usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan  (Gelesen 50464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #30 am: 01.05.2014, 16:13 Uhr »
Die Abfahrt habe ich jetzt verpasst, aber ich würde dennoch gerne noch mitkommen.

So wie ich die Stationen gesehen habe, wird es für mich ein "Wiedersehen". Allerdings liegt meine letzte Japanreise schon etwas zurück. Aber die nächste soll 2015 stattfinden! So bin ich nun ganz Ohr... ähmm, meine ganz Auge  :)

Mic

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #31 am: 01.05.2014, 16:43 Uhr »
Schön, dass du auch mitreist. Ich hoffe, ich kann alte Erinnerungen auffrischen und Appetit auf die nächste Reise machen!  :D

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #32 am: 01.05.2014, 18:11 Uhr »
Regen im Urlaub braucht man nicht. Trotz allem faszinierende Eindrücke!
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Denver

  • Gast
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #33 am: 01.05.2014, 21:27 Uhr »
Trotz Regen ist es sehr eindrücklich. Ich bin auf den zweiten Teil gespannt.

Was hast du im Ticketcenter reserviert? Sitzplätze für den Shinkansen?

Bei den Ninja Turtles musste ich schmunzeln, sind es doch die einzigen Figuren, die ich aus Japan kennen würde.  8)


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #34 am: 01.05.2014, 22:06 Uhr »
Trotz Regen ist es sehr eindrücklich. Ich bin auf den zweiten Teil gespannt.

Was hast du im Ticketcenter reserviert? Sitzplätze für den Shinkansen?

Bei den Ninja Turtles musste ich schmunzeln, sind es doch die einzigen Figuren, die ich aus Japan kennen würde.  8)


Ich habe Tickets für den Shinkansen und für einen Limited Express reserviert. Bei letzterem war ich nicht sicher, ob man eine Reservierung braucht, weil es ja offenbar einige Limited-Express-Züge gibt, z.B. den Narita Express, bei denen eine Sitzplatzreservierung zwingend erforderlich ist.

Das hat übrigens völlig unproblematisch geklappt, wobei ich mir die Verbindungen vorher schon rausgeschrieben hatte, weil ich nicht wusste, wie gut die Leute im Ticketcenter englisch sprechen.


Die Ninja Turtles hießen bei uns Hero Turtles - und sind wohl eine amerikanische Serie, keine japanische.  :oops: Das ist mir aber auch erst nach dem Urlaub klar geworden.


Den zweiten Teil des heutigen Tages gibt es voraussichtlich erst am Sonntag. Bis dahin könnt ihr ja noch ein wenig durch das Einkaufscenter Omotesando Hills spazieren und shoppen. Ich hol euch dann rechtzeitig wieder ab.  :D

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #35 am: 02.05.2014, 10:44 Uhr »
Shoppen in Japan ist gefährlich. Ich hab das letzte mal einen Koffer dazukaufen müssen  :lol:
Ich muss allerdings zugeben: Ich finde überall was.

Mic

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #36 am: 02.05.2014, 10:48 Uhr »
Echt? Was gab es denn Schönes zu kaufen?

In Asien habe ich bisher nicht viel gefunden, was sich gelohnt hätte, wobei ich in Japan noch nie war und ich mich nur auf Süd-Ost-Asien und Indien beziehen kann.

Alles, was mir gefiel, hätte ich in Deutschland ebenso bekommen können. Das waren dann westliche Marken, die hier in Deutschland ebenso erhältlich waren und ebenso viel gekostet hatten.

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #37 am: 02.05.2014, 12:58 Uhr »
Konichiwa,

ich bin dir nachgeflogen, in Japan war ich noch nie.
Die Kirschblüten sind ein Traum, freu mich auf die ganze Reise.

Arigato für den Bericht,
die Frau Pinguin

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #38 am: 02.05.2014, 23:46 Uhr »
Konnichiwa und willkommen an Bord!

Ich habe inzwischen im Hotel zwei Etagen komplett für uns gebucht und im Shinkansen schon mal ein Abteil reserviert.  :D

Denver

  • Gast
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #39 am: 03.05.2014, 00:01 Uhr »
Konnichiwa und willkommen an Bord!

