usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel  (Gelesen 41368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #60 am: 05.11.2013, 12:30 Uhr »
Ihr seit nicht über die Bergstraße von Nizwa nach Muscat gefahren?
Hatte das nun einen bestimmten Grund? Wir waren damals von dieser (abenteuerlichen) Gebirgstrecke sehr angetan, auch wenn mein Mann ab und an mal in Schwitzen geraten ist.  :)

Unser Auto war in einem schlechten Gesamtzustand (Kupplung, Reifen) und da wir den Zustand der Bremsen nicht kannten, wollten wir diese wohl sehr steile Abfahrt nicht riskieren. Außerdem hätten wir es aufgrund der langen Fahrzeit abends nicht in den Souq nach Muskat geschafft, was wir unserer Tochter fest versprochen hatten.  
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #61 am: 05.11.2013, 12:31 Uhr »
Ihr seit nicht über die Bergstraße von Nizwa nach Muscat gefahren?
Hatte das nun einen bestimmten Grund? Wir waren damals von dieser (abenteuerlichen) Gebirgstrecke sehr angetan, auch wenn mein Mann ab und an mal in Schwitzen geraten ist.  :)

Unser Auto war in einem schlechten Gesamtzustand (Kupplung, Reifen) und da wir den Zustand der Bremsen nicht kannten, wollten wir diese wohl sehr steile Abfahrt nicht riskieren. Außerdem hätten wir es aufgrund der langen Fahrzeit abends nicht in den Souq nach Muskat geschafft, was wir unserer Tochter fest versprochen hatten.  

Ok, die Gründe kann ich gut verstehen, vor allem mit den Bremsen. Die sind auf der Strecke wirklich wichtig. Das habt Ihr richtig gemacht.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #62 am: 05.11.2013, 12:33 Uhr »

@All hier, hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Wir werden über Weihnachten auch in die VAE fahren. Aber als Mietwagenrundreise, erst Ras al Khaimah, dann rüber nach Fujairah, dann über Hatta nach Al Ain und dann nach Dubai zurück.
Wenn du erst danach fährst, kann ich danach davon berichten.

Ja, wird wohlen im April weg.
Da bin ich an Infos sehr interessiert.

Dann erinner mich doch bitte nochmal daran, falls ich es vergesse.

Lege ich mir für Januar auf Termin.  :wink:
Gruß Gabriele

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #63 am: 05.11.2013, 13:01 Uhr »
Einmal hatten wir eine Fahrer von der Firma und das letzte mal habe ich mich vertrauensvoll an den Security vom Hotel gewandt ob er nicht einen kennt der sich am Freitag wo frei ist paar Scheine verdienen will. Irgendwer kennt immer jemand, in der Regel spricht auch jeder gut Englisch. Er hatte den ganzen Tag Zeit für uns, wir hatten uns im Voraus schon auf 100 Euro geeinigt, er kam mit seinem Auto und damit war alles abgegolten. Man muss halt gucken wem man solche Angebote unterbreitet :lol:
Dem Vermittler hab ich dann letztens noch einen warmen Händedruck gegeben mit rund 10 Euro in AED. Der hatte alles über sein privates Handy geregelt.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #64 am: 05.11.2013, 13:32 Uhr »
Danke für die Info.
Dann ist sicherlich der Weg über die Rezeption nicht der schlechteste.  :D
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #65 am: 05.11.2013, 14:03 Uhr »
Danke für die Info.
Dann ist sicherlich der Weg über die Rezeption nicht der schlechteste.  :D

Wir brauchten in Dubai auch sehr plötzlich einen privaten Fahrer - kommt später noch in meinem Reisebericht - und haben uns jemand über den Concierge/Security Mann in unserer Apartmentanlage vermitteln lassen. Hat super geklappt.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #66 am: 05.11.2013, 15:38 Uhr »
Danke für die Info.
Dann ist sicherlich der Weg über die Rezeption nicht der schlechteste.  :D

Wir brauchten in Dubai auch sehr plötzlich einen privaten Fahrer - kommt später noch in meinem Reisebericht - und haben uns jemand über den Concierge/Security Mann in unserer Apartmentanlage vermitteln lassen. Hat super geklappt.


Kannst Du mir dann später vielleicht etwas zu diesen Fragen sagen:

Konnte der Englisch oder sogar Deutsch?
Wie war das mit der Bezahlung? Und habt ihr ihm ein Zeichen gegeben, wenn ihr anhalten wolltet?

