usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010  (Gelesen 27020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #75 am: 03.12.2014, 16:25 Uhr »
Hast du von den Protesten was mitbekommen oder warst du  irgendwie betroffen?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #76 am: 05.12.2014, 10:12 Uhr »
habe die Zeltlager und eine überschaubare Anzahl Polizisten in Admiralty gesehen, aber es war - zumindest an dem Tag wo ich dort unterwegs war - sehr ruhig. Einen Tag danach hat die Polizei die Demonstranten dann wohl versucht zu vetreiben (zumindest laut lokalen nachrichten, in den deutschen Medien hat man davon nichts gehört). Am nächsten Tag bin ich wieder in der Nähe vorbei gekommen, da sah es aus wie am Tag vorher. Das Zeltlager der Demonstranten ist schon ziemlich gross.
Es wurde auch schon am Flughafen auf mögliche Verkehrsbehinderungen hingewiesen. Und ein verkäufer in einem Fotoladen hat mich fast aus seinem Laden drängen wollen: ich solle mir nicht seine Kameras anschauen sondern zu den Demonstranten gehen, dort fotografieren und die Bilder in aller Welt zeigen...
Wie auch immer: meine touristischen Unternehmungen waren in keinster Weise von den Protesten beeinträchtigt.

Grüße aus dem eiskalten Seoul
Lurvig

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #77 am: 06.12.2014, 13:12 Uhr »
Toller Bericht und nuetzlich fuer mich. Gestern Hotel in Hongkong gebucht, 4 Naechte!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #78 am: 06.12.2014, 13:21 Uhr »
Toller Bericht und nuetzlich fuer mich. Gestern Hotel in Hongkong gebucht, 4 Naechte!

oha. Wann und wo? Wenn ich fragen darf..
Und falls ich bei der Vorbereitung mit irgendwelchen Tipps helfen kann: einfach fragen!

Grüße aus Seoul,
Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #79 am: 07.12.2014, 14:35 Uhr »
Gestern Hotel in Hongkong gebucht, 4 Naechte!
Das Sheraton?  :grins:

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #80 am: 07.12.2014, 21:54 Uhr »
Was für eine irre Stadt!

Teile deine Ansicht.... war bisher 2x dort und sollte man ein Mal in seinem Leben gesehen haben. Ein drittes und letztes Mal ist bereits in Planung.... 3 Monate Asia-Tour 201X.

@Mac Claus
Gibt's aus Hongkong auch irgendwo einen Reisebericht von Dir? DEINE Bilder von MEINER Lieblingsstadt...das wär was :groove:

Gruß,
Rosa

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #81 am: 08.12.2014, 22:05 Uhr »
Nein, wir haben nicht das Sheraton gebucht.  :D Es heisst MetroPark Hotel Causeway Bay, hat einen tollen Blick auf die Stadt und eine U-Bahn Station. Gute Beurteilungen. Aber es ist nicht so zentral wie andere, die wir auch in Betracht zogen. Etwas preiswerter als das Sheraton, aber den Blick vom Sheraton finde ich sehr reizvoll.

Wir sind im Maerz dort. Momentan studiere ich den Lonely Planet. Deine Fotos sind gut, lurvig, gibt einen Ueberblick, denn der Buddah und der Peak stehen natuerlich auf dem Programm. Wir ueberlegen, ob wir bei Big Foot eine Fuehrung durch das ungewoehnliche Hong Kong buchen. Fuer nur 2 Leute ist es halt sehr teuer.

Hast du eine Octopus Karte (Mehrfahrtenkarte) fuer die Oeffis gekauft? Hab ich in anderen Berichten gelesen.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #82 am: 08.12.2014, 23:08 Uhr »
denn der Buddah und der Peak stehen natuerlich auf dem Programm.
Den Buddha auf Lantau könntest Du gut mit einem Besuch in Tai O verbinden. Das ist ein Fischerdorf, das z.T. auf Stelzen im Fluss gebaut wurde. Alles ein wenig heruntergekommen und natürlich touristisch ganz gut ausgeschlachtet, aber ich finde es ist trozdem einen Besuch wert, wenn Du ohnehin schon auf Lantau bist. Ganz netter Kontrast zur Glitzerwelt von Victoria und Kowloon.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #83 am: 09.12.2014, 16:10 Uhr »
Wir sind im Maerz dort. Momentan studiere ich den Lonely Planet.

den finde ich irgendwie nicht so gut. Hat mir der Lonely Planet für Seoul noch sehr geholfen, habe ich die meisten Infos zu Hong Kong im Netz zusammengetragen.
Aber besser als kein Reiseführer ist er allemal ;)

Zitat
denn der Buddah und der Peak stehen natuerlich auf dem Programm.

der Buddha ist schon sehenswert, auch wenn letzlich eine wilde Touristenlocation. Der ist ja nicht mal alt ;)
ich bin von Hong Kong Island mit der Fähre nach Lantau Island gefahren, dann mit dem Bus bis zum Cheung Sha Beach (schön, wenn das Wetter passt. Ich hatte da ja weniger Glück) und dann von dort weiter mit dem Bus hoch zum Buddha. Von dort dann mit der Seilbahn nach unten und mit der Subway "nach hause" zum Hotel. Die Seilbahnfahrt ist ziemlich toll. Ich hab das nur leider in der Dunkelheit gemacht, was die Aussicht etwas schmälert. Wenn eine lange Schlange an der Bergstation steht einfach vorbei gehen und das "crystal cabin"-Ticket kaufen. Geringsfügig teurer, dafür darf man dann mit einer Gondel mit Glasboden fahren. Hauptvorteil: man muss kaum warten! Gerade abends zum "Abstieg" viel wert. Die reguläre Warteschlange beschert einem Wartezeiten von bis zu einer Stunde!
Peak: rauf fahren, runter laufen. Es gibt schöne - leider meist betonierte - Wanderwege vom Peak zurück in die Stadt. Ruhe und Grün tun nach zwei Tagen Hong Kong echt gut! Die wenigen Hongkonger, die mir auf den wegen begegnet sind hatten freilich ein blechern plärrendes Radio dabei. Die können scheinbar nicht ohne ihre gewohnte Lärmkulisse ;)

Zitat
wir ueberlegen, ob wir bei Big Foot eine Fuehrung durch das ungewoehnliche Hong Kong buchen. Fuer nur 2 Leute ist es halt sehr teuer.

kann man sicher machen. Wenn man schon x Mal in Hong Kong war. Was ich bei meinen Stadterkundungen auf eigene Faust gesehen habe fand ich schon ungewöhnlich genug ;) Ich denke, für einen Erstbesuch braucht man sowas ganz sicher nicht. Einfach mal dort abbiegen, wo es interessant aussieht. Mal eine Seitenstrasse oder dunkle Gasse nehmen und mehr laufen als fahren. Dann bekommt man das "ungewöhnliche" Hong Kong ganz automatisch.

Zitat
Hast du eine Octopus Karte (Mehrfahrtenkarte) fuer die Oeffis gekauft? Hab ich in anderen Berichten gelesen.

ja, habe ich. Ich würde nie ein solches Viech essen wollen (dazu hätte man in Hong Kong allerdings reichlich Gelegenheit), aber zum Unterwegssein ist die Karte praktisch. Sowas gibts ja in fast jeder Weltstadt, mal abgesehen vom altmodischen Deutschland. Die Octopus-Karte kriegt man schon am Flughafen, an den Auskunftsschaltern der MTR. Bezahlung geht nur bar! Am Ticket-Schalter für den Airport-Express gibts die Tintenfischkarte nicht! Mit dem Tintenfisch kann man auch die Star Ferry nutzen und in vielen Convenience Shops bezahlen.

Auch nützlich: eine prepaid data SIM. Gibts z.B. für 8 Tage für 118 HK$ mit 5GB Volumen. Sehr nützlich unterwegs, da man quasi immer und überall Internet hat (auch in der U-Bahn!). Mal schnell das Wetter checken, auf den Stadtplan schauen, eine Busverbindung suchen oder auch das nächste Restaurant etc. Feine Sache und echt preiswert. Aktivierung machen die netten Mädels im 0101-Shop am Flughafen direkt vor Ort, dauert 2 Minuten. Siehe hier

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #84 am: 09.12.2014, 16:32 Uhr »
Ich würde nie ein solches Viech essen wollen (dazu hätte man in Hong Kong allerdings reichlich Gelegenheit)

Oktopus ist lecker, aber da muss man nicht extra nach Hongkong fliegen...

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #85 am: 09.12.2014, 22:16 Uhr »
Danke Nordlicht und lurvig, klasse Tipps! Falls euch noch was einfaellt... Wenn ich weiter plane, werde ich wahrscheinlich wieder fragen. Momentan will mein Mann unbedingt nach Schenzen. Das reizt mich nun gar nicht. Wir haben ein Multiple Entry Visum.

Menschenmassen werden auf der gesamten Reise normal sein, schaetze ich. Wir waren im Mai einen Monat in China, das sagt alles.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #86 am: 09.12.2014, 22:28 Uhr »
Danke Nordlicht und lurvig, klasse Tipps! Falls euch noch was einfaellt... Wenn ich weiter plane, werde ich wahrscheinlich wieder fragen. Momentan will mein Mann unbedingt nach Schenzen. Das reizt mich nun gar nicht. Wir haben ein Multiple Entry Visum.

Menschenmassen werden auf der gesamten Reise normal sein, schaetze ich. Wir waren im Mai einen Monat in China, das sagt alles.
Shenzhen würde ich mir auf ejden Fall schenken. Das lohnt sich nur wenn Du unebdingt einen chinesischen Stempel im Pass haben willst und den hast Du ja schon. Ansonsten ist der grösste Unterschied zu Hong Kong, dass sie dort rechts fahren.
Wenn überhaupt einen Besuch in China dann eine Tour nach Guangzhou und dann auf jeden Fall den Qingping Markt besuchen. Da bekommst Du dann auch nochmal was anderes als in Hong Kong zu sehen.
Landschaftlich ist der Li-Fluss bei Guilin auch noch ein Traum, aber das sind von Hongkong aus dann schon zwei oder besser drei Tage.
Aber gerade wenn Du schon mal in China warst, würde ich mich auf Hong Kong und Macao beschränken.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #87 am: 09.12.2014, 22:44 Uhr »
Erzaehl mal meinem Mann, dass er sich Shenzhen sparen kann.  :roll:

Wir waren auf dem Li River, sagenhafte Landschaft. Momentan wird dort eine Bullet Train Linie gebaut, dann sind es nur noch 2 1/2 Stunden von Hong Kong bis Guilin, wurde uns gesagt. Aber im Maerz ist die Linie noch nicht fertig.
Der Qinping Markt ist wirklich was besonderes, hab die Fotos angeguckt. Aber das ist einfach zu weit fuer die kurze Zeit, die wir in Hong Kong sind. Falls ich wiedermal hinkomme....

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #88 am: 10.12.2014, 15:09 Uhr »
Oktopus ist lecker, aber da muss man nicht extra nach Hongkong fliegen...

klar, dass wir auch da nicht übereinstimmen ;)
Und ja, man muss dafür nicht nach Hong Kong. Habe gerade eben erfolgreich einen Bogen um diese Dinger essen können, hier in Seoul.
Ich leiste mir den Luxus, nicht alles essen zu müssen was man prinzipiell essen könnte. Ich esse ja aber auch keine Schweinestücke und Rinderbrocken ;)


Das lohnt sich nur wenn Du unebdingt einen chinesischen Stempel im Pass haben willst und den hast Du ja schon.

In Hong Kong und Macau bekommt man übrigens keinen Stempel in den Pass :( Nur einen Papierzettel.
Achtung: bei der Wiedereinreise von Macau nach Hong Kong muss man erneut ein Einreiseformular ausfüllen. Gibts am Ferry Terminal, auf der Fähre habe ich keins bekommen.
Die Fähren sind übrigens ziemlich cool. Mit Gasturbinen angetrieben und irre schnell, locker 75km/h (auf dem Wasser!). Leider muss man drinnen sitzen, was dann in etwa einen Bahnfahrt mit Turbulenzen gleichkommt. Zudem bekommt man beim Boarding einen Sitzplatz zugewiesen, ganz nach Lust und Laune der ehr mürrischen Ticket-Kontrolleure ;)

Lurvig

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #89 am: 14.12.2014, 11:19 Uhr »
@ Floridiana:

Ich habe auch gerade den Hong Kong Teil meines Reiseberichtes fertig gesellt. Ich war zwar auch nur sehr kurz da, aber vielleicht findest du ja noch was Nützliches dabei. :D