usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Year of The Dog - Südafrika 2015  (Gelesen 30579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
« Antwort #60 am: 09.11.2015, 12:03 Uhr »
Also Dirk, wenn wir mal wieder nach Afrika fliegen, wirst Du als Guide angeheuert. ;)
Viele Grüße,
Danilo


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
« Antwort #61 am: 09.11.2015, 18:53 Uhr »
Kann man dich als Sichtungsglücksbringer auch mieten?  :lol:

Also Dirk, wenn wir mal wieder nach Afrika fliegen, wirst Du als Guide angeheuert. ;)

Ich bin käuflich!  :D
Gruß
Dirk

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
« Antwort #62 am: 17.11.2015, 13:15 Uhr »
Ich war noch nie auf Afrikasafari aber Dirk macht Lust darauf.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
« Antwort #63 am: 17.11.2015, 22:09 Uhr »
Ich war noch nie auf Afrikasafari aber Dirk macht Lust darauf.
#

Kann ich nur empfehlen!
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
« Antwort #64 am: 17.11.2015, 22:09 Uhr »
6.9.15

Morgens Sonnenschein und glasklare Luft mit toller Fernsicht. Nur gut, dass ich den Tage nicht auf der Panoramaroute verbringen muss ;) Wie man es macht, macht man es verkehrt! Aber lieber so rum als zum zweiten mal bei Regen und Nebel die Aussichtspunkte dort oben abzufahren.

Nach dem Kaffee sind wir zunächst ein Weilchen am Fluss entlang gefahren und haben den Nilpferden einen Besuch abgestattet.



So richtig wach waren die auch noch nicht.



Da die deutsche Familie, mit der ich unterwegs war nicht kein einziges Zebra gesehen hatte, haben wir uns auf die Suche danach gemacht. Es hat tatsächlich eine ganze Weile gedauert aber wir haben welche gefunden.

Unterwegs gab es natürlich noch einiges andere zu sehen.

Giraffen


Gelbschnabeltokos - meine Lieblingsvögel!




Ein 'grumpy old man'


Und dann endlich Zebras!




Irgendwie schon lustig. Nach 3 Tagen im Sabi Sand hatten sie mehrfach Löwen gesehen, Leoparden, Büffel, Elefanten, Kudus, etc., etc. aber noch kein einziges Zebra. Jetzt waren alles zufrieden!
Wir sind zurück Richtung Fluss gefahren und haben am Ufer unsere Kaffeepause eingelegt.



Zum Kaffee trinken braucht man ja nur eine Hand, die andere bleibt frei für Fotos ;)



Für die Versuche Bienenfresser und andere gefiederte Freunde im Flug zu erwischen, brauchte ich wieder beide Hände.





Vorbei an den Hippos von heute morgen





ging es weiter zu den Löwinnen mit Nachwuchs, die immer noch bei dem Kudu-Kadaver zu finden waren.





Ich habe erstaunt gesehen, wie unser Guide sich aus dem Auto lehnte und versuchte, die Kamera so tief zu halten, dass er Aufnahmen auf Augenhöhe der Löwen machen konnte. Da die Löwin, die uns am nächsten war gar keine Notiz davon nahm und er mir versicherte, dass diese Löwinnen "kein Problem" damit hatten, habe ich mich auch getraut. Da meine Kamera kein Klappdisplay hat, musste ich blind knipsen und habe jede Menge Ausschuss produziert. Ein paar sind aber ganz brauchbar geworden.







Beim knipsen habe ich mir ehrlich gesagt, keine großen Gedanken gemacht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es vielleicht nicht die schlaueste Idee war, sich für ein paar Bilder halb aus dem Auto zu hängen. Wenn die Löwin doch ein Problem damit gehabt hätte, so geknipst zu werden, hätte ich kaum eine Chance gehabt. Die letzten 3 Bilder sind alle mit 70 mm Brennweite aufgenommen und gar nicht oder nur leicht beschnitten.

Dann sind wir zu einem Damm gefahren, wo ein Krokodil mit einem Buschbock zu sehen war.



Es war nicht klar, ob das Krokodil den Buschbock selbst erlegt oder nur den Kadaver ins Wasser gezogen hatte. Kampfspuren waren keine zu sehen. So richtigen Hunger schien das Krokodil nicht zu haben, es schob den Kadaver nur in Kreisen durchs Wasser. Ich habe mich daher ein wenig mit den reichlich vorhandenen Wasservögeln beschäftigt.



Von dem Damm aus ist unser Tracker mit einem Teil zurück ins Camp gefahren, während insgesamt 4 Leute sich mit dem Guide zu Fuß auf den Weg gemacht haben. Ich finde solche Bushwalks immer wieder faszinierend. Man erlebt die Wildnis aus der Fußgängerperspektive ganz anders. Außerdem bekamen wir viele faszinierende Details gezeigt und erklärt. Fotos habe ich kaum gemacht. Nur ein paar von den Hippos in der Nähe des Camps. Ohne Wasser dazwischen möchte ich denen zu Fuß auch nicht unbedingt begegnen.



Nach Frühstück, Bilder runterladen, faulenzen und Lunch stand nachmittags die Suche nach einem Geparden auf dem Programm. Zunächst sahen wir aber eine kleine Elefantenherde.






Danach wurden wir Zeuge des Balztanzes einer Rotschopftrappe (Red-crested Korhaan), in dieser Gegend sicher ein seltenes Ereignis. Unser Guide, der schon gute 10 Jahre im Sabi Sand tätig ist hatte noch nie eine gesehen.







