usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr  (Gelesen 14387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #15 am: 03.05.2014, 09:51 Uhr »
Ich bin begeistert, Sint Maarten ist auch ein Wunschziel von mir, wusste gar nicht, dass das auch finanziell im Bereich des Möglichen liegt ;) Das klingt nach einem tollen Schnäppchen mit Delta. Lass mich jetzt gerne inspirieren, was es dort und in der Umgebung zu sehen gibt.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #16 am: 03.05.2014, 10:06 Uhr »
St. Maarten haben wir bereits 3x im Rahmen einer Kreuzfahrt besucht, aber zum Maho Beach haben wir es noch nie geschafft. Hoffentlich klappt das irgendwann .... einmal.
Daher schaue ich mir Deine Bilder gern an.
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #17 am: 03.05.2014, 11:59 Uhr »
Weiter gehts.

09.04.2014 Sint Maarten / Anguilla

Wenn ich schon mal hier bin, dann kann ich mir auch die nahen Nachbarinseln anschauen; heute z.B. Anguilla.
Zuvor genehmigte ich mir aber ein Frühstück am Strand. So ein bisschen Urlaub muss sein.


Gut gestärkt fuhr ich nach Marigot, auf der Suche nach dem Hafen. Mit Naviunterstützung war dieser und auch der Fährableger auch bald gefunden.
Ein paar Leute standen schon bereit. Am ersten Schalter gabs das Einreiseformular für Anguilla und am zweiten musste die Ausreisesteuer von 5USD berappt werden.
Nach der Passkontrolle saß ich dann im Warteraum, füllte meine Einreisekarte aus und fragte mich dann, wo ich denn eigentlich das Ticket fürs Boot herbekomme. Da aber die anderen Passagiere auch noch nichts offensichtlich hatten, ließ ich es einfach mal auf mich zukommen.

Das Boot kam pünktlich und ich sicherte mir einen Platz im Freien.
Blick auf Marigot:




Kurz nach der Abfahrt wurden auch die 15USD für die Fähre kassiert.
Auf Anguilla angekommen, durch die Immigration durch, brauchte ich erst mal ein Fortbewegungsmittel. Mein präferierter Mietwagendealer (www.andyrentals.com/) hatte leider nichts mehr verfügbar, aber ein anderer vor Ort hatte noch was, aber irgendwie hatte ich den Eindruck über den Tisch gezogen zu werden. 60USD für einen Tag war dann doch recht hoch, aber eine Alternative gabs nicht.
Egal, Navi angeschmissen und los gings zur "Shoal Bay East", laut Berichten dem schönsten Strand von Anguilla.
Parken kann man dort für 5USD für den ganzen Tag; ich hatte aber nur 3$ klein, sonst nur 50er. Der Parkplatzwächter gab sich erst mal mit 3$ zufrieden; die restlichen soll ich ihm später geben. Ok, aber das heißt, ich muss das irgendwie in einer der Bars klein machen. Wird sich später drum gekümmert.

Der Strand ist wirklich nett; weißer Sand und türkisblaues Wasser. Aber leider nix mit Palmen. Die standen dann erst hinter den Zäunen zu den Häusern. Leider wird auch hier an den Stränden viel gebaut.
Es war allerdings wenig los und so beschloss ich etwas hier zu bleiben. Ich lief den Strand etwas entlang und suchte mir ein paar Fotomotive.











Nach soviel Sonne brauchte ich Schatten und da es diesen hier kostenlos nicht gibt, mietete ich mir eine Liege mit Schirm für 10USD. Nicht günstig aber noch ok.
Dazu einen kleinen Cocktail (alkoholfrei, muss ja noch fahren) von der Strandbar und ich machte Pause. So kam ich auch an meine fehlenden 2USD. ;-)
Nach einiger Zeit und einigen erfrischenden Runden im Wasser machte ich mich dann wieder vom Acker. Ich wollte noch ein paar andere Strände anschauen.
Dem Parkplatzwächter die fehlenden 2USD abgedrückt und ich war wieder auf Achse.

