
(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG58.JPG)
Das altehrwürdige Lisboa Casino

Neben den klassischen table games wie Roulette, Poker, Black Jack oder Baccarat findet man hier auch lustige Tischspiele mit chinesischen Schriftzeichen wie z.B. Sic Bo, Fish Prawn Crab oder Fan Tan. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass es hier sehr viele VIP-Gaming und High Limit Bereiche gibt. Deutlich mehr als in Las Vegas. High Roller fühlen sich scheinbar wohl in Macau.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG59.JPG)
Im Dunst: Der Macau Tower

Das Wetter heute war echt ätzend: Unglaublich diesig und heiß, wie hält man es hier bloß im Sommer aus? Vermutlich kühlen sich die Leute - genau wie in Vegas - in den vollklimatisierten Casinos ab.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG60.JPG)
Ein alter Bekannter aus Las Vegas: Das Wynn Macau

Demnächst geht es weiter mit dem 2. Teil des heutigen Tages.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Palo am 17.05.2010, 02:43 Uhr
Wenn ich nicht 36 bis 37 Std Anreise haette, wuerde mich das auch interessieren . danke dass ich das nun virtuell erleben kann
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: nordlicht am 17.05.2010, 03:48 Uhr
Wow, es ist jetzt schon ein paar Jaehrchen her dass ich das letzte Mal in Macao war.
Ich erinnere ein verschlafenes Nest mit einer Mischung aus chinesischer und mediterraner Athmosphaere, das mir sehr gefallen hat.
Wenn ich mir Deine Bilder so angucke muss sich da in den letzten sechs, sieben Jahren einiges gewaltig veraendert haben...

Die Chungking Mansions scheinen sich allerdings nach meinem letzten Besuch kaum geaendert zu haben..... ;-)
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 17.05.2010, 23:07 Uhr
Wenn ich nicht 36 bis 37 Std Anreise haette, wuerde mich das auch interessieren .
Na jetzt übertreibst du aber: Du kommst von PHX nach HKG in unter 20 Stunden, z.B. mit Cathay Pacific über LAX (hab gerade mal nachgeschaut). Und den Tag den du an der Datumsgrenze verlierst, bekomst du ja auf dem Rückflug wieder.  :wink:
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 17.05.2010, 23:22 Uhr
Wow, es ist jetzt schon ein paar Jaehrchen her dass ich das letzte Mal in Macao war.
Ich erinnere ein verschlafenes Nest mit einer Mischung aus chinesischer und mediterraner Athmosphaere, das mir sehr gefallen hat.
Wenn ich mir Deine Bilder so angucke muss sich da in den letzten sechs, sieben Jahren einiges gewaltig veraendert haben...
Ja, so in etwa steht es auch im Lonely Planet: Seit 1999 das Glücksspielmonopol von Stanley Ho gefallen ist, sind in dem verschlafenen Nest die ganz großen Namen aus Las Vegas aufgetaucht: Sands, Wynn, MGM, Venetian, etc. Nicht umsonst wird Macau seit einigen Jahren als das Las Vegas des Ostens bezeichnet.

Ein paar Jährchen her schreibst du? Hast du dann vielleicht sogar noch einen Checkerboard-Approach auf Kai Tak selber miterleben dürfen?  8)

Zitat
Die Chungking Mansions scheinen sich allerdings nach meinem letzten Besuch kaum geaendert zu haben..... ;-)
:lol: Kennst du den Film Chungking Express (http://de.wikipedia.org/wiki/Chungking_Express)?
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: nordlicht am 18.05.2010, 02:45 Uhr
Ein paar Jährchen her schreibst du? Hast du dann vielleicht sogar noch einen Checkerboard-Approach auf Kai Tak selber miterleben dürfen?  8)
Ja, da hab ich bei der Landung am Fenster geklebt, obwohl es fast noch faszinierender war in Kowloon City in einer Strassenschlucht zu stehen und alle paar Minuten wird der Himmel kurz dunkel weil so ein Riesen Jumbo so knapp ueber die Daecher rauscht, dass man Angst um Oma Wangs Waescheleine hat. Weil der Verkehr so laut ist und man unten auf der Strasse nur den Himmel direkt ueber sich sieht hat man die gar nicht kommen hoeren bzw. sehen und ploetzlich ist der Vogel direkt ueber Dir. Da habe ich auch ein paar schoene Bilder von, wie ein Flugzeug direkt ueber der Kreuzung ist, allerdings zu den Zeiten alle noch auf Dia, so dass ich die hier schlecht einstellen kann.
Zitat
Zitat
Die Chungking Mansions scheinen sich allerdings nach meinem letzten Besuch kaum geaendert zu haben..... ;-)
:lol: Kennst du den Film Chungking Express (http://de.wikipedia.org/wiki/Chungking_Express)?
Ja der war Pflicht fuer mich. Ich finde der gibt die Athmosphaere echt gut wieder. Meine Aufenthalte dort waren ein echtes Erlebnis, auch wenn man natuerlich im Bezug auf Siffigkeit sehr tolerant sein muss. Dein Klofoto ist ein steriler Luxusabort gegen die Toiletten in den Mansions.

Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.
Titel: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 18.05.2010, 08:14 Uhr
Tag 3: Ausflug nach Macau (Part 2)

Bevor ich mich auf die ganzen Casinos stürzte, wollte ich mir zunächst die Altstadt von Macau ansehen.
Einige Teile der Innenstadt sind als UNESCO World Heritage Site deklariert.

Macau ist eine der ältesten Niederlassungen von Europäern in Fernost, ein Überbleibsel des portugiesischen Kolonialreichs, welches - genau wie die englische Kolonie Hong Kong - im Jahre 1999 zurück in chinesischen Besitz ging. Man spricht hier neben englisch und kantonesisch auch portugiesisch.

Zunächst ging es in die Fußgängerzone zum Largo do Senado.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG61.JPG)
Senado Square: Die portugiesischen Einflüsse snd unverkennbar.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG62.JPG)
Kolonialistische Architektur

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG63.JPG)

Eine gewisse mediterrane Atmosphäre kommt hier in der Tat auf, nicht zuletzt wegen des warmen Klimas, dem Gewühle in den engen Gassen der Altstadt, und natürlich auch wegen der unzähligen Motorroller.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG64.JPG)
Pastelltöne bestimmen das Bild

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG65.JPG)
Die Dominikanerkirche (Igreja de Sao Domingos)

Neben dem neo-kitschigen Grand Lisboa Casino hat Macau natürlich auch ein richtiges Wahrzeichen. Das ist zweifelsohne die Ruinas de Sao Paulo, die nach einem Brand 1835 übrig gebliebene Fassade/Ruine der Pauluskirche.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG66.JPG)
Sao Paulo Cathedral Ruins

Unweit der Ruinen befindet sich auf einem Hügel das Fortaleza do Monte, einem Fort aus dem 17. Jahrhundert.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG67.JPG)
Macau Monte Fort

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG68.JPG)
Feuer frei! Mit diesen Kanonen wurden 1622 angriffslustige Holländer vertrieben.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG69.JPG)
Lokale Spezialitäten: Egg Tart Cakes und Barbequed Meat

Nachem ich in der Altstadt schnell noch ein Heineken weggezischt hatte, ging es wieder zurück
in Richtung der Casinos. Public drinking ist - anders als in den USA - hier kein Problem.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG71.JPG)
Wasserspiele vor dem Wynn

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG70.JPG)
Uferpromenade

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG72.JPG)
MGM Grand Macau

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG73.JPG)
Kun Lam, die Göttin der Gnade

Als nächstes stand der Macau Fisherman's Wharf auf dem Programm. Bei dieser relativ neuen Anlage handelt es sich um einen Themenpark mit Shops und Restaurants. Unter anderem findet man eine Tang Dynastie Festung, einen künstlichen Vulkan der allabendlich ausbricht, ein römisches Amphitheater, einen tibetanischen Palast sowie nachgebildete Gebäude aus aller Herren Länder.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG74.JPG)
Alles nur Fassade: Der Fisherman's Wharf

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG75.JPG)

Eintritt kostet dieser Theme Park nicht (mehr), das wäre auch etwas vermessen: Denn es war überhaupt nichts los. Fast alle Shops und Restaurants waren geschlossen, vieles stand leer. Laut diverser Berichte im Netz schreibt der Wharf wohl von Anfang an tiefrote Zahlen. Aber wen wunderts - dagegen wirkt selbst Las Veags authentisch.

Wie auch immer, von hier aus war es nicht mehr weit zum Fährterminal, dort wo die Shuttlebusse warten. ;-) Als Nächstes wollte ich auf den Macau Tower. Also fuhr ich per kostenlosem Shuttle zum Wynn und von dort per kurzer Taxifahrt zum Turm.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG76.JPG)
Der 338m hohe Macau Tower

Wer Thrill sucht, ist hier richtig: Es gibt einen begehbaren Außenring (http://www.youtube.com/watch?v=4aa_Zywzdaw)  - ohne Geländer! Man ist nur per Laufleine gesichert. Alternativ kann man auch die Antenne hochklettern (http://www.youtube.com/watch?v=7GPWkbLVw04) (mast climb). Natürlich gibt es auch Bungee-Jumping (http://www.youtube.com/watch?v=NL8-OFUYILk): Absprunghöhe 233 Meter, der angeblich höchste kommerzielle Bungee-Jump der Welt.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG77.JPG)
Blicke von oben

Die Aussicht von oben war eher nicht so toll, was aber an der extrem diesigen Witterung lag.

Inzwischen war es schon recht spät geworden, höchste Zeit also um den Cotai Strip zu besuchen. Cotai setzt sich zusammen aus den Bezeichungen der beiden Inseln Coloane und Taipa. Der Cotai Strip befindet sich dazwischen, auf vom Meer gewonnenem Land.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG78.JPG)
Im Venetian

Erstes Ziel ist natürlich das Venetian Macao, welches übrigens noch eine ganze Ecke größer ist als das Original in Las Vegas. Zwar hat es weniger Zimmer (3000), jedoch ist die Casinofläche sage und schreibe mehr als 4x so groß.

Überhaupt, Wahnsinn was hier im Casino los ist: Es ist Montag Nachmittag, aber die table games sind alle besetzt, man bekommt kaum einen Platz. Auch an den Slots tummeln sich Menschenmassen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Macau bezüglich der Casino-Geldeinnahmen Las Vegas im Jahr 2007 überholt hat. Man mag es kaum glauben, es ist aber wirklich so.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG79.JPG)

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG80.JPG)

So langsam wurde ich hungrig. Im Food Court entdecke ich doch tatsächlich einen Fatburger! Man darf sich vom Namen nicht täuschen lassen, Fatburger ist eine kleine aber feine US-Hamburgerkette. The Last Great Hamburger Stand. :usa: Und Budweiser hatten sie auch im Angebot, perfekt.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG81.JPG)
Das Venetian vom Cotai Strip aus gesehen.

Der propagierte Name Cotai Strip ist allerdings ziemlich übertrieben. Kein Vergleich mit dem Las Vegas Strip, die Casinos liegen recht weit auseinander und verstreut, dazu kommen ein paar gestoppte Rohbauten (auch hier gab es die Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren). Von einem durchgängigen Strip als Partymeile kann hier keine Rede sein. Naja, man kann eben nicht alles haben. Nach dem Venetian ging ich rüber zum Hard Rock Hotel und in die City of Dreams.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG82.JPG)
Hard Rock Hotel

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG84.JPG)
City of Dreams

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG83.JPG)
Mermaid Show im Vquarium

Wirklich ganz nett hier. Ich wäre gerne noch länger geblieben, aber die Zeit lief langsam davon. Denn ich hatte aufgrund der vollen Fähre auf dem Hinweg die Rückfähre für 21 Uhr fest gebucht. Nach diversen Shuttlebusfahrten war ich dann nochmal am Grand Lisboa Casino, die Nachtaufnahmen dort wollte ich mir nicht entgehen lassen:

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG85.JPG)

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG86.JPG)

Die letzen Patacas investierte ich im Duty Free Shop in japanische und chinesische Bierdosen für die Rückfahrt.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Palo am 18.05.2010, 09:08 Uhr
Wenn ich nicht 36 bis 37 Std Anreise haette, wuerde mich das auch interessieren .
Na jetzt übertreibst du aber: Du kommst von PHX nach HKG in unter 20 Stunden, z.B. mit Cathay Pacific über LAX (hab gerade mal nachgeschaut). Und den Tag den du an der Datumsgrenze verlierst, bekomst du ja auf dem Rückflug wieder.  :wink:



nachdem ich einmal mit so  ner, off brand geflogen bin weil ich unbedingt aus London raus wollte, nie wieder

Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Easy Going am 18.05.2010, 10:12 Uhr
So langsam wurde ich hungrig. Im Food Court entdecke ich doch tatsächlich einen Fatburger! Man darf sich vom Namen nicht täuschen lassen, Fatburger ist eine kleine aber feine US-Hamburgerkette. The Last Great Hamburger Stand. :usa: Und Budweiser hatten sie auch im Angebot, perfekt.
Du bist auch echt USA-versaut - da helfen keine Pillen.  :lol: :wink:

Wieder tolle Bilder !
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Antje am 18.05.2010, 18:59 Uhr
Hi

ich wollt immer nach Hongkong, so lange Kai Tak angeflogen wird. Damals hat es nicht mehr geklappt - danach rückte Hongkong auf meiner "da will ich hin" Liste irgendwie ganz weit nach hinten....

Aber die Bilder sind toll!

Antje
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 19.05.2010, 00:17 Uhr
nachdem ich einmal mit so  ner, off brand geflogen bin weil ich unbedingt aus London raus wollte, nie wieder
So richtig Negatives habe ich über Cathay Pacific bislang noch nicht gehört. Guter Durchschnitt heißt es immer. Du würdest bei ähnlichen Flugzeiten aber auch mit Singapore oder United rüberkommen (via SFO).
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 19.05.2010, 00:18 Uhr
Du bist auch echt USA-versaut - da helfen keine Pillen.  :lol: :wink:
Ja, das lässt sich irgendwie nicht abstreiten. :usa:
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 19.05.2010, 00:44 Uhr
ich wollt immer nach Hongkong, so lange Kai Tak angeflogen wird. Damals hat es nicht mehr geklappt
Neben dem nicht ganz ungefährlichen Anflug war Kai Tak ja auch kapazitätsmäßig an der Grenze. Im Prinzip kann man froh sein, dass es dort niemals große Zwischenfälle gegeben hat. Der Anflug auf Chek Lap Kok (http://www.opennav.com/pdf/VHHH/HK_AD2-92B.pdf) ist doch auch nicht schlecht.

Zitat
danach rückte Hongkong auf meiner "da will ich hin" Liste irgendwie ganz weit nach hinten....
Falls du spektakuläre Landeanflüge suchst dürfte St. Martin (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Juliana-AOM.jpg) ein interessantes Zeil sein - zumindest vom Strand aus betrachtet.  :wink:
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 19.05.2010, 00:54 Uhr
Meine Aufenthalte dort waren ein echtes Erlebnis, auch wenn man natuerlich im Bezug auf Siffigkeit sehr tolerant sein muss. Dein Klofoto ist ein steriler Luxusabort gegen die Toiletten in den Mansions.
Zum Glücks gibt es Googles Bildersuche (http://www.theplumber.com/images/toilets-chungking.jpg) ... :shock:
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: nordlicht am 19.05.2010, 06:47 Uhr
Meine Aufenthalte dort waren ein echtes Erlebnis, auch wenn man natuerlich im Bezug auf Siffigkeit sehr tolerant sein muss. Dein Klofoto ist ein steriler Luxusabort gegen die Toiletten in den Mansions.
Zum Glücks gibt es Googles Bildersuche (http://www.theplumber.com/images/toilets-chungking.jpg) ... :shock:
Ja das sieht recht vertraut aus ;-)
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Easy Going am 19.05.2010, 09:27 Uhr
Meine Aufenthalte dort waren ein echtes Erlebnis, auch wenn man natuerlich im Bezug auf Siffigkeit sehr tolerant sein muss. Dein Klofoto ist ein steriler Luxusabort gegen die Toiletten in den Mansions.
Zum Glücks gibt es Googles Bildersuche (http://www.theplumber.com/images/toilets-chungking.jpg) ... :shock:
und nicht vergessen, immer schön die linke Hand nehmen ...... :wink:
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Angie am 23.05.2010, 19:30 Uhr

*hüstel* :wink:

Aber Tag 4 spendierst du uns schon noch, oder? :wink: :nixwieweg:

Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 23.05.2010, 20:06 Uhr
Aber Tag 4 spendierst du uns schon noch, oder? :wink: :nixwieweg:
Aber ja. So einen Reisebericht zu schreiben ist aufwändiger als gedacht. (http://flightlevel390.net/img/misc/ja.gif)
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Angie am 23.05.2010, 20:10 Uhr
Aber ja. So einen Reisebericht zu schreiben ist aufwändiger als gedacht. (http://photo-america.com/misc/ja.gif)

Danke, ich freue mich schon darauf :D

Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 24.05.2010, 17:35 Uhr
Tag 4: Hong Kong Island (Part 1)

Am heutigen Tag wurde es langsam Zeit für das eigentliche Hong Kong Island, welches bislang ja etwas zu kurz gekommen war. Der morgendliche Blick aus dem Fenster verhieß wettermäßig nichts Gutes.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG87.jpg)
Die Skyline bei schlechtem Wetter

Jedoch war die Sicht deutlich besser als am Vortag, als ich die gerademal 1.5 km entfernte Skyline vor lauter Dunst und Smog nur noch schemenhaft erahnen konnte. Der Hauptverursacher dieser fast permanenten Luftverschmutzung ist nicht Hong Kong selber, sondern es sind die Fabriken und die Schwerindustrie in der chinesichen Provinz Guangdong. Wer mehr darüber erfahren möchte: Hongkong erstickt im Smog (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,669987,00.html), aus dem Spiegel vom 04.01.2010.

