usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke  (Gelesen 26660 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #75 am: 24.08.2012, 23:11 Uhr »

Alles klar, so machen wir das :abklatsch:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #76 am: 25.08.2012, 15:14 Uhr »
Also wenn es die Möglichkeit gibt im botanischen Garten zu verweilen bis es weitergeht bin ich auch dabei  :D
Ich lasse mir keinen Garten entgehen, dieses Jahr bin ich Wegen der Landesgartenschau extra nach Bamberg gereist, aber ich glaube dieser Garten in Wellington ist schöner, darf ich mich euch beiden anschließen  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #77 am: 26.08.2012, 01:23 Uhr »

Klar, Paula, darfst du dich uns anschließen :D Herzlich willkommen im Club der Liebhaber der botanischen Gärten :hand:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #78 am: 26.08.2012, 10:05 Uhr »
@Katja

Noch was ganz anderes, Der Relaunch deiner Webseite ist sehr gelungen. Zumindest in meinen Augen.

Andreas

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #79 am: 26.08.2012, 17:52 Uhr »
Danke für eure Kommentare! :D

Da ich gerade mit der Planung anfange und da ich mit der Südinsel starten will, bin ich schon ganz gespannt auf den weiteren Bericht.

In Wellington lässt es sich sicher ein paar Tage aushalten. Der botanische Garten lädt ja sehr zum Verweilen ein.

wenn ich erstmal in einem botanischen Garten bin, bringt mich nicht so schnell wieder jemand raus :D

Also wenn es die Möglichkeit gibt im botanischen Garten zu verweilen bis es weitergeht bin ich auch dabei  :D

Ein bisschen muss ich euch noch um Geduld bitten. Mit meinen beiden Fotobüchern bin ich auch noch nicht ganz fertig. Und meine neue Webseite habe ich auch noch nicht ganz umgezogen, da fehlen noch ein paar Seiten. Aber ich bemühe mich, dass es so schnell wie möglich weitergeht. Bis dahin, genießt den Aufenthalt im botanischen Garten und in Wellington!

Der Relaunch deiner Webseite ist sehr gelungen.
Danke schön! :D

Haltet mich für verrückt, aber mir gefällt der Friedhof... Ich mag es, wenn da nicht nur langweilige Granitsteine stehen sondern auch mal Engel, Säulen oder sonstige Figuren.
Ich finde auch so alte verwunschene Friedhöfe klasse oder solche, auf denen man ganze Grabmonumente sieht.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #80 am: 26.08.2012, 18:29 Uhr »
Eigentlich standen nach unserem Besuch im Tongariro NP eine Fahrt auf dem Forgotten World Highway und eine Rundfahrt um den Mount Egmont/Taranaki auf dem Programm. Aber aufgrund unseres wetterbedingten Abstechers nach Napier an die Ostküste hat das zeitlich nicht mehr gepasst. Trotzdem waren natürlich auch Napier und Hastings sehr sehenswert, und die Wanderung zur Tölpelkolonie war auch toll. Eine weitere Tölpelkolonie findet man in der Nähe der Waitakere Ranges westlich von Auckland. Diese Gegend war unser Alternativplan zur Coromandelhalbinsel. Auch das Northland mit Cape Reinga, der Bay of Islands und der Kauri Coast mussten aus Zeitgründen wegfallen. Im Süden hätte uns noch das Cape Palliser gereizt. Ansonsten gibt es noch die berühmte Glühwürmchenhöhle, durch die man mit einem Schlauchboot fährt, aber ein Besuch ist recht teuer, so dass man sich überlegen muss, ob es einem das wert ist. Auch ein Flug oder eine Bootsfahrt nach White Island ist sicherlich ein Highlight. Und ein Besuch des abgelegenen Urewera National Parks oder des Whanganui Rivers mit der Bridge to Nowhere hätten bestimmt ebenfalls Interessantes zu bieten.
Somit gäbe es mit Sicherheit noch so einige sehenswerte Ziele, sollte es uns ein zweites Mal auf die Nordinsel verschlagen…
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #81 am: 04.09.2012, 21:07 Uhr »
Hallo,

habe den Reisebericht leider erst jetzt entdeckt. Neuseeland steht auch schon lange auf meiner Wunschliste, wegen des langen Fluges muss ich aber Gatte und Junior erst noch überreden. Und die Sommerferien sind wohl auch nicht so die richtige Reisezeit?