Der nächste Strand war "Meads Bay". War ganz angenehm.






"Shoal Bay West"




Weiter westlich kam ich leider nicht mehr; ein "Private" Schild versperrte mir den Weg.

"Barnes Bay" - leider komplett ohne Schatten




Am frühen Nachmittag beschloss ich zurück zu fahren. Anguilla war schön, an den Stränden aber meist kaum Schattenmöglichkeiten; oder nur gegen Bezahlung.

Wieder in Marigot angekommen, wollte ich den westlichen Teil von St. Maarten erkundigen. Der Verkehr nahm mir aber jede Lust dazu. Und die ganzen Bettenburgen ließen mich an einem schönen Strand arg zweifeln.
Einen Stop machte ich am Grenzstein zwischen St. Maarten und Saint Martin. 1648, nachdem die Spanier die Insel verlassen haben, wollten sowohl die Franzosen, als auch die Holländer die Insel wieder zurück. Im Vertrag von Concordia wurde am 23.03.1648 die Teilung der Insel beschlossen. Der südliche Teil "Sint Maarten" ist ein autonomer Staat innerhalb des niederländischen Königreiches. Der nördliche Teil "Saint-Martin" ist ein französisches Überseegebiet und gehört damit zu Frankreich und der EU an.


Ich bin dann wieder zu "Maho Beach" gefahren, vielleicht gibts ja noch was interessantes.

Air Sunshine Cessna 402C


Caribean Airlines B737-800 - Mal etwas als Stimmungsbild


Insel Air MD-82


Spässchen für manche...


Luxusliner auf Kreuzfahrt - "Oasis of the Seas"


Warnschilder gibts, aber es hält sich niemand wirklich dran


Air Antilles Express


Sonnenuntergang


Inselpost - DHL Cessna 208B Caravan


Nach einer Runde im Pool ging ich zum Abendessen ins Restaurant im Hotel. Nicht die günstigste Möglichkeit aber sehr lecker. Das hat einen entscheidenden Vorteil. Ich konnte einen schönen Cocktail trinken und muss nicht mehr fahren.
Viele Grüße,
Danilo


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #18 am: 03.05.2014, 12:49 Uhr »
Was für ein Traumstrand! Einen Nachmittag dort könnte ich es sicher auch gut aushalten!

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #19 am: 03.05.2014, 13:48 Uhr »
Wieder herrliche Bilder, das ist wirklich nicht fair! Den Traum Maho Beach habe ich doch eigentlich erst für "viel später" auf der Liste.
Wie lange dauert denn die Fahrt nach Anguilla?
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #20 am: 03.05.2014, 14:08 Uhr »
Ich bin mal noch schnell hinterher geflogen.

Tolle Fotos, je Flugzeug-lastiger desto besser.  8)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #21 am: 03.05.2014, 16:29 Uhr »
Wieder herrliche Bilder, das ist wirklich nicht fair! Den Traum Maho Beach habe ich doch eigentlich erst für "viel später" auf der Liste.
Wie lange dauert denn die Fahrt nach Anguilla?
Sowas kommt manchmal schneller als man denkt. ;-)
Nach Anguilla fährt man so ca. 20 Minuten ab Marigot.

Tolle Fotos, je Flugzeug-lastiger desto besser.  8)
Dann kommen noch mal zwei reine Spottertage. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #22 am: 04.05.2014, 18:10 Uhr »
10.04. Saba

Da mein Flug schon kurz nach 07:00Uhr geht, musste heute das Frühstück ausfallen und so war ich schon kurz vor 6:00Uhr am Flughafen. Dort natürlich um diese Uhrzeit gähnende Leere und auch der Checkin-Counter der Winair machte erst um 6:00Uhr auf. Da ich einiges an Wasser dabei hatte, musste ich meinen Rucksack aufgeben.
Das war dann fix erledigt und ich frühstückte erst mal was bei dem kleinen Bäcker auf der Checkin-Ebene.
Dann Passkontrolle und Security und im Gatebereich war ebenfalls noch nix los. Es gibt derzeit auch noch recht wenig Läden. Ca. 50% der Ladenfläche ist noch frei.