Mit der Star Ferry überquerte ich (mal wieder) den Victoria Harbour. Zum Frühstück gab es einen leckeren Teriyaki Chicken Sub von Subway. Hier am Central Ferry Pier hat man - trotz Smog - einen guten Blick auf den Union Square in Kowloon, mit seinem nagelneuen 484 Metern hohen International Commerce Centre: Das höchste Gebäude Hong Kongs, das zweithöchste Chinas und das vierthöchste der Welt.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG88.jpg)
Union Square mit International Commerce Centre

Ich wollte jetzt erstmal rauf in die 55. Etage des Two International Finance Centre. Hier befindet sich ein kostenloses Viewing Deck, welches gleichzeitig eine Ausstellung über Hong Kongs Finanzgeschichte beherbergt. Die Blicke von hier oben sind recht imposant.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG89.jpg)
Viewing Deck des Two International Finance Centre

Als nächstes wollte ich mit den Central-Mid-Levels Escalators rauf in den Stadtteil Soho fahren. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus 23 überdachten Rolltreppen, welche insgesamt über 800m lang sind und eine Höhe von 135m überwinden. Gebaut wurden Sie, um den höher gelegenen Stadtteil Soho zu Fuß besser erreichen zu können. Das kann sonst nämlich ganz schön anstregend werden bei den schwülwarmen Temperaturen hier.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG90.jpg)
In the streets of Hong Kong

Soho ist ein beliebtes Vergnügungsviertel mit vielen Kneipen, Bars und Restaurants.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG91.jpg)
Central-Mid-Levels Escalators / Soho

Unweit an der Hollywood Road befindet sich der Man Mo Temple, ein Tempel zur Verehrung des God of Literature, Man Tai sowie des God of War, Kuan Ti. In dem Gebäude glimmten so dermaßen viele Räucherstäbchen dass einem fast schon die Augen tränten. Die seltsamen Gebilde die dort von der Decke hängen sind alles spiralförmige Räucherstäbchen.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG92.jpg)
Man Mo Temple

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG93.jpg)
Eindrücke aus Soho

Ich ging zurück in den Stadtteil Central (bergab braucht man ja keine Rolltreppen), um mit der MTR eine Station bis Admiralty zu fahren. Hier befinden sich unter Anderem das architektonisch außergewöhnliche Lippo Centre sowie der Hong Kong Park.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG94.jpg)
Lippo Centre

Genau wie der Kowloon Park ist der Hong Kong Park eine grüne Oase inmitten der Großstadt, umgeben von vielen Hochhäusern. Viele Geschäftsleute verbringen hier ihre Mittagspause.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG95.jpg)
Am Artificial Lake

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG96.jpg)
Hong Kong Park

Auch in diesem Park gibt es eine Aviary, also ein Vogelhaus: Hierbei handelt es sich um ein riesiges Walk-through-Aviary mit einem hölzernern Boardwalk der durch die Baumkronen führt. Eintritt frei, wie sollte es auch anders sein.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG97.jpg)
Boardwalk

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG98.jpg)
Im Walk-through-Aviary

Ganz in der Nähe befindet sich auch die Talstation der Peak Tram.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG99.jpg)
Peak Tram

Teil 2 dieses Tages folgt demnächst.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Angie am 24.05.2010, 21:36 Uhr
Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus 23 überdachten Rolltreppen, welche insgesamt über 800m lang sind und eine Höhe von 135m überwinden. Gebaut wurden Sie, um den höher gelegenen Stadtteil Soho zu Fuß besser erreichen zu können.

Das ist nahezu unvorstellbar und gehört in die Kategorie "muss man selbst gesehen haben".

Insgesamt sehr beeindruckende Bilder und Infos :daumen:

Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 26.05.2010, 11:20 Uhr
Tag 4: Hong Kong Island (Part 2)

Inzwischen war es Mittag. Von der MTR-Station Admiralty fuhr ich wieder eine Station weiter Richtung Osten nach Wan Chai: Hier standen der Central Plaza Tower sowie das Convention & Exhibition Centre auf dem Programm.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG100.jpg)
An der Gloucester Road im Distrikt Wan Chai

Das Central Plaza ist mit 374 Meter das dritthöchste Gebäude Hong Kongs. Im 46. Stock befindet sich ein kostenloses Skydeck, welches einen netten Rundumblick bietet.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG101.jpg)
Central Plaza

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG102.jpg)
Blicke vom Skydeck / Fountain

Direkt am Ufer des Victoria Harbour liegt das Convention & Exhibition Centre. Es fand gerade das Hong Kong Film Festival 2010 statt.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG103.jpg)
Convention & Exhibition Centre

An der Uferpromenade befindet sich auch der Golden Bauhinia Square mit seiner Statue: 1997 wurde an dieser Stelle die Übergabezeremonie Hong Kongs von Großbritannien und China durchgeführt.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG104.jpg)
Golden Bauhinia Statue

Von dieser Stelle bietet sich ein schöner Blick auf Kowloon. Aufgrund der Nähe zum ehemaligen Flughafen Kai Tak und dessen Anflugpfad waren hier die Gebäude bislang deutlich flacher gebaut worden als auf der Hong Kong Seite. Inzwischen gibt es keine Höhenbegrenzung mehr.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG105.jpg)
Kowloon Panorama

Als Nächstes wollte ich der anderen Seite der Insel einen Besuch abstatten. Da ich zu faul war den richtigen Bus zu suchen bzw. zu warten, war wiedermal Taxi fahren angesagt. Ich ließ mich am Südende der Repulse Bay absetzen. Hier befindet sich der buddhistische Kwun Yam Shrine. Der Schrein scheint ein wahrhafter Touristenmagnet zu sein, Touribusse laden hier massenhaft Leute ein und aus.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG106.jpg)
Der Kwun Yam Shrine am Südende der Repulse Bay

Natürlich gibt es auch Strände in Hong Kong. Der Repulse Bay Beach ist ein beliebter Badestrand, er gilt als einer der schönsten in Hong Kong. Wobei das mit dem Baden hier so eine Sache ist: Das Wasser ist zunächstmal sehr trübe, das nahegelegene Perlflussdelta, an dessen Mündung Hong Kong und Macau liegen, ist zudem stark kontaminiert mit Schwermetallen und anderen Chemikalien der chinesischen Industrie. Hier freiwillig baden? Lieber nicht.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG107.jpg)
Repulse Bay Beach

Heute wollte ich noch einen weiteren Vergnügungspark besuchen: Den Ocean Park bei Aberdeen: Eine interessante Mischung aus Zoo, Sea World und Six Flags. Eine kurze Taxifahrt brachte mich ans Ziel.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG108.jpg)
Der Ocean Park auf Hong Kong Island

Da wir uns quasi in China befinden, gibt es hier natürlich auch Giant Pandas - sogar gleich 4 Stück!
An An und Jia Jia sowie die beiden jüngeren Tiere Le Le und Ying Ying.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG110.jpg)
Le Le und Ying Ying beim futtern

Verglichen mit dem San Diego Zoo konnte man die Pandabären hier weitaus besser beobachten. Ich weiß aber nicht ob das jetzt Zufall war oder ob das immer so ist. Zu bestaunen gab es auch noch Red Pandas (Kleine Pandas), welche mit dem Großen Panda jedoch nicht verwandt sind.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG111.jpg)
Red Panda

Ein Cable Car Ride verbindet die beiden Teile des Parks.
 
(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG112.jpg)
Cable Car Ride und Blick auf die Repulse Bay

Der Park ist bei den Einwohnern Hong Kongs sehr beliebt und deutlich populärer als Disney: Das liegt an der günstigerern Lage, geringeren Eintrittspreisen und eindeutig mehr Attraktionen und Rides.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG113.jpg)
Ocean Theatre Show

Am letzten Abend wollte ich dann aber doch nochmal die einheimische Küche probieren. Da kam das Jumbo Floating Restaurant wie gerufen: Ein riesiges Schwimmrestaurant im Hafen von Aberdeen. Ein Pendelboot brachte mich hinüber.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG114.jpg)

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG115.jpg)
Jumbo Floating Restaurant

Es gibt hier 3 Restaurants: Einmal eine buffetmäßige Massenabfertigung für Touristen, dann ein etwas gehobeneres à la Carte Restaurant, und das dritte hatte so eine Art Club-Status, vermutlich nur für Triaden oder so. ;-)

Ich wählte das gehobene Restaurant, was sich am Ende leider auch in der Rechnung widerspiegelte. Aber egal, ist ja schließlich Urlaub. Es gab in Knoblauch gedünstete Shrimps mit Cashew-Kernen und Gemüse. Dazu natürlich Reis. Mit den Stäbchen hatte ich erwartungsgemäß meine Schwierigkeiten. Nach einem Löffel wagte ich gar nicht erst zu fragen, die Bedienung hatte zuvor ja kaum das Wort "Heineken" verstanden.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG116.jpg)
Sautéed Shrimp with Cashew Nut. Very lecker.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG117.jpg)
Nette Abendbeleuchtung

Auf dem Rückweg wurde es bereits dunkel, ich ließ mich per Taxi bis zur MTR-Station Admiralty fahren, von wo aus ich zurück zum Hotel fahren konnte. Ich war rechtzeitig dort, denn um 20 Uhr begann ja schließlich die allabendliche Symphony of Lights Show.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG118.jpg)
Welcome to the show

20 Minuten dauert diese weltgrößte permanente Licht- und Soundshow. Veranstaltet wird das Ganze vom Hong Kong Tourism Board. Einfach genial. Zum chinesischen Neujahrsfest sowie an Weihnachten kommt zu der Lichtshow immer noch ein gigantisches Feuerwerk dazu.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG119.jpg)
A Symphony of Lights

Das fotografieren war trotz Stativ und ruhiger Hotelzimmerumgebung gar nicht so einfach - man musste die Belichtungszeiten für die sich bewegenden Lichter und Laser so kurz wie möglich halten, andernfalls hatte man nur unschöne Lichtschleier auf dem Foto.

