12.05. Teil 1Die Fotoauswahl fiel mir für den heutigen Tag besonders schwer. Da viele hier ja auch gerne die Fotos schauen, stelle ich paar mehr rein. Von daher gibt es drei Teilberichte des Yosemite NP's. Hoffe, das ist okay.
Um 5 Uhr 45 wird aufgestanden. Duschen, Sachen packen, Picknick vorbereiten und los gehts.
Von Fresno fahren wir den Highway 41 nach Norden. Relativ schnell erreichen wir den Yosemite NP Eingang. Aber kurz danach der erste längere Stop. Ein bekannter Baustellenarbeiter steht auf der Strasse mit seinem Schild "Stop". Ca. 20 Minuten warten war angesagt. Draußen eine geraucht. Mehr ging nicht, denn es ist noch arschkalt am frühen Morgen. Abseits der Strasse liegt auch noch Schnee. Dann kommen endlich Autos von vorne.
Juchu, es geht weiter. Auf dem Weg sind aber keine Bauarbeiter oder Strassenarbeiten. Hmm... warum haben wir hier gestanden? Nach kurzer Fahrt erneut das Gleiche. Hier stehen wir 30 Minuten. Aber auf diesem Abschnitt wird gebaut. Wir kommen auch an der Abzweigung zur Glacier Point Road vorbei. Die ist definitiv gesperrt und unsere Planung für morgen auf den Kopf gestellt.
Dann gehts aber ohne Probleme weiter und wir durchfahren den Tunnel und erreichen da den Viewpoint des Tunnel View. Es ist kurz nach 9 Uhr. Zu unserer Enttäuschung ist die Aussicht total im Gegenlicht. Die Fotos werden alle nichts. Aber okay, dann kommen wir später hierher zurück. Auch die Bridalveil falls liegen im Gegenlicht. Also gleich weiter.
Dann halten wir an der Strasse, da wir die Yosemite Falls sehen können.
Von hier an, zieht mich die Landschaft in ihren Bann. Phantastisch. Das Wetter: Blauer Himmel und Sonnenschein. Es ist sogar schon recht warm. Toll!
Yosemite Falls:
Ach, was für ein traumhafter Anblick:
Dann fahren wir ein Stück weiter und halten bei der Sentinental Bridge:
Hier laufen wir ein wenig herum und fühlen uns dabei Pudelwohl:
Hier die Brücke im Vordergrund vor den Fällen:
Hinter der Brücke kann man auf ein feld laufen und hat von dort nochmal eine tolle Aussicht auf die Yosemite Falls:
Wunderschön. Wir müssen aber weiter. Wir fahren zum Großparkplatz des Curry Village und stellen dort unser Auto ab. Weiter gehts mit dem Shuttle Bus zu der Station Happy Isles:
Wir haben einen langen Weg vor uns und zwar gesamt 11km zu den Vernal und Nevada Falls:
Zunächst laufen wir über eine Brücke mit Blick auf den reißenden Merced River:
Der Trail ist asphaltiert und geht gleich bergauf. Wir kommen schnell ins Schwitzen.
Wir sehen auch einen Wasserfall von hier aus:
Tja zur ersten Footbridge, wo man die Vernal Falls sehen kann, sind es nach Informationen nur 1,3km. Allerdings geht es die gesamte Strecke ausschließlich bergauf.
Von daher kommt der Weg einem viel länger vor. Aber wir erreichen die Footbridge. Die vernal Falls kann man aber von hier aus nicht wirklich gut sehen:
Auf der anderen Seite herrliche Blicke:
Dann nähern wir uns dem vernal Fall. Die Leute tragen hier Regenjacken und selbstgebastelte Regenschutzkleidung. Hmm.. wir laufen mit kurzer Hose und T-Shirt. Schnell wird uns klar, warum die Leute sich so schützen. Der Wasserfall entwickelt beim Aufprall auf den Boden eine Gischt, was wir dann als Nieselregen abbekommen.
Wir erreichen die Stufen zum Wasserfall:
Hinter der Kurve sind wir direkt vor dem Wasserfall und ich schiesse wie wild Fotos. Ich bin klitschenass und kann eigentlich gar nichts mehr sehen. Kein Schutz vor den Regenmassen.
Hi, EDVM96,
It never rains in southern California
Doch mein Guter, aber eine andere Art von Regen.
600
glitschige Stufen geht es hoch. Nach einiger zeit wird man zumindest erstmal nicht mehr nass. Hier der Vernal Fall von der Seite:
Puh, unsere Kräfte lassen rapide nach. Das artet hier zu einer Bergkletterpartie aus. Die Menschenmassen halten sich hier auch in Grenzen. Aber wir geben nicht auf und schliesslich stehen wir vor einer schrägen Felswand. Die letzten Stufen, allerdings stürzen hier Wassermassen herunter und wir sind nur noch nass. Die Kamera mußte ich vorher in den Rucksack legen. Dann waren wir oben. Juchu. Die Sonne scheint und wir legen uns erstmal auf die Felsen, um uns zu Trocknen. Und hier Picknicken wir erstmal. Dann besucht uns eine süße Freundin:
Die scheint aber schon vergeben:
Ich sehe mir aber esrtmal die Fotos an und stelle geschockt fest, dass die Bilder nichts geworden sind. Auf der Linse hat sich Wasser angesammelt und auf den Fotos waren nur Regentropfen zu erkennen. Oh, nein. Habe alle Bilder gelöscht.
Wir gehen jetzt zur Absturzkante der Vernal Falls:
Wow, was für ein Anblick, diese tobenden Wassermassen:
Und ein letztes Foto:
Toll, alleine dafür hat sich der Aufstieg doch gelohnt.
Durch die Hitze sind unsere Klamotten schnell getrocknet und machen uns auf den Weg zu den Nevada Falls.
Teil 2 folgt gleich