usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke  (Gelesen 26675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #105 am: 08.10.2012, 13:07 Uhr »
Hach, wieder so viele schöne Eindrücke.  Besonders die Kajaktour hat es uns angetan.
Liebe Grüße 
Susan

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #106 am: 08.10.2012, 17:44 Uhr »
Die Pancake Rocks fand ich damals auch super beeindruckend. Leider hatten wir nicht so gutes Wetter wie ihr. Auch von den schnellen Wetterwechseln haben wir auf dieser Seite der Südinsel leider nichts mitgekriegt, so blieben auch alle Versuche in die Sounds zu fliegen nicht von Erfolg gekrönt. Tja, müssen wir also noch mal hin... :lol:
Gruß
Peter


Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #107 am: 08.10.2012, 21:12 Uhr »
Habe diesen Bericht zufällig entdeckt und bin gleich mal hinterhergereist. Vieles kenne ich, einiges ist neu-mein Gott ist es tatsächlich schon fast 13 Jahre her, daß wir in Neuseeland waren?  :shock: Leider haben wir es nicht noch ein zweites Mal geschafft, deshalb reise ich gerne hier mit. Die Bilder sind so wunderschön und der Bericht ist toll geschrieben!

Gruß,
Rosa

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #108 am: 08.10.2012, 22:37 Uhr »
Danke, Rosa! :D Schön, dass du auch dabei bist.

@ Anti, SCKW und The Kicking Chicken: Freut mich, dass es euch gefällt!

die Felsen sind wirklich faszinierend, aber ich hätte sie nicht richtig geniessen können bei dem Gedanken dass meine Unterkunft keine Schlüssel hat. Wird in Neuseeland nix gestohlen? Auch nicht von anderen Reisenden?
Vorab habe ich etwas von Autoaufbrüchen gehört, da hatte ich öfters mal Bedenken, wenn unser Auto mit Gepäck am Trailhead stand.
Bei der Unterkunft ohne Schlüssel war mir auch nicht ganz geheuer, aber wir haben alle Wertsachen natürlich mitgenommen. Außerdem habe ich mir gedacht, dass sie dort offenbar keine Probleme mit Diebstahl haben, sonst gäbe es bestimmt Schlüssel... :? Für die eine Nacht war es auch kein großes Problem.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #109 am: 08.10.2012, 22:40 Uhr »
Pancake Rocks, Hokitika Gorge, Franz-Josef-Gletscher, Fox-Gletscher, Lake Matheson
Sonntag, 4. März, Wetter: sonnig, 21 °C


Für unser Frühstück nehmen wir uns von dem selbstgebackenen Brot und den bereitgestellten Eiern. Statt Cereals gibt es heute Brot mit Frühstücksei. Das Brot und die Muffins werden von Studenten gebacken, die hier für ihre Unterkunft und ein kleines Taschengeld arbeiten. Im Bad entdecken wir noch eine Spinne, aber sowas lässt sich hier im Regenwald wohl kaum vermeiden. Jedenfalls sind wir dann aber auch nicht traurig, als wir abreisen.

Um 8.30 Uhr brechen wir auf. Es geht noch einmal zu den Pancake Rocks. Jetzt ist gerade Flut und man sieht, wie das Wasser die Felsen hochpeitscht.






Es geht weiter die Küste entlang. Während auf der Nordinsel Sturmwarnungen herrschen, haben wir hier bestes Wetter. Die Strecke zwischen Punakaiki und Greymouth ist wunderschön.




Wir machen noch einen Abstecher von 33 Kilometern Länge one-way zur Hokitika Gorge. Man biegt in Hokitika an der Stafford Street ab, fährt an der Molkerei vorbei Richtung Lake Kaniere und folgt dann den Schildern. Bei dem schönen Wetter lohnt sich die Fahrt auf jeden Fall. Es geht durch Farmland an der Bergkette der Southern Alps vorbei. Das Wasser der Hokitika Gorge ist von einem milchigen Türkisblau. Die Farbe entsteht durch das Gletschermehl im Wasser. Toll! Man läuft über eine Hängebrücke. Nach 10 Minuten ist man am Ende des Wegs. Wir klettern ein bisschen über die Felsen.







Nach insgesamt 30 Minuten fahren wir zurück nach Hokitika. Dort gehen wir im New World Einkaufen und essen Fish & Chips zu Mittag.





Um 12.40 Uhr fahren wir weiter. Zwischen Hokitika und Whataroa entfernt sich die Straße von der Küste, aber wir haben tolle Blicke auf den fast wolkenfreien Mount Cook und queren von den Gletschern kommende Flüsse mit milchig blauem Wasser, die Richtung Meer fließen.