Fragen über Fragen, vielleicht hast du ein paar Tipps
.


Aber schreib erst den Bericht weiter, vielleicht werden die Fragen ja dann beantwortet. Ich bin schon sehr gespannt.  :)
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #67 am: 08.11.2013, 22:25 Uhr »
Schneewie, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wir brauchten nur etwas plötzlich einen Fahrer zum Flughafen und ich wollte Arcas Aussage unterstützen, dass Security Leute eine gute Quelle für Fahrer sind.

Der Fahrer sprach Englisch und die Bezahlung wurde vorher ausgehandelt, bzw. wir hatten in dem Fall keine Alternative und mussten den vorgeschlagenen - heftigen - Preis zahlen.

Viele Grüße
Katrin

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #68 am: 08.11.2013, 22:58 Uhr »
Donnerstag, Tag 8

Da der Flieger erst um 10.45 Uhr ging, konnten wir es morgens gemächlich angehen lassen. Das Frühstück in dem Hotel war so lala, nicht wirklich appetitlich, alles wirkte ein bisschen angeschmuddelt. Wir hielten uns daher nicht lange mit dem Frühstück auf, sondern machten uns auf den Weg zum nur knapp 15 Minuten entfernten Flughafen. Dort stellten wir unser Auto auf dem völlig überfüllten Parkplatz der Vermietstation ab, wir hatten Mühe, ein Plätzchen für unser Auto zu finden. Drinnen am Schalter wurden die Schlüssel abgegeben und das war's. Unproblematisch wie immer. Unproblematisch war auch die Ausreise aus dem Oman und der Flug nach Dubai








Da wir über die Immigration in Dubai Horrorstories gehört hatten, beeilten wir uns nach dem Aussteigen sehr, um einen vorderen Platz in der Schlange zu bekommen. Der Schock, als wir dann an die Schalter kamen war gewaltig: weit und breit gähnende Leere, es war kein einziger Mensch an den Schaltern in der gigantischen Immigration Hall, wir waren die ersten und einzigen. 11.45 Uhr scheint eine gute Zeit für die Ankunft in Dubai zu sein. Dementsprechend schnell waren wir durch, natürlich erst nach dem inzwischen anscheinend überall obligatorischen Foto. Unser Gepäck hatte es dagegen nicht sehr eilig. In der Wartezeit am Band riefen wir den Repräsentanten unserer Ferienwohnung an und verabredeten uns für 13.00 Uhr in der Lobby. Am Taxistand vorm Flughafengebäude war auch nichts los und uns wurde ein pinkes Lady Taxi zugewiesen.



Die Fahrerin sah - zumindest von hinten - aus wie eine bezaubernde Jeannie. Leider hatte sie keine magischen Fähigkeiten, denn sie kannte unsere Zieladresse (Al Fattan Towers, The Walk) nicht, dabei ist The Walk in Dubai eine Institution. Diese Straße nicht zu kennen ist ungefähr so, wie wenn ein Düsseldorfer Taxifahrer die Kö nicht kennen würde. Unsere Jeannie allerdings fuhr uns in einen anderen Teil der Dubai Marina und drehte da Kreise. Zum Glück sind die Taxipreise in Dubai recht niedrig, sonst wären wir ziemlich angesäuert gewesen. Mein Mann zückte dann irgendwann das Handy und lotste sie damit zu unserer Ferienwohnung.



und von oben:



In der Lobby wartete schon der Vertreter des Ferienwohnungsvermieters auf uns, allerdings hätten wir ihn nicht als solchen erkannt. Es war ein Pakistani in rot karierter Schlafanzughose, gelbem T-Shirt und mit Elvis-Tolle. Der Ersatz-Elvis fuhr mit uns in einem beeindruckenden Glasfahrstuhl in den 18. Stock, wo unsere Wohnung lag



Während wir nach oben fuhren, konnten wir schon einmal einen Blick auf die Poolanlage werfen



Der erste Eindruck der Wohnung war sofort positiv: geschmackvolle und moderne Einrichtung.

In der Küche erwartete uns ein Welcome Pack in Form einer Grundausstattung an Lebensmitteln sowie zwei riesige Blasen mit Trinkwasser. Eine nette Geste des Vermieters.



