usa-reise.de Forum

Autor Thema: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien  (Gelesen 54790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #255 am: 24.02.2011, 22:11 Uhr »
Da haben sich unsere Postings überschnitten!

Soweit ich gehört habe, geht das mit der Erlaubnis vor Ort. Reicht dann ja auch.

Südafrika wäre auch mal schön, in der Tat. Momentan schwingt das Pendel aber eher in Richtung eines anderen Kontinents, bei Gravelroads dachte ich hauptsächlich an diese hier.
Chile und Argentinien kamen mir dabei auch gleich in den Sinn! :wink:

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #256 am: 24.02.2011, 22:16 Uhr »
Momentan schwingt das Pendel aber eher in Richtung eines anderen Kontinents, bei Gravelroads dachte ich hauptsächlich an diese hier.

Dies wäre auch mein Traum!

Auf der Homepage gibt es einen Abschnitt zu "Straßeneinschränkungen & Restriktionen für die Fahrzeugnutzung mit Allrad". Dort sind die Jim Jim Road und die Straße zu den Jim Jim Falls beide orange eingezeichnet (wie auch der Oodnadatta Track), sprich: Bei der Übernahme des Fahrzeugs bescheid geben, dass man diese Strecken fahren will.

Ich habe gesehen, dass Katja in der Zwischenzeit schon geantwortet hat, trotzdem vollende ich meinen Beitrag :wink:
Bei unserem Bushcampervermieter war es seinerzeit so, dass man für bestimmte Strecken eine Erlaubnis brauchte, die man per Mail bekam - oder auch nicht. Das hing vom jeweiligen Fahrzeug ab, das man gebucht hatte. Wir mit unserem Bushcamper bekamen die Genehmigung, Mieter von Motorhomes z. B. nicht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #257 am: 24.02.2011, 22:18 Uhr »
Bei unserem Bushcampervermieter war es seinerzeit so, dass man für bestimmte Strecken eine Erlaubnis brauchte, die man per Mail bekam - oder auch nicht. Das hing vom jeweiligen Fahrzeug ab, das man gebucht hatte. Wir mit unserem Bushcamper bekamen die Genehmigung, Mieter von Motorhomes z. B. nicht.

Bei Britz war es so, wie Katja beschreibt: Bei Übernahme des Fahrzeugs sagen, wo man langfahren will, die Strecken werden vom Vermieter in den Computer eingetragen und fertig. Uns hat der nette Mensch in Adelaide noch aktuelle Auskunft zur Befahrbarkeit der Straßen gegeben (der Oodnadatta Track war ja wegen Regens geschlossen).

Apollo handhabt das wohl ähnlich wie Britz. Aber vielleicht sollte Katja - um ganz sicher zu sein - nochmal beim Reisebüro oder direkt bei Apollo nachfragen?

Schöne Grüße,
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #258 am: 24.02.2011, 22:24 Uhr »
Bei Britz war es so, wie Katja beschreibt: Bei Übernahme des Fahrzeugs sagen, wo man langfahren will, die Strecken werden vom Vermieter in den Computer eingetragen und fertig.

Sieht so aus, als wird das von Vermieter zu Vermieter anders gehandhabt.

Apollo handhabt das wohl ähnlich wie Britz. Aber vielleicht sollte Katja - um ganz sicher zu sein - nochmal beim Reisebüro oder direkt bei Apollo nachfragen?

Sagen wir mal so: Wäre ich Katja, würde ich bei Apollo nachfragen. Ich möchte lieber zuvor wissen, ob ich darf oder nicht und wenn nicht, hätte ich noch genug Zeit, meinen Plan zu ändern.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #259 am: 24.02.2011, 22:30 Uhr »
Also ich dachte, die entscheiden das vor Ort, je nach der aktuellen Lage, ob die Allradstrecken befahrbar sind. Demnach macht es eigentlich nur kurzfristig Sinn. Aber vielleicht sollte ich sicherheitshalber doch noch mal direkt beim Vermieter nachfragen...

Liebe Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #260 am: 24.02.2011, 22:37 Uhr »

Katja, es geht im Prinzip ja darum, ob euch Apollo grundsätzlich erlaubt, diese Strecken zu befahren. Sollte einer der beiden (oder auch beide) Pisten vor Ort aus irgendeinem Grund gesperrt sein, habt ihr ohnehin keine Wahl.