Es war übrigens wie im richtigen Leben. Das Männchen zieht alle Register, tanzt, zappelt und macht sich zum Affen und die Dame seines Herzens schaut demonstrativ gelangweilt woanders hin ;)

Den Geparden haben wir später auch noch gefunden. Allerdings war er nicht sehr kooperativ. Mehr als kurz den Kopf heben war nicht drin an Aktivität.





Dafür "stolperten" wir kurz vor der Rückkehr ins Camp noch über ein Leopardenmännchen. Ein ordentlicher Brocken war das!





Beim letzten Bild fällt mir wieder der alte Witz ein: Warum lecken sich Hunde (oder in diesen Fall Leoparden) die Eier? Weil sie es können!



Zurück im Camp gab es Essen in der Boma und anschließend noch ein paar Drinks an der Bar. Ich musste mit ein oder zwei Whisky den Frust darüber betäuben, dass es am nächsten Tag schon wieder zurück nach JNB und nach Hause gehen sollte.

Aber immerhin, ein Gamedrive steht vorher noch an!




Gruß
Dirk

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
« Antwort #65 am: 18.11.2015, 12:37 Uhr »
Wieder fabelhafte Aufnahmen!

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
« Antwort #66 am: 18.11.2015, 15:06 Uhr »
 :lol: :lol: :lol:

Der "Fachausdruck" im Hause Männe/Tigger fürs Eierlecken heißt "Fabrikputzen".
Zum einen wegen der Säuberung der Produktion, aber vor allem, weil das eine Bein immer wie ein Kamin nach oben gestreckt wird.

Schön, dass das auch bei afrikanischem Fleckvieh so aussieht.  :wink:

Danke fürs Teilen!
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
« Antwort #67 am: 21.11.2015, 16:42 Uhr »
7.9.15

Der letzte Gamedrive dieser Reise hat nicht enttäuscht. Ganz in der Nähe der Lodge hatten am Vorabend Löwen einen Büffel gerissen. An dem Kadaver stießen wir auf drei Männchen und eine Löwin. " der Männchen lagen faul und vollgefressen in der Gegend rum und rührten sich nicht.



Der dritte hatte anderes zu tun und keine Zeit zum fressen.



Die beiden waren eifrig dabei die Art zu erhalten.





Nach mehr oder weniger kurzen Pausen begann das Programm immer wieder von vorne.







So hatte ich die Gelegenheit, in aller Ruhe nicht nur Fotos zu machen sondern auch ein paar bewegte Bilder zu produzieren.



Mitten drin statt nur dabei ;)

Nachdem wir das Geschehen in mehreren Wiederholungen beobachten konnten, haben wir den Platz für andere frei gemacht. Drum herum warteten auch noch andere interessierte Beobachter.



Als nächstes kamen wir an der Stelle vorbei, wo am Vortag die Löwinnen mit ihrem Nachwuchs am Kudu-Kadaver gesehen hatten. Für die Löwen war inzwischen dort nichts mehr zu holen und sie hatten sich verabschiedet. Das heißt aber nicht, dass nicht andere dort durchaus noch was zu fressen gefunden hätten.

Zwei Hyänen freuten sich auch über die abgenagten Knochen.





Eindrucksvoll, ihr Gebiss aus nächster Nähe bei der Arbeit zu sehen. So ein Kudu-Bein ist da kein Gegner.





Zwischendurch war auch noch Zeit für ein bisschen Balgerei um den Knochen, wobei die Hierarchie eindeutig klar war.





Schließlich hatte ich noch die Gelegenheit, ein paar Portraits zu schießen.





Da die deutsche Familie, mit der ich zusammen auf Gamedrive war, heute auch früh weiter fahren musste und wir ohnehin relativ nah an der Lodge waren, ließen wir uns dort absetzen. So hatte ich noch Zeit, einen Happen zu frühstücken und war etwas früher als geplant wieder im eigenen Auto auf der Piste. Das konnte auch nicht schaden, denn ich hatte ja gut 450 km vor mir bis zum Flughafen. Ein wenig Puffer kann ja nicht schaden.

Die Fahrt verlief ereignislos, auch an den 3 Radarkontrollen unterwegs bin ich vorbei gekommen, ohne meinen Beitrag zum Südafrikanischen Staatshaushalt zu leisten.  ;)
War aber auf jeden Fall auffällig, dass ich auf dieser Tour an den drei Tagen , die ich mich außerhalb der Parks bewegt hatte, insgesamt 5 Radarkontrollen gesehen habe (plus 3 im Krüger NP). Das sind mehr als 2013 in 3 Wochen.

Die Autorückgabe verlief problemlos, die Wartezeit am Flughafen habe ich mit shoppen und einem kleinen Snack hinter mich gebracht und dann saß ich "plötzlich" wieder im Flieger Richtung Europa und auch diese Afrika-Tour war zu


Ende
Gruß
Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
« Antwort #68 am: 22.11.2015, 14:42 Uhr »
Immer wieder sehr eindrucksvoll bei Dir mitzufahren. :)
Viele Grüße,
Danilo


Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
« Antwort #69 am: 23.11.2015, 17:05 Uhr »
Immer wieder sehr eindrucksvoll bei Dir mitzufahren. :)

Kann ich bestaetigen. Danke fuer den unterhaltsamen und informativen Bericht!

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: The Year of The Dog - Südafrika 2015
« Antwort #70 am: 25.11.2015, 16:52 Uhr »
Vielen Dank für die Safari!

Viele Grüße, bis zum Nächsten Mal

 :winke: Steffi