usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013  (Gelesen 16535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #75 am: 30.07.2013, 08:05 Uhr »
22.2. Tulúm Mayastätte - Cenote Dos Ojos « Mayaruinen am Meer und noch mal Höhlen »
Wetter: 29 °C, sonnig mit ein paar Wolken

Wir frühstücken bereits um kurz vor 8 Uhr. 40 Kilometer sind es bis Tulúm, in 30 Minuten sind wir dort. Es ist schon wieder schwülwarm bei 29 °C. Der Parkplatz bei den Mayaruinen von Tulúm kostet 60 Pesos. Von dort sind es noch etwa 700 Meter bis zum Eingang. Sportliche oder Sparfüchse laufen, ansonsten kann man sich auch mit einem Bähnchen fahren lassen. Der Eintritt in die Ruinenstätte kostet 57 Pesos pro Person. Wir laufen etwa eine Stunde durch die Anlage. Es ist schon einiges los, aber man konnte noch ein paar Fotos mit nur wenigen Leuten machen. Hier gab es wieder jede Menge Leguane, die sich zwischen den Ruinen tummelten. Die alten Bauten haben eine tolle Lage direkt am Meer.


























Als wir das Gelände wieder verlassen, ist die Schlange am Eingang schon wesentlich länger geworden. Wir fahren noch zum Supermarkt ein paar Teilchen und kalte Getränke kaufen, dann fahren wir ca. 10 Kilometer zurück bis zum Cenote Dos Ojos. An der Einfahrt zahlt man 150 Pesos pro Person. Dann sind es noch mal zwei Kilometer auf einer guten Schotterpiste. Um 11 Uhr sind wir dort. Wir ziehen uns um und machen es uns zunächst im zweiten Auge gemütlich. Dort gibt es mehr Sitzgelegenheiten als am ersten Auge. Das Schnorcheln im glasklaren Wasser ist toll. Man schwimmt wie in einer riesigen Tropfsteinhöhle. Es ist ziemlich dunkel, aber an manchen Stellen fallen Sonnenstrahlen ins Wasser, was eine tolle Atmosphäre zaubert. Weit unten sieht man Taucher mit Taschenlampen durch die unterirdischen Grotten schwimmen.




Nachdem wir uns hier ausgetobt haben, gehen wir noch mal zum ersten Auge rüber. Dort scheint vormittags noch die Sonne ins türkisblaue Wasser, jetzt war es schon schattiger. Hier schnorchelt man in einer riesigen türkisblauen Höhle. Ein paar kleine Fische sind auch zu sehen.




Der Cenote Dos Ojos  hat uns sehr gut gefallen. Es war auch gar nicht so überlaufen wie befürchtet. Nach gut 2,5 Stunden brechen wir wieder auf.



Auf dem Rückweg lohnt laut Reiseführer ein Abstecher zum palmenbestandenen Sandstrand von Chemuyil, der bisher der Erschließung entgangen sein soll und bei den Einheimischen beliebt sein soll. Allerdings gibt es beim Dorf Chemuyil keine Straße, die zum Strand führt. Ein kurzes Stück weiter vor der nächsten Brücke sehen wir ein Schild zum Public Beach Access. Also probieren wir es hier. Wir landen allerdings am Strand vor dem Luxusresorts Gran Bahia Principe. Einige Strandliegen am äußersten Ende sind noch frei, wir schnappen uns kurzerhand zwei und genießen eine Stunde am Strand. Die See ist rauh, denn es ist sehr windig. Aber das Wasser schimmert herrlich türkisblau. Durch den angenehmen Wind lässt sich das schwülwarme Wetter wesentlich besser ertragen.



Gegen 15.30 Uhr sind wir zurück in Puerto Aventuras. Hier machen wir noch mal einen Spaziergang durch die Marina. Wir kommen an den Manatees (Seekühen), die gerade von Besuchern gefüttert und geknutscht werden, vorbei.








Dann besuchen wir die kalifornischen Seelöwen.




Es gibt auch wieder Schwimmen mit Delfinen, und wir können die Delfine bei ihren Kunstücken beobachten.