Den restlichen Abend verbrachte ich mit diversen Bieren und Blick auf die nächtlich Skyline.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG120.jpg)

Der morgige Abflugtag und ein kleines Fazit dieser Kurzreise folgen demnächst.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Fistball am 26.05.2010, 11:56 Uhr
Ich habe Deinen tollen Bericht leider erst jetzt bemerkt. Aber das macht ja nichts, habe ihn eben in einem Rutsch gelesen.

Da ich neben USA-Fan auch bekennender Hongkong Liebhaber bin interessiert mich dein Bericht natürlich sehr.

Ich stelle fest in den letzten 10 Jahren wurde schon wieder unmengen an Hochhäusern neu gebaut. Nur die Tempel die sehen immer noch so aus.


Claus
Titel: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 29.05.2010, 02:45 Uhr
Tag 5: Abflug

Am Abflugtag verlief alles stressfrei und problemlos.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG121.jpg)

Nach dem Frühstück und einem letzten Spaziergang am Ufer brachte mich der Airport Express nach Chek Lap Kok. Wie schon gesagt, ein fantastischer Flughafen.

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG122.jpg)

LH739 ist pünktlich um 13:40 Uhr gestartet, am gleichen Tag um 21:40 Uhr Ortszeit war ich wieder in Hannover. Ich will an dieser Stelle mal die Lufthansa loben: Der Service in der Eco war vorbildlich, eine gut gelaunte Crew, das Essen ohne Ausnahme lecker (gleiches galt für den Hinflug). Ich weiß nicht ob es an der Asien-Strecke liegt, oder an der 747: Auf der Nordamerika-Strecke habe ich z.B. auch seit Ewigkeiten keine Menükarte mehr bekommen, ganz zu schweigen von dem oft ungenießbaren Eastbound-Essen von LSG Sky Chefs.


LH739 Eco-Menü vom 24.03.2010

Vorspeise
Farfalle Thunfischsalat mit Zitrone

Hauptspeisen
Paprika-Rindfleischtopf mit Kürbis-Kartoffelpüree oder
Hähnchenfleisch süß-sauer mit Zuckerschoten und Reis *)

Dessert
Ananaskuchen

Snack
Sandwich oder
Cup Noodles *)

Abendessen
Seezunge mit Estragon-Safransauce *) oder
Gebratene Reisnudeln mit geschmorter Hähnchenbrust

Dessert
Frische Früchte


:essen:

Das fehlende Inseat-Entertainment spielte da kaum mehr eine Rolle, zumal ich ja mein iPad Nano von Samsung dabei hatte. ;-)

Fazit:

Hong Kong ist eine tolle Stadt! Ich wage mal zu behaupten: Wer New York mag, mag auch Hong Kong. Und wer gerne in Las Vegas ist, der fühlt sich auch in Macau wohl. Es war nur eine kurze Reise, doch ich hatte in den 4 Tagen sehr viel gesehen und erlebt, das kam mir deutlich länger vor. "Urlaubsstress" sozusagen, aber das kennt man ja aus den USA. Ich war sicher nicht das letzte mal in Hong Kong und kann jedem der noch nicht dort war nur empfehlen, diese Stadt mal zu besuchen. Gerade für uns Nordamerika-Freunde ist der Kulturschock nicht allzu groß, die Stadt ist eigentlich komplett "amerikanisiert". :usa:

(http://flightlevel390.net/img/misc/HKG2010/HKG123.jpg)

Das war es soweit, ich bedanke mich für die Kommentare bzw. für das Interesse bei allen Mitlesern (auch den stillen).



Falls noch jemand Infos benötigt: Hier ist eine Sammlung nützlicher Links für Hong Kong & Macau:

A Symphony of Lights:http://www.tourism.gov.hk/symphony
Avenue of Stars:http://www.avenueofstars.com.hk
Central Plaza Sky Deck:http://www.centralplaza.com.hk/eng/index.php
City Gate Outlets Tung Chung:http://www.citygateoutlets.com.hk/home/Pages/home.aspx
City of Dreams:http://www.cityofdreamsmacau.com/en
Cotai Strip:http://www.cotaistrip.com.mo/en
Discover Hong Kong, Official Tourism Board:http://www.discoverhongkong.com/german/index.jsp
Grand Lisboa Casino:http://www.grandlisboa.com/en/home/index.html
Harbour City Mall:http://www.harbourcity.com.hk
Hong Kong Convention and Exhibition Centre:http://www.hkcec.com/front-page
Hong Kong Disneyland:http://park.hongkongdisneyland.com/hkdl/en_US/home/home?name=HomePage
Hong Kong International Airport (Chek Lap Kok):http://www.hongkongairport.com/eng/index.html
Hong Kong Park:http://www.lcsd.gov.hk/parks/hkp/en/layoutplan.php
Hong Kong & Macau Forum von chinaseite.de:http://forum.chinaseite.de/forum25.html
Jumbo Floating Restaurant:http://www.jumbo.com.hk/eng/main.php
Kowloon Park:http://www.lcsd.gov.hk/parks/kp/en/layout.php
Macau Fisherman's Wharf:http://www.fishermanswharf.com.mo/eng
Macau Tower:http://www.macautower.com.mo/eng/main_day.asp
Macau-Info, offizielles Reise- und Tourismusportal:http://www.macau-info.de
Mass Transit Railway (MTR) Route Map:http://www.mtr.com.hk/jplanner/images/maps/routemap.pdf
MTR Airport Express:http://www.mtr.com.hk/eng/airport_express/intro_index.html
Ngong Ping 360 Cable Car Lantau:http://www.np360.com.hk/html/eng/front/index.asp
Ocean Park:http://www.oceanpark.com.hk/html/en/home
Po Lin Monastery Lantau:http://www.plm.org.hk
Sheraton Hong Kong:http://www.starwoodhotels.com/sheraton/property/overview/index.html?propertyID=482
Star Ferry:http://www.starferry.com.hk/services.html
The Peak Tower & Tram:http://www.thepeak.com.hk/en/1_2_1.asp
Two International Finance Centre Viewing Deck:http://www.info.gov.hk/hkma/eng/info_centre/index.htm
Turbo Jet Macau Ferry:http://www.turbojet.com.hk/eng/home/index.asp
Venetian Macau:http://www.venetianmacao.com/en
Wynn Macau:http://www.wynnmacau.com/en
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: frank_gayer am 29.05.2010, 10:25 Uhr
Hallo,

sehr schöner Bericht. Vielen dank
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: squirrel am 29.05.2010, 14:09 Uhr
Da muß ich zustimmen, sehr schöner Bericht!
Ich war schon oft on Hong Kong und liebe diese Stadt - und du hast recht - wer NY liebt,
wird sich auch dort wohlfühlen!
Ich fühle mich in beiden Städten absolut "zuhause" und fahre immer wieder hin.

Danke und Gruß

Anja
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Palo am 29.05.2010, 15:09 Uhr
Du hast mir ganz schön den Mund wässerig gemacht

Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht!

(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/danke1jpg.gif)


Allerdings, die Bemerkung zum Schluss hat mich etwas abgeschreckt , NYC mag ich überhaupt nicht.


Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: SusanW am 29.05.2010, 15:56 Uhr
Herzlichen Dank für den tollen Bericht.  :D

Der kann einen wirklich auf den Geschmack bringen, mal gen Osten zu fliegen.
Und meine Bedenken wegen des Essens sind ja nun auch ausgeräumt  :wink:

Zitat
(http://photo-america.com/misc/HKG2010/HKG123.jpg)
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Angie am 29.05.2010, 16:26 Uhr

Hi Andreas,


das war ein für mich ganz außergewöhnlicher Reisebericht, natürlich im positiven Sinn, herzlichen Dank dafür!
Es ist unwahrscheinlich, was du alles in dieser kurzen Zeit sehen konntest und ich denke, ohne lange Planung wäre das in dieser Form nicht möglich gewesen. Beim Lesen hatte ich andererseits aber auch nicht den Eindruck, dass du im Stress gewesen wärst. Entweder warst du das nicht oder du hast es unterschlagen :wink:

Was ich für Nachahmungstäter ausgezeichnet finde, ist deine Link-Liste. Sie erspart Interessierten einiges an Sucherei - echt klasse!


Danke nochmal und lg,
Angie

Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Dania am 29.05.2010, 22:35 Uhr
Hallo,

auch von mir herzlichen Dank für den schönen Reisebericht! Hong Kong war für mich der erste Aufenthalt außerhalb Europas und ich finde die Stadt super interessant. Obwohl ich mittlerweile schon mehrere Male dort war möchte ich dort irgendwann wieder einmal hin. Bis dahin kann ich mich ja an Reiseberichten und tollen Bildern wie die von dir erfreuen.

