usa-reise.de Forum

Autor Thema: 15 phantastische Tage Südwesten USA im Mai 2010  (Gelesen 23361 mal)

thomashh

• Silver Member
Re: 15 phantastische Tage Südwesten USA im Mai 2010
« Antwort #105 am: 20.06.2010, 10:51 Uhr »
Hi Michael,

Zitat
Ja klar, von links nach rechts sind das Bert, Ernst, Günther, Birgit und Lothar - und es sind alles Kormorane 

:shock:
Was du alles weißt Michael. :lol: :lol:

Die Birgit tut mir aber Leid, als Einzige Frau da. :(

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #106 am: 20.06.2010, 11:18 Uhr »
Ich finde Deine Bilder vom Highway 1 fantastisch.

Ich denke Du hast da die beste Reisezeit erwischt, gar kein Vergleich zum August.

Kein Nebel, diese Grün die vielen Blüten einfach herrlich. Zwar fand ich auch meine Fahrt dort schön aber wenn ich Deine Bilder anschaue weiß ich erst wieso diese Straße so toll ist.

Claus

Anne05

• Gold Member
« Antwort #107 am: 20.06.2010, 11:34 Uhr »
Ich finde Deine Bilder vom Highway 1 fantastisch.

Ich denke Du hast da die beste Reisezeit erwischt, gar kein Vergleich zum August.

Kein Nebel, diese Grün die vielen Blüten einfach herrlich. Zwar fand ich auch meine Fahrt dort schön aber wenn ich Deine Bilder anschaue weiß ich erst wieso diese Straße so toll ist.

Claus

Das kann ich nur unterstreichen!
Wir waren auch im August dort, hatten Supersonnenschein und stahlblauen Himmel und ich dachte: whow, toll ...

Wenn ich aber jetzt Deine Bilder sehe mit dem ganzen Grün, fällt mir nur ein - whow whow  :lol:, supertoll!

Bin gespannt auf den nächsten Tag.

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

thomashh

• Silver Member
« Antwort #108 am: 20.06.2010, 11:47 Uhr »
Hi Claus,
Zitat
Kein Nebel, diese Grün die vielen Blüten einfach herrlich.

Hi Anne,
Zitat
Wenn ich aber jetzt Deine Bilder sehe mit dem ganzen Grün, fällt mir nur ein - whow whow 

Danke. Ich habe wirklich ganz großes Glück mit dem Wetter gehabt.
Aber wie sieht es denn im Spätsommer aus? Ist es da nicht mehr grün?
Wie sieht es denn da aus?

Schmihei

• Lounge-Member
« Antwort #109 am: 20.06.2010, 12:25 Uhr »
Hallo Thomas,

auch ich bin beeindruckt von Deinen tollen Fotos des Küstenabschnitts.  :respekt:

Ich hatte das als nicht besonders reizvoll in Erinnerung. Liegt bei uns ja auch schon 21 Jahre zurück. Außer dem 17 Mile Drive ist bei mir nicht viel im Gedächtnis geblieben. Zudem waren wir damals auch mit einer Reisegruppe und einem Bus unterwegs, so dass man sowieso nicht an vielen Stellen Halt macht. Schade !!!!  :(

Und nun freu ich mich schon auf Deine Erlebnisse im Yosemite N.P., was bei uns der Anfang unserer Reise sein wird. Bin schon ganz ungeduldig, also bitte bald weiterschreiben!!!!

LG Heidi

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #110 am: 20.06.2010, 12:31 Uhr »
Das stimmt, sooooo saftig grün hatte ich´s auch nicht in Erinnerung: Ich bin die Straße Anfang Oktober gefahren 2008 - in dem Jahr gingen immer wieder Meldungen über Brände wegen großer Trockenheit durch die Medien. Im Yosemite hatte ich´s vorher auch selbst brennend gesehen.