Auf dem Vorfeld war auch noch wenig los. Nur diese American Airlines B757-200 "N665AA" stand einsam vorm Terminal.


Interessant dann das Boarding einer Dash8 der AirAntilles zu beobachten. Da läuft man ja direkt zum Flieger und einige schleppten LCD-Fernseher da mit hin. Das wurde dann natürlich noch hinten im Gepäckraum verstaut, aber ob dies wirklich heil ankam? Dadurch dass St. Maarten Freihandelszone ist, scheint sich dies preislich für die Bewohner der Nachbarinseln wirklich auszuzahlen.

Schon vor Boardingzeit werden hier schon die Boardkarten abgerissen. Die wollen sicher gehen, dass wirklich schon alles Passagiere am Gate sind, wenn es Zeit fürs Boarding ist.
Zu Fuß ging es dann die paar Meter zu meinem ersten Flug in einer DHC6-300. Da ich der erste war, der einstieg, sicherte ich mir gleich mal Platz 1B, sozusagen direkt hinterm Cockpit; mit freier Sicht nach vorn. Eine Tür oder Vorhang gibt es hier nämlich nicht. Allerdings machte der Captain gleich zu Beginn deutlich, dass er Fotos nach vorn durchs Cockpit während des Fluges nicht mag. Schade, dann keine Bilder vom Landeanflug auf Saba. :-(

Pünktlich ging es los und bei diesen Fliegern merkt man noch richtig, dass es Flugzeuge sind. Das gab gut Lärm und ordentliche Vibrationen. :-)
Nach knapp 15min war es danns chon wieder vorbei und wir warne im Landeanflug auf Saba; auf die kürzeste kommerzielle Landebahn der Welt mit 396m. Bis 1959 hieß es, dass auf dieser Insel kein Flugplatz sein könnte, bis Flugpionier Rémy de Haenen auf dem einzigen flachen Punkt der Insel "Flat Point" landete. Anfang der 60er wurde dann an dieser Stelle ein Flughafen errichtet und 1963 eröffnet. Allerdings ist er wegen seine extremen Kürze (davor Klippe; danach Klippe) für freie Anflüge gesperrt. Nur Flieger der Winair dürfen mit speziell ausgebildeten Piloten hier landen. Außerdem können nur Flugzeuge mit STOL-Eigenschaften (Short-TakeOff-and-Landing) hier runter und wieder hoch kommen.
Da Anflug war schön entlang der Klippen und dann waren wir auch schon unten. Kaum setzte der Flieger auf stand er schon. Eigentlich recht unspektakulär. ;-)
Dann erst mal Einreise nach Saba; ist ja jetzt nach der Auflösung der niederländischen Antillen auch ein autonomer Staat im Niederländischen Königreich wie St. Maarten.
Saba ist eine reine Vulkaninsel (13km² klein), die faktisch nur aus Hügeln/Bergen besteht. Am einzigen flachen Punkt "Flat Point" liegt der Flughafen. Als Fortbewegungsmittel zählt hier klar das Auto, wobei es keine Mietwagen gibt. Der Touri nimmt ein Taxi, welche nach jedem Flug am Flughafen bereits warten. Für 12USD brachte mich der Fahrer von knapp 0m üNN nach Windwardside auf knapp 400m üNN. Das laufen? Nö danke.
Hier setzte er mich am Trailhead zum Aufstieg auf den Mt. Scenery ab. Über 1.000 Stufen geht es jetzt nach oben, bis auf 877m und damit dem höchsten Punkt des niederländischen Königreiches.

Mein Anblick für die nächsten reichlich 400 Höhenmeter:


Es geht faktisch immer durch Wald und nur selten wird es mal flacher.


Ich hab eigentlich nicht die schlechteste Kondition, aber trotzdem benötigte ich einige Pausen und fragte mich öfters mal, warum ich mir dies eigentlich antue. Die Gedanken gingen immer nur bis zur nächsten Biegung. ;-) Aber nach gut 1,5h war ich endlich oben und konnte die Aussicht genießen.
Aussichtspunkt 1, hinterm Funkmast.