Gegen 14.30 Uhr erreichen wir den Ort Franz Josef Glacier. Wir holen uns einen Kaffee, dann geht es weiter zum Gletscher. Vom Parkplatz aus läuft man fünf Minuten hoch bis zum Sentinel Rock, von dem man eine tolle Aussicht auf den Franz-Josef-Gletscher hat. Danach brauchen wir noch 30 Minuten bis zum Gletschertor. Dort steht man fast vor der Gletscherwand. Das ist sehr beeindruckend und wunderschön. Ganz oben sieht man kleine Menschlein auf dem Gletscher wandern.











Um 16.30 Uhr fahren wir weiter nach Fox Glacier, das wir 30 Minuten später erreichen. Wir checken im Lake Matheson Motel ein. Das Motel ist ausgebucht, so dass wir froh sind, dass wir für zwei Nächte reserviert haben. Andere Motels hatten allerdings noch freie Zimmer. Wir haben ein Studio mit King Bed, Küchenzeile und Spa Bad. Das Zimmer ist groß. Alles ist sehr ordentlich und sauber. Die ganze Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck.



Wir fahren noch zum Peak Viewpoint 10 Kilometer südlich von Fox Glacier, von dem man einen wunderbaren Blick auf den Mount Cook, den Mount Tasman und den Fox-Gletscher hat.



Danach fahren wir wieder zurück Richtung Fox Glacier und parken am Lake Matheson ein paar Kilometer südlich des Ortes. Dort gibt es einen Rundweg um den See. Eine Stunde und 15 Minuten sind wir einschließlich Fotopausen unterwegs. Im Uhrzeigersinn gibt es mehrere Aussichtspunkte: Jetty Viewpoint, View of Views und Reflection Island. Der Mount Cook und der Mount Tasman spiegeln sich im See, wir sind begeistert von unserem Wetterglück!





Um 19.30 Uhr sind wir zurück im Motel und machen uns was zum Abendessen.

Unterkunft: Lake Matheson Motel ($145), Fox Glacier
Gefahrene Kilometer: 327 km
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.812
    • http://www.neef-online.de
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #110 am: 09.10.2012, 08:15 Uhr »
Unglaublich, was Ihr für ein Glück mit dem Wetter hattet...!
Das letzte Bild ist grandios. AUch die Sonnenuntergangsbilder vom Vortag finde ich ganz phantastisch. Damit kannst Du echt Lust auf Neuseeland machen, Katja  :wink: :lol: :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #111 am: 09.10.2012, 08:39 Uhr »
Die Gletscherbilder sind ja fantastisch!  :D Gletscher hätte ich in Neuseeland gar nicht erwartet. Toll wie vielseitig dieses Land ist!

sil1969 als Gast

  • Gast
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #112 am: 09.10.2012, 09:45 Uhr »
Schon wieder Hängebrücke! Aber diese würde ich mir noch gefallen lassen, die ist nicht so lang und hoch.... (ich weiß, bin ein kleiner Angsthase)  :roll:
Aber die Bilder sind grandios! Teilweise musste ich an den Highway 1 in den USA und das Columbia Icefield in Kanada denken.
LG Silvia

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #113 am: 09.10.2012, 10:42 Uhr »
Jetzt hab ich dank der tollen Bilder den Gletscher auch einmal gesehen. Als wir da waren, war der Regen und das trübe Wetter so stark, dass man den Gletscher nur erahnen konnte.
Gruß
Peter


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #114 am: 09.10.2012, 13:28 Uhr »
Auch ich bin wieder aus dem Uralub zurück und folge gerne weiter Deinem schönen Bericht. Du wirst es nicht glauben, aber auch angeregt durch die schönen Bilder, haben wir uns für nächstes Jahr im März Neuseeland mal wieder vorgenommen. Für uns stellt sich noch die Frage Mietwagen oder Camper.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #115 am: 09.10.2012, 18:37 Uhr »
Einfach traumhaft Katja. Das steigert die Vorfreude auf Februar bei mir.

Andreas

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #116 am: 10.10.2012, 00:35 Uhr »
Auch ich bin wieder aus dem Uralub zurück und folge gerne weiter Deinem schönen Bericht. Du wirst es nicht glauben, aber auch angeregt durch die schönen Bilder, haben wir uns für nächstes Jahr im März Neuseeland mal wieder vorgenommen. Für uns stellt sich noch die Frage Mietwagen oder Camper.

Wir hatten damals uns für einen Camper entschieden (auf der Südinsel). das würde ich heute nicht mehr machen, da die Infrastruktur der Hotelmenge doch erstaunlich gut ist.
Gruß
Peter


Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #117 am: 10.10.2012, 22:23 Uhr »
Danke, Andreas (2x), Silvia und Paula!

@ Peter: Schade, dass ihr Pech mit dem Wetter hattet!