Lg Dania
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 30.05.2010, 13:45 Uhr
Da ich neben USA-Fan auch bekennender Hongkong Liebhaber bin
Das bin ich jetzt wohl auch. (http://flightlevel390.net/img/misc/ja.gif)

Zitat
Ich stelle fest in den letzten 10 Jahren wurde schon wieder unmengen an Hochhäusern neu gebaut.
Ja, die bauen wie die Weltmeister! Wenn ich da alleine an die geplante 50 km lange (!) Seebrücke zwischen Lantau und Macau denke...
http://en.wikipedia.org/wiki/Hong_Kong-Zhuhai-Macau_Bridge  :shock:

Allerdings, die Bemerkung zum Schluss hat mich etwas abgeschreckt, NYC mag ich überhaupt nicht.
Der New York-Vergleich beruht einzig auf der spektakulären Skyline und den vielen Menschen auf engem Raum. Die Leute in HKG sind i.d.R deutlich Entspannter als der Durchschnitts-New Yorker. Bemerkenswert finde ich auch, dass es kaum nennenswerte Kriminalität gibt. Selbst nachts in dunklen Gassen kannst du dich als Tourist mit DSLR in der Hand frei bewegen. Die Polizei ist vielfach präsent aber wirkt dabei nie aufdringlich. Es ist deutlich sauberer als in NYC, es gibt auf den Straßen keine Bettler oder Obdachlose. Eine scheinbar heile Welt.

Der kann einen wirklich auf den Geschmack bringen, mal gen Osten zu fliegen.
Das war meine Absicht.  :wink:

Zitat
Und meine Bedenken wegen des Essens sind ja nun auch ausgeräumt  :wink:
Das waren auch meine Bedenken, die waren aber völlig unbegründet.

Es ist unwahrscheinlich, was du alles in dieser kurzen Zeit sehen konntest und ich denke, ohne lange Planung wäre das in dieser Form nicht möglich gewesen.
Mit der Planung hatte ich mich in der Tat vorher intensiv befasst, das stimmt. Das ist für mich immer schon ein Teil des Urlaubs und erhöht die Vorfreude.

Zitat
Beim Lesen hatte ich andererseits aber auch nicht den Eindruck, dass du im Stress gewesen wärst. Entweder warst du das nicht oder du hast es unterschlagen :wink:
Naja, zum Teil haben mir ganz schön die Füße gequalmt: Ich war von früh morgens bis spät abends unterwegs, aber anders als in den USA meist per Mietwagen hier tatsächlich zu Fuß - das ist schon ein Unterschied.

Zitat
Was ich für Nachahmungstäter ausgezeichnet finde, ist deine Link-Liste. Sie erspart Interessierten einiges an Sucherei - echt klasse!
Ich hatte diese Links im Vorfeld gesammelt, also warum sollte ich sie nicht auch hier posten.  :)

Hong Kong war für mich der erste Aufenthalt außerhalb Europas und ich finde die Stadt super interessant.
Erstaunlich, es scheint ja doch einige Hong Kong Fans hier in unseren Reihen zu geben.  8)

Oh cool! Ich fliege am 24. Mai für ein paar Tage nach Hong Kong, einen Freund besuchen.
Bist du wieder im Lande? Wie fandest du es?
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Soulfinger am 30.05.2010, 15:20 Uhr
Yo, bin wieder da! Ich fand es absolut Spitze!!! Etwas Gewöhnungsbedürftig . . . Wie gesagt, ein guter Freund von mir lebt jetzt seit etwas mehr wie ein Jahr in der Stadt. Da musste ich mich nicht orientieren müssen.

Ich Vollpfosten hab meine Kamera im Flieger liegen lassen, das stinkt mir am meisten. Mein Freund hat nur ne Analog Knipse - die Bilder schickt er mir dann noch per Post zu.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: usa2008 am 30.05.2010, 18:42 Uhr
Ebenfalls danke für den interessanten Reisebericht.
Die Mischung aus Hochhäusern, Wasser, grünen Oasen und vor allem Tempeln
gefällt mir sehr gut. Hongkong steht schon mal in der weiteren Reiseplanung
ziemlich weit vorn. (Vor allem seit dem ich weiß, das ich typisch asiatisches Essen mag  :lol:).

Was mich davon abhält gleich nächstes Jahr hin zu fliegen, ist das Wetter. Schwüle
Hitze ist ja nun gar nichts für meinen Kreislauf und meinen Magen.
War schon mal jemand in der Zeit Dezember - Februar dort? Mir würden Temperaturen um
10° nichts ausmachen, besser als Dampfhitze, aber ständigen Regen brauch ich natürlich
auch nicht.

Gaby


Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Fistball am 30.05.2010, 19:04 Uhr

War schon mal jemand in der Zeit Dezember - Februar dort? Mir würden Temperaturen um
10° nichts ausmachen, besser als Dampfhitze, aber ständigen Regen brauch ich natürlich
auch nicht.

Gaby


Ich war im schon Februar dort und hatte ideales Wetter. Eine Woche nur Sonne Tagestemperaturen von 20 bis 25 Grad im Hinterland von Kowloon auch darüber. Nachts angenehm kühl.

Ganz das Gegenteil war mein erster Honkong Besuch im Juli. Beim ersten Aussteigen aus dem Bus während der Stadtrundfahrt kamen wir gleich in einen Wolkenbruch. Auch der Kauf eines auf dem Parkpatz feilgehaltenen Regenschirms für 1 Honkong$ hat nicht verhindert, dass meine Jeans von oben bis unten nass war. Sie brauchte bei dem feuchten Klima 3 Tage zum trocknen.

Am Nachmittag sind wir dann mit Shorts. T-shirt und Badeschlappen losgezogen, da hat uns der Regen nicht mehr gestört.

Also der Februar ist da bestimmt die bessere Reisezeit.

Claus

Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 30.05.2010, 19:10 Uhr
Also der Februar ist da bestimmt die bessere Reisezeit.
Der Februar ist sicherlich nicht uninteressant, zumal dann das chinesische Neujahrsfest ist.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: usa2008 am 30.05.2010, 20:39 Uhr
Danke, dann vielleicht Hongkong im Februar 2011?!
Aber ich muss doch noch Chinesisch lernen, ob ich das
so schnell schaffe  :shock:

Gaby
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Angie am 31.05.2010, 01:21 Uhr
Mit der Planung hatte ich mich in der Tat vorher intensiv befasst, das stimmt. Das ist für mich immer schon ein Teil des Urlaubs und erhöht die Vorfreude.

Dann ist es so wie bei mir: Planung ist alles, alleine deswegen, damit die Vorfreude wächst.

Naja, zum Teil haben mir ganz schön die Füße gequalmt: Ich war von früh morgens bis spät abends unterwegs, aber anders als in den USA meist per Mietwagen hier tatsächlich zu Fuß - das ist schon ein Unterschied.

Klar, das ist ein Unterschied, aber trotzdem finde ich, es kam in deinem Reisebericht nicht so heraus. Zumindest ich habe nicht das Qualmen deiner Füße bemerkt :wink:

Ich hatte diese Links im Vorfeld gesammelt, also warum sollte ich sie nicht auch hier posten.  :)

Ich hoffe, dass sich diesbezüglich ein paar Nachahmungstäter finden :wink:
 
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: D@nny am 31.05.2010, 18:45 Uhr
Toller Trip. Hat Spaß gemacht ihn zu lesen und einen solchigen habe ich ebenfalls vor oder nach Japan, aber dein Bericht hat mir auf jeden Fall Inspiration gegeben und war internessant. Danke !
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Soulfinger am 10.06.2010, 09:58 Uhr
Also der Februar ist da bestimmt die bessere Reisezeit.
Der Februar ist sicherlich nicht uninteressant, zumal dann das chinesische Neujahrsfest ist.

Mir hat es so gut gefallen, dass ich wieder hin möchte - diesmal muss ich aber meine Frau mitnehmen  :roll: Weis jemand von euch, wie das Klima im Dezember/Januar dort ist?
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: IkeaRegal am 10.06.2010, 12:25 Uhr
Vielen Dank für den Bericht. Nach dem Bericht habe ich entschieden, dass wenn nix dazwischen kommt im Jahre 2012 HongKong als erste Asien-Destination angereist wird  8)
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 11.06.2010, 00:55 Uhr
Weis jemand von euch, wie das Klima im Dezember/Januar dort ist?
Die Beste Reisezeit Hong Kong ist von Oktober bis April. Während der Sommermonate ist Regenzeit und Monsun und zu den hohen Teperaturen kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit, die das Klima sehr unangenehm für Westeuropäer machen

-> Klimatabelle und beste Reisezeit Hong Kong (http://www.online-reisefuehrer.com/asien/hong-kong/klimatabelle-reisezeit.htm)
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 11.06.2010, 00:56 Uhr
Vielen Dank für den Bericht. Nach dem Bericht habe ich entschieden, dass wenn nix dazwischen kommt im Jahre 2012 HongKong als erste Asien-Destination angereist wird  8)
Das freut ich zu hören. Ein guter Plan.  :)
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Soulfinger am 11.06.2010, 07:03 Uhr
Weis jemand von euch, wie das Klima im Dezember/Januar dort ist?
Die Beste Reisezeit Hong Kong ist von Oktober bis April. Während der Sommermonate ist Regenzeit und Monsun und zu den hohen Teperaturen kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit, die das Klima sehr unangenehm für Westeuropäer machen

-> Klimatabelle und beste Reisezeit Hong Kong (http://www.online-reisefuehrer.com/asien/hong-kong/klimatabelle-reisezeit.htm)


Super, Dank' dir!
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: lurvig am 13.11.2014, 21:21 Uhr
altes Thema... ich wärme es trotzdem mal auf.
Leider sind alle Bilder (das was mich am meisten interessiert) nicht mehr sichtbar, nur der nette Hinweis auf "hugedomains.com". Was ein Ärger ;)

Ich werde Ende November/Anfang Dezember für 5 Tage in Hongkong sein. Als (ausdrücklich gewünschter) Umweg-Zwischenstop :grins: auf dem Rückweg von einer Dienstreise nach Korea. Also 5 Tage Urlaub  :D
Nach Hongkong wollte ich schon immer mal, aber das ganze kommt jetzt doch etwas plötzlich und ich bin wenig vorbereitet (Lonely Planet erst gestern gekauft und noch kein Hotel gebucht). Bin also an einer Menge Hongkong-Infos interessiert.
Ich frage einfach mal los...

