usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel  (Gelesen 41369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #75 am: 10.11.2013, 14:41 Uhr »
Wann warst Du denn in Dubai?

Vor 13 Jahren. Da gab es noch keine Palmen- oder World-Inseln  :pfeifen:. Aber interessant und schön war's dennoch.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #76 am: 10.11.2013, 22:43 Uhr »

(Weiß zufällig jemand, was das für Beeren sind?)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht danach aus, als wären es die Früchte einer Dattelpalme (sehe ich hier bei uns zuhauf und deshalb erinnern mich die Früchte daran).


Danke Angie, bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Palmenfrüchte größer sind. Die auf meinem Foto sind ungefähr so groß wie Holunderbeeren.

Wann warst Du denn in Dubai?

Vor 13 Jahren. Da gab es noch keine Palmen- oder World-Inseln  :pfeifen:. Aber interessant und schön war's dennoch.

LG,

Ilona

Oh, dann ist es aber Zeit wieder hin zu fahren. Du würdest die Stadt nicht wiedererkennen. In den letzten Jahren wurde nur gebaut.



@Schneewie: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Dubai Marina und The Walk ziemlich weit im Süden von Dubai sind. Wenn Ihr nur zwei Tage dort seid und geballt die gängigen Attraktionen anschauen wollt, dann solltet Ihr vielleicht doch über ein weiter nördlich gelegenes Hotel nachdenken. Denn so schön es in Dubai Marina ist, man verliert doch eine Menge Zeit mit An- und Abfahrt.

Wir wollen nicht viel sehen.
.....
Von daher war uns "wichtig", das wir nun abends etwas flanieren können und People-watching machen können.  8)

Dann ist die Gegend richtig, zu sehen gibt es da mehr als genug.
Viele Grüße
Katrin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #77 am: 10.11.2013, 22:49 Uhr »
Danke Angie, bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Palmenfrüchte größer sind. Die auf meinem Foto sind ungefähr so groß wie Holunderbeeren.

Dann sind es keine Palmenfrüchte, denn sie sind größer als Holunderbeeren. Könnten es auf deinem Foto ev. die Bohnen eines Coffee Trees sein?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #78 am: 11.11.2013, 08:21 Uhr »
Dann sind es keine Palmenfrüchte, denn sie sind größer als Holunderbeeren. Könnten es auf deinem Foto ev. die Bohnen eines Coffee Trees sein?

Oder könnte es sich um rosa Pfefferkörner handeln  :kratz: ?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #79 am: 11.11.2013, 11:46 Uhr »
@Wilder Löwe,

was habt Ihr an Taxikosten vom Flughafen Dubai bis zur Ferienwohnung an The Walk bezahlt? So ungefähr?

Ich habe ein Angebot für ein Transfer von 34 Euro und denke, das Taxi wahrscheinlich günstiger kommt, oder?


Wie habt Ihr das bezahlt? Mit KK?


Danke.
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #80 am: 11.11.2013, 12:43 Uhr »
Dann sind es keine Palmenfrüchte, denn sie sind größer als Holunderbeeren. Könnten es auf deinem Foto ev. die Bohnen eines Coffee Trees sein?

Oder könnte es sich um rosa Pfefferkörner handeln  :kratz: ?

LG,

Ilona

Stimmt, rote Pfefferkörner, das scheint die Lösung zu sein, auf jeden Fall sehen sie so aus, wenn man googelt. Danke

@Wilder Löwe,

was habt Ihr an Taxikosten vom Flughafen Dubai bis zur Ferienwohnung an The Walk bezahlt? So ungefähr?

Ich habe ein Angebot für ein Transfer von 34 Euro und denke, das Taxi wahrscheinlich günstiger kommt, oder?


Wie habt Ihr das bezahlt? Mit KK?


Danke.

Taxi ist auf jeden Fall billiger. Wir haben mit Flughafenzuschlag auf der Hinfahrt 105 Dirham (rund 21€) gezahlt, aber da hatte sich die Taxifahrerin ja erst verfahren, also eher weniger. Auf der Rückfahrt (vor 06.00 Uhr, daher etwas teurer, aber kein Flughafenzuschlag) meine ich 84 Dirham, also rund 17€, bezahlt zu haben. Du musst cash zahlen, KK wird nicht akzeptiert. Im Ankunftsbereich (nach der Immigration evtl. sogar davor) sind überall ATMs und Wechselstuben.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #81 am: 11.11.2013, 12:46 Uhr »
Das dachte ich mir, das Taxifahren günstiger kommt.