Ich habe inzwischen im Hotel zwei Etagen komplett für uns gebucht und im Shinkansen schon mal ein Abteil reserviert.  :D

Reiseproviant darf auch nicht fehlen und es gibt für jeden noch eine Bento Box.   :D

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #40 am: 03.05.2014, 00:20 Uhr »
Konnichiwa und willkommen an Bord!

Ich habe inzwischen im Hotel zwei Etagen komplett für uns gebucht und im Shinkansen schon mal ein Abteil reserviert.  :D

Reiseproviant darf auch nicht fehlen und es gibt für jeden noch eine Bento Box.   :D

Natürlich, Bento Boxen müssen sein! Ich kümmere mich drum!  :D

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #41 am: 04.05.2014, 18:18 Uhr »
Fortsetzung 30. März: Tokio (Harajuku, Shibuya)


Gegen drei Uhr setze ich meine Tour durch die Omotesando fort, aber der Regen und der stürmische Wind machen keinen richtigen Spaß. Viele sehenswerte Gebäude gibt es eigentlich auch nicht. So bin ich froh, als ich schließlich wieder die Harajuku-Station erreiche.












Nun geht es mit der Yamanote-Linie eine Station weiter nach Shibuya. Aus einem Übergang zwischen der Station und einem Kaufhaus schaue ich hinunter auf die berühmte Kreuzung, an der angeblich bis zu 1000 Menschen gleichzeitig die Straßen überqueren.




Vor dem Eingang zur Station wartet noch die Statue, die zum Andenken an den treuen Hund „Hachiko“ aufgestellt wurde, der sein Herrchen sogar nach dessen Tod noch jahrelang täglich am Bahnhof erwartete, um ihn abzuholen.




Dann gehe ich selbst über die Shibuya-Kreuzung und stürze mich ins Getümmel. Bunte Werbung, ständige Musikbeschallung, Karaoke, Bars, Spielhallen, Restaurants, Geschäfte: Typisch Japan eben. ;) Entsprechend ist die Dichte ausländischer Besucher hier relativ hoch, wie mir bald auffällt. ;) Und als ich nach ein paar Metern um eine Ecke biege, ist netterweise sogar ein Stück blauer Himmel zu sehen. Jetzt macht das ziellose Herumlaufen doch viel mehr Spaß als im Dauerregen.


















Zwischendurch schaue ich mir in einem Kaufhaus an der Shibuya-Station noch die Lebensmittelabteilung an. Irgendwie beeindrucken mich die Oktopusse, die es in allen Varianten und Größen gibt. Dazwischen stehen fertige Snacks, z.B. kleine Sushi-Boxen.






Hier finde ich auch das sagenhaft teure Obst, das ich mal im Fernsehen gesehen habe. 15 Euro für ein paar handverlesene Erdbeeren sind noch ein harmloser Preis. Eine Mango kostet gleich mal stolze 50 Euro und ein Obstkorb mit ein paar Früchten 70 Euro. Wer allerdings als echter Kavalier seiner Angebeteten ein exklusives Geschenk machen will, muss wohl zur Melone greifen. Die gibt es für ca. 180 Euro.




Zum Abschluss laufe ich gemeinsam mit vielen Menschen nochmal über die Shibuya-Kreuzung.




Dann ist es viertel vor sechs und ich fahre mit der Yamanote-Line zurück nach Ueno. Als ich dort eine halbe Stunde später ankomme, bin ich eigentlich müde und will die Füße hochlegen. Aber der Ueno-Park liegt eigentlich direkt neben der Station, und vielleicht ist der Park schon wegen der Kirschblüten beleuchtet, also doch noch nicht gleich ins Hotel, und das ist, wie sich herausstellt, eine gute Entscheidung.

Es regnet nicht mehr, die Kirschblüten schimmern im Licht der Laternen, überall sitzen Menschen auf Plastikplanen unter den Bäumen und feiern Hanami. Wie gestern abend ist es mild, die Luft ist klar, und aus dem kurzen Umweg durch den Park wird dann doch ein längerer Aufenthalt.










