Vielen Dank Angie! Ich bin in den letzten Tagen auch eher weniger zum Mitlesen und Schreiben im Forum gekommen.
Es freut mich sehr, dass dir mein Bericht gut gefallen hat uns ich werde ganz bestimmt wieder einen Bericht fürs Forum verfassen.
Hier noch das Fazit:
Fazit der Reise
Hotel: Das Mercure Resort in Sanur hat uns gut gefallen. Die Lage am Ende des Strandes von Sanur war für uns ideal. Es war ruhig und idyllisch in der Anlage. Das Frühstück war lecker und vollkommen ausreichend. Die ganze Gartenanlage war sehr schön und auch der Frühstücksbereich mit Blick aufs Meer war super. Würden wir den Urlaub nochmals genau so machen wollen, so würden wir es wieder in der engeren Auswahl haben.
Highlights: Die beiden Tage mit Augustinus waren ganz klar die Highlights unserer Reise. Die Besuche bei den einfachen Familien, die Tempelanlagen und die ganzen anderen typischen balinesischen Momente, sie machen aus der Reise einfach das, was sie schlussendlich war: ein traumhafter Urlaub.
Unabhängig von der Reise mit Augustinus ist die Flora und Fauna auf Bali genau unser Geschmack.
Die Essen auf Bali gehören auch erwähnt. Sie waren unglaublich lecker und auch fürs Auge genial.
Enttäuschungen: Es gab eigentlich wenig wirklich enttäuschendes. Die gekauften Taucherbrillen waren schrott
Leider ist Bali abseits der Hotels manchmal ganz schön verschmutzt. Der ganze Müll wird nicht wirklich richtig entsorgt und viel davon landet am Strassenrand, im Strassengraben oder im Bach/Fluss. Wir hoffen, sie kriegen da die Kurve, denn das Paradies leidet sonst.
Empfehlungen: Ganz klar empfehlen wir Augustinus als Reiseführer. Er hat seine Sache unglaublich gut gemacht und es uns ermöglicht, ein kleines Stück am Leben in Bali teilzunehmen.
Das Restaurant Ketupat in Kuta können wir auch empfehlen. Die Speisen waren ausgesprochen lecker und das Ambiente unglaublich schön. Wir hätten dies in der "Hölle" von Kuta so auch gar nicht erwatet.
Ich kann jedem der in Bali ist nur empfehlen, sich raus aus den Hotelanlagen zu begeben und das Leben der Natur und der einfachen Bevölkerung genauer anzuschauen, denn darin findet man wirklich viel göttliches...
Was würden wir anderst machen: Bei einem nächsten Urlaub würden wir noch mehr ins Landesinnere und in die unbekannteren Orte gehen. Zudem würde ich eine Rundreise mit verschiedenen Übernachtungsorten planen und nicht 2 Wochen am selben Ort bleiben. Für den Flug würden wir das nächste Mal etwas mehr bezahlen und lieber mit Singapur Airlines fliegen.... für so einen langen Flug lohnt sich etwas mehr Komfort.
persönliches Fazit: Bali hat mich auch bei meinem zweiten Urlaub begeistert und Conny ist nach seinem ersten Urlaub in Bali hin und weg. Er wäre am Liebsten gleich hierher ausgewandert. Wir hoffen, dass Bali uns nicht zum letzten Mal gesehen hat. Es war ein Traumurlaub.
Für uns schön zu sehen war, dass auch die Menschen, die einfach und unter harten Bedienungen leben, glücklich sind und meistens mehr Zufriedenheit ausstrahlen, als Menschen mit grossen Reichtum, denn sie finden ihren Frieden