Den heutigen Tag werde ich wegen der vielen unterschiedlichen Eindrücke und der damit verbundenen Bilderfülle aufteilen. Zunächst also nur die erste Tageshälfte.
2. Tag Sonntag, 22.09.2019: Chicago – Part 1: Archtectural Boat Tour
Wir haben eher mäßig, aber insgesamt lange geschlafen. In der Nacht gab es hörbar viel Regen.
Das Frühstück nehmen wir es im Hotel, unterstützt von Gutscheinen im Wert von je 15 USD. Wir wählen Spiegelei mit Quinoa und Champignons, nicht schlecht, aber auch nicht berauschend – eher etwas strohig. Dazu Kaffee für Marianne und Tee für mich. Draußen klart es allmählich auf.
Spiegelei mit Quinoa
Wir nehmen den Hotelshuttle und wollen zum Flughafen, um dort die Blue Line der "Elevated" in die Stadt zu nehmen. Der Fahrer meint, er bringe uns doch besser gleich zur näherliegenden Station Rosemont und bekommt dafür seinen Tip. Wir kaufen am Automaten Tageskarten. Es dauert einige Zeit, bis der Automat meine Kreditkarte akzeptiert und dann will er auch noch die ZIP wissen. Meine Münchner PLZ stellt ihn zufrieden. Mit höllischer Geschwindigkeit und ohrenbetäubendem Lärm donnert die Bahn in die Stadt. Unterwegs gibt es viel zu sehen: hübsche Wohnhäuser mit Balkonen/Veranden direkt an der Bahn, heruntergekommene Wohnviertel, Industriebrachen und vieles mehr.
Chicago, Hyatt Hotel von der „L“-Station Rosemont
Chicago, Blue Line, die Bahn in Gegenrichtung wird uns in die Stadt bringen
Chicago, Häuser entlang der Blue Line
Unterwegs schaue ich mir den Fahrplan für die Architectural Tour auf dem Boot an – Start um 10:00 oder 11:45. Da das Wetter für den Vormittag – entgegen den Voraussagen der letzten Tage – aktuell als trocken angekündigt ist, wäre das der ideale Start für die Stadt, den ich wegen der schlechten Wetterprognosen schon abgeschrieben hatte. Mal sehen, wie wir zurechtkommen.
Nach etwas über einer halben Stunde Fahrt steigen wir bei der Station Washington aus – sage noch einer, der Flughafen München sei weit draußen. Oben müssen wir uns erst orientieren, wie die Himmelsrichtungen sind. Dann machen wir uns zu Fuß auf den Weg zur Anlegestelle an der Michigan Street. Trotz Eiltempo bewundern wir unterwegs kurz die Picasso-Plastik, das Rathaus, die Uhren an Macy's, den Coal and Carbide Tower und manch anderes.
Chicago, Picasso-Skulptur
Chicago, City Hall
Chicago, Macy’s – Uhr
Chicago, Hochbahn in der Lake Street
Wir schaffen es gerade noch rechtzeitig an den Kiosk, um noch Karten für die Architectural Tour um 10:00 zu bekommen. Wir eilen die Treppe hinunter und besteigen das Boot. Am Oberdeck ergattern wir noch zwei sehr schöne Plätze – so wie das Wetter jetzt ausschaut, haben wir nichts zu befürchten außer einem Sonnenbrand, weil die Sonnencreme ja im Hotelzimmer zurückgeblieben ist.
Die Fahrt geht den Chicago River hinein und deckt drei Zweige des Flusses ab. Die Erläuterungen sind sehr informativ. Wir erfahren jede Menge über Baudaten und Baustile. Wir sehen ungezählte Hochhäuser aus den vergangenen 150 Jahren, aber auch das frühere Post Office, die völlig überbaute Bahnstation Union Station oder das historische Kraftwerk Union Station Power House. Besonders interessant finden wir die Tatsache, daß viele der neueren Wolkenkratzer über der Verkehrsinfrastruktur erbaut wurden, also über den Straßen oder den Bahnlinien. Den Grund dafür können die Bauherren nicht erwerben, sie können nur eine Art Luftrechte kaufen, die ihnen dann Bau ermöglichen. Eines der höchsten Bauvorhaben in der Stadt, der im Bau befindliche Vista Tower, wird im übrigen vom Büro einer Architektin geplant. Wenn man sich die provinzielle Hochhausarchitektur von München gewöhnt ist, kann man nur die ganze Zeit staunen, wie vielgestaltig man solche Dinger bauen kann.
Jetzt folgt nur noch eine Serie von Bildern während der Archtectural Tour:
Chicago, Trump Tower und Wrigley Building
Chicago, Waterfront am Wacker Drive
Chicago, Marina City
Chicago, Reid Murdoch Center
Chicago, River Point Building
Chicago, River Point Building – Detail
Chicago, Chicago and Northwestern Railway Bridge mit Grand Kingsbury Building dahinter
Chicago, Rudersportler unter der Grand Avenue Bridge
Chicago, Skyline am Chicago River
Chicago, 444 W Jackson Blvd – Teil der Union Station
Chicago, 235 W Van Buren Building, Federal Reserve Bank und Board of Trade
Chicago, Union Station Power House
Chicago, 235 W Van Buren Building, Willis Tower (früher Sears Tower) und 311 S Wacker Building
Chicago, Mural an 527 S Wells Street
Chicago, Begrüßung an der Jackson Blvd Bridge
Chicago, Brückenhaus an der Washington Street Bridge
Chicago, Spiegelung am 333 Wacker Drive Building
Chicago, Merchandise Mart
Chicago, Vista Tower und Coast at Lakeshore East
Chicago, Lake Point Tower – das zu seiner Bauzeit 1968 weltweit höchste Appartementhaus
Chicago, Ferry Pier – Ferris Wheel
Chicago, Skyline
Part 2 folgt.