Sollte Apollo von vornherein sagen, nein, ihr dürft nicht, auch wenn die Pisten in einem noch so guten Zustand sind, habt ihr das "Problem",  rasch umdisponieren zu müssen, wobei das dort oben nicht so schwierig ist.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #261 am: 24.02.2011, 22:42 Uhr »
Katja, es geht im Prinzip ja darum, ob euch Apollo grundsätzlich erlaubt, diese Strecken zu befahren. Sollte einer der beiden (oder auch beide) Pisten vor Ort aus irgendeinem Grund gesperrt sein, habt ihr ohnehin keine Wahl.

Naja, dass es zumindest grundsätzlich möglich ist, die Jim Jim Road und zu den Jim Jim Falls zu fahren, sieht man auf der Karte die auf der Beschreibung des Autos verlinkt ist: http://www.apollocamper.com/pdfs/au-restricted4wd-access-map-pg2.pdf.

Laut Legende gilt für diese Strecken: "requiring Apollo authorisation" - wie immer das genau zu verstehen ist.

Ich denke auch, dass es für das Erteilen der Erlaubnis gar nicht mal so wichtig ist, ob die Straße momentan gesperrt ist oder nicht. Sonst hätte man uns ja den Oodnadatta Track verbieten müssen.

Schöne Grüße,
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #262 am: 24.02.2011, 22:51 Uhr »
Naja, dass es zumindest grundsätzlich möglich ist, die Jim Jim Road und zu den Jim Jim Falls zu fahren, sieht man auf der Karte die auf der Beschreibung des Autos verlinkt ist: http://www.apollocamper.com/pdfs/au-restricted4wd-access-map-pg2.pdf.

Laut Legende gilt für diese Strecken: "requiring Apollo authorisation" - wie immer das genau zu verstehen ist.

Das habe ich auch gesehen, Dirk. Wirklich schlau wird man daraus nicht.

Ich denke auch, dass es für das Erteilen der Erlaubnis gar nicht mal so wichtig ist, ob die Straße momentan gesperrt ist oder nicht. Sonst hätte man uns ja den Oodnadatta Track verbieten müssen.

Da hast du vollkommen Recht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #263 am: 25.02.2011, 07:37 Uhr »
Hallo allerseits,

heute schauen wir uns etwas intensiver in der Western MacDonnell Range um und besuchen die einzige größere Stadt in der Gegend.

21.10.2010 Glen Helen-Alice Springs
Heute begrüßt uns wieder einmal perfektes Wetter bei wolkenlosem blauem Himmel. Haben wir noch vor acht Tagen auf Kangaroo Island während der Nacht im Spaceship jämmerlich gefroren und hatten am Uluru eher frühlingshafte Temperaturen, so ist es nun zum ersten Mal während unseres Urlaubs richtig sommerlich heiß. Nach dem Frühstück laufen wir das kurze Stück zur Glen Helen Gorge. Vom Campground müssen wir dazu nur ein paar hundert Meter Wiese durchqueren, ehe wir die eindruckvolle Schlucht erreichen, die sich hier der Finke River gegraben hat. Die Schlucht selber erreichen wir allerdings nicht, da der Weg hier unter Wasser steht.


Die Glen Helen Gorge.

Unser nächstes Ziel ist die Ormiston Gorge, ein etwas flussaufwärts des Finke River gelegener Einschnitt in den nördlichen Kamm der MacDonnell Range. Der Fluss fließt hier durch ein durch beeindruckende Felsauffaltungen gebildetes Tal.


Straße zur Ormiston Gorge.

Sämtliche entlang des Flusses führenden Trails sind wegen Überflutung gesperrt, uns bleibt nur der Trail zum Ghost Gum Lookout. Dieser führt in Serpentinen an einem Anhang bergauf und dann zu einem Aussichtspunkt auf die Gorge. An diesem Aussichtspunkt steht der namensgebende Ghost Gum, also ein Geistereukalyptus. Aufgrund der exponierten Lage des Aussichtspunkt und des einzelnen Baums dort fühlen wir uns ein wenig an den Weißen Baum in Gondor - bekannt aus Herr der Ringe - erinnert. Der Blick auf die Schlucht ist toll und wir sehen nahezu senkrecht auf ein vom Finke River gebildetes Wasserloch, in dem schon erste Schwimmer unterwegs sind. Im Prinzip könnten wir den Trail auch entlang der Gorge fortsetzen, dabei langsam an Höhe verlieren und so wieder zum Fluss gelangen. Aber da war ja was mit wegen Überflutung gesperrten Trails. Schade eigentlich. Wir laufen wieder zurück zum Parkplatz und schauen uns das Wasserloch aus der Nähe an. Hier stehen jede Menge Eukalyptusbäume, deren Bewohner auch vom ungewohnten Wasserreichtum profitieren. Wir hören und sehen zahlreiche Wellensittiche und verbringen einige Zeit damit, diese Vögel zu beobachten.