- wo wohnt man am Besten? Welche Gegend? Unterkunft mit guter Verkehrsanbindung(!!!), ohne nervigen Lärm und trotzdem nicht am Ende der Welt, halbwegs bezahlbar. Konkrete Hotel-Tipps willkommen!
- was "muss" man gesehen haben?
- was muss man nicht gesehen haben... obwohl es evtl. alle Reiseführer empfehlen
- wie kommt man zurecht? Englisch sollte funktionieren, hoffe ich. Aber wie funktioniert das wirklich im Alltag?
- lohnt sich eine Tagestour (früh hin/abends zurück) nach Macau?
- kann man problemlos nach "Original-China" (Shenzen) einreisen und lohnt sich das für einen Tag?
- was sonst? Irgendwelche coolen Tipps? Warnungen, Hinweise, etc. für ein Hongkong-Greenhorn...
- gibts empfehlenswerte Natur-Ziele? Wandern soll in Hongkong ja bestens funktionieren, aber was lohnt sich für z.B. eine Halbtagestour wirklich?

über sachdienliche Hinweise die zur Durchführung einer spannenden Reise führen freut sich - wie immer -
Lurvig

Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 13.11.2014, 22:10 Uhr
Leider sind alle Bilder (das was mich am meisten interessiert) nicht mehr sichtbar
Ja ich weiß. Meine ganzen Reiseberichtfotos sind offline (Domain obsolete).
Es wären nach einem "Reup" an anderer Stelle aber auch ein Script und entsprechender Foren-Datenbankzugriff erforderlich, um die vielen alten Links ohne großen Aufwand umzubiegen.
Manuell habe ich da irgendwie keinen Bock zu.

Zitat
- wie kommt man zurecht? Englisch sollte funktionieren, hoffe ich. Aber wie funktioniert das wirklich im Alltag?
Wenn du in Seoul zurechtgekommen bist wirst du in Hong Kong auch zurecht kommen.

Zitat
- lohnt sich eine Tagestour (früh hin/abends zurück) nach Macau?
Auf jeden Fall.

Zitat
- kann man problemlos nach "Original-China" (Shenzen) einreisen und lohnt sich das für einen Tag?
Nicht ohne Visum, und das ist relativ teuer (per Post >100 EUR) und vorher in Deutschland zu besorgen.
-> http://www.visaforchina.org/HAM_DE/yyxz/271543.shtml
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: lurvig am 13.11.2014, 22:26 Uhr
besten Dank!
Shenzen ist damit raus. Macau auf der Liste.
Es nimmt Gestalt an...

Lurvig

P.S. Seoul ist kommunikationstechnisch nicht einfach. Die (jungen) Koreaner sprechen theoretisch ziemlich gut englisch. Praktisch aber ehr weniger ;)
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 13.11.2014, 23:24 Uhr
Ich habe die ganzen Bilderlinks eben mal korrigiert. Müsste nun wieder funktionieren.

P.S. Seoul ist kommunikationstechnisch nicht einfach. Die (jungen) Koreaner sprechen theoretisch ziemlich gut englisch. Praktisch aber ehr weniger ;)
Da Hong Kong lange Zeit britische Kronkolonie war wird dort deutlich mehr englisch gesprochen als beispielsweise in Korea oder Japan. In Hotels quasi immer. In Restaurants meistens. Speisekarten auch auf englisch. Straßenschilder, U-Bahnautomaten, etc.ebenso. Man kommt dort locker klar.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: lurvig am 14.11.2014, 09:22 Uhr
Ich habe die ganzen Bilderlinks eben mal korrigiert. Müsste nun wieder funktionieren.

wunderbar.
Vielen Dank!!!  :D

Lurvig
Titel: Re:
Beitrag von: motorradsilke am 14.11.2014, 09:22 Uhr
Uns hat Macau gar nicht gefallen, ich würde nicht nochmal hinfahren. Aber ich hatte so etwas wie Las Vegas erwartet und das ist es nicht.
Mit Englisch kommst du gut klar.
Wir haben in Kowloon gewohnt, allerdings etwas außerhalb, aber mit einer Bahnanbindung, da bezahlbar und zentral und einigermaßen gut ein Widerspruch an sich dort war. Alles, wo du eine Bahnanbindung hast, ist eigentlich o.k.,wenn du eh aus dem Zentrum rauswillst.
Ich meine, als wir dort waren, 2011, gab es die Möglichkeit, vor Ort eine Art kleines Visum nur für Shenzen zu bekommen. Hat uns nicht weiter interessiert, weil wir davor in China waren, daher hab ich das nicht vertieft. Müsstest du dich mal belesen.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 15.11.2014, 02:08 Uhr
Uns hat Macau gar nicht gefallen, ich würde nicht nochmal hinfahren. Aber ich hatte so etwas wie Las Vegas erwartet und das ist es nicht.
Falsche Erwartungen/tatsächliche Erfahrungen. Ein Klassiker.
Aber hast du dort ernsthaft ein zweites LV erwartet? Ich jedenfalls nicht.

Ich empfehle Macau auch in erster Linie nicht wegen der Casinos / des Cotai Strips, sondern wegen der Altstadt (UNESCO World Heritage by the way).
Für mich stimmt die Mischung vor Ort. Würde dort jederzeit - falls mal wieder in der Gegend - auf jeden Fall zurückkehren.
Titel: Re: AW: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: motorradsilke am 15.11.2014, 14:24 Uhr
Uns hat Macau gar nicht gefallen, ich w�rde nicht nochmal hinfahren. Aber ich hatte so etwas wie Las Vegas erwartet und das ist es nicht.
Falsche Erwartungen/tats�chliche Erfahrungen. Ein Klassiker.
Aber hast du dort ernsthaft ein zweites LV erwartet? Ich jedenfalls nicht.

Ich empfehle Macau auch in erster Linie nicht wegen der Casinos / des Cotai Strips, sondern wegen der Altstadt (UNESCO World Heritage by the way).
F�r mich stimmt die Mischung vor Ort. W�rde dort jederzeit - falls mal wieder in der Gegend - auf jeden Fall zur�ckkehren.
Naja, wenigstens ein bißchen schon. Aber die Casinos sind viel zu weit auseinander und vor Allem die Stimmung ist so ganz anders, es gibt keinen Alkohol in den Casinos, das Spiel wird voller Ernst betrieben.
Die Altstadt fanden wir ganz nett, aber deswegen würde ich nicht wieder hinfahren. Aber empfindet eben Jeder anders. Vielleicht wars auch meine Enttäuschung, weil ich LAS so liebe und hoffte, was Ähnliches zu finden.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: lurvig am 15.11.2014, 16:49 Uhr
naja, wenn ich nach Macau fahren sollte, erwarte ich dort sicher kein Las Vegas. Wenn ich nach Las vegas will fliege ich nach Las Vegas ;)

Mal sehen, noch habe ich wenig konkrete Pläne für Hongkong. Habe immerhin schon eine Bleibe reserviert - stornierbar - nur um erstmal was zu haben. Evtl. wird da noch was dran geändert. Ansonsten wühle ich noch im Reiseführer und im Netz (z.B. in diesem Beitrag!).

Lurvig
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: frank_gayer am 16.11.2014, 07:16 Uhr
Hallo,

schaue mal auf meine Seite. Wir waren 2010 auch in Hongkong mit Macao und zusätzlich noch in Peking und Shanghai. Ich finde dass sich das alte China auf jeden Fall lohnt und die 100 € für das Visum daher nicht relevant sind. Die innerchinesischen Flüge kosten auch nicht viel
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: lurvig am 16.11.2014, 11:50 Uhr
schaue mal auf meine Seite.

werd ich tun, danke!

Zitat
Die innerchinesischen Flüge kosten auch nicht viel

das mag wohl sein, bei nur 5 Tagen Zeit lohnt es sich aber sicher nicht, irgendwo in China herumzufliegen. Ich "fürchte", Hongkong und ggf. Macau bieten genug für 5 Tage.