Wir würden ja morgens gegen 6.00 Uhr landen und dann gegen 7.00 Uhr das Taxi brauchen. Einfach rausgehen und nach Taxi umschauen?
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #82 am: 11.11.2013, 13:18 Uhr »
Das dachte ich mir, das Taxifahren günstiger kommt.

Wir würden ja morgens gegen 6.00 Uhr landen und dann gegen 7.00 Uhr das Taxi brauchen. Einfach rausgehen und nach Taxi umschauen?

Taxibeschilderung im Flughafen folgen, es gibt vor dem Ankunftsgebäude einen offiziellen Taxistand, dort wird einem ein Taxi zugewiesen. Diese Info gilt für Terminal 3 (nur Emirates), ich weiß nicht, ob es an den anderen Terminals auch so gehandhabt wird.
Ob es Sinn macht, auf der Straße selbst Jagd nach einem Taxi zu machen weiß ich auch nicht. Du solltest aber darauf achten, ein Taxi von einer offiziellen Taxigesellschaft zu bekommen (Infos dazu im Internet, ich meine, dass man die am farbigen Dach und einer entsprechenden Taxibeschriftung erkennt). Es gibt auch freie Fahrer (meines Wissens ungekennzeichnete Fahrzeuge, aber mit Taxameter), die sind aber teurer.
Ich würde einfach an den offiziellen Taxistand gehen, da läuft alles regulär und so hoch sind die Taxipreise in Dubai nicht.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #83 am: 11.11.2013, 14:03 Uhr »
Ein regulärer Taxistand sollte es schon sein.
Auf dubiose Sachen wollen wir uns nicht einlassen.  :wink:
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #84 am: 12.11.2013, 09:27 Uhr »
Freitag, Tag 9

Nach einem guten deutschen Frühstück, komplett mit franz. Baguette, englischem Tee, Oscar Meier Wieners und Orangensaft aus Florida (hier gab es tatsächlich unsere bevorzugte Marke), franz. Marmelade, Käse aus Dänemark, Schinken aus Italien und Eiern aus Saudi Arabien, gingen wir erst einmal an den knapp 5 Minuten entfernten Strand. Es ist nicht gerade ein Traumstrand, denn der gesamte Walk ist eine einzige Baustelle, alle Baulücken mit direkter Strandlage werden bebaut, auch das Grundstück direkt vor unserem Apartmenthaus. Der Strand ist auch nicht bewirtschaftet, es gibt keinerlei Facilities, außer Umkleidehäuschen. Wir liegen daher im Sand vor einem Bauzaun, dahinter ziehen Kräne ihre Kreise und ab und an steckte mal ein Bauarbeiter seinen Kopf über den Zaun und beobachtet das Treiben am Strand und im Wasser. Da es schon fast Mittag ist, brannte die Sonne unbarmherzig auf uns runter, wir wichen daher schnell ins Wasser aus. Das Wasser war allerdings nicht kälter als die Luft, geschätzt gute 35 Grad. Die etwas unidyllische Kulisse störte aber überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, so im Wasser liegend hatte man gute Gelegenheit, die Hochhäuser hinterm Strand zu studieren.

Im Grunde beste Bedingungen, feiner weißer Sand, blaues, sehr warmes Wasser:



Aber die Palmen fehlen, dafür Hochhäuser und ein langer Bauzaun (von links nach rechts fotografiert):







und ein bisschen Strandleben:



