Weiter geht´s. Eines gleich vorweg: konnte mich heute beim besten Willen nicht auf die vorgegebenen max. 12 Bilder festlegen- habe zwischendurch ja auch mal Tage mit weniger Bildern- hoffe es wird mir daher verziehen...
Mittwoch 8.7.2009
Heute gab´s zum Wachwerden Glückwünsche- der Thomas hatte Geburtstag
Zur Feier des Tages hat uns der Schatz zum hauseigenen Hyatt-Frühstücksbuffet eingeladen.
Es gab frisch zubereitete Rühreier u. Pfannkuchen, Brötchen, Croissants, verschiedene Früchte und natürlich auch die üblichen Süßereien wie Muffins und ähnl. Backwaren. Es war wirklich sehr gut, wenn auch im Verhältnis eigentlich zu teuer aber heute war ja eine Ausnahme...
So gut gestärkt ließen wir unser Auto holen und steuerten zielstrebig unser erstes Ziel für heute an: der Coit Tower
Als hätte es jemand bestellt gab es heute auch noch richtig schönes Geburtstagswetter- Sonne pur und auch mal richtig warm dabei
. Es war noch relativ früh, so daß wir sogar einen Parkplatz vorm Tower bekamen. Vor dem Eingang war die Schlange dann schon etwas länger, so daß wir gute 20 Minuten auf den Fahrstuhl gewartet haben. Passen ja auch nicht wirklich viele Personen rein in das Ding
Allein die Fahrt ist schon abenteuerlich, da alles sehr alt ist. Oben angekommen wird man aber mit einem wunderschönen Rundumblick auf die Stadt belohnt.
Da wäre die Transamerica Pyramid
Port of San Francisco mit Bay Bridge im Hintergrund
Der Schiffsterminal ( der Pott von gestern abend lag auch noch vor Ort )
Alcatraz mit Pier 39 im Vordergrund
und die Lombard Street mit Superzoom aufgenommen
Irgendwann mußten wir uns aber wieder in den Fahrstuhl nach unten begeben- wir wollten heute ja noch ein bißchen mehr sehen. Da die Sonne so schön schien, wollten wir natürlich der Golden Gate Bridge noch einen letzten Besuch abstatten- die hatte sich die letzten zwei Tage ja so schön im Nebel versteckt. Wir entschieden uns nocheinmal rüberzufahren und steuerten auf der anderen Seite den Parkplatz mit Viewpoint auf der rechten Seite an. Boi war das voll hier- wer hat bloß wieder die ganzen Leute rausgelassen...
Nachdem wir zweimal um Pudding gefahren sind hatten wir endlich Glück und kurz vor uns fuhr einer aus der Parklücke- die wurde dann unsere. Die Aussicht von hier ist auch nicht schlecht, allerdings hat es uns am ersten Tag von der anderen Seite besser gefallen
Allerdings hat man von hier den Vorteil, daß man sehr schnell zu Fuß auf die Brücke rauf kommt. Thomas, Ulla und ich wollten uns das nicht nehmen lassen, Helmut war etwas abgeschreckt von den Menschenmassen, da ist er lieber beim Auto geblieben. Wir sind dann aber auch "nur" bis zum ersten Brückenpfeiler gelaufen. Erstens war das Laufen durch die vielen Fußgänger und die zusätzlichen Fahrradfahrer recht unentspannt und zweitens war es auf der Brücke plötzlich extrem windig und dementsprechend kalt, da wollten wir doch lieber schnell zurück ins Warme
Von der Golden Gate sind wir dann mit dem Auto weiter in den Golden Gate Park. Thomas und ich waren noch nicht im Japanese Tea Garden. Da Ulla und Helmut den schon kannten haben sie sich auf der großen Parkanlage vor dem Spreckels Temple of Music einen netten Platz gesucht und Leute beobachtet.
Für Thomas und mich ging es nun also in den Japanese Tea Garden. Er ist wirklich sehr schön angelegt, wir waren nur etwas enttäuscht über die Größe- wir hatten uns das Ganze von der Fläche her viiieel größer vorgestellt
Wir sind noch ein wenig durch den Park gecruist und dann ging es auch schon langsam zum Hotel zurück. Es war inzwischen nachmittag und der Kaffedurst kam mal wieder durch. Nachdem wir das Auto abgegeben haben steuerten wir also wieder "unseren" Denny´s im Holiday Inn an und genehmigten uns Kaffee, heiße Schokolade und für jeden ein Stück Geburtstagskuchen
. Wir konnten sogar draußen sitzen und die Sonne genießen
Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mal wieder am Wasser. Helmut wollte zu gerne nochmal ins Museum, sich die alten Musikinstrumente genauer anschauen. Ulla brauchte noch ein Souvenir für die Enkel und ich wollte mich gerne von den Seelöwen am Pier 39 "verabschieden". So gingen wir kurzerzeit getrennter Wege. Nachdem auch die letzten Besorgungen erledigt waren trafen wir uns im Hotel wieder. Es war nun unser letzter Abend in USA, da wollten alle gerne nochmal ordentlich Burger essen. So schlendertn wir diesmal in die andere Richtung vom Hotel- aber wieder ans Wasser zum Ghiradelli Square, benannt nach der in San Francisco gegründeten Schokoladenfabrik.
Hier sind wir bei Lori´s Diner gelandet. Wer auf typische 50er Jahre Ausstattung steht und dazu noch sehr gute Burger essen mag, dem sei diese San Franciscoer Kette wärmstens empfohlen. Hier mal der Link
http://www.lorisdiner.com/home.html. Uns hat es supergut gefallen, allein die Einrichtung ist schon ein Highlight
Unnötig zu erwähnen, daß auch 50er Jahre Oldies gespielt wurden- das war dann sozusagen der Ausgleich zur Musik im Hard Rock Cafe
Etwas verwundert waren wir, als wir nach dem Essen wieder raukamen. Wo eben noch richtig Leute unterwegs waren, war es jetzt wie ausgestorben und das schon um kurz vor 22Uhr
. Wir hatten ja gedacht daß gerade abends hier mehr los ist- aber dem war nicht so. Schade, denn so im Dunkeln mit der Beleuchtung- das hatte schon was.
So schlenderten wir also zurück zum Hotel und gaben der Vernunft nach, den Tag für heute zu beenden. Morgen war Abreisetag und jeder wollte noch ein wenig seine Sachen sortieren, damit es morgen nicht zu stressig wird.Thomas und ich genehmigten uns noch ein Bierchen
Gegen Mitternacht war dann auch der Geburtstag vorbei und wir fielen in unsere Bettchen
Fazit: Geburtstag feiern in einer der schönsten Städte der Welt- was soll man da noch sagen
Gruß Sunnydale
Übernachtung: Hyatt at Fisherman´s Wharf