Auch die Pelikane sind wieder da. Allerdings fällt ein richtiges Füttern diesmal flach, die restlichen Fische werden einfach ins Meer geworfen.





Bald sehen wir auch noch einen großen Rochen, der vom Personal eingesperrt wird.


Zum Abendessen gehen wir in Gringo's Cantina. Für einmal Tortillachips mit Salsa und Guacamole sowie zwei Burritos mit Ground Beef, eine Piña Colada und ein Bier zahlen wir 390 Pesos plus Trinkgeld. Anschließend drehen wir noch eine Runde an den Restaurants und Delfinbecken vorbei. In einem Restaurant gibt es wieder Livemusik.



Gefahrene Kilometer: 105
Übernachtung: Villas Picalu, Puerto Aventuras (56 Euro mit Frühstück)
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #76 am: 31.07.2013, 22:26 Uhr »
23.2. Puerto Aventuras – Rückflug « Ein Morgen am Strand zum Abschluss »
Wetter: 30 °C, sonnig

Wir haben noch etwas Zeit bis zum Abflug am Nachmittag. Wir packen unsere Taschen und gehen um 8 Uhr zum Frühstück runter. Im Garten springen wieder Agutis herum. Vor dem Haus sitzt ein Leguan im Gras.




Nach dem Frühstück laufen wir zum zweiten Strand in Puerto Aventuras, der Bahia Chan Yu Yum hinter dem Catalonia Hotel. Heute weht wieder ein heftiger Wind. Die Flaggen sind auf Rot, aber am Ufer oder in der angrenzenden Lagune kann man trotzdem noch schwimmen und ein bisschen Schnorcheln. Man sieht auch einige Fische.




Gegen 10.30 Uhr laufen wir zurück zur Unterkunft. Eine Stunde später brechen wir dann auf Richtung Cancún. Eine Stunde brauchen wir für die knapp 80 Kilometer bis zum Flughafen. Unterwegs passieren wir noch mehrere Polizeikontrollen, aber wir brauchen zum Glück nicht anhalten. Um zu tanken müssen wir noch einmal an der eigentlichen Abfahrt zum Flughafen vorbeifahren, dann wieder zurück. Die Rückgabe bei Hertz am Terminal 2 klappt problemlos. Insgesamt kommen wir auf 2910 zurückgelegte Kilometer.
Der Shuttle-Bus bringt uns zum Terminal 3. Dort reihen wir uns in die lange Schlange an den Schaltern von Air Berlin ein, aber der Check-in klappt relativ zügig. Um 13.15 Uhr sind wir fertig. Noch eine Stunde und 15 Minuten bis zum Boarden.
Wir gehen noch in ein mexikanisches Restaurant und bestellen jeder ein Burrito und eine Cola. Das war das teuerste Essen auf dieser Reise für 464 Pesos plus Trinkgeld. Dann holen wir uns noch einen Kaffee bei Starbucks. Wir tauschen unsere restlichen mexikanischen Pesos und stellen uns in die lange Schlange an der Security. Pünktlich um 14.30 Uhr sind wir am Gate, aber das Boarden verzögert sich durch die leicht verspätete Ankunft des Fliegers um 45 Minuten. Im Gate-Bereich gibt es noch mehrere Geschäfte und einen Food Court, und auch noch mal einen Starbucks.


Letztendlich sind es nur 20 Minuten Verzögerung, bis wir vom Gate zurücksetzen.


25 Minuten später sind wir in der Luft. Adiós Cancún! Die Flugzeit beträgt neun Stunden und zwanzig Minuten. Wir lesen ein wenig in den Zeitungen, die kostenlos verteilt wurden, und ich schaue mir „Back in the Game“ (Originaltitel „Trouble with the curve“), einen Baseballfilm mit Clint Eastwood und „Rock of Ages“ mit Tom Cruise an. Letzterer ist zu empfehlen, wenn man Rockmusik und Musicals mag. Mir gefällt der Soundtrack. Es gibt ein warmes Abendessen und ein Frühstück. Die Turbulenzen halten sich in Grenzen. Die ursprüngliche Ankunftszeit in Düsseldorf wäre 8.15 Uhr gewesen. Wir landen um 8.35 Uhr (1.35 Uhr nach mexikanischer Zeit) im Schneetreiben wie beim Abflug vor gut 2,5 Wochen!