Lurvig
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: lurvig am 03.12.2014, 15:24 Uhr
so... letzter Abend in Hong Kong.
Was für eine irre Stadt! Noch nie so viel getrocknetes (Meeres)Getier auf so wenig Fläche gesehen ;), noch nie so viel nonstop-Lärm erlebt. Allerdings auch noch nie auf einer Reise so wenig Sonne gesehen. Es war dauertrüb, anfangs noch bei knapp 30°, jetzt "nur" noch 20°. Trotzdem - oder gerade deswegen: grossartiges Erlebnis! Und auch die Tagestour nach Macau wars allemal wert (auch wenn diverse Reiseführer davon abraten, das in nur einem Tag zu machen). Klar, es ist nicht Las Vegas, aber es ist nicht minder faszinierend. Vor allem, wenn man abseits der Casino-Burgen unterwegs ist. Und auch in Hong Kong fand ich die weniger von Touris bevölkerten Strassen am spannendsten. Tolle Stadt. Muss man gesehen haben!
Morgen gehts zurück... nicht nach hause sondern für eine weitere Woche nach Seoul (knackig kalt dort!). Das wird mir nach Hong Kong wie eine wohlorganisierte Kleinstadt vorkommen, auch wenns viel grösser ist ;)
Besten Dank für all die Tipps hier. Bilder gibts dann irgendwann im Laufe des späten Dezembärs.

Gruss aus Hong Kong,
Lurvig
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: McC am 03.12.2014, 15:29 Uhr
Was für eine irre Stadt!

Teile deine Ansicht.... war bisher 2x dort und sollte man ein Mal in seinem Leben gesehen haben. Ein drittes und letztes Mal ist bereits in Planung.... 3 Monate Asia-Tour 201X.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: motorradsilke am 03.12.2014, 16:25 Uhr
Hast du von den Protesten was mitbekommen oder warst du  irgendwie betroffen?
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: lurvig am 05.12.2014, 10:12 Uhr
habe die Zeltlager und eine überschaubare Anzahl Polizisten in Admiralty gesehen, aber es war - zumindest an dem Tag wo ich dort unterwegs war - sehr ruhig. Einen Tag danach hat die Polizei die Demonstranten dann wohl versucht zu vetreiben (zumindest laut lokalen nachrichten, in den deutschen Medien hat man davon nichts gehört). Am nächsten Tag bin ich wieder in der Nähe vorbei gekommen, da sah es aus wie am Tag vorher. Das Zeltlager der Demonstranten ist schon ziemlich gross.
Es wurde auch schon am Flughafen auf mögliche Verkehrsbehinderungen hingewiesen. Und ein verkäufer in einem Fotoladen hat mich fast aus seinem Laden drängen wollen: ich solle mir nicht seine Kameras anschauen sondern zu den Demonstranten gehen, dort fotografieren und die Bilder in aller Welt zeigen...
Wie auch immer: meine touristischen Unternehmungen waren in keinster Weise von den Protesten beeinträchtigt.

Grüße aus dem eiskalten Seoul
Lurvig
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Floridiana am 06.12.2014, 13:12 Uhr
Toller Bericht und nuetzlich fuer mich. Gestern Hotel in Hongkong gebucht, 4 Naechte!
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: lurvig am 06.12.2014, 13:21 Uhr
Toller Bericht und nuetzlich fuer mich. Gestern Hotel in Hongkong gebucht, 4 Naechte!

oha. Wann und wo? Wenn ich fragen darf..
Und falls ich bei der Vorbereitung mit irgendwelchen Tipps helfen kann: einfach fragen!

Grüße aus Seoul,
Lurvig
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 07.12.2014, 14:35 Uhr
Gestern Hotel in Hongkong gebucht, 4 Naechte!
Das Sheraton?  :grins:
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Rosa02 am 07.12.2014, 21:54 Uhr
Was für eine irre Stadt!

Teile deine Ansicht.... war bisher 2x dort und sollte man ein Mal in seinem Leben gesehen haben. Ein drittes und letztes Mal ist bereits in Planung.... 3 Monate Asia-Tour 201X.

@Mac Claus
Gibt's aus Hongkong auch irgendwo einen Reisebericht von Dir? DEINE Bilder von MEINER Lieblingsstadt...das wär was :groove:

Gruß,
Rosa
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Floridiana am 08.12.2014, 22:05 Uhr
Nein, wir haben nicht das Sheraton gebucht.  :D Es heisst MetroPark Hotel Causeway Bay, hat einen tollen Blick auf die Stadt und eine U-Bahn Station. Gute Beurteilungen. Aber es ist nicht so zentral wie andere, die wir auch in Betracht zogen. Etwas preiswerter als das Sheraton, aber den Blick vom Sheraton finde ich sehr reizvoll.

Wir sind im Maerz dort. Momentan studiere ich den Lonely Planet. Deine Fotos sind gut, lurvig, gibt einen Ueberblick, denn der Buddah und der Peak stehen natuerlich auf dem Programm. Wir ueberlegen, ob wir bei Big Foot eine Fuehrung durch das ungewoehnliche Hong Kong buchen. Fuer nur 2 Leute ist es halt sehr teuer.

Hast du eine Octopus Karte (Mehrfahrtenkarte) fuer die Oeffis gekauft? Hab ich in anderen Berichten gelesen.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: nordlicht am 08.12.2014, 23:08 Uhr
denn der Buddah und der Peak stehen natuerlich auf dem Programm.
Den Buddha auf Lantau könntest Du gut mit einem Besuch in Tai O verbinden. Das ist ein Fischerdorf, das z.T. auf Stelzen im Fluss gebaut wurde. Alles ein wenig heruntergekommen und natürlich touristisch ganz gut ausgeschlachtet, aber ich finde es ist trozdem einen Besuch wert, wenn Du ohnehin schon auf Lantau bist. Ganz netter Kontrast zur Glitzerwelt von Victoria und Kowloon.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: lurvig am 09.12.2014, 16:10 Uhr
Wir sind im Maerz dort. Momentan studiere ich den Lonely Planet.

den finde ich irgendwie nicht so gut. Hat mir der Lonely Planet für Seoul noch sehr geholfen, habe ich die meisten Infos zu Hong Kong im Netz zusammengetragen.
Aber besser als kein Reiseführer ist er allemal ;)

Zitat
denn der Buddah und der Peak stehen natuerlich auf dem Programm.

der Buddha ist schon sehenswert, auch wenn letzlich eine wilde Touristenlocation. Der ist ja nicht mal alt ;)
ich bin von Hong Kong Island mit der Fähre nach Lantau Island gefahren, dann mit dem Bus bis zum Cheung Sha Beach (schön, wenn das Wetter passt. Ich hatte da ja weniger Glück) und dann von dort weiter mit dem Bus hoch zum Buddha. Von dort dann mit der Seilbahn nach unten und mit der Subway "nach hause" zum Hotel. Die Seilbahnfahrt ist ziemlich toll. Ich hab das nur leider in der Dunkelheit gemacht, was die Aussicht etwas schmälert. Wenn eine lange Schlange an der Bergstation steht einfach vorbei gehen und das "crystal cabin"-Ticket kaufen. Geringsfügig teurer, dafür darf man dann mit einer Gondel mit Glasboden fahren. Hauptvorteil: man muss kaum warten! Gerade abends zum "Abstieg" viel wert. Die reguläre Warteschlange beschert einem Wartezeiten von bis zu einer Stunde!
Peak: rauf fahren, runter laufen. Es gibt schöne - leider meist betonierte - Wanderwege vom Peak zurück in die Stadt. Ruhe und Grün tun nach zwei Tagen Hong Kong echt gut! Die wenigen Hongkonger, die mir auf den wegen begegnet sind hatten freilich ein blechern plärrendes Radio dabei. Die können scheinbar nicht ohne ihre gewohnte Lärmkulisse ;)

Zitat
wir ueberlegen, ob wir bei Big Foot eine Fuehrung durch das ungewoehnliche Hong Kong buchen. Fuer nur 2 Leute ist es halt sehr teuer.

kann man sicher machen. Wenn man schon x Mal in Hong Kong war. Was ich bei meinen Stadterkundungen auf eigene Faust gesehen habe fand ich schon ungewöhnlich genug ;) Ich denke, für einen Erstbesuch braucht man sowas ganz sicher nicht. Einfach mal dort abbiegen, wo es interessant aussieht. Mal eine Seitenstrasse oder dunkle Gasse nehmen und mehr laufen als fahren. Dann bekommt man das "ungewöhnliche" Hong Kong ganz automatisch.

Zitat
Hast du eine Octopus Karte (Mehrfahrtenkarte) fuer die Oeffis gekauft? Hab ich in anderen Berichten gelesen.

ja, habe ich. Ich würde nie ein solches Viech essen wollen (dazu hätte man in Hong Kong allerdings reichlich Gelegenheit), aber zum Unterwegssein ist die Karte praktisch. Sowas gibts ja in fast jeder Weltstadt, mal abgesehen vom altmodischen Deutschland. Die Octopus-Karte kriegt man schon am Flughafen, an den Auskunftsschaltern der MTR. Bezahlung geht nur bar! Am Ticket-Schalter für den Airport-Express gibts die Tintenfischkarte nicht! Mit dem Tintenfisch kann man auch die Star Ferry nutzen und in vielen Convenience Shops bezahlen.