Während Katja also Urlaub macht  - viel Spaß! - und ihr anderen im Botanischen Garten bummelt, kann ich in Ruhe alles nachlesen. Die Bilder sind schon mal sehr vielversprechend...
Liebe Grüße 
Susan

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #82 am: 29.09.2012, 16:32 Uhr »
Dann wollen wir nach der langen Wartezeit endlich mal weiterreisen! Ich hoffe, euch wurde im Botanischen Garten nicht zu langweilig. :wink:
Ja, unsere Sommerferien sind wohl eher nicht die richtige Reisezeit für Neuseeland, denn dann ist dort ja Winter... Schön, SCKW, dass du jetzt auch dabei bist.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #83 am: 29.09.2012, 16:33 Uhr »
Marlborough Sounds
Dienstag, 28. Februar, Wetter: vormittags bewölkt, nachmittags: Regen, 16 °C


Heute hieß es früh aufstehen, denn es sollte mit der Fähre auf die Südinsel gehen. Um 5.45 Uhr klingelte der Wecker. Weit zu fahren hatten wir nicht. Wir waren uns aber etwas unsicher, wie und wo wir das Auto abgeben sollten, denn am Bluebridge-Terminal gibt es keine Mietwagenabgabestation. Letztendlich konnten wir den Autoschlüssel jedoch dem Mitarbeiter vom Check-in in die Hand drücken. 1880 Kilometer hatten wir auf der Nordinsel zurückgelegt. Das Gepäck gibt man wie am Flughafen auf. Um 7.15 Uhr war Boarding. Um 8 Uhr sollte die Fähre ablegen. Bei der Ausfahrt aus der Bucht von Wellington sahen wir einige Delfine sich im Wasser tummeln!












Leider war der Himmel wolkenverhangen, so dass die Fahrt durch die Marlborough Sounds auf der Südinsel nicht so malerisch war wie sicherlich bei schönem Wetter.





Um 11.20 Uhr kamen wir in Picton an. $102 hatte die Überfahrt für uns beide gekostet. Wir konnten unser Gepäck wieder in Empfang nehmen und wurden dann mit einem Shuttle-Bus zur Mietwagenstation gefahren. Um 12 Uhr waren wir bei Avis. Diesmal bekamen wir ein kostenloses Upgrade auf einen SUV. Unser neuer Mietwagen, ein blauer Toyota RAV4, hatte 8575 Kilometer runter.

Wir fahren auf den Queen Charlotte Drive, eine schmale Küstenstraße. Hier hat man immer wieder schöne Ausblicke.





In Havelock halten wir an einer Bakery und essen Pies und trinken Kaffee. In Nelson laufen wir kurz zum Strand und besorgen uns im Countdown neue Lebensmittelvorräte.





In Motueka halten wir kurz beim iSite. Bevor wir zu unserer Unterkunft fahren, werfen wir noch einen kurzen Blick auf den Mini-Ort Marahau.




Um kurz nach 17 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft Kanuka Ridge Backpackers, die gute Reviews bei Tripadvisor hatte. Vor allem war sie vergleichsweise günstig, und konnte auch noch kurzfristig storniert werden. Wir hatten für vier Nächte gebucht. Für $82 bekommt man ein winziges, einfaches Doppelzimmer mit eigenem Bad, das groß und neu war. Es gibt auch Mehrbettzimmer. Insgesamt gibt es nur drei Wohnblöcke mit jeweils drei Zimmern, so dass sich die Anzahl der Gäste in Grenzen hält. Für alle gibt es eine gemütliche Gemeinschaftsküche mit zwei Kochgelegenheiten und großem Kühlschrank. Internet kostet $10, funktioniert aber öfters nicht. Auch einen BBQ-Grill kann man nutzen. Die Anlage liegt mitten im Regenwald. Bis Marahau fährt man 5 Minuten. Man kann sich aber auch für Wander- und Bootsfahrten in der Regel kostenlos abholen lassen.

Unterkunft: Doppelzimmer im Kanuka Ridge Backpackers ($82)
Gefahrene Kilometer: 180 km
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #84 am: 29.09.2012, 17:28 Uhr »
Hurra, es geht weiter !