Gefahrene Kilometer: 78
Übernachtung: Air Berlin
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #77 am: 31.07.2013, 22:41 Uhr »
Fazit

Mexiko ist eine Reise wert, oder auch mehrere, denn das Land ist groß. Vor gut 10 Jahren hatten wir Zentralmexiko bereist. Wegen der Drogenkriminalität würde ich das zur Zeit nicht mehr machen. Aber Yucatán erschien uns noch sicher für Individualtouristen. Ein paar Spanischkenntnisse sind sicherlich hilfreich, um sich durchs Land zu bewegen. Auch in den Touristenzentren sprechen viele kein Englisch.
Die Mayapyramiden haben uns beeindruckt. Unsere Unterkünfte waren durchweg sehr schön und hatten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Essen gehen ist preiswert, und auch Cocktails sind recht günstig (ca. 3 Euro). Das Meer, die Lagunen und Cenoten haben ein traumhaftes türkisblau. Auch die Tierwelt hat mit Leguanen, Flamingos, Brüllaffen, Agutis, Meeresschildkröten und noch ein paar andere Arten einiges zu bieten. Karneval in Mexiko war auch ein interessantes Erlebnis.
Was uns nicht gefallen hat, ist das Gefühl, dass man gerne auch mal ausgenommen wird. Und auch an den Polizeikontrollen rausgewunken zu werden, war keine besonders angenehme Erfahrung, aber letztendlich hat alles gut geklappt. Auch mit dem Mietwagen hatten wir keinerlei Probleme.
Ich bin ja immer offen für neue Ziele, aber grundsätzlich würde ich die Reise so oder so ähnlich noch einmal machen.
Vielleicht habt ihr Lust bekommen, Mexiko bzw. Yucatán auch einmal selbst zu besuchen! Falls ihr noch nicht dort wart…
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #78 am: 31.07.2013, 22:49 Uhr »
Danke Katja, für den schönen Bericht! Ich habe bisher wenig von Mexico gewusst und du hast es mir als fröhlich-buntes Land vorgestellt, in dem man sowohl relaxen, Sport treiben oder auch Kultur genießen kann. Eine schöne Mischung aus allem. Vielen lieben Dank dafür und hoffentlich bis bald im nächsten Bericht!

LG Andrea

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #79 am: 31.07.2013, 23:03 Uhr »
Katja, den Bericht habe ich sooooo gerne verfolgt. Jeden Tag neue Schönheiten - und alles nach meinem Geschmack! In mir ist ein riesige "WILL AAAAUUUUCH!!!" entstanden, die Flugpreise muss ich echt im Auge behalten!

Danke dir für deinen tollen Reisebericht!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #80 am: 02.08.2013, 13:47 Uhr »
Mit ein bisschen Verspätung bin ich nun auch durch diesen wunderschönen Bericht durch.
Es hat Spaß gemacht, mit Euch mitreisen zu dürfen. Viele Orte sind mir von Namen und Bildern her aus den Büchern von Erich von Däniken bekannt. Deine Bilder machen wie immer Lust auf mehr und die tollen Unterkünfte zu moderaten Preisen tun ihr Übriges dazu, das Fernweh zu schüren.
Für uns geht es dieses Jahr erst mal nach Florida, die nächsten Jahre wohl eher wieder in Europa auf Tour.
Aber Mexiko ist definitiv ein Traumziel, mal sehen, ob und wann wir diesen Traum verwirklichen...
Ganz herzlichen Dank, liebe Katja, und bis zum nächsten Bericht  :zwinker: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #81 am: 02.08.2013, 21:58 Uhr »
Freut mich sehr, dass euch der Bericht gefallen hat!
Was ich noch vergessen hatte, waren die bunten Städtchen wie Campeche oder Izamal, die mir sehr gut gefallen haben.
Und das Autofahren war insgesamt auch ziemlich einfach.

