5. Tag - 26.12.2012Durch die Zeitumstellung ist es schon kurz nach 5 Uhr hell, bleibe liegen, bis ich höre, das Franz die Küche öffnet. In den nächsten Tagen dehne ich das faulenzen immer mehr aus. Ich genieße es nicht aufstehen zu müssen. Vor dem Frühstück spaziere ich noch auf dem Gelände umher, Vögel zwitschern und die Sonne scheint - es verspricht ein herrlicher Tag zu werden.
Wir fahren in den Cahuita-Nationalpark. Zuerst wieder an der Küste entlang. Ein Kreuzfahrtschiff liegt bei Puerto Limon vor Anker.
Auf dem Weg kurzer Stop wegen Brüllaffen.
Es ist schwül als wir aus dem Bus steigen, dafür aber Sonne satt. Schon am Eingang haben wir Glück. und sehen ein Faultier mit seinem Jungen. Wir beobachten die beiden ein wenig, ganz schön flink der Kleine.
.
.
Dann geht es in den Schatten auf sandigem Weg durch den Regenwald. Links von uns das Meer, rechts der Wald.
Der Guide hat echt gute Augen und zeigt uns Leguane, Faultiere, Affen, Spinnen, Vögel.
Wir überqueren zwei Flüsse, einen davon mit dunkelbrauner, doch klarer Farbe.
Weiter geht es, jetzt oft über Brücken und Stege .....
... und dann zeigt er uns auch eine Greifschwanzlanzenotter, sogar kurz darauf eine zweite.
Geht kein Wind ist es schwül und die Moskitos greifen an, man muss auch ständig auf die arbeitsamen Blattschneiderameisen aufpassen. Die mögen es gar nicht, wenn man in ihre Straßen tritt - und noch weniger wenn man dann stehen bleibt!
Der Guide begleitet uns bis zur Spitze der Halbinsel, danach haben wir Zeit für uns.
Langsam gehe ich zurück, genieße die Ruhe und habe Glück einige Affen zu sehen.
Kurz vor Schluss entdecke ich auch noch dieses kleine Kerlchen...
Mein Magen knurrt und ich gehe ins Dorf zum Mittagessen. Für mich gibt's heute Fisch mit Reis, Bohnen, Salat und fritierten Kochbananen.
Am Nachmittag geht's zurück zum Hotel. Kurzer Stop an einer Bananenplantage, allerdings dürfen wir leider keine Fotos machen. Hier können wir sehen, wie die Bananen auf "Seilbahnen" ankommen, zerlegt, sortiert, in diversen Becken gebadet und anschließend verpackt werden.