Ja, ja, wer den Papageitaucher auf dem Teller hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...
Ich bin halt herrlich inkonsequent: Fohlen und Wale esse ich nicht. Lämmer und Papageitaucher schon.
Aber die Welt ist groß. An deinem Ticker sehe ich, dass dir das auch schon aufgefallen ist
Ja, nach einer virtuellen Reisezielsuche in (fast) allen Kontinenten bin ich doch wieder in Asien gelandet. Obwohl: Ich vermute, dass Japan mit Vietnam und Kambodscha ungefähr so viel zu tun haben wird wie Island mit Istanbul.
Und jetzt bin ich wahnsinnig gespannt auf den Reisebericht über Japan nächstes Jahr. Ich melde mich schon mal als blinder Passagier an
Na, dann weiß ich doch jetzt schon, womit - und mit wem - ich im Mai 2014 meine Abende verbringen werde.
Ich danke euch allen dafür, dass ihr mich auf meiner Reise begleitet habt. Mir hats Spaß gemacht, meine Erlebnisse für euch niederzuschreiben und die Bilder auf der Suche nach den schönsten Appetitmachern durchzusuchen. Leider ist das Wetter in Island, wie es ist, und zumindest ein geplantes Ziel konnte ich wegen des Regens auch nicht besuchen, aber trotzdem hat mir das Reisen dort Spaß gemacht.
Im nachhinein war ich bisher in kaum einem anderen Urlaub so schnell raus aus dem Alltag wie bei diesem. Schon am ersten Tag raus aus Reykjavik und durch diese leere Landschaft zu fahren hat mir irgendwie das Gefühl gegeben, einen Schritt hinaus aus der Zivilisation gemacht zu haben. Island hat etwas Zeitloses, und ich habe mir mehr als einmal gedacht, dass man die Herr-der-Ringe-Filme auch gut hätte hier drehen können.
Sehr schön fand ich auch die Kombination aus Küstennähe und schneebedeckten Bergen. Innerhalb einer Stunde zwischen einer Gletscherwanderung und einem schwarzen Sandstrand zu wechseln, oder Möwen von den Nestern zu scheuchen und zwei Stunden später zwischen Eisbergen herumzuschippern, das hat einfach einen besonderen Charme, den man kaum mit Bildern wiedergeben kann. Man muss es einfach erleben.