Ich habe bisher wenig von Mexico gewusst und du hast es mir als fröhlich-buntes Land vorgestellt, in dem man sowohl relaxen, Sport treiben oder auch Kultur genießen kann. Eine schöne Mischung aus allem.
Ja, das stimmt. Es ist wirklich sehr abwechslungsreich.

In mir ist ein riesige "WILL AAAAUUUUCH!!!" entstanden, die Flugpreise muss ich echt im Auge behalten!
Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt!

Deine Bilder machen wie immer Lust auf mehr und die tollen Unterkünfte zu moderaten Preisen tun ihr Übriges dazu, das Fernweh zu schüren.
Ich wünsche euch, dass ihr diese Region in absehbarer Zeit auch erleben dürft!
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #82 am: 03.08.2013, 08:40 Uhr »
Deine Bilder machen wie immer Lust auf mehr und die tollen Unterkünfte zu moderaten Preisen tun ihr Übriges dazu, das Fernweh zu schüren.
Ich wünsche euch, dass ihr diese Region in absehbarer Zeit auch erleben dürft!
Naja, mit Kindern ist das vielleicht nicht so einfach. Aber es gibt ja auch noch soooo viele andere lohnende Ziele auf der Welt...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #83 am: 03.08.2013, 11:13 Uhr »
Nachdem wir jetzt auch bereits seit einer Woche wieder aus Mexico zurück sind, haben wir natürlich deinen Reisebericht fertig gelesen. Etliches haben wir genauso gesehen und erlebt wie ihr, einiges war anders. Es ist immer spannend einen Reisebericht zu lesen, wenn man selber bereits dort war. Selbstverständlich werden wir auch einen Bericht über unsere Erlebnisse verfassen, allerdings erst, wenn die Tage wieder etwas kürzer und vor allem kühler geworden sind :wink:.

Naja, mit Kindern ist das vielleicht nicht so einfach. Aber es gibt ja auch noch soooo viele andere lohnende Ziele auf der Welt...

Mexico mit Kindern zu bereisen ist überhaupt kein Problem. Unsere Jungs, 12 und 9 Jahre alt, waren mit Begeisterung bei der Sache. Selbst nach der xten Pyramide war jegliche Jammerei ala "schon wieder so ein Steinhaufen"  beim Hinaufklettern vorbei.

Vielen Dank Katja, für deinen tollen Reisebericht, es war uns eine besondere Freude, hier mitreisen zu dürfen.

lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #84 am: 03.08.2013, 22:11 Uhr »

Naja, mit Kindern ist das vielleicht nicht so einfach. Aber es gibt ja auch noch soooo viele andere lohnende Ziele auf der Welt...

Mexico mit Kindern zu bereisen ist überhaupt kein Problem. Unsere Jungs, 12 und 9 Jahre alt, waren mit Begeisterung bei der Sache. Selbst nach der xten Pyramide war jegliche Jammerei ala "schon wieder so ein Steinhaufen"  beim Hinaufklettern vorbei.
Na, da bin ich ja gespannt auf Euern Bericht, wenn die Tage wieder kürzer und vor allem kühler werden  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #85 am: 06.08.2013, 20:33 Uhr »
Vielen Dank für den schönen Reisebericht und die fantastischen Fotos, da erkennt man das geübte Fotografenauge.  :D
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #86 am: 06.08.2013, 21:28 Uhr »
Vielen Dank für den schönen Reisebericht und die fantastischen Fotos, da erkennt man das geübte Fotografenauge.  :D
Lieben Dank, das freut mich! :D

Nachdem wir jetzt auch bereits seit einer Woche wieder aus Mexico zurück sind, haben wir natürlich deinen Reisebericht fertig gelesen.
Willkommen zurück! Auf euren Bericht bin ich dann natürlich auch gespannt, zumal ihr ja auch noch weiter im Norden wart.

Hier bin ich auch noch auf einen sehr interessanten Link gestoßen zum Thema Sicherheit:
http://howsafeismexico.com/index.html
Die Vergleiche sind zwar nur mit den USA und anderen Ländern in Mittelamerika, aber Mexiko schneidet dagegen sehr gut ab.
Es gibt halt Gegenden, die man besser meiden sollte. Dazu auch mal auf "Mexico's States" klicken.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site