Applebee

• Junior Member
  • **
« Antwort #111 am: 20.06.2010, 12:47 Uhr »
Nochmal zu Applebee:

Zitat
Hallo Thomas,

wenn jeder die Bezahlung nach seinem subjektiven Empfinden der Umstände und persönlicher Befindlichkeit abhängig machen würde gäbe es bestimmt auch in Zukunft noch richtig viele Parks in den USA.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber es ist für mich ein Unterschied, ob ich bei Regen für 5 Minuten vom Parkplatz aus!! 2 Fotos mache oder wie hier im Park einen Trail gehe.
Du gibst in diesem Bericht bisher einen einzigen Kommentar ab.
Ich finde es anmaßend mitten in einem mühsam geschriebenen Bericht einen Kritikpunkt herauszunehmen und mich als einer der möglichen Schuldigen darzustellen, dass es bald keine Parks mehr in den USA geben werde.
Wenn du mich kritisieren möchtest, dann schicke eine PN oder eröffne einen neuen Thread. Kannst da ruhig mein Zitat verwenden. Hat mich verärgert, zumal ich gewissenhaft die Fees überall bezahle. Meine Meinung!

Hallo Thomas,

leider schreibst du in deinem Bericht nicht, dass ihr nur vom Parkplatz 2 Fotos gemacht habt. Sollte das so sein, so ist dieses ja auch okay.

Schöner Strand, aber nicht bei dem Wetter. Eigentlich muss man für die State Beaches eine Fee zahlen. Da die Kassenhäuschen nicht besetzt soll man in eine Selfpaybox die Dollar bezahlen. Das machen wir aber nicht. Wäre ja wohl noch schöner bei dem Wetter.

So wie es da klang fand ich es halt nicht in Ordnung und nehme mir dann auch das Recht raus dieses hier öffentlich zu kritisieren.

Hättest mir ja auch direkt eine PN schreiben können, wenn du dieses Thema hier nicht diskutieren möchtest.  :D

Schöne Reise noch!

Gruß

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #112 am: 20.06.2010, 12:58 Uhr »

So:

Claus

Anne05

• Gold Member
« Antwort #113 am: 20.06.2010, 15:09 Uhr »

Na, schau selbst ...
Hier Dein Foto:

Und hier unsere Aussicht bei ähnlichen Wetterbedingungen - allerdings im August ... etwas diesig, ohne Grün, mit ausgetrocknetem Bewuchs:
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Mig

• Diamond Member
« Antwort #114 am: 20.06.2010, 16:01 Uhr »
Ja klar, von links nach rechts sind das Bert, Ernst, Günther, Birgit und Lothar - und es sind alles Kormorane  :lachen07:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

zu den Fotos vom Hwy 1: die sind voll gemein!!!
wir hatten geplant, im nächsten Jahr einen kleinen Roundtrip von bis San Francisco zu machen, allerdings Richtung Norden!
und nun? jetzt kann ich wieder schwer überlegen und planen... vielleicht sollten wir einfach von Seattle bis Los Angeles fahren  :D

thomashh

• Silver Member
« Antwort #115 am: 20.06.2010, 22:29 Uhr »
Komme gerade von meiner Spätschicht. :(

Hi Claus und Anne,
danke, dass ihr mal paar Vergleichsfotos reingestellt habt.
Eigentlich könnte man meinen, dass es da an der Küste ständig regnet und dass es durch die Pazifiknähe immer feucht ist. Von daher wundere ich mich dann doch, dass es teilweise kahl mit ausgewachsenem Bewuchs ist. Danke, da habe ich doch wieder was dazu gelernt. :)

An alle Anderen, die diesen Küstenabschnitt in Zukunft fahren:
Wünsche euch auch Sonnenschein und klare Sicht und saftiges Grün. :D

So bereite noch die Fotos für morgen vor und dann ab ins Bett!

Gutes Nächtle!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #116 am: 20.06.2010, 23:06 Uhr »
Eigentlich könnte man meinen, dass es da an der Küste ständig regnet und dass es durch die Pazifiknähe immer feucht ist.
It never rains in southern California  :wink:

thomashh

• Silver Member
« Antwort #117 am: 21.06.2010, 11:02 Uhr »
12.05. Teil 1

Die Fotoauswahl fiel mir für den heutigen Tag besonders schwer. Da viele hier ja auch gerne die Fotos schauen, stelle ich paar mehr rein. Von daher gibt es drei Teilberichte des Yosemite NP's. Hoffe, das ist okay.

