Freitag, 24. August 2012Heute bin ich früh aufgestanden, denn ich hatte mir vorgenommen einmal um den
Central Park zu joggen wenn ich in New York bin. Vom Hotel musste ich erst mal 10 Querstrassen bis zum großen Roundabout vor dem Park-Eingang laufen.
Kaum im Park, fühlt man sich in einer anderen Welt. Kein Autoverkehr mehr zu spüren, dafür viele viele andere Jogger, Radfahrer, Inliner und einige wenige Gassi-Geher. Im Park gibt es eine Sommerbühne, wo offensichtlich eine Morningshow übertragen wurde und ein Hubschrauber kreiste über der Bühne für Luftaufnahmen. Außerdem gibt es einige Tennisplätze im Park, die an diesem Morgen alle besetzt waren. Ich muss sagen, mir hat es viel Spaß gemacht den Central Park auf diese Weise kennen zu lernen.
Später sind wir dann aufgebrochen zur nächsten Entdeckungstour durch Manhattan. Zuerst wieder frühstücken im Starbucks. Wir wollten uns bei dem schönen Wetter New York mal von oben anschauen, entweder vom Empire State Building oder vom Rockefeller Center.
Wir dachten, wir versuchen es beim Empire State und sind daher einfach mal den Broadway entlang spaziert, zuerst über den Times Square
und weiter bis zum berühmten Kaufhaus Macy’s am Herald Square, wo sich ums Ecke das
Empire State Building befindet.
Empire State BuildingAm Square waren aber die Strassen abgesperrt und wir dachten zuerst, dass hier vielleicht irgendwelche VIP’s einkaufen oder Politiker durchfahren werden. Als wir dann in Richtung Empire State liefen, sahen wir dort einige TV-Übertragungswagen der bekannten Stationen stehen und immer wieder kamen weitere hinzu. Wir sahen Reporter mit Mikrofon, die Passanten interviewten, darunter auch die deutschen Sender ARD, ZDF und SAT1. Mein Sohn fragte dann den ZDF-Reporter was denn hier los wäre und erfuhr, dass es direkt vor dem Empire State Building vor Kurzem eine Schiesserei gegeben hätte mit zwei Toten. Okay, dachten wir uns, zum Glück waren wir nicht früher dran….. Nicht weiter drüber nachdenken, wir sind hier nun mal nicht in Wanne-Eickel, oder?
(Abends am Fernseher erfuhren wir dann, dass ein Typ direkt vor dem Gebäude einen ehemaligen Arbeitskollegen, der im Empire State Building arbeitete, erschossen hat und er wiederum von einer zufällig in der Nähe patrollierenden Polizeistreife niedergeschossen wurde –das alles minutiös festgehalten durch eine Überwachungskamera vor dem Empire State.)
Wir haben dann zuerst zu Hause angerufen, damit sich keiner Sorgen macht. Das Empire State Building hatte sich für uns als Aussichtsplattform hiermit erledigt, also weiter in Richtung Rockefeller! Wir besuchten zuerst die
Grand Central Station, ein wunderschönes altes Bahnhofgebäude etwa 100 Jahre alt, mit vielen Pendlern gut besucht.
Grand Central StationDaneben befindet sich noch das
Crysler-Building, ein imposanter Art Deco-Wolkenkratzer mit Stilelementen aus dem frühen Automobilbau.
Crysler BuildingDurch den Grand Central Bahnhof kann man durchlaufen und kommt auf seiner Rückseite auf der Park Avenue wieder raus, einem Geschäftsviertel mit einigen schönen Bürogebäuden aus den 20ern. Mich faszinierten besonders die aufwändigen Fassaden der älteren Wolkenkratzer, man hat diesen kunstvollen Details früher einfach mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Wir sind dann weitergelaufen zum
Rockefeller Center in der 49sten Strasse. Auf dem höchsten Gebäude des mehrteiligen Gebäudekomplexes befindet sich in 260 m Höhe eine Aussichtsplattform, genannt Top of the Rock. Der Eintritt kostete für uns Vier $91, also kein Schnäppchen. Wir wurden in einem Hochgeschwindigkeitsaufzug mit Glasdach! in den 67sten Stock gefahren und man kann dann zu Fuß bis zur obersten Plattform im 70sten Stock gehen. Die Aussicht von hier oben ist fantastisch: nach Norden auf den Central Park und nach Süden zum Empire State „gegenüber“ und weiter über den Hudson River zur Freiheitsstatue.
Central ParkDie Fassade ist auch hier im Art Deco-Stil nach einem Oberdeck von einem Kreuzfahrtschiff gestaltet.
Rockefeller "Top of the Rock"Wenn man genau hinsieht über NY entdeckt man auch viele schöne Details wie dieses wunderschön gestaltete Fassadenmosaik und die passende Dachterrasse in vielleicht 100 m Höhe. Das hat doch was, oder??
Oder die St. Patrick Kathedrale direkt neben dem Rockefeller, die
größte Kathedrale der gesamten USA, die hier zwischen den Wolkenkratzern fast winzig erscheint. Die beiden Türme sind immerhin 101 m hoch!!
St. Patrick KathedraleDiese Stadt und ihre Größe sind einfach faszinierend.
Die riesige Halle im Rockefeller war schon öfter Drehort diverser Filme und man fühlt sich hier wirklich in die Filme aus den 30er oder 40er Jahre zurückversetzt.
Als nächstes kamen wir dann auf den berühmten und exklusiven Teil der
5th Avenue, wo sich die Luxusläden aufreihen, wie zum Beispiel der Juwelier Tiffany (aus dem Film „Frühstück bei Tiffany’s“) oder der Trump-Tower.
Das Ende der Luxusmeile markiert der Central Park. Wir spazierten durch den Park und dachten, wir finden vielleicht den Tunnel, wo 'Kevin alleine in NY' spielte, aber der Park ist einfach zu gross. Wir gingen durch den Park bis wieder zum Broadway an der 72sten Strasse.
Dort befindet sich
Gray’ Papaya, laut unseren beiden Söhnen
DER In-Laden wenn es um die besten Hot Dogs geht. Wir holten uns natürlich Hot Dogs, die es hier in allen denkbaren Geschmacks-Varianten gibt. Der Hot Dog war auch wirklich echt lecker, aber noch besser fand ich den Fruchtsaft, den es ebenfalls in verschiedenen Varianten gibt.
Mit der Metro fuhren wir schließlich wieder zurück ins Hotel.
Gegessen haben wir heute Abend im Traffic, einem modernen jugendlichen Restaurant mit entsprechend lauter Musik. Die Lautstärke hat mich ehrlich gesagt etwas gestört aber das Essen und die Bedienung waren okay.
Übernachtung: Skyline Hotel
192 EUR über unser Reisebüro
Pros: in Manhattan gelegen, zentral zum Broadway und Central Park, großes Zimmer: Kingsize und Schlafsofa (war aber kostenloses Upgrade)
Cons: ohne Frühstück, WiFi kostet separat
Note: 2-3