Blick vom Ghost Gum Lookout auf die Ormiston Gorge.

Wir fahren weiter. Die Straße nach Alice Springs verläuft hier mehr oder weniger direkt nach Osten. Sowohl im Norden als auch im Süden stehen die Bergkämme der West MacDonnell Ranges. An den Ochre Pits, 17 Kilometer hinter der Abzweigung zur Ormiston Gorge gelegen, wurde sein Anbeginn der Kultur der Aborigines rotgelber Ocker abgebaut. Dieser wurde zum einen für kultische Körperbemalungen verwendet und zum anderen, um Medikamente herzustellen. Das Land befindet sich noch im Besitz der Eingeborenen und es wird sogar heute noch Ocker abgebaut. Die Stätte ist heilig und dem Besucher ist streng verboten, Gesteinsstückchen mitzunehmen. Am Parkplatz informieren Schautafeln über die Geschichte und kulturelle Bedeutung dieses Orts. Ein kurzer und gepflasterter Trail führt zu einer Aussichtsplattform an einem ausgetrockneten Flussbett. Die eigentlichen Ochre Pits sind kein Loch im Boden oder etwas ähnliches, sondern eine ockerhaltigen Gesteinsschicht, die an der Südseite des Flusses senkrecht einige Meter aufragt. Ein Weg verläuft entlang dieser Gesteinsschicht, die in schön intensiven Farbtönen zwischen braun und gelb erstrahlt. Während der ganzen Wanderung werden wir von einer großen Menge sehr interessierter Fliegen umschwirrt. Zum zweiten Mal auf unserer Reise (nach der Begegnung mit diesen Tieren im Coorong National Park) fühlen wir uns richtig genervt und können nachvollziehen, warum Fliegen als eine der schlimmsten Plagen des australischen Kontinents bezeichnet werden.


Die Ochre Pits.

Weitere 22 Kilometer später kommen wir zur Abzweigung zum Ellery Creek Bighole. Dieses ist über eine etwas ruppige Gravel Road zu erreichen. Dass solche Straßen durchaus auch mal den einen oder anderen Reifen killen können, sehen wir am Parkplatz: Hier steht ein aufgebockter Schulbus und der Busfahrer ist gerade eifrig damit beschäftigt, einen Reifen zu wechseln. Am Parkplatz befindet sich ein schöner Picknick- und Campingplatz. Von hier aus sind es nur ein paar Meter zum Ellery Creek Bighole. Dieses befindet sich wieder an einer von einem Fluss - hier logischerweise dem Ellery Creek - gebildeten Schlucht durch die MacDonnell Range. Die Besonderheit am Bighole ist der große See unterhalb und innerhalb der Schlucht, der fast das ganze Jahr durch Wasser enthält. Jetzt aufgrund des vielen Regens in diesem Jahr natürlich besonders viel Wasser. Das ganze lädt bei den momentan herrschenden Temperaturen schon sehr dazu ein, hineinzuspringen und ein paar Runden zu schwimmen. Wir bedauern zum ersten Mal während unserer Reise, dass wir unsere Badeklamotten nicht mit eingepackt haben.


Ellery Creek Bighole.

Der Namatjira Drive trifft 32 Kilometer hinter dem Ellery Creek Bighole auf den von Hermannsburg kommenden Larapinta Drive. Als wir hier ankommen, ist es schon fast Mittag und wir müssen uns beeilen, unser nächstes Ziel zu erreichen, den Standley Chasm. Nach kurzer Anfahrt - hier über Asphalt - erreichen wir den Parkplatz und bezahlen den fälligen Eintritt. Durch ein schmales und dicht mit Eykalpten und Palmen bewachsenes Tal laufen wir in Richtung Norden. Durch das Tal plätschert der Hugh River, der an einigen Stellen den Weg überflutet hat. Ein an sich schon sehr schöner Spaziergang, doch unser Ziel ist die beeindruckendste der vielen Schluchten, die wir im Gebiet der West MacDonnell Range besucht haben: Links und rechts stehen senkrechte Felswände, fast einhundert Meter hoch. Der Abstand zwischen den Wänden ist nur wenige Meter breit. Da wir um kurz nach zwölf Uhr da sind, ist der Boden der Schlucht von der Sonne beschienen - das ist nur um die Mittagszeit der Fall. Der Blick vom Inneren des schmalen Spalts nach oben ist atemberaubend. Leider können wir aber nicht allzu weit hinein laufen, denn hier ist - wie schon so oft im Verlauf unserer Reise - der Weg überflutet. Dirk nutzt noch die aus dem Wasser ragenden Felsbrocken um weiter zu hüpfen, kommt letztendlich aber nur ein paar Meter weiter. Benannt wurde der Standley Chasm übrigens nach der ersten Lehrerin von Alice Springs.


Im Standley Chasm.

Von Alice Springs sind wir auch gar nicht mehr weit entfernt und allmählich macht sich bei uns auch ein wenig Wehmut breit, weil sich unsere lange Fahrt ganz allmählich dem Ende zuneigt. Zunächst aber biegen wir 16 Kilometer vor Alice Springs in Richtung des Simpsons Gap ab. Auch hierbei handelt es sich um einen Einschnitt im Fels, nun aber deutlich breiter und mit beeindruckenden roten Felsformationen links und rechts. Der Simpsons Gap ist über einen kurzen Spaziergang zu erreichen.


Unterwegs zum Simpsons Gap.

Rechts von uns, auf der anderen Seite des Roe Creek, sehen wir an die Felswand geschichtet eine gewaltige Halde aus Gesteinsschutt. Hier sollen Black Footed Rock Wallabies leben. Aber obwohl wir uns auf einen Felsbrocken setzen und längere Zeit aufmerksam schauen, können wir keines der schüchternen Tiere entdecken. Das liegt wohl an der Tageszeit, die Wallabies sind zur Dämmerung wesentlich aktiver als jetzt am frühen Nachmittag. Immerhin sehen wir einen Vogel, der ein wenig einem Kormoran ähnelt und jede Menge andere, kleinere, Vögel.


Reflexionen im Simpsons Gap.

Wir fahren zurück zum Visitor Centre, fast direkt an der Straße nach Alice Springs gelegen. Hier schauen wir uns die sehr liebevoll aufgemachten Informationstafeln über die West MacDonnell Range an und laufen den Ancient Ghost Gum Tree Walk. Das ist ein netter Trail durch die relativ dicht mit Sträuchern und Bäumen bewachsene Wüstenlandschaft. Höhepunkt ist ein riesiger und wirklich wunderschöner alter Geistereukalyptus.


Alter Geistereukalyptus in den West MacDonnell Ranges.

Kurz vor Alice Springs halten wir am direkt an der Straße gelegenen Grab von John Flynn an. Dieser Herr ist der Begründer des Royal Flying Doctor Service, jenes medizinischen Dienstes, der mit Hilfe von Flugzeugen auch die abgelegensten Gegenden in Australien versorgt. Dem aufmerksamen Fernsehzuschauer sind die Flying Doctors vielleicht durch die gleichnamige Fernsehserie bekannt, die auch bei uns in Deutschland lief. John Flynn starb 1951 und fand hier seine letzte Ruhe. Das Grab wird überragt von einem großen mehr oder weniger eierförmigen Felsen. Als das Grab errichtet wurde, wurde dieser Klumpen ohne große Nachfrage bei den Eigentümern aus Aborigines gehörendem Territorium entwendet. Erst nach vielen Jahren und etlichen Gerichtsprozessen wurde der Fels zurückgegeben und eine Kopie auf dem Grab plaziert. Heute bekommt man John Flynn in Australien übrigens recht häufig zu Gesicht, denn sein Konterfei ist auf der 20-Dollar-Banknote verewigt.


Nun sind wir - und unser Auto - fast am Ziel angelangt.


Grab von John Flynn.