@ Andy: Klasse, dass ihr nächstes Jahr wieder nach Neuseeland wollt! Da könnt ihr hier vielleicht noch den ein oder anderen Tipp mitnehmen. Schön, dass du auch wieder dabei bist.
Die Frage Mietwagen oder Camper haben wir uns auch gestellt. Ausschlagebend für den Mietwagen war, a) dass es nach unseren Berechnungen insgesamt günstiger ist und b) dass wir es angenehmer finden, im Motel zu sitzen statt auf einem Campingplatz, falls das Wetter nicht mitspielt.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #118 am: 10.10.2012, 22:48 Uhr »
Fox-Gletscher, Gillespies Beach and Lagoon, Galway Beach
Montag, 5. März, Wetter: vormittags: leicht bewölkt, nachmittags: bewölkt, 19 °C


Wir machen uns Frühstück, und um 8.30 Uhr fahren wir zum Fox Glacier. 30 Minuten läuft man bis zum Gletschertor. Dort steht man dann 80 Meter vor der riesigen Wand aus Eis. Das war schon toll! Das Besondere der Gletscher hier ist, dass sie fast bis hinunter auf Meereshöhe kalben.








Anschließend parken wir an der historischen Hängebrücke und laufen den River Walk von ca. 20 Minuten one-way. Unterwegs gibt es noch einen schönen Aussichtspunkt auf den Fox Glacier. Vom Parkplatz auf der anderen Seite startet der Chalet Lookout Track. Dieser führt größtenteils bergauf. In 45 Minuten sind wir am Endpunkt, von dem man einen tollen Blick auf den Fox-Gletscher hat. Anschließend geht es auf dem gleichen Weg zurück. Um 13 Uhr sind wir wieder am Auto an der Swing Bridge.
















Im Ort Fox Glacier gehen wir im Plateau Café Mittagessen. Für zwei Lamb Burger und zwei Café Lattés zahlen wir $57. Dann gehen wir noch kurz in den General Store. Um 14.30 Uhr sind wir wieder startbereit. Die Wolken hängen inzwischen tief über den Bergen, da haben wir noch mal Glück gehabt. Die West Coast von Neuseelands Südinsel wird wegen der vielen Regenfälle nämlich auch gerne „Wet Coast“ genannt.



Auf der Cook Flat Road fahren wir wieder Richtung Norden. Die Teerstraße wird nach 10 Kilometern zu einer guten Schotterpiste, die zum Gillespies Beach führt. Für die insgesamt 21 Kilometer brauchen wir 30 Minuten. Wir laufen über den Kieselstrand und gelangen in 30 Minuten zur Gillespies Lagoon. Dabei kommen wir an den Überresten einer alten Gold Dredge von 1932 vorbei.











Bei gutem Wetter kann man vom Gillespies Beach und der Lagune zu den Südalpen schauen:
http://www.amblingtravels.co.uk/nz-01-2006/77-southern-alps-gillespies-beach.jpg
http://www.flickr.com/photos/docnz/6489819157/in/photostream
Aber heute ist von den Bergen nichts mehr zu sehen. Aber hier am Strand ist das Wetter jetzt noch besser als in den Bergen.

Wir beschließen, noch bis zum Galway Beach weiterzuwandern. Man kommt an einem Miner’s Tunnel vorbei. Von dort ist es noch eine Stunde bis zum Galway Beach. Am Ende geht es eine lange, steile Eisentreppe hinunter und noch ein Stück am Strand entlang.



Dann hatten wir sie erreicht, die Kolonie von New Zealand Fur Seals, die diesen Strand bewohnt. Wir waren ganz alleine dort. Auf dem Weg sind uns nur wenige Leute entgegen gekommen. Die Wanderung war recht anstrengend, da man zum Teil über umgestürzte Bäume klettern musste und da der schmale Weg oft recht schlammig war. Aber es war klasse, am Ende bei den Seelöwen zu sein. Die Tiere sind aber recht scheu, so dass wir auch nicht zu nah rangegangen sind, um sie nicht zu stören.












Der Rückweg ist wieder lang. Um 19.20 Uhr sind wir zurück am Parkplatz. Das letzte Stück sind wir diesmal nicht am Strand, sondern auf einem Weg entlang der Dünen gelaufen. Insgesamt haben wir gut 4 Stunden für die Wanderung gebraucht.


Abendessen machen wir uns wieder selbst im Motel.

Unterkunft: Lake Matheson Motel ($145), Fox Glacier
Gefahrene Kilometer: 55 km
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #119 am: 11.10.2012, 08:26 Uhr »
was für ein toller Tag!  :D
Diese Gletscher faszinieren mich. Und der Gedanke dass man da in kurzen Ärmeln hin kann und nicht bei nordpolähnlichen Temperaturen zittern muss - echt verlockend.
Aber am besten gefallen mir die Seesterne die aus dem Wasser krabbeln, sowas habe ich noch nie gesehen, nicht in natura und auch noch nicht auf Foto oder Film, einfach super  :clap: