usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste  (Gelesen 29054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #30 am: 23.01.2013, 13:16 Uhr »
Ich komme auch noch mit, allerdings bin ich bei Ilona in den Jeep gestiegen  :wink:
Die Landschaft ist ja mal klasse!
Gruß Silvia
LG Silvia

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #31 am: 23.01.2013, 13:33 Uhr »
Mittelamerika interessiert mich sehr, aber ich glaub, ich fahr auch lieber im Jeep mit :-).Ich fürchte, in so einer Koje würd ich Platzangst kriegen.

lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #32 am: 23.01.2013, 16:17 Uhr »
....wobei man in den Schlafkojen nur schläft und nicht reist... :wink:   Das tut man bequem im Bus... 
Gewöhnungsbedürftig eigentlich nur die Geräuschkulisse während der Nacht, da ja immer irgendjemand mal auf Toilette muss...

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #33 am: 23.01.2013, 20:49 Uhr »

ein herzliches  :welcome:   an die zugestiegenen

Ihr müsst nicht im Jeep hinterher ... vorne ist es ein ganz normaler Bus wie winki schon erklärt hat .... und für die Nacht könnt ihr ja in ein Zimmer ausweichen (wir stehen ja bei Hotels oder Lodges - also kein Problem)


Gewöhnungsbedürftig eigentlich nur die Geräuschkulisse während der Nacht, da ja immer irgendjemand mal auf Toilette muss...

das hört sich aber sehr nach eigener Erfahrung an?!



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #34 am: 23.01.2013, 22:25 Uhr »
Tolle Landschaft. Der große rote Bus neben den Palmen sieht aber irgendwie unwirklich aus. Als hätte er sich verirrt.  :wink:

Bei den Fotos von den Kabinen bin ich etwas erschrocken. Dass die dreifach übereinandergestapelt sind, hätte ich nicht gedacht. Wie viele Gäste reisen denn normalerweise mit?

Was das Schnarchen angeht: Da wäre ich wahrscheinlich selbst in Gefahr, irgendwann nachts von schlaflosen Mitreisenden erwürgt zu werden.  :oops:

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #35 am: 23.01.2013, 22:32 Uhr »
Hallo!
Ich steige auch noch mit ein. In Namibia hatten wir des öfteren Begegnungen mit einem Rotel-Bus. Da interessiert mich mal ein Bericht, wie es auf so einer Tour abläuft. Und Costa Rica interessiert mich auch noch als Reiseland.
Vielen Dank auch noch für das Lob im ersten Posting. :D
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #36 am: 23.01.2013, 22:56 Uhr »
Sehr interessant bis jetzt!

Was mich noch interessiert:
Sind diese Busse fest im jeweiligen Land stationiert oder wechseln die auch mal die Kontinente? Wo werden die gewartet oder repariert? Du schriebst ja z.B., dass extra ein TÜV-Prüfer anreist... Und die Fahrer? Leben die in den Ländern oder reisen die für die Touren extra an?



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #37 am: 24.01.2013, 02:05 Uhr »

Afrika absolut!! War mit denen einmal quer durch das südliche Afrika unterwegs, von Windhoek nach Daressalam  (lange Strecke aber das war mir das Abenteuer wert)
Du weißt aber schon, was du dir mit diesem dezenten Hinweis eingehandelt hast? :pfeifen: :wink: Das riecht gewaltig nach einem weiteren Reisebericht, auch wenn die Reise schon lange her ist. Zeit spielt keine Rolle :wink:

Das Problem dabei ist, das ich damals noch keine Digitalkamera hatte ... wenn ich es denn mal schaffe die Fotos einzuscannen ( ist bei mir aber z.Zt. ein kleines Zeitproblem - bin zuviel unterwegs und mit planen und nacharbeiten beschäftigt) dann kann ich mich bestimmt auch zu einem RB aufraffen..... (hab nachgesehen, meine Notizen von damals sind noch da)

Die Zeit ist leider immer ein Problem bzw. fast immer, aber wenn du sogar deine Notizen von damals noch hast, dann ist das Gold wert :D

Und jetzt muss ich weiter lesen, bin im Hintertreffen :oops:
 
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #38 am: 24.01.2013, 02:16 Uhr »
Ok, ich gebe zu, diese Reiseart ist nichts für uns, aber ich bewundere jeden, der diese Art des Reisens auf sich nimmt. Umso mehr freue ich mich, dass wir von dir einen (meiner Erinnerung nach) noch nie dagewesenen Reisebericht bei uns hier lesen dürfen :dankeschoen:

Ich bleibe natürlich weiter dran, auch wenn ich vielleicht immer wieder mit Verspätung lese, aber ich lese, versprochen! :lesend:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #39 am: 24.01.2013, 02:51 Uhr »


das hört sich aber sehr nach eigener Erfahrung an?!


....neee das nicht, aber habe in Mexico - Costa Rica, so wie Nordafrika, Türkei und Skandinavien öfters Rotelbusse angetroffen und mit den Reiseteilnehmer gesprochen....  :wink:

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #40 am: 24.01.2013, 08:39 Uhr »


Wie viele Gäste reisen denn normalerweise mit?

Bei diesem Fahrzeug max. 24 Pers., es gibt aber auch die Variante Bus mit Anhänger (40 Pers.), oder die Variante Allrad mit Anhänger (34 Pers.) oder kombinierter Allrad (20 Pers.)

Hier sind Bilder zu den Typen:    http://www.rotel.de/rollendes-hotel/fahrzeuge.html


Sind diese Busse fest im jeweiligen Land stationiert oder wechseln die auch mal die Kontinente? Wo werden die gewartet oder repariert?  Und die Fahrer? Leben die in den Ländern oder reisen die für die Touren extra an?

Die Busse bleiben jetzt nicht unbedingt im Land, aber in der "Gegend" ... unser Bus ist von Panama bis Alaska im Einsatz gewesen. Aber es gibt ja auch Touren wie z.B. "Auf dem Landweg nach Taschkent"  (da fährt ein Bus von München bis Taschkent und bleibt dann da in der Gegend).

Repariert und gewartet wird unterwegs während der Standzeiten, z. B. wäre das in Panama möglich gewesen .. die letzte Gruppe war 2 Tage mit Hotelshuttle unterwegs, wir auch .. der Bus hatte Standzeit. Notfälle natürlich sofort, teilweise schrauben die Fahrer (viele von ihnen sind Mechaniker) selbst - was auch nötig ist in Gegenden wo nichts ist.

Die Fahrer und Reiseleiter kommen (es gibt wenige Ausnahmen) aus Deutschland .... wie Winki schon bemerkte sind die meisten Fahrer aus Bayern    :D  vielleicht verstehe ich mich deshalb immer so gut mit denen.   Allerdings fahren sie mehrere Touren hintereinander und sind dann für mehrere Wochen am Stück zu Hause.



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #41 am: 24.01.2013, 09:00 Uhr »
5. Tag - 26.12.2012



Durch die Zeitumstellung ist es schon kurz nach 5 Uhr hell, bleibe liegen, bis ich höre, das Franz die Küche öffnet. In den nächsten Tagen dehne ich das faulenzen immer mehr aus. Ich genieße es nicht aufstehen zu müssen. Vor dem Frühstück spaziere ich noch auf dem Gelände umher, Vögel zwitschern und die Sonne scheint - es verspricht ein herrlicher Tag zu werden.


                   






Wir fahren in den Cahuita-Nationalpark. Zuerst wieder an der Küste entlang. Ein Kreuzfahrtschiff liegt bei Puerto Limon vor Anker.







Auf dem Weg kurzer Stop wegen Brüllaffen.








Es ist schwül als wir aus dem Bus steigen, dafür aber Sonne satt. Schon am Eingang haben wir Glück. und sehen ein Faultier mit seinem Jungen. Wir beobachten die beiden ein wenig, ganz schön flink der Kleine.







.       




       .





Dann geht es in den Schatten auf sandigem Weg durch den Regenwald. Links von uns das Meer, rechts der Wald.












Der Guide hat echt gute Augen und zeigt uns Leguane, Faultiere, Affen, Spinnen, Vögel.







Wir überqueren zwei Flüsse, einen davon mit dunkelbrauner, doch klarer Farbe.







Weiter geht es, jetzt oft über Brücken und Stege .....



                 






... und dann zeigt er uns auch eine Greifschwanzlanzenotter, sogar kurz darauf eine zweite.












Geht kein Wind ist es schwül und die Moskitos greifen an, man muss auch ständig auf die arbeitsamen Blattschneiderameisen aufpassen. Die mögen es gar nicht, wenn man in ihre Straßen tritt - und noch weniger wenn man dann stehen bleibt!



Der Guide begleitet uns bis zur Spitze der Halbinsel, danach haben wir Zeit für uns.


 






Langsam gehe ich zurück, genieße die Ruhe und habe Glück einige Affen zu sehen.



   












Kurz vor Schluss entdecke ich auch noch dieses kleine Kerlchen...






Mein Magen knurrt und ich gehe ins Dorf zum Mittagessen. Für mich gibt's heute Fisch mit Reis, Bohnen, Salat und fritierten Kochbananen.



Am Nachmittag geht's zurück zum Hotel. Kurzer Stop an einer Bananenplantage, allerdings dürfen wir leider keine Fotos machen. Hier können wir sehen, wie die Bananen auf "Seilbahnen" ankommen, zerlegt, sortiert, in diversen Becken gebadet und anschließend verpackt werden.



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #42 am: 24.01.2013, 09:05 Uhr »
Das sieht aber wirklich toll aus - dass man sich da erholen kann, will ich glauben!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #43 am: 24.01.2013, 11:18 Uhr »
das Babyfaultier ist ja süß  :D im Zoo tun die immer gar nix, Babys habe ich im Zoo aber auch noch nicht gesehen, vielleicht wären sie dort auch aktiver als die erwachsenen Tiere. Dass ihr auf der Tour auch mal "Freigang" habt finde ich sehr gut organisiert,  den ganzen Tag einer Gruppe hinterherdackeln möchte ich auch nicht.

Was gibt es denn in Bananenplantagen an Geheimnissen zu hüten so dass man nicht fotografieren darf  :shock: da denk ich sofort an giftige Sprühmittel u.ä.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #44 am: 24.01.2013, 13:04 Uhr »
Das war ein tierreicher Tag  :applaus:. Da du mittags ins Dorf zum Essen bist, machen die von Rotel nur Frühstück und Abendessen?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)