Beim zweiten Aussichtspunkt war noch etwas Klettern angesagt, aber es hängt ein Seil, was für den Auf- und Abstieg ganz brauchbar ist. Von hier hat man aber einen schönen Blick hinunter zum Flughafen.




Hier oben wehte doch ein ordentliches Lüftchen und ich war froh, mir ein Sweatshirt mitgenommen zu haben. Und, ich war völlig allein. :-)
Nach ordentlicher Pause machte ich mich wieder auf den Rückweg. Jetzt hatte ich auch einen Blick für meine Umgebung und konnte ein paar Bilder machen.







Der Abstieg hat dann wieder gut 1h gedauert und mir kamen tatsächlich noch vier Leute entgegen. Ich war aber froh, recht zeitig losgegangen zu sein und nicht jetzt in der größten Mittagshitze.
In Windwardsite wieder unten, lief ich etwas durch das Örtchen und kaufte mir im örtlichen Supermarkt etwas Eis und eine Flasche "Saba Spice". Letztere allerdings für daheim. ;-)







Mein Rückflug ging erst gegen 17:30Uhr und so stellte ich mir die Frage, was machen? Für noch eine große Wanderung war es mir zu warm und so beschloss ich, ich lauf die Straße zum Flughafen zurück. Auf der Herfahrt hatte ich da so einige Blumen gesehen.
Obwohl es immer bergab ging, war es durch die große Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit ziemlich anstrengend. Schatten gab es nur ganz selten, den ich aber immer wieder für eine Pause nutzte.






Eine DHC6-300 beim Start.


Ich entschied mich jetzt für den kurzen Trail zu den Tidepools, die sich faktisch unterhalb der Landebahn befinden. Man muss zwar etwas über die Lavaklippen kraxeln, aber im Endeffekt kein großes Problem.
Nur ganz zu den Pools bin ich nicht gekommen. Da war noch mal ein ca. 2m hoher Abgang und ganz allein, wollte ich jetzt nicht jedes Risiko eingehen. So suchte ich mir ein bequemes Plätzchen im Schatten und genoß die Aussicht.






Später dann am Flughafen eingecheckt, aber meinen Rucksack musste ich dieses Mal nicht aufgeben. Flüssigkeiten sind denen egal.
Auch eine Sicherheitskontrolle gibts nicht; nur der Pass wird vorm Boarding kontrolliert. Dabei festgestellt, dass ich doch noch einen Ausreisestempel auf der Boardkarte brauche; also die zwei Meter zurück zum Einreisebeamten, welcher in einer Seelenruhe mir den Stempel reindrückte. Überarbeiten tut sich dort niemand. ;-)
Der Start auf Saba war dann auch wenig spektakulär; schon kurz nach der Mitte hebte er ab. Lag wohl mir daran, dass der Flug nicht mal zu 50% ausgelastet war.

Nach der Landung in St. Maarten, ein Tag Parkplatz fürs Auto kostet hier übrigens 19USD, fuhr ich noch mal zum Maho Beach. Für mich gabs dort erst mal einen Burger in der Sunset Bar zur Stärkung. :-)
An Flugzeugen kam nichts interessantes mehr, aber der Sonnenuntergang war schöner als die letzten Tage.


Genau zum Zeitpunkt wo die Sonne unter ging, war dieses Schiff genau davor. ;-)

Zum Abschluss ein Blick auf die Landebahn in St. Maarten bei Nacht.


Morgen gibts dann wieder reichlich Flugzeuge. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #23 am: 06.05.2014, 13:08 Uhr »
11.04. Sint Maarten

Heute morgen sollte es ein richtiges Leckerli geben; eine B727-200F der Amerijet International. Schon gestern Abend hatte ich gesehen, dass diese reichlich Verspätung haben wird und dies wurde heute noch mal bestätigt. Statt 6:45Uhr sollte sie 9:56Uhr kommen. Perfekt, so konnte ich noch in Ruhe frühstücken.
Allerdings machte mir das Wetter etwas Sorgen. Es regnete teils ziemlich heftig. Das kann ja heiter werden.

Als ich dann pünktlich an der Startbahn war; wegen dem Regen noch im Auto sitzend, konnte man teils nicht mal den Berg auf St. Maarten erkennen. Viel flog dann auch nicht. Nur ein paar vereinzelte Winair-Flieger waren unterwegs.
Und die American ging halbwegs pünktlich raus.


Von meiner B727 dann keine Spur. Am Abend habe ich dann gelesen, dass sie wegen dem Wetter nach Guadeloupe umgeleitet wurde. Schade. Das wäre DIE Chance gewesen, denn in Europa fliegt leider keine mehr.

Die Bewölkung lockerte dann doch sehr schnell deutlich auf.
Charter der "Vi Airlink" von den British Virgin Islands mit einer Beechcraft 1900


Weiter ging es mit einer Piper PA-32 im Tiefflug


Und dann näherte sich das Highlight des Tages. :-)




Ganz schön tief der große Vogel.

Für die Privatflieger eine Bombardier CL-600


Danach kamen die ganzen Amis rein, z.B.




Ein kleines Schätzen; Skyway Enterprises Short 360


Saab 340 der Seaborne Airlines


Private A319 "M-KATE" - Nicht Prinzessin Kate, sondern der Privatflieger des Russen Dmitry Rybolovlev.


Dann endlich der zweite Heavy des Tages; die A340 der Airfrance schwebte ein.




Ich wechselte dann die Position um die Flieger vorm Start etwas bessser drauf zu bekommen.
Jetblue A320




Wieder die "M-KATE"


Private Dessault Falcon 7X - "M-YNNS"


US Airways B757-200


Delta B757-200


Jetblue N309JB "Rhapsody in Blue"


Als Abschluss der Airfrance A340-300


Anschließend bin ich erst mal zurück ins Hotel, um etwas Ruhe zu tanken.

Zum Sonnenuntergang fuhr ich wieder zum Maho Beach.


Morgen gibts dann wieder einen Daytrip, dieses Mal nach St. Barth.
Viele Grüße,
Danilo


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #24 am: 09.05.2014, 08:46 Uhr »
Geiler Trip, Danilo  :daumen:
Und der nächste Ticker grüßt schon aus der Fußzeile...  :zwinker:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #25 am: 09.05.2014, 12:10 Uhr »
Mein Gott, wie tief die über den Strand fliegen. Das sie diesen noch nicht gesperrt haben, ist mehr als verwunderlich.
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #26 am: 09.05.2014, 12:48 Uhr »
Mein Gott, wie tief die über den Strand fliegen. Das sie diesen noch nicht gesperrt haben, ist mehr als verwunderlich.
Warum sollten sie? Es ist mit DIE Touri-Attraktion auf der Insel. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #27 am: 09.05.2014, 17:19 Uhr »
Mein Gott, wie tief die über den Strand fliegen. Das sie diesen noch nicht gesperrt haben, ist mehr als verwunderlich.
Warum sollten sie? Es ist mit DIE Touri-Attraktion auf der Insel. ;-)

Ist schon klar, aber die Gefahr .....  :wink:
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #28 am: 09.05.2014, 18:15 Uhr »
Mein Gott, wie tief die über den Strand fliegen. Das sie diesen noch nicht gesperrt haben, ist mehr als verwunderlich.
Warum sollten sie? Es ist mit DIE Touri-Attraktion auf der Insel. ;-)

Ist schon klar, aber die Gefahr .....  :wink:
Das ein Flugzeugreifen durch lange Fingernägel ein paar Kratzer bekommt? Unerheblich.  :wink: :lol:

Es stehen genug Warnschilder herum, somit ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Viele Grüße,
Danilo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #29 am: 11.05.2014, 14:40 Uhr »
Tolle Impressionen von einem total weißen Punkt auf meiner Landkarte.

Wie sieht das allgemeine Preisniveau auf den Inseln eigentlich so aus? Ist es so teuer wie man allgemein annimmt?
Viele Grüße
Katrin