usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sonne, Wind und Regen und 17 Stunden Tageslicht - Schnupperreise Island 2013  (Gelesen 14015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Schade, dass deine Schnupperreise schon wieder zu Ende ist, da sind die Erinnerungen an unsere Islandtour wieder ganz frisch. Wer weiß, vielleicht hast du ja jetzt Lust auf mehr und wir dürfen bald wieder mitreisen. Danke, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Flicka ich bewundere deinen Mut in 2 Grad kaltes Wasser zu gehen, das hätte ich mich nicht getraut, jedenfalls nicht ohne Heizung im Tauchanzug  :oops:
Mir hat es auch sehr gut in Island gefallen, vor allem die Gletscher faszinieren mich. Und die Wasserfälle natürlich auch. Mein Feund meint wenn man sicher sein könnte dass wir schönes Wetter haben würde er auch mal nach Island fahren. Da werd ich ein Wörtchen mit dem Wettergott reden müssen...

Und jetzt bin ich wahnsinnig gespannt auf den Reisebericht über Japan nächstes Jahr. Ich melde mich schon mal als blinder Passagier an  :winke:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
Auf Wiedersehen, Gullfoss und Geysir, machts gut, ihr liebenswerten Pferde und süßen Papageitaucher! Wir sehen uns bestimmt bald wieder!

Wolltest du nicht eher schreiben: "ihr leckeren Papageitaucher"?  :essen:

:lachen07:  :nixwieweg:

Nee, Scherz beiseite, mit einer Träne im Knopfloch nehme ich Anteil an deinem Abschied von Island. Ich werde auch immer sentimental, wenn ich ein lieb gewonnenes Urlaubsziel wieder verlasse. Leider dauert es (außer bei den USA) dann doch immer noch ein bisschen, bis ich wiederkomme.

Aber die Welt ist groß. An deinem Ticker sehe ich, dass dir das auch schon aufgefallen ist ;)

Danke für die schönen Fotos und deinen schönen Bericht :D




Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ja, ja, wer den Papageitaucher auf dem Teller hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...   :wink:

Ich bin halt herrlich inkonsequent: Fohlen und Wale esse ich nicht. Lämmer und Papageitaucher schon. :oops:



Aber die Welt ist groß. An deinem Ticker sehe ich, dass dir das auch schon aufgefallen ist ;)


Ja, nach einer virtuellen Reisezielsuche in (fast) allen Kontinenten bin ich doch wieder in Asien gelandet. Obwohl: Ich vermute, dass Japan mit Vietnam und Kambodscha ungefähr so viel zu tun haben wird wie Island mit Istanbul.



Und jetzt bin ich wahnsinnig gespannt auf den Reisebericht über Japan nächstes Jahr. Ich melde mich schon mal als blinder Passagier an  :winke:


Na, dann weiß ich doch jetzt schon, womit - und mit wem - ich im Mai 2014 meine Abende verbringen werde.  :wink:



Ich danke euch allen dafür, dass ihr mich auf meiner Reise begleitet habt. Mir hats Spaß gemacht, meine Erlebnisse für euch niederzuschreiben und die Bilder auf der Suche nach den schönsten Appetitmachern durchzusuchen. Leider ist das Wetter in Island, wie es ist, und zumindest ein geplantes Ziel konnte ich wegen des Regens auch nicht besuchen, aber trotzdem hat mir das Reisen dort Spaß gemacht.

Im nachhinein war ich bisher in kaum einem anderen Urlaub so schnell raus aus dem Alltag wie bei diesem. Schon am ersten Tag raus aus Reykjavik und durch diese leere Landschaft zu fahren hat mir irgendwie das Gefühl gegeben, einen Schritt hinaus aus der Zivilisation gemacht zu haben. Island hat etwas Zeitloses, und ich habe mir mehr als einmal gedacht, dass man die Herr-der-Ringe-Filme auch gut hätte hier drehen können.