Im Schlafzimmer und Badezimmer setzte sich der gute Eindruck fort



Master bathroom



Das "Kinderzimmer"



Am besten aber war der Blick vom Balkon, der zwar nicht romantisch,  dafür aber umso interessanter war. Wir hatten seitlichen Meerblick



und seitlichen Blick auf die Marina



und hier der frontale Blick



Man konnte stundenlang da sitzen und nach unten schauen.

Wir wohnten im rechten Tower



Das Gepäck war schnell ausgepackt und da wir zumindest das Frühstück selbst in der Ferienwohnung machen wollten, war als erstes Mal ein Gang zur ca. 10 Minuten entfernten Dubai Marina Mall angesagt, in der sich sowohl ein Carrefour als auch ein Waitrose-Supermarkt befanden.




Eigentlich waren unsere Erwartungen an Dubai niedrig, umso mehr waren wir überrascht, dass es uns vom ersten Augenblick an super gut gefallen hat. Schon der erste kurze Gang zum Supermarkt führte zu Begeisterung. Besonders die Architektur der Hochhäuser war beeindruckend.  Irgendwann fahre ich da mal in einer kühleren Jahreszeit hin und fotografiere nur Gebäude. Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Varianten an Hochhäusern es dort gibt. Jedes ein bisschen anders verziert, hier ein Türmchen, da ein paar Erker, mal in Form einer Elipse, dann eine Pyramide, mit blauem Glas, golden oder weiß mit schwarzen Fenstern. Es wird nie langweilig und als Ensemble geben diese Häuser ein tolles Bild ab.





Unser Sohn war übrigens wegen der Autos total aus dem Häuschen. Mindestens jedes dritte Auto war ein Luxusgefährt, ein Oberklasse-Auto nach dem anderen schoß vorbei. Autos, die man - zumindest wenn man in einer norddeutschen Kleinstadt wohnt - nur aus dem Fernsehen kennt, wie Maibach oder Lamborghini, rauschten hier ständig an uns vorbei.

Unsere Einkäufe tätigten wir im Waitrose Supermarkt, der bestens sortiert war. Es gab wirklich alles, was das Herz begehrte, sogar Schweinefleisch in einem separaten pork room



Aber nicht nur schnödes Schweinefleisch, sondern x verschiedene Sorten Bratwürstchen (aus Spanien, Deutschland - echte Nürnberger-, England, Polen usw.) oder alle möglichen Arten Schinken. Für jede Schweinefleisch essende Nation waren die heimischen Wurstwaren vorhanden.

Nach ausgiebigem Wocheneinkauf ging es dann vollbeladen per Taxi zurück nach Hause.

Die Kinder hatten sich Nudeln zum Abendbrot gewünscht, die ich gleich mal in Angriff nahm. So schön die Wohnung ansonsten war, die Küchenausstattung war mau. Es gab zwar Teller, Besteck und Kochgeschirr, Schüsseln fehlten allerdings komplett, genauso wie nur 2 Gläser vorhanden waren. Ansonsten aber gab es nichts zu meckern.

Die Kinder gingen dann runter zum Pool und wir räumten noch ein bisschen rum und genossen vom Balkon aus den Sonnenuntergang.



Als die Kinder ausgeplantscht hatten, machten wir uns fertig um den Walk zu erkunden. Es ist eine Art Flanier- und Partymeile, mit breiten Bürgersteigen und vielen Geschäften und noch mehr Restaurants. Da es Donnerstag Abend war, begann für die Einheimischen das Wochenende und es war richtig was los. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass heute eigentlich gar nicht viel los war. Wir waren auf jeden Fall von dem Gewusel um uns rum stark beeindruckt. Es war eine bunte Mischung an Menschen unterwegs, vollverschleierte Frauen und Frauen im allerknappsten Mini mit tiefem Ausschnitt, Männer im Dishdash und westlich gekleidete Männer mit kurzen Hosen und Vollkörper-Tattoo. Die Bäume auf dem Walk sind alle mit Lichterketten umwickelt, es glitzert und funkelt überall. Auf der kleinen, eigentlich einspurigen Fahrbahn, quetschen sich die Nobelautos in Zweierreihen. Ferrari, Lamborghini, MacLaren, fette AMG Mercedes, orange Range Rover oder pinke G-Klassen, Maibach und Rolls Royce werden hier vorgeführt.  Junge Araber in ihren tollen Autos zogen mit herunter gelassener Scheibe Runde um Runde um den Block und rollten immer wieder am staunenden Publikum vorbei. Es war eine gute Show, die wir sehr genossen. Wir saßen noch lange in einem Straßencafé und schauten uns Leute und Autos an.