 :lol:
Liebe Grüße 
Susan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #85 am: 29.09.2012, 21:11 Uhr »

Hallo Katja,


nun ja, die Pflanzen im botanischen Garten kannte ich jetzt schon alle auswendig :wink: Ich habe schon überlegt, ob ich heimlich mitgebrachte Samen ausstreuen soll, aber das hat sich erledigt, da eure Reise nun weiter geht - klasse! :D

Das Wetter könnte allerdings ein bisschen besser sein, ab und zu ein paar Sonnenstrahlen würden nicht schaden - bekommen wir die noch im Laufe der nächsten Tage? :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.812
    • http://www.neef-online.de
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #86 am: 01.10.2012, 08:08 Uhr »
Na, da schaue ich nach längerer Abstinenz ja genau zum richtigen Zeitpunkt wieder ins Forum.  :lol:
Schön, daß es weitergeht...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #87 am: 01.10.2012, 10:56 Uhr »
huch da hab ich doch glatt die Weiterfahrt verpaßt. Habe aber die nächste Fähre genommen und bin wieder da  :D

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #88 am: 01.10.2012, 18:46 Uhr »
Prima, dass ihr noch/wieder dabei seid! :D

Das Wetter könnte allerdings ein bisschen besser sein, ab und zu ein paar Sonnenstrahlen würden nicht schaden - bekommen wir die noch im Laufe der nächsten Tage? :wink:
Einige schöne sonnige Tage kann ich euch bald auch noch versprechen. 8)

Hier ist übrigens unsere Route von der Südinsel.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #89 am: 01.10.2012, 19:34 Uhr »
Golden Bay
Mittwoch, 29. Februar, Wetter: bewölkt, 17 °C


Heute ist es zwar immer noch bewölkt aber es regnet nicht mehr wie gestern Nachmittag. Morgen soll es wieder schön werden, also warten wir noch mit unserer geplanten Wanderung im Abel Tasman National Park. Stattdessen machen wir eine Tour zur Golden Bay. Über den Takaka Hill erreichen wir die Straße nach Pohara, auf der wir weiter Richtung Tata Beach und Wainui Inlet fahren.







Der Abel Tasman Drive schmiegt sich hier eng an die Küste. Zum Teil ist eine Fahrspur sogar schon weggebrochen. :shock: Wir halten am Parkplatz zu den Wainui Falls. Die Wanderung bis zum Wasserfall dauert 35 Minuten one-way. Es geht immer am Bachlauf entlang durch den Regenwald. Aufgrund der letzten Regenfälle ist der Wasserfall entsprechend angeschwollen.





Gegen 12 Uhr machen wir ein Picknick am Tata Beach. Dann fahren wir zum Labyrinth Rocks Park zwischen Takaka und Pohara, aber das hat sich für uns nicht gelohnt und ist mehr für Kinder geeignet. Zwischen den Felsen ist allerlei Plastikspielzeug versteckt.





Als Nächstes fahren wir zu den Te Waikoropupu Springs, angeblich die reinsten Quellen der Welt. Dorthin kommt man auf einer drei Kilometer langen Stichstraße, dann sind es noch 20 Minuten Fußweg hin und zurück.



Anschließend trinken wir noch einen Kaffee in Collingwood. Weiter geht’s bis zum Ende der öffentlich befahrbaren Straße. Ab hier kommt man nur mit Touren weiter zum Farewell Spit. Wir nehmen die 6 Kilometer lange Schotterpiste zum Wharariki Beach am Cape Farewell. Um 14.30 Uhr sind wir am Parkplatz. Einen Kilometer läuft man noch durch die Dünen.






Wir laufen am Strand entlang und bewundern die Felsbögen der Archway Islands. Leider haben wir keine Seelöwenbabys in den Tide Pools gesehen. Wahrscheinlich war die Flut auch schon zu weit fortgeschritten. Vom Ende des Strands nehmen wir einen anderen Weg zurück, der am Dune Lake vorbeiführt. Um 16.15 Uhr sind wir zurück am Auto.













Zwei Stunden brauchen wir für die Fahrt zurück nach Marahau. Oben auf dem Takaka Hill fahren wir durch dichte Wolken. Wir fahren noch mal kurz ins 10 Kilometer von Marahau entfernte Motueka zum Einkaufen im Countdown. Auf dem Rückweg nehmen wir die Straße über Kaiteriteri. Der Verkaufstand von Abel Tasman Watertaxi hat kurz vor 19 Uhr noch geöffnet, und wir reservieren für den nächsten Tag.

Zum Abendessen kochen wir uns was von unseren Einkäufen. In der Gemeinschaftsküche bekommt man schnell Kontakt zu anderen Neuseelandreisenden, was auch mal sehr schön ist.

Unterkunft: Doppelzimmer im Kanuka Ridge Backpackers ($82)
Gefahrene Kilometer: 279 km
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site