Auch nützlich: eine prepaid data SIM. Gibts z.B. für 8 Tage für 118 HK$ mit 5GB Volumen. Sehr nützlich unterwegs, da man quasi immer und überall Internet hat (auch in der U-Bahn!). Mal schnell das Wetter checken, auf den Stadtplan schauen, eine Busverbindung suchen oder auch das nächste Restaurant etc. Feine Sache und echt preiswert. Aktivierung machen die netten Mädels im 0101-Shop am Flughafen direkt vor Ort, dauert 2 Minuten. Siehe hier (http://www.discoverhongkong.com/eng/plan-your-trip/practicalities/communications/tourist-sim-card.jsp)

Lurvig
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: McC am 09.12.2014, 16:32 Uhr
Ich würde nie ein solches Viech essen wollen (dazu hätte man in Hong Kong allerdings reichlich Gelegenheit)

Oktopus ist lecker, aber da muss man nicht extra nach Hongkong fliegen...
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Floridiana am 09.12.2014, 22:16 Uhr
Danke Nordlicht und lurvig, klasse Tipps! Falls euch noch was einfaellt... Wenn ich weiter plane, werde ich wahrscheinlich wieder fragen. Momentan will mein Mann unbedingt nach Schenzen. Das reizt mich nun gar nicht. Wir haben ein Multiple Entry Visum.

Menschenmassen werden auf der gesamten Reise normal sein, schaetze ich. Wir waren im Mai einen Monat in China, das sagt alles.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: nordlicht am 09.12.2014, 22:28 Uhr
Danke Nordlicht und lurvig, klasse Tipps! Falls euch noch was einfaellt... Wenn ich weiter plane, werde ich wahrscheinlich wieder fragen. Momentan will mein Mann unbedingt nach Schenzen. Das reizt mich nun gar nicht. Wir haben ein Multiple Entry Visum.

Menschenmassen werden auf der gesamten Reise normal sein, schaetze ich. Wir waren im Mai einen Monat in China, das sagt alles.
Shenzhen würde ich mir auf ejden Fall schenken. Das lohnt sich nur wenn Du unebdingt einen chinesischen Stempel im Pass haben willst und den hast Du ja schon. Ansonsten ist der grösste Unterschied zu Hong Kong, dass sie dort rechts fahren.
Wenn überhaupt einen Besuch in China dann eine Tour nach Guangzhou und dann auf jeden Fall den Qingping Markt besuchen. Da bekommst Du dann auch nochmal was anderes als in Hong Kong zu sehen.
Landschaftlich ist der Li-Fluss bei Guilin auch noch ein Traum, aber das sind von Hongkong aus dann schon zwei oder besser drei Tage.
Aber gerade wenn Du schon mal in China warst, würde ich mich auf Hong Kong und Macao beschränken.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Floridiana am 09.12.2014, 22:44 Uhr
Erzaehl mal meinem Mann, dass er sich Shenzhen sparen kann.  :roll:

Wir waren auf dem Li River, sagenhafte Landschaft. Momentan wird dort eine Bullet Train Linie gebaut, dann sind es nur noch 2 1/2 Stunden von Hong Kong bis Guilin, wurde uns gesagt. Aber im Maerz ist die Linie noch nicht fertig.
Der Qinping Markt ist wirklich was besonderes, hab die Fotos angeguckt. Aber das ist einfach zu weit fuer die kurze Zeit, die wir in Hong Kong sind. Falls ich wiedermal hinkomme....
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: lurvig am 10.12.2014, 15:09 Uhr
Oktopus ist lecker, aber da muss man nicht extra nach Hongkong fliegen...

klar, dass wir auch da nicht übereinstimmen ;)
Und ja, man muss dafür nicht nach Hong Kong. Habe gerade eben erfolgreich einen Bogen um diese Dinger essen können, hier in Seoul.
Ich leiste mir den Luxus, nicht alles essen zu müssen was man prinzipiell essen könnte. Ich esse ja aber auch keine Schweinestücke und Rinderbrocken ;)


Das lohnt sich nur wenn Du unebdingt einen chinesischen Stempel im Pass haben willst und den hast Du ja schon.

In Hong Kong und Macau bekommt man übrigens keinen Stempel in den Pass :( Nur einen Papierzettel.
Achtung: bei der Wiedereinreise von Macau nach Hong Kong muss man erneut ein Einreiseformular ausfüllen. Gibts am Ferry Terminal, auf der Fähre habe ich keins bekommen.
Die Fähren sind übrigens ziemlich cool. Mit Gasturbinen angetrieben und irre schnell, locker 75km/h (auf dem Wasser!). Leider muss man drinnen sitzen, was dann in etwa einen Bahnfahrt mit Turbulenzen gleichkommt. Zudem bekommt man beim Boarding einen Sitzplatz zugewiesen, ganz nach Lust und Laune der ehr mürrischen Ticket-Kontrolleure ;)

Lurvig
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Hinkypunk am 14.12.2014, 11:19 Uhr
@ Floridiana:

Ich habe auch gerade den Hong Kong Teil meines Reiseberichtes (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=65268.msg914822#msg914822) fertig gesellt. Ich war zwar auch nur sehr kurz da, aber vielleicht findest du ja noch was Nützliches dabei. :D
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: MisterB am 08.01.2015, 11:07 Uhr
Hi.
Wow. Da hat sich in Hongkong und Macau aber echt viel verändert in den letzten Jahren.
Ich habe HongKong mehrmals als Stop Over Ziel auf dem Weg nach Australien / Neuseeland besucht.
Als ich letztes Mal in Hong Kong war, da gabs das Disney World noch nicht und die Seilbahn hoch zu dem Buddha war auch noch nicht gebaut. Ich bin damals old School mit dem local Bummelbus hingefahren. Auf dem letzten Stück hoch zum Kloster waren fast nur noch Mönche im Bus (sahen zumindest so aus, hatten alle so komische Kutten an) und die waren irgendwie ziemlich müde. Einer neben mir ist dann prompt eingepennt und hat meine Schulter als Kopfkissen auserkoren :)
Bei der Fahrt die Bergstraßen hoch und runter waren vorne beim Fahrer die ganze Zeit irgendwelche Warnlichter am blinken und Warnsummer am tröten. Das wurde mal dezent ignoriert. Bin froh heil angekommen zu sein. :)

In Macau war es eine ganz andere Welt. Die ganzen Casinos gabs damals noch garnicht. Diese Blütenfassade an dem Hochhaus beim Lisboa Casino wurde gerade erst gebaut. Die ganzen anderen Dinger von den Bildern wie MGM oder Ventian die gabs noch garnicht.

Dieses Fishermans Wharf nahe dem Fähranleger ist nicht so neu. Das gabs damals auch schon. Aber auch damals wars zum einen menschenleer und alle Läden waren zu. Ist dann wohl der Normalzustand.

Gruß
Bernd


Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 08.01.2015, 23:43 Uhr
In Hong Kong und Macau bekommt man übrigens keinen Stempel in den Pass :( Nur einen Papierzettel.

(http://abload.de/img/20150108_233727mdsdh.jpg)
 :grins:

Hat sich scheinbar geändert seit 2010.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: EDVM96 am 09.01.2015, 00:02 Uhr
Dieses Fishermans Wharf nahe dem Fähranleger ist nicht so neu. Das gabs damals auch schon.
Wurde Silvester 2006/2007 eröffnet.

Zitat
Aber auch damals wars zum einen menschenleer und alle Läden waren zu. Ist dann wohl der Normalzustand.
Also ein klassischer Flop.
Titel: Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
Beitrag von: Floridiana am 24.04.2015, 16:20 Uhr
Ich haeng mal meinen Kurzbericht vom 3 1/2 taegigen Besuch in Hong Kong und Macau dran. Maerz 2014

Vorbereitung: Ueberblick verschafft im Lonely Planet, Einzelheiten im Internet rescherschiert.

Sehr wichtig:
1. Octopus Karte am Flughafen kaufen, gilt auf allen oeffentlichen Verkehrsmitteln und in manchen Laeden. Seniorenrabatt erhaeltlich. Uebrigbleibende Summe wird am Ende des Aufenthalts zurueckerstattet. Der Flughafenzug muss separat bezahlt werden, Tickets werden am gleichen Schalter wie die Octopuskarte verkauft.
2. Vorher notieren, welchen U-Bahnausgang man zum gewuenschten Ziel nehmen muss. Die fusslaeufigen Untergrundstrecken sind extrem lang, teilweise mit Rollbaendern.
 
Besichtigungspunkte:
Victoria Peak mit Zahnradbahn, 2,8 km Rundgang auf dem Peak zu Fuss
Buddah und Kloster: U-Bahn und Bus, da die Seilbahn wegen Reparatur eine Woche geschlossen war
Kowloon per U-Bahn und zurueck mit der Faehre: Lady's Market, Fisch-, Blumen- und Vogelmarkt, Stadtmuseum
Rolltreppen in der Innenstadt nach oben, mit dem Bus wieder zurueck
Doppelstoeckige Tram fast die volle Laenge der Strecke hin und zurueck
Hafenfront bis zum Parlamentsgebaeude zu Fuss, Drachenloch bewundert

Macau
Dank Nebel erst um 12 Uhr angekommen und aus Zeitmangel mit einem Taxifahrer/Guide rumgefahren, war ok. Altstadt voller chinesischer Touristen, die zum Einkaufen kommen. Sehr beliebt sind offensichtlich gesunde auch europaeische Produkte wie Milchpulver, Hautcremes usw.

Wetter: SEHR nebelig, langaermelige Bluse und manchmal Windjacke

Hotel: Metroparkhotel Causeway Bay, sehr zu empfehlen, da preislich akzeptabel, weiter Blick ueber den Victoria Park zum Hafen und nach Kowloon, U-Bahn-, Tram- und Busstation 3 Minuten entfernt. Freundliches und hilfsbereites Personal.