Ich selbst habe keine Fotos von den Autos gemacht, aber unsere Tochter hat ein paar geschossen





















und dann noch der hier!


Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #69 am: 09.11.2013, 12:37 Uhr »
Wir wollen wohl nächste Woche auch unsere Dubai Tage buchen.
Ebenfalls wohl an The Walk, allerdings ein Hotel, da wir nur 2 Nächte bleiben werden.

Wenn ich das bei Dir richtig gelesen habe, kann man dort abends gut entlangschlendern und etwas essen und trinken, oder?

Wie habt Ihr bezahlt, mit KK, Dollar oder Dirham?
Gruß Gabriele

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #70 am: 09.11.2013, 15:31 Uhr »
Dubai ist einfach eine tolle Stadt  :daumen:. Lang ist's her und deine Bilder machen Lust auf einen erneuten Besuch.

Ich dachte, dass die Pink Lady Taxis nur Frauen mitnehmen dürfen (aber dein Mann durfte anscheinend auch mitfahren :zwinker:).

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #71 am: 09.11.2013, 21:01 Uhr »
Wir wollen wohl nächste Woche auch unsere Dubai Tage buchen.
Ebenfalls wohl an The Walk, allerdings ein Hotel, da wir nur 2 Nächte bleiben werden.

Wenn ich das bei Dir richtig gelesen habe, kann man dort abends gut entlangschlendern und etwas essen und trinken, oder?

Wie habt Ihr bezahlt, mit KK, Dollar oder Dirham?

Ja, der Walk ist eine Flaniermeile, es gibt viel zu sehen und mehr als genug zu essen. Gezahlt haben wir entweder mit Dirham oder KK. Dollar haben wir nicht versucht.

Dubai ist einfach eine tolle Stadt  :daumen:. Lang ist's her und deine Bilder machen Lust auf einen erneuten Besuch.

Ich dachte, dass die Pink Lady Taxis nur Frauen mitnehmen dürfen (aber dein Mann durfte anscheinend auch mitfahren :zwinker:).

LG,

Ilona


Nein, die Lady Taxis dürfen auch Familien befördern, jedoch meines Wissens keine alleinreisenden Männer.

Wann warst Du denn in Dubai?
Viele Grüße
Katrin

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #72 am: 10.11.2013, 12:48 Uhr »
@Schneewie: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Dubai Marina und The Walk ziemlich weit im Süden von Dubai sind. Wenn Ihr nur zwei Tage dort seid und geballt die gängigen Attraktionen anschauen wollt, dann solltet Ihr vielleicht doch über ein weiter nördlich gelegenes Hotel nachdenken. Denn so schön es in Dubai Marina ist, man verliert doch eine Menge Zeit mit An- und Abfahrt.
Viele Grüße
Katrin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #73 am: 10.11.2013, 13:18 Uhr »


(Weiß zufällig jemand, was das für Beeren sind?)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht danach aus, als wären es die Früchte einer Dattelpalme (sehe ich hier bei uns zuhauf und deshalb erinnern mich die Früchte daran). Guck mal hier.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #74 am: 10.11.2013, 14:19 Uhr »
@Schneewie: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Dubai Marina und The Walk ziemlich weit im Süden von Dubai sind. Wenn Ihr nur zwei Tage dort seid und geballt die gängigen Attraktionen anschauen wollt, dann solltet Ihr vielleicht doch über ein weiter nördlich gelegenes Hotel nachdenken. Denn so schön es in Dubai Marina ist, man verliert doch eine Menge Zeit mit An- und Abfahrt.

Wir wollen nicht viel sehen.
Einen Tag haben wir uns reserviert für den Burj Khalifa und ggfs. dort in der Gegend Abend essen. Dieses ist unser Ankunftstag.
Den 2. Tag wollen wir ins Atlantis, Wasserpark und Lost Chamber anschauen.

Und das war es auch schon.
Dadurch, das wir damals vor unserem Oman Urlaub auch schon in Dubai waren, und das eine oder andere gesehen haben, reichen uns die 2 Tage.

Von daher war uns "wichtig", das wir nun abends etwas flanieren können und People-watching machen können.  8)
Gruß Gabriele