Um 5 Uhr 45 wird aufgestanden. Duschen, Sachen packen, Picknick vorbereiten und los gehts.
Von Fresno fahren wir den Highway 41 nach Norden. Relativ schnell erreichen wir den Yosemite NP Eingang. Aber kurz danach der erste längere Stop. Ein bekannter Baustellenarbeiter steht auf der Strasse mit seinem Schild "Stop". Ca. 20 Minuten warten war angesagt. Draußen eine geraucht. Mehr ging nicht, denn es ist noch arschkalt am frühen Morgen. Abseits der Strasse liegt auch noch Schnee. Dann kommen endlich Autos von vorne.
Juchu, es geht weiter. Auf dem Weg sind aber keine Bauarbeiter oder Strassenarbeiten. Hmm... warum haben wir hier gestanden?  Nach kurzer Fahrt erneut das Gleiche. Hier stehen wir 30 Minuten. Aber auf diesem Abschnitt wird gebaut. Wir kommen auch an der Abzweigung zur Glacier Point Road vorbei. Die ist definitiv gesperrt und unsere Planung für morgen auf den Kopf gestellt.
Dann gehts aber ohne Probleme weiter und wir durchfahren den Tunnel und erreichen da den Viewpoint des Tunnel View. Es ist kurz nach 9 Uhr. Zu unserer Enttäuschung ist die Aussicht total im Gegenlicht. Die Fotos werden alle nichts. Aber okay, dann kommen wir später hierher zurück. Auch die Bridalveil falls liegen im Gegenlicht. Also gleich weiter.
Dann halten wir an der Strasse, da wir die Yosemite Falls sehen können.
Von hier an, zieht mich die Landschaft in ihren Bann. Phantastisch. Das Wetter: Blauer Himmel und Sonnenschein. Es ist sogar schon recht warm. Toll!
Yosemite Falls:

Ach, was für ein traumhafter Anblick:

Dann fahren wir ein Stück weiter und halten bei der Sentinental Bridge:
Hier laufen wir ein wenig herum und fühlen uns dabei Pudelwohl:

Hier die Brücke im Vordergrund vor den Fällen:

Hinter der Brücke kann man auf ein feld laufen und hat von dort nochmal eine tolle Aussicht auf die Yosemite Falls:

Wunderschön. Wir müssen aber weiter. Wir fahren zum Großparkplatz des Curry Village und stellen dort unser Auto ab. Weiter gehts mit dem Shuttle Bus zu der Station Happy Isles:
Wir haben einen langen Weg vor uns und zwar gesamt 11km zu den Vernal und Nevada Falls:

Zunächst laufen wir über eine Brücke mit Blick auf den reißenden Merced River:

Der Trail ist asphaltiert und geht gleich bergauf. Wir kommen schnell ins Schwitzen.

Wir sehen auch einen Wasserfall von hier aus:

Tja zur ersten Footbridge, wo man die Vernal Falls sehen kann, sind es nach Informationen nur 1,3km. Allerdings geht es die gesamte Strecke ausschließlich bergauf. :( Von daher kommt der Weg einem viel länger vor. Aber wir erreichen die Footbridge. Die vernal Falls kann man aber von hier aus nicht wirklich gut sehen:

Auf der anderen Seite herrliche Blicke:

Dann nähern wir uns dem vernal Fall. Die Leute tragen hier Regenjacken und selbstgebastelte Regenschutzkleidung. Hmm.. wir laufen mit kurzer Hose und T-Shirt. Schnell wird uns klar, warum die Leute sich so schützen. Der Wasserfall entwickelt beim Aufprall auf den Boden eine Gischt, was wir dann als Nieselregen abbekommen.
Wir erreichen die Stufen zum Wasserfall:

Hinter der Kurve sind wir direkt vor dem Wasserfall und ich schiesse wie wild Fotos. Ich bin klitschenass und kann eigentlich gar nichts mehr sehen. Kein Schutz vor den Regenmassen.