Wir fahren in und durch die Stadt. Obwohl Alice Springs mit 22000 Einwohnern nicht sonderlich groß ist, erscheint uns die dichte Bebauung und relativ starke Verkehr nach fast einer Woche Outback als ziemlicher Kontrast. Eine wirkliche Schönheit ist diese Stadt jedoch nicht. Das sehen wir deutlich, nachdem wir uns einen Campingplatz gesucht haben und zum Sightseeing aufbrechen. Die meisten Gebäude sind deutlich jünger als 100 Jahre und der Baustil ist zumeist als zweckmäßig zu bezeichnen. Der als Top-Sehenswürdigkeit angepriesene ehemalige Regierungssitz des von 1927 bis 1931 existierenden Territoriums Central Australia entpuppt sich als relativ langweilige Baracke mit spitzem Blechdach. Nicht weit entfernt steht das ehemalige Stadtgefängnis, ein winziges altes Steingebäude, das neben dem direkt daneben befindlichen großen Betongebäude fast untergeht. Wir schlendern ein wenig durch die Fußgängerzone, die Todd Street Mall. Hier kauft sich Dirk als Andenken einen Akubra-Hut und dann geht es auf den ANZAC Hill, einen Hügel mit Kriegergedächtnisdenkmal. Von hier oben und im Licht der schon tief stehenden Sonne sieht Alice Springs sogar echt hübsch aus.


Alice Springs vom ANZAC Hill aus gesehen.

Schöne Grüße,
Dirk

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #264 am: 25.02.2011, 11:08 Uhr »
Wieder ein toller Tag (abgesehen von den lästigen Fliegen :zwinker::applaus: :applaus: :applaus:.

Der Grabstein ist außergewöhnlich  :daumen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #265 am: 25.02.2011, 15:30 Uhr »
Diese Schlucht sieht wirklich beeindruckend aus und die Spiegelung im Simpsons Gab ist echt stark. :applaus:

Wieder ein schöner Tag. :)

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #266 am: 25.02.2011, 16:21 Uhr »
...Laut Legende gilt für diese Strecken: "requiring Apollo authorisation" - wie immer das genau zu verstehen ist....

Ich hatte auch überlegt dieses Fahrzeug zu buchen, bin aber nach einigen Mails mit Apollo in DU davon abgekommen.

Man muss sich die orangenen Strecken 24 Stunden vor dem Befahren telefonisch bestätigen lassen. Im besten Fall bekommt man dann einen Code, der zum Befahren berechtigt, ansonsten muss man ganz kurzfristig umdisponieren.

Man kann übrigens Apollo in DU in deutsch anschreiben, die sind ansonsten sehr hilfsbereit.

LG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #267 am: 25.02.2011, 16:22 Uhr »
@ Dirk

ganz toller Bericht übrigens, bin immer wieder gern dabei :groove:

LG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #268 am: 25.02.2011, 19:44 Uhr »
Die Schluchten sind wunderschön. Schade, dass ihr wegen des Wassers nicht überall hinlaufen konntet.
Zum Schwimmen in den Pools wird es im Juni sicher zu kalt sein. :shock:

Man muss sich die orangenen Strecken 24 Stunden vor dem Befahren telefonisch bestätigen lassen. Im besten Fall bekommt man dann einen Code, der zum Befahren berechtigt, ansonsten muss man ganz kurzfristig umdisponieren.

Hm, das hört sich ja nicht ganz so einfach an. Da muss man erst mal an ein Telefon kommen. :( Ich hätte gedacht, die Genehmigung gibt's bei der Übernahme und dann hat sich die Sache. Aber Sinn macht es so schon, wenn es um den aktuellen Zustand der Straße geht. Na ja, wir werden sehen. Alternativen haben wir genug, denke ich. Aber wenn man schon extra ein Allradfahrzeug gebucht hat, will man es natürlich auch mal nutzen. :?
Komischerweise sind der Mereenie Loop und das Palm Valley auf dieser Karte gar nicht eingetragen...

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Land-der-seltsamen-Tiere-Tour 2010: Vier Wochen durch Australien
« Antwort #269 am: 26.02.2011, 13:12 Uhr »
Alice Springs ist wirklich nicht der Hit, aber wie Du schon schriebst, der Blick vom Anzac Hill ist nicht schlecht.  :P
Gruß Gabriele