usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel  (Gelesen 41361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #45 am: 04.11.2013, 16:24 Uhr »
Aber seit 2008 kann sich ja auch einiges getan haben. 
eher hat sich nichts getan, was die Pflege angeht :lol:
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #46 am: 04.11.2013, 17:28 Uhr »
Aber seit 2008 kann sich ja auch einiges getan haben. 
eher hat sich nichts getan, was die Pflege angeht :lol:

So meinte ich das auch  :(
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #47 am: 04.11.2013, 19:31 Uhr »
Hallo Schneewie, schön, dass Du jetzt auch mit dabei bist. Ja, Eure Unterkunft in der Wüste war doch sehr rustikal, das wollten wir uns dann doch nicht antun. Diana's Point haben wir aufgrund des strömenden Regens nicht mehr wirklich gesucht und daher auch nicht gefunden.

mrh400, danke dass Du Deinen Beitrag hier eingestellt hast. So im direkten Vergleich liest sich das doch besser als in zwei separaten Berichten. Da haben wir wirklich etwas verpasst, schade, dass wir nicht an einem Freitag in Nizwa waren.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #48 am: 04.11.2013, 19:51 Uhr »
Aber klar bin ich dabei. :D
Die Woche Türkei ist leider vorbei und nun muss ich wieder die Kälte und den Regen hier ertragen.
Da kommt ein Reisebericht aus dem Oman gerade recht.

Stimmt mich auch ein wenig auf den nächsten Urlaub ein. Da wollen wir 2 Tage nach Dubai und dann ca. 1 Woche Badeurlaub in Ras al Khaimah verbringen. Eine PKW Rundreise wird es nicht geben. Wir hoffen aber, das wir für einen Tag im Hotel einen Fahrer engagieren können, der mit uns in die Berge nach Fujhara fährt und dann wieder zurück. Denke mal, das müsste klappen.

@All hier, hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
Gruß Gabriele

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #49 am: 04.11.2013, 20:52 Uhr »

@All hier, hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Wir werden über Weihnachten auch in die VAE fahren. Aber als Mietwagenrundreise, erst Ras al Khaimah, dann rüber nach Fujairah, dann über Hatta nach Al Ain und dann nach Dubai zurück.
Wenn du erst danach fährst, kann ich danach davon berichten.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #50 am: 04.11.2013, 21:21 Uhr »

@All hier, hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Wir werden über Weihnachten auch in die VAE fahren. Aber als Mietwagenrundreise, erst Ras al Khaimah, dann rüber nach Fujairah, dann über Hatta nach Al Ain und dann nach Dubai zurück.
Wenn du erst danach fährst, kann ich danach davon berichten.

Da bin ich ja mal gespannt, wie Ihr die Autofahrerei dort empfindet. Während es im Oman recht beschaulich zuging, musste ich im Taxi in Dubai mehrmals schlucken, da hat es fast gekracht. Die fahren schon recht aggressiv.
Viele Grüße
Katrin

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #51 am: 04.11.2013, 21:45 Uhr »
Ich glaube nicht, dass uns noch etwas schocken kann :wink:. Wir sind schon in Indien selbst Auto gefahren (würden wir aber nicht mehr machen). Haben aber schon Erfahrungen aus vielen Ländern und Städten, unter anderem in Bangkok.
Aber gespannt bin ich auch.

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #52 am: 04.11.2013, 21:45 Uhr »
Wir werden uns auch zum ersten mal für einen oder zwei Tage ein Auto mieten über Weihnachten. Wir sind ja mal wieder in Abu Dhabi.Für dieses Jahr dann schon zum vierten mal.
Wir wollen noch einmal nach Al Ain und noch einmal nach Liwa. Mich gruselt der Verkehr dort auch, die fahren alle wie der Henker.
Bisher habe ich mir für solche Tagesausflüge immer einen Fahrer organisiert, aber wenn man seine Zeit selbst einteilen kann ist es doch was anderes.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #53 am: 05.11.2013, 10:04 Uhr »
Mittwoch, Tag 7

Heute ist schon der letzte Tag unseres Aufenthalts im Oman und nach dem wiederum leckeren Frühstück, diesmal mit anderen omanischen Spezialitäten,  machen wir uns auf den Rückweg nach Muscat. Über die gut ausgebaute Autobahn




durch das Hajar-Gebirge geht es in rund zwei Stunden zurück in die Hauptstadt. Wieder einmal erinnert die Landschaft sehr an USA





Sahwa Tower in Muskat, ein doppelspuriger Kreisverkehr mit 6 Ausfahrten, ein Albtraum für ungeübte deutsche Kreisverkehr-Fahrer.



Am Stadtrand von Muscat besichtigen wir noch die Amouage Parfüm-Fabrik.



Auf Wunsch des Sultans wurde vor einigen Jahren ein eigenes omanisches Parfüm entwickelt, das in seiner teuersten Variante als Geschenk des Sultans auf Staatsbesuchen verwendet wird, aber in einfacherer Ausführung auch für Normalsterbliche zu kaufen ist.

Alle Besucher werden von einem persönlichen Guide, in unserem Fall einer äthiopischen Schönheit,  durch die Schauräume geführt. Zuerst kann man an den vielen verschiedenen natürlichen Inhaltsstoffen, wie z.B. Zimt, Nelken, Muskat, Minze, Weihrauch usw. schnuppern,



(Weiß zufällig jemand, was das für Beeren sind?)

Dann geht es in die makellos saubere Fertigung, wo man durch Glasscheiben den Arbeitern bei der Arbeit zuschauen kann. Allerdings ist diese "Fertigung" nur ein Showroom, so wie ich es verstanden habe, gibt es noch eine richtige Fabrik.







Sinn und Zweck der ganzen Veranstaltung war natürlich der Verkauf des Parfüms. Nach der Besichtigung der Arbeitsräume kamen wir dann in einen mindestens genauso großen Verkaufsraum, wo wir die verschiedenen Düfte - es wird jedes Jahr ein neuer kreiert - ausprobieren konnten. Ich konnte dann auch nicht wiederstehen und habe mir eine Flasche Reflection gekauft. Für alle Nachahmer: am Flughafen Dubai kostet dasselbe Parfüm 20€ weniger!

Links unsere schöne Führerin



Diese Herren fühlten sich diskriminiert, weil ich die hübschen Damen um ein Foto gebeten hatte und wollten auch fotografiert werden, was ich mir natürlich nicht zweimal sagen ließ



Da es inzwischen Mittagszeit war, folgten wir dem Ruf des goldenen Ms



und ließen uns nochmals den ausgezeichneten McArabia schmecken, den sie bei uns auch gerne einführen könnten, schmeckt ungefähr wie ein Döner.

Von McDonald's ging es dann erst einmal in unser Hotel, auf der Fahrt dorthin fielen mir noch zwei Moscheen ins Auge





Unsere letzte Unterkunft im Oman sind die Eastin Residences in Seeb, westlich vom Flughafen.  In diesem Hotel haben wir wieder eine 2- Zimmer-Wohnung, komplett mit Küche und Wohnzimmer. Im Gegensatz zu Nizwa war dieses Hotel sehr modern eingerichtet,



dafür aber etwas schmuddelig. Die Zimmer gingen noch, aber auf dem Herd in der Küche klebten die Essenreste der letzten 10 Gäste und der Poolbereich war der Hammer. Staub und Dreck überall, das Wasser eine dicke, grüne Sauce. Da hat sicher (bzw. hoffentlich) in den letzten Wochen niemand gebadet. Nun ja, da wir nicht zum Schwimmen gekommen waren, war das auch nicht weiter schlimm. Wir wollten heute Abend unbedingt noch einmal zum Souq nach Muskat, da unsere Tochter ja die kleinen Glasflacons, die ihr beim ersten Besuch so gut gefallen hatten, kaufen wollte. Nach kurzer Mittagspause machten wir uns auf den Weg. Da wir dieses Mal sehr weit außerhalb von Mutrah (der eigentlichen Altstadt Muskats) wohnten, hatten wir rund 45km Fahrt vor uns. Auf der gut ausgebauten Autobahn eigentlich keine große Sache, deshalb trödelten wir im Hotel erst noch rum. Leider hatten wir nicht mit der Rushhour am Donnerstag Abend gerechnet (ist dort so wie bei uns Feierabendverkehr am Freitag Nachmittag). Kurz hinter dem Flughafen wurde der Verkehr immer dichter bis wir schließlich standen. Letztendlich haben wir zwei Stunden für 45km gebraucht. Abfahren und umdrehen ging auch nicht, da alles rundum, inkl. Gegenfahrbahn, komplett zu war. Zähneknirschend haben wir den Stau ausgesessen und kamen dann irgendwann mal an. Nach langwieriger Parkplatzsuche, die die Laune aller Beteiligten nicht gerade hob, waren wir dann endlich im Souq. Dieses Mal war ich beim Fotografieren etwas mutiger









Damenbekleidung:





Wir sind einige Zeit in dem Souq rumgeschlendert und haben nochmals die Menschen, die Geräusche und vor allem die exotischen Gerüche auf uns wirken lassen. Was für eine tolle Atmosphäre, besonders in den hinteren Gassen, weit weg von indischen Verkäufern mit Paschmiri-Schals und Handtaschen.