Hi, EDVM96,
Zitat
It never rains in southern California  

Doch mein Guter, aber eine andere Art von Regen. :lol:

600  :shock: glitschige Stufen geht es hoch. Nach einiger zeit wird man zumindest erstmal nicht mehr nass. Hier der Vernal Fall von der Seite:

Puh, unsere Kräfte lassen rapide nach. Das artet hier zu einer Bergkletterpartie aus. Die Menschenmassen halten sich hier auch in Grenzen. Aber wir geben nicht auf und schliesslich stehen wir vor einer schrägen Felswand. Die letzten Stufen, allerdings stürzen hier Wassermassen herunter und wir sind nur noch nass. Die Kamera mußte ich vorher in den Rucksack legen. Dann waren wir oben. Juchu. Die Sonne scheint und wir legen uns erstmal auf die Felsen, um uns zu Trocknen. Und hier Picknicken wir erstmal. Dann besucht uns eine süße Freundin:

Die scheint aber schon vergeben: :D

Ich sehe mir aber esrtmal die Fotos an und stelle geschockt fest, dass die Bilder nichts geworden sind. Auf der Linse hat sich Wasser angesammelt und auf den Fotos waren nur Regentropfen zu erkennen. Oh, nein. Habe alle Bilder gelöscht. :(

Wir gehen jetzt zur Absturzkante der Vernal Falls:

Wow, was für ein Anblick, diese tobenden Wassermassen:

Und ein letztes Foto:

Toll, alleine dafür hat sich der Aufstieg doch gelohnt.
Durch die Hitze sind unsere Klamotten schnell getrocknet und machen uns auf den Weg zu den Nevada Falls.

Teil 2 folgt gleich

thomashh

• Silver Member
« Antwort #118 am: 21.06.2010, 11:25 Uhr »
12.05. teil 2

Hier oben sind auch gleich die Emerald Pools. Phantastisch, so eine atemberaubende Landschaft:

Hier verweilen wir auch ne ganze weile:

Dann gehts noch weitere 2km zu den Nevada falls. Felsiger und steiniger Untergrund, aber gut begehbar. Kaum noch Steigungen. Immer wieder faszinierende Ausblicke:

Ja und dann erreichen wir ziemlich kaputt die Nevada Falls, wo wir uns lange ausruhen und viele Fotos machen:

Sehr beeindruckend:

Und ein letztes Foto dieses grandiosen Wasserfalles:

Schweren Herzens treten wir den Rückweg an: Aber es geht ja bergab und das geht schneller. Wir erreichen wieder die Stufen und kommen dann zum Vernal Fall. Jetzt habe ich die Kameralinse immer nach unten gehalten und nach jedem Bild die Objektivlinse mit einem Tuch trocken gewischt. Und Voila. Die Fotos sind gut geworden ohne Regentropfen:

Hier eine kleine Auswahl des beeindruckenden Vernal Falls:

Ein Regenbogen ist auch immer zu sehen:

Wir sind natürlich wieder klitschenass. Aber das ist uns egal. Wir sind begeistert und schiessen noch ein letztes Foto:

Dann treten wir den Rückweg an. Insgesamt haben wir 4 Stunden für die Wanderung benötigt. Eine der schönsten Wanderungen, die ich in meinem Leben jemals gemacht habe. Der Trail ist zwar kräftezehrend, aber eigentlich gut machbar, bis auf die 600 Stufen.

Wir fahren dann mit dem Shuttle zurück zum Curry Village Parkplatz und gehen zum Auto. Müssen jetzt ja erstmal zurück zum Tunnel View.

Davon vielleicht heute abend mehr. Muss leider zur Spätschicht!

Route68

• Silver Member
« Antwort #119 am: 21.06.2010, 11:37 Uhr »

600  :shock: glitschige Stufen geht es hoch.

[Der Trail ist zwar kräftezehrend, aber eigentlich gut machbar, bis auf die 600 Stufen.

Schön, das Du hoch und runter gezählt hast, könntest glatt als Buchhalter durchgehen.  :wink:

Ich habe die Stufen damals nicht gezählt, aber tröste Dich, klatsch nass waren wir auch...aber wie ihr auch glücklich und zufrieden....

Tolle Fotos, hab zu Hause nur Dias (auf dem Dachboden), kann also keine Vergleichsfotos einbringen.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX