Da ich neben USA-Fan auch bekennender Hongkong Liebhaber bin
Das bin ich jetzt wohl auch.
Ich stelle fest in den letzten 10 Jahren wurde schon wieder unmengen an Hochhäusern neu gebaut.
Ja, die bauen wie die Weltmeister! Wenn ich da alleine an die geplante 50 km lange (!) Seebrücke zwischen Lantau und Macau denke...
http://en.wikipedia.org/wiki/Hong_Kong-Zhuhai-Macau_Bridge Allerdings, die Bemerkung zum Schluss hat mich etwas abgeschreckt, NYC mag ich überhaupt nicht.
Der New York-Vergleich beruht einzig auf der spektakulären Skyline und den vielen Menschen auf engem Raum. Die Leute in HKG sind i.d.R deutlich Entspannter als der Durchschnitts-New Yorker. Bemerkenswert finde ich auch, dass es kaum nennenswerte Kriminalität gibt. Selbst nachts in dunklen Gassen kannst du dich als Tourist mit DSLR in der Hand frei bewegen. Die Polizei ist vielfach präsent aber wirkt dabei nie aufdringlich. Es ist deutlich sauberer als in NYC, es gibt auf den Straßen keine Bettler oder Obdachlose. Eine
scheinbar heile Welt.
Der kann einen wirklich auf den Geschmack bringen, mal gen Osten zu fliegen.
Das war meine Absicht.
Und meine Bedenken wegen des Essens sind ja nun auch ausgeräumt
Das waren auch meine Bedenken, die waren aber völlig unbegründet.
Es ist unwahrscheinlich, was du alles in dieser kurzen Zeit sehen konntest und ich denke, ohne lange Planung wäre das in dieser Form nicht möglich gewesen.
Mit der Planung hatte ich mich in der Tat vorher intensiv befasst, das stimmt. Das ist für mich immer schon ein Teil des Urlaubs und erhöht die Vorfreude.
Beim Lesen hatte ich andererseits aber auch nicht den Eindruck, dass du im Stress gewesen wärst. Entweder warst du das nicht oder du hast es unterschlagen
Naja, zum Teil haben mir ganz schön die Füße gequalmt: Ich war von früh morgens bis spät abends unterwegs, aber anders als in den USA meist per Mietwagen hier tatsächlich zu Fuß - das ist schon ein Unterschied.
Was ich für Nachahmungstäter ausgezeichnet finde, ist deine Link-Liste. Sie erspart Interessierten einiges an Sucherei - echt klasse!
Ich hatte diese Links im Vorfeld gesammelt, also warum sollte ich sie nicht auch hier posten.
Hong Kong war für mich der erste Aufenthalt außerhalb Europas und ich finde die Stadt super interessant.
Erstaunlich, es scheint ja doch einige Hong Kong Fans hier in unseren Reihen zu geben.
Oh cool! Ich fliege am 24. Mai für ein paar Tage nach Hong Kong, einen Freund besuchen.
Bist du wieder im Lande? Wie fandest du es?