Zum Abendessen fuhren wir dann, etwas schneller als auf dem Hinweg, da sich der Mamut-Stau inzwischen fast aufgelöst hatte, in das zweite große westliche Einkaufszentrum von Muskat, dem Muscat City Center, und aßen bei Chillis lecker zu Abend



Zum krönenden Abschluss gab es noch einen Cafe Latte bei Starbucks und dann ging es zurück ins Hotel: Koffer packen, denn am nächsten Morgen um 10.45 Uhr ging unser Flieger nach Dubai.
Viele Grüße
Katrin

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #54 am: 05.11.2013, 10:54 Uhr »
Ich konnte dann auch nicht wiederstehen und habe mir eine Flasche Reflection gekauft.
:) Reflection hat meiner Frau auch am besten behagt - und zwar Reflection Man, alles andere war uns zu schwer oder süßlich. Außerdem haben wir noch ein paar kleine Seifensortiments und weiteren Kleinkram gekauft. Da wir das gesondert eingekauft hatten (hat sich einfach beim herumschauen so ergeben), hat jeder von uns in seine Einkaufstüte noch ein halbes Dutzend Probesprays bekommen - wir hätten noch mehr splitten sollen :wink:

Für alle Nachahmer: am Flughafen Dubai kostet dasselbe Parfüm 20€ weniger!
Interessant (falls man über Dubai und nicht direkt fliegt). Im Oman gibt es keine (zumindest keine signifikanten, auf den Rial genau hatte ich das auch nicht im Kopf) Preisunterschiede - wir haben in ein oder zwei Läden in Muscat und auch an den Flughäfen in Muscat und Salalah geschaut.
Gruß
mrh400

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #55 am: 05.11.2013, 11:45 Uhr »
Ich konnte dann auch nicht wiederstehen und habe mir eine Flasche Reflection gekauft.


 :) Reflection hat meiner Frau auch am besten behagt - und zwar Reflection Man, alles andere war uns zu schwer oder süßlich. Außerdem haben wir noch ein paar kleine Seifensortiments und weiteren Kleinkram gekauft. Da wir das gesondert eingekauft hatten (hat sich einfach beim herumschauen so ergeben), hat jeder von uns in seine Einkaufstüte noch ein halbes Dutzend Probesprays bekommen - wir hätten noch mehr splitten sollen :wink:

Splitten braucht man gar nicht, wir hatten in unserer einen Tüte insgesamt 15 Proben! :lol:.

Zitat
Für alle Nachahmer: am Flughafen Dubai kostet dasselbe Parfüm 20€ weniger!
Interessant (falls man über Dubai und nicht direkt fliegt). Im Oman gibt es keine (zumindest keine signifikanten, auf den Rial genau hatte ich das auch nicht im Kopf) Preisunterschiede - wir haben in ein oder zwei Läden in Muscat und auch an den Flughäfen in Muscat und Salalah geschaut.

Stimmt, am Flughafen Muscat kostete es auf den Cent genau den gleichen Preis wie in der Fabrik. Sonst habe ich nicht geschaut.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #56 am: 05.11.2013, 12:06 Uhr »

@All hier, hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Wir werden über Weihnachten auch in die VAE fahren. Aber als Mietwagenrundreise, erst Ras al Khaimah, dann rüber nach Fujairah, dann über Hatta nach Al Ain und dann nach Dubai zurück.
Wenn du erst danach fährst, kann ich danach davon berichten.

Ja, wird wohlen im April weg.
Da bin ich an Infos sehr interessiert.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #57 am: 05.11.2013, 12:08 Uhr »
Bisher habe ich mir für solche Tagesausflüge immer einen Fahrer organisiert, aber wenn man seine Zeit selbst einteilen kann ist es doch was anderes.


Wie habt Ihr das mit dem Fahrer gemacht? Über die Rezeption? Konnte der Englisch oder sogar Deutsch?
Wie war das mit der Bezahlung? Und habt ihr ihm ein Zeichen gegeben, wenn ihr anhalten wolltet?

Fragen über Fragen, vielleicht hast du ein paar Tipps.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #58 am: 05.11.2013, 12:12 Uhr »
Ihr seit nicht über die Bergstraße von Nizwa nach Muscat gefahren?
Hatte das nun einen bestimmten Grund? Wir waren damals von dieser (abenteuerlichen) Gebirgstrecke sehr angetan, auch wenn mein Mann ab und an mal in Schwitzen geraten ist.  :)
Gruß Gabriele

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #59 am: 05.11.2013, 12:24 Uhr »

@All hier, hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Wir werden über Weihnachten auch in die VAE fahren. Aber als Mietwagenrundreise, erst Ras al Khaimah, dann rüber nach Fujairah, dann über Hatta nach Al Ain und dann nach Dubai zurück.
Wenn du erst danach fährst, kann ich danach davon berichten.

Ja, wird wohlen im April weg.
Da bin ich an Infos sehr interessiert.

Dann erinner mich doch bitte nochmal daran, falls ich es vergesse.