So ohne Sonnenschutz hielten wir es natürlich nicht sehr lange aus und schon nach 2 Stunden traten wir den Rückzug an den Hotelpool an. Viel Zeit verblieb uns dort aber nicht, denn um 17.00 Uhr wollten wir auf dem Burj Khalifa sein. Die Karten kann man ab 30 Tage vorher buchen und ich hatte frühzeitig Tickets für den begehrten Termin zum Sonnenuntergang (17.55 Uhr) gebucht. Wie das aber bei der Löwenfamilie nun mal so ist, wir trödelten erst einmal rum und schließlich war es schon 15.30 Uhr bevor wir das Haus verließen. Der Fußweg zur Metro-Station betrug ungefähr eine viertel Stunde, dann mussten wir erst einmal für die Fahrkarten Schlange stehen, die nächste Metro kam nicht gleich und die Fahrzeit in der jederzeit gut gefüllten Metro - Sitzplätze sind Mangelware - betrug gute 20 Minuten. So war es schon zwanzig nach 4 als wir endlich die Metrostation Dubai Mall, unterhalb des Burj Khalifa erreichten. Die verbliebenen 40 Minuten reichten gerade eben so, um im Sturmschritt, halb rennend, die ewig langen Gänge von der Station zur Dubai Mall zurückzulegen und im Irrgarten der Mall den Eingang des Burj Khalifa zu suchen. Wir schafften es mit hängenden Zungen gerade, Punkt 17.00 Uhr, am Schalter zu stehen und unseren Voucher gegen die Tickets einzutauschen. Viel später hätten wir nicht kommen dürfen, sonst hätten wir unseren Slot verloren.

Wartezeiten gab es keine, man läuft durch eine kleine Ausstellung zum Bau des Turms und muss dann nur kurz am Aufzug anstehen, aber das waren vielleicht 5 Minuten. Von unten kann man noch einmal einen Blick auf die Spitze des Burj werfen,



dann geht es in 60 Sekunden in die 123 Etage. Die Aufzugfahrt wird durch 360 Grad Videowände kurzweilig gestaltet, trotzdem ist es nichts für Leute, die unter Klaustrophobie leiden.

Oben angekommen war die Enttäuschung erst einmal groß, denn (ich weiß, man hätte sich ja mal vorher informieren können  :roll:) wir befanden uns nur auf 452 m und damit nur gerade mal knapp über der halben Höhe des Turms,



,

der an der Spitze 828m hoch ist. Die Aussicht war natürlich trotzdem beeindruckend, irgendwie surrealistisch. Allerdings sind Top of the Rocks oder das ESB deutlich interessanter, denn im Gegensatz zu New York sieht man vom Burj Khalifa nur relativ wenige Details der umliegenden Stadtteile und durch die eintönig graue Farbe der Wüstenlandschaft fehlt irgendwie das große Aha-Erlebnis. Fazit: ganz nett und sicher ein must-do, aber nicht wirklich der Bringer.  Der Eintritt kostet übrigens bei online-Buchung 125 Dirham (25€) pro Person, vor Ort an der Kasse 400 Dirham (80 €).

Hier ein paar Impressionen

Die knappe Hälfte steht noch über uns:



am unteren Bildrand erkennt man die Fountains (dazu später mehr)



kurz hinter dem Burj Khalifa beginnt die Wüste






die Autobahnen sind teilweise 6 spurig:




Leider ist die Westseite verglast, so dass der Sonnenuntergang nur durch die Scheiben fotografiert werden kann, aber er war eh nicht besonders schön.



Manche Leute müssen sogar auf dem höchsten Gebäude der Welt daddeln (es gab übrigens ein hervorragendes freies WLAN)



Als die Sonne endlich untergegangen war, erstrahlte die Stadt





und wir bekamen schon einmal einen Vorgeschmack auf die Fountains.



Unterhalb des Burj Khalifa, in dem riesigen künstlichen See zu seinen Füßen, findet zwischen 18.00 und 22.00 Uhr jede halbe Stunde ein tolles Wasserspiel statt. Riesige Fontänen tanzen zum Takt der Musik. Die Musikstücke wechseln bei jeder Vorführung, manchmal sind sie klassisch, manchmal modern.

Hier der Turm nochmal bei Dunkelheit, von der Aussichtsplattform aus



und so sieht er von ganz unten aus. Leider sind unterhalb des Turms sehr viele helle Lichter, so dass es nicht möglich war, ein ordentliches Foto zu machen



Wir hielten uns rund 1.5 Stunden auf, dann machten wir uns auf den Weg nach unten, um bei den Fontänen zu Füßen des Burj Abend zu essen. Leider war es Freitag und ungefähr 10.000 andere Leute hatten dieselbe Idee. Es gibt unzählige Restaurants rund um diesen künstlichen See, die meisten recht hochpreisig. Wir wollten daher bei Vapiano, einem "italienischen" Kettenrestaurant, essen, da sich da die Preise noch in vernünftigen Grenzen hielten, und hatten ausnahmsweise mal richtig Glück. Nicht nur, dass wir das Restaurant in dem ganzen Chaos sofort gefunden haben, nein, wir bekamen auch noch sofort einen Tisch in der 1. Reihe.  Erste Reihe hieß, dass zwischen uns und den Fontänen nur noch ca. 50 m Fußweg war, von dem 25m dick mit Menschenmassen zugestellt waren, denn alle wollten die Fontänen sehen.



Wir waren trotzdem glücklich über diesen Tisch, denn erstens waren die Menschen fast genauso interessant wie die Fontänen








und zweitens war es in diesem Gewusel eh ein Glücksfall, einen freien Tisch zu bekommen.

Trotz der vielen Menschen konnten wir die Show halbwegs sehen und hören, da das Wasser doch recht hoch schießt. Unser Sohn hat sich sogar in die erste Reihe vorgekämpft und einige Fotos gemacht















Nach dem Essen sind wir dann noch ein bisschen durch die Dubai Mall geschlendert. Sie stellt alles in den Schatten, was wir bisher in den USA an Malls gesehen haben. Das Angebot an Läden ist einfach überwältigend, die Preise leider auch.

Mit der völlig überfüllten Metro ging es dann schließlich wieder zurück in unsere Wohnung, wo wir den Abend auf dem Balkon beschlossen haben. Der Walk unter uns war wieder völlig zu, die Nobelkarossen schoben sich Stoßstange an Stoßstange durch.


Viele Grüße
Katrin

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #85 am: 12.11.2013, 10:21 Uhr »
Der Burj Khalifa finanziert sich ja alleine durch die Eintrittsgelder :socool:. Ich bin immer wieder fasziniert, wie verschwenderisch in der Wüste mit Wasser (z. B. Fontänen) umgegangen wird. OK, ich weiß, dass die Entsalzungsanlagen haben, aber dennoch ...

Zumindest kann man sich ein paar Flugstunden sparen, wenn man Fontänen sehen will  :zwinker:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #86 am: 12.11.2013, 13:13 Uhr »
Die Frage die jetzt kommt, weißt Du sicherlich.  :wink:

Kannst Du mir den Link zu der online Bestellung für den Burj Khalifa posten. Wir wollen ja auch dort hinaus.

Vielen DAnk.
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #87 am: 12.11.2013, 20:07 Uhr »
Die Frage die jetzt kommt, weißt Du sicherlich.  :wink:

Kannst Du mir den Link zu der online Bestellung für den Burj Khalifa posten. Wir wollen ja auch dort hinaus.

Vielen DAnk.

Hier ist der Link:

http://www.burjkhalifa.ae/en/ObservationDeck/ticketinformation.aspx

Du kannst aber maximal 30 Tage vorher reservieren.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #88 am: 12.11.2013, 20:46 Uhr »
Super, danke.
Ist schon in meiner Planungsdatei vermerkt.

Kannst Du noch ein paar Worte dazu sagen, wie das online ablief? Sicherlich per KK bezahlt. Dann habt Ihr Voucher zugeschickt bekommen (online), und die Ihr direkt am Burj/Ticketschalter umgetauscht habt?

Welche Uhrzeit würdest Du uns vorschlagen? Das wir den Sonnenuntergang auch mitbekommen.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #89 am: 12.11.2013, 21:56 Uhr »
Dann sind es keine Palmenfrüchte, denn sie sind größer als Holunderbeeren. Könnten es auf deinem Foto ev. die Bohnen eines Coffee Trees sein?

Oder könnte es sich um rosa Pfefferkörner handeln  :kratz: ?

LG,

Ilona

Stimmt, rote Pfefferkörner, das scheint die Lösung zu sein, auf jeden Fall sehen sie so aus, wenn man googelt. Danke

Auf rote Pfefferkörner wäre ich nichtgekommen, wieder etwas gelernt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.