Zum Abschluss kaufe mich mir noch an einem der Imbissstände im benachbarten Park am Shinobazu-Teich eine Portion Nudeln und trudele schließlich erschöpft gegen viertel vor acht im Hotelzimmer ein, das ich nur noch verlasse, um mir am Automaten in der 2. Etage ein Bier zu ziehen.

Am Abend habe ich viel zu tun: Nudeln essen, Bier trinken, den langen Reisebericht dieses Tages schreiben, die Akkus aufladen, den nächsten Reisetag vorbereiten und dazu eine Serie im Fernsehen gucken, bei der sich ständig irgendwelche Samurai auf Tatami-Matten gegenübersitzen, sich verbeugen und ernst miteinander diskutieren. Die Füße brennen, die Waden werden sich morgen bestimmt mit einem Muskelkater melden, und die Schultern sind das Gewicht des Fotorucksacks auch nicht mehr gewöhnt. Trotzdem bin ich froh und zufrieden, denn trotz des Wetters war das ein schöner erster Reisetag in Japan. Und die ersten Erwerbungen habe ich heute auch schon gemacht.




Und dann passiert noch etwas, woran ich gar nicht mehr gedacht hatte: Das Telefon klingelt, die Rezeption meldet, dass heute ein Päckchen für mich gekommen ist. Was für ein Päckchen, denke ich zuerst, dann fällt mir ein, dass ich für meinen vorletzten Abend in Tokio in drei Wochen ein Ticket bestellt habe, und das wurde heute morgen vereinbarungsgemäß ans Hotel geliefert. Der nette Mitarbeiter bringt mir die Lieferung auch noch nach oben.

Heute bin ich schon viel früher müde als gestern und mache gegen Mitternacht das Licht aus.


Die Ausgaben des Tages:

Railpass 400 Euro (Gutschein vor der Reise gekauft)
Suica-Card Y 2000 inkl. Y 500 Kaution
Ema-Tafel Y 500
Glücksbringer Y 800
Mittagessen Y 2200
Abendessen Y 500
Getränke Y 400
1 ÜN Hotel Coco Grand Ueno Shinobazu Y 10800
Turtle Power: unbezahlbar

Gute Nacht!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #42 am: 04.05.2014, 18:35 Uhr »
na, da sind sie ja schon, die Bentoboxen ;)

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #43 am: 04.05.2014, 19:33 Uhr »
Super! Es ist Dir gelungen Japan mit Deinen Fotos bisher bücherreif einzufangen. Sugoi!

@Inspired: Was kauft man in Japan? Nun, abegesehen davon, dass ich überall was finde... Natürlich Yukatas, mit passenden Haoris, Tabis, Samue, Hashi, Schälchen, dünne, gelbe Lederhandschuhe, Schreibwaren, Bücher über jap. Gärten, andere Bücher (z.B. Ukiyo-e), Inros, Schnickschnack und Souvenirs aus den Klöstern und Omiyagi Shops, etc. Da ist ein Koffer schnell voll!  :)

Apropos: Morgen ist Kodomo no hi (Tag der Kinder/Familie)! Ich gehe gleich und hisse die Koinoboris  :) Die habe ich auch aus Japan mitgebracht.

Mic

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #44 am: 04.05.2014, 20:05 Uhr »
Zitat
Natürlich Yukatas, mit passenden Haoris, Tabis, Samue, Hashi, Schälchen, dünne, gelbe Lederhandschuhe, Schreibwaren, Bücher über jap. Gärten, andere Bücher (z.B. Ukiyo-e), Inros, Schnickschnack und Souvenirs aus den Klöstern und Omiyagi Shops,


Ehrlich gesagt, verstehe ich die Hälfte der Vokabeln nicht und bin ebenso hilflos in Sachen Shopping wie zuvor :lachroll:

Bücher? Bilderbücher oder gibt es genügend auf Englisch?

Edit: Du hast nicht zufällig, wie es manche tun, deine Einkäufe mal fotografiert?