Sehr schön fand ich auch die Kombination aus Küstennähe und schneebedeckten Bergen. Innerhalb einer Stunde zwischen einer Gletscherwanderung und einem schwarzen Sandstrand zu wechseln, oder Möwen von den Nestern zu scheuchen und  zwei Stunden später zwischen Eisbergen herumzuschippern, das hat einfach einen besonderen Charme, den man kaum mit Bildern wiedergeben kann. Man muss es einfach erleben.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Vielen lieben Dank für diesen schönen Reisebericht. Bei dir fahre ich immer gerne mit und auch wenn Asien nicht gerade auf mich wartet (irgendwie bekomme ich da keinen Bezug zu), werde ich gerne mit dir nach Japan reisen. Paula hat ja da auch schon einen schönen und interessanten Reisebericht abgeliefert. Vielleicht kriegt ihr beiden gemeinsam mich noch dazu mal ein Auge auf Asien zu werfen...

By the way: Birgit, was ist eigentlich aus Indien geworden?  8)

Aber Island - das wäre wirklich was für mich! Danke für die Reise!

Andrea


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hm, das mit der Vielfältigkeit kann ich gut nachvollziehen. Mir ist es mit Madeira ähnlich gegangen, nur wärmer:

Man fährt an der sonnigen Südküste los, ist irgendwann in urwaldähnlich bewachsenen wild blühenden Bergen, kommt über der Baumgrenze an und ist richtig im kahlen Gebirge, fährt auf der anderen Seite runter und landet an der rauen, feuchten, nebligen Nordküste.

Das eine Fahrt von nur zwei Stunden oder so... Da möchte ich auch wieder hin, vor allem wegen des Degenfisches mit Banane, schmatz!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Ja, nach einer virtuellen Reisezielsuche in (fast) allen Kontinenten bin ich doch wieder in Asien gelandet. Obwohl: Ich vermute, dass Japan mit Vietnam und Kambodscha ungefähr so viel zu tun haben wird wie Island mit Istanbul.

also zu Kambodscha kann ich nix sagen, aber Japan und Vietnam sind seeehr verschieden, macht aber nix weil beides super  :D

mir hats in Island auch sehr gut gefallen, keine Ahnung wann ich da mal länger als eine Stunde Zwischenstopp auf Reykjaviks Flughafen hinkomme, mein Freund meint da ist das Wetter zu schlecht, da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten...

aber ehrlich: ich freue mich schon riesig auf den Reisebericht zu Japan, ich würde am liebsten nicht nur virtuell zusteigen. In meinem nächsten Leben möchte ich in einem anständigen Land geboren werden wo man 6 Wochen im Jahr arbeitet und den Rest der Zeit Urlaub macht  :wink:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978


Vielen lieben Dank für diesen schönen Reisebericht. Bei dir fahre ich immer gerne mit und auch wenn Asien nicht gerade auf mich wartet (irgendwie bekomme ich da keinen Bezug zu), werde ich gerne mit dir nach Japan reisen.



ich freue mich schon riesig auf den Reisebericht zu Japan, ich würde am liebsten nicht nur virtuell zusteigen.

Ich fühle mich jetzt ja gaaaaar nicht unter Druck gesetzt, einen anständigen Japan-Reisebericht abzuliefern.  :wink:

Die nächsten Monate werde ich also damit verbringen, erst mal eine anständige Reiseplanung auf die Beine zu stellen - angefangen habe ich schon mal, denn die Flüge und das Hotelzimmer fürs Takayama-Festival sind schon gebucht. Sind ja auch bloß noch neuneinhalb Monate bis zum Abflug...  :shock:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Da bist du mit deiner Planung schon deutlich weiter als ich mit Indien im Herbst. Komisch, irgendwie komme ich nicht so rehct aus dem Quark...

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Da bist du mit deiner Planung schon deutlich weiter als ich mit Indien im Herbst. Komisch, irgendwie komme ich nicht so rehct aus dem Quark...

Mit der Japan-Planung bin ich bloß schon so weit, weil ich beim Schmökern im Reiseführer auf das Takayama-Festival und den Hinweis gestoßen bin, die Unterkunft "well in advance" zu buchen. Und flugs war die übrige Reise drumherumgebastelt und alles hat sich wie von selbst ergeben. Vorher war ich irgendwie ziemlich ratlos, wie ich das ganze denn nun wirklich angehen soll.

Vielleicht brauchst du für Indien auch einen solchen "Aufhänger" und der Rest ergibt sich dann?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Na, ich müsste mich mal entscheiden, inwiefern ich nun hinter meinem ursprünglichen Plan stehe und inwiefern ich mich irre machen lasse von nicht weiter begründeter Maulerei in einem Indien-Forum, in dem man eher findet, dass zwei Inlandsflüge völlig daneben sind und ich lieber den Nachtzug nehmen sollte...

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ach, auf so einen Quatsch darf man nicht hören. Ich wurde in irgendeinem Vietnam-Forum quasi beschimpft, weil ich mir in Hanoi ein Zimmer für 40 Euro pro Nacht geleistet habe. Und genau an dieses Hotel denke ich auch heute noch unheimlich gerne zurück, weil ich mich dort richtig zu Hause gefühlt habe.

Warum solltest du den Nachtzug nehmen? Um das Geld für eine Übernachtung zu sparen? Um ein authentisches Erlebnis zu haben? Ich hatte ja im Vietnam-Urlaub auch mal darüber nachgedacht, einen Ausflug per Nachtzug zu machen, aber die Vorstellung, mich da als Alleinreisende einrichten zu müssen, fand ich nicht so prickelnd.

Nimm doch den Flieger, oder gibts da Bedenken wegen der Zuverlässigkeit?


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Nimm doch den Flieger, oder gibts da Bedenken wegen der Zuverlässigkeit?

Die Argumente waren:

Nachtzug ist günstiger und spart Geld und Zeit (meine Meinung: soooo viel Geld spart man nicht, lieber verbringe ich den Tag darauf ausgeschlafen, was für mich auch die bessere Zeitersparnis wäre)

Es ist vor allem deshalb günstiger, weil der Fahrer One way Kosten berechnen würde (hat er nichts von geschrieben)

Aber die Frage mit der Zuverlässigkeit stelle ich mir eben auch. Ich müsste halt in Delhi umsteigen. Die Zeit passt super, aber wenn das mit dem Umnsteigen nicht klappt, sitze ich eben in Delhi.

Andererseits: Dann sitze ich eben in Delhi, na und? Dann muss ich mir eben eine Alternative überlegen (Nachtzug spontan) oder eben noch einen Tag mehr in Delhi verbringen, na und?

Irgendwie weiß ich gerade auch nicht, was mich vom Vollzug abhält, seufz!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Irgendwie weiß ich gerade auch nicht, was mich vom Vollzug abhält, seufz!

Schick mir doch mal per PN deine Reiseroute, vielleicht fällt mir noch was ein.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654

ich freue mich schon riesig auf den Reisebericht zu Japan, ich würde am liebsten nicht nur virtuell zusteigen.

Ich fühle mich jetzt ja gaaaaar nicht unter Druck gesetzt, einen anständigen Japan-Reisebericht abzuliefern.  :wink:

Die nächsten Monate werde ich also damit verbringen, erst mal eine anständige Reiseplanung auf die Beine zu stellen - angefangen habe ich schon mal, denn die Flüge und das Hotelzimmer fürs Takayama-Festival sind schon gebucht. Sind ja auch bloß noch neuneinhalb Monate bis zum Abflug...  :shock:

du schreibst so schöne Reiseberichte Flicka, das machst du doch bestimmt gerne :wink: ist doch auch eine schöne Erinnerung und man erlebt einen tollen Urlaub noch mal  :D
und mir fallen bestimmt noch gaaanz viele Argumente für einen Reisebericht ein  :lol: :lol: :lol:

Takayama ist eine super Wahl! Da würde ich definitiv wieder hinfahren. Ich würde auch in das historische Dorf da in Nähe fahren, das findest du in meinem Reisebericht und der Morgenmarkt ist auch unbedingt zu empfehlen und die schöne Altstadt und überhaupt...