usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008  (Gelesen 15861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDirk

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #15 am: 01.02.2009, 20:51 Uhr »
20.07.2008
Heute heißt es: Good bye Boston! Denn ab heute hab ich für die nächsten 10 Tage einen Mietwagen. Nach leichten Problemen den Alamo-Laden zu finden (der an der Atlanitc Ave. sein sollte, tatsächlich aber an der New Atlantic Ave. war), hatte ich endlich meinen Wagen bekommen. Zum Abschied nochmal ein Blick auf Boston Downtown:

Gebucht hatte die kleinste, billigste Wagen-Kategorie. Bekommen hatte ich einen Chrysler PT Cruiser, mit mehr als genug Platz für einen Person.  :D Was auch sehr praktisch an dem Wagen war: ein eingebauter (digitaler) Kompass. An dem konnte man sich gut ohne Karten orientieren, wenn man z.B. einfach nur irgendwie an der Küste nach Norden fahren will.

Einschub:
Da ich den Mietwagen in New York wieder abgeben wollte, wäre eine Einwegmiete vor Ort fällig geworden. Die Dame an dem Alamo-Schalter hatte nichts davon erwähnt und auch beim Abgeben mußte ich nichts zahlen. Meine Kreditkarte wurde bis heute auch nicht weiter belastet. Somit habe ich also nochmal 150$ gespart. Insgesamt gesehen hat Alamo nicht viel an mir verdient (mehr dazu später).
  :roll:

Als heutigen Etappenziel habe ich mir Wells Beach (bei Ogunquit, ME) gesetzt, ein schöner Strand zum relaxen. Vorher will ich noch bei Rockport vorbei fahren. Leider sah das Wetter schon morgens nicht so viel versprechend aus: zwar warm, aber sehr bewölkt/diesig. Laut Wetterbericht vom Vortag sollte es auch heute noch Regnen.
Nun gut, noch war das Wetter ja ok, von daher hab ich auf dem Weg aus Boston raus noch ein Stopp bei der USS Constitution eingelegt, die ja gestern so überfüllt war. Heute war dann zum Glück kaum was los.




Da es noch früh am morgen und noch nicht so warm war, vermutete ich, dass das Bunker Hill Monument wieder/noch geöffnet hat, was mir auch ein Ranger bestätigte. Also bin ich da auch noch hingegangen und tatsächlich: er war wieder geöffnet!

Also, schnell mal hochsteigen, auf den 67m hohen Obelisken. Nach nicht enden wollendem Treppensteigen bin ich oben nass geschwitzt und ausser Atem angekommen, so dass ich mich erstmal nen paar Minuten ausruhen musste. Außerdem war ich am verdursten, hatte leider aber alle Sachen im Auto gelassen. Jetzt konnte ich gut verstehen, weshalb das Monument am vorigen Tage gesperrt wurde! Den "kleinen" Obelisken sollte man nicht unterschätzen!
Belohnt wurde man dafür mit einer schönen Aussicht auf Boston, auch wenns diesig war.





Wieder am Auto, bin ich dann auch direkt Richtung Rockport los gefahren und nach gut 2 Std. Fahrt angekommen. Nach einer endlosen Parkplatzsuche musste ich feststellen, dass das alte Fischerdorf ziemlich überlaufen ist.

Bisschen weiter Abseits war aber wiederum kaum was los.




Und natürlich noch ein Foto von dem "Motif Number 1", angeblich eines der berühmtesten Gebäude der Welt:


Eine Stunde später bin ich dann wieder aufgebrochen, um weiter zu fahren. Gegen 19 Uhr bin ich dann in Wells Beach im Motel angekommen. Ein paar hundert Meter nebenan war ne Imbissbude, wo ich mir fürs Abendessen Fish&Chips und ein Bierchen geholt habe. Auf dem Weg zurück zum Motel fing es dann an zu regnen. Schnell zum Motel und den Rest des Abends das Fernsehprogramm genießen. Dieses wurde dann irgendwann unterbrochen, wegen einer Unwetterwarnung für meiner Region. Es sollen schwere Stürme/Unwetter direkt über Ogunquit hinweg ziehen. Bald trafen die dann auch bei mir ein. Und ich sitze in einem kleinen Motel, gebaut aus Holz. Woanders hatte ich mich schonmal sicherer gefühlt.  :|
Gut, die Nacht habe ich (und das Motel) gut überstanden, aber die Wettervorhersage versprach für die nächsten Tage nicht viel besseres Wetter...

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #16 am: 02.02.2009, 07:32 Uhr »
Das sind schöne Eindrücke von Boston, in die Stadt habe ich mich beim ersten Besuch gleich unsterblich verliebt.

Warst du auch auf dem Hancock Tower? Dort kann man den startenden und landenden Flugzeugen vom Logan Airport beim Funkverkehr mit dem Tower lauschen, das war ganz interessant. Ich weiss aber nicht, ob das heute auch noch so ist.

Ich bin schon gespannt, was du dir noch so alles anschaust.

lg caro :D

DerDirk

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #17 am: 02.02.2009, 20:47 Uhr »
Ich muss auch sagen, dass Boston eine wunderschöne Stadt ist! Deutlich schöner als New York, auch wenn ich dadurch etwas vorgreife....

Auf dem Hancock Tower war ich nicht. Nach meinen damaligen Informationen konnte man da nicht hochfahren. Hatte mich aber in Boston nicht weiter erkundigt, kann mich deshalb auch täuschen.

Heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen den Bericht weiter zu schreiben, hoffentlich aber morgen....

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #18 am: 02.02.2009, 23:10 Uhr »
Warst du auch auf dem Hancock Tower? Dort kann man den startenden und landenden Flugzeugen vom Logan Airport beim Funkverkehr mit dem Tower lauschen, das war ganz interessant. Ich weiss aber nicht, ob das heute auch noch so ist.
Nein, das ist schon seit 9/11 nicht mehr so:

"An observation deck with spectacular views of Boston was a popular attraction. It was closed after the September 11, 2001 Terrorist Attacks[2] and remains closed as of fall 2008 (like the Transamerica Pyramid in San Francisco). Because of the closure of the John Hancock Tower's observation deck, the highest observation deck in Boston that is open to the public is in the Prudential Tower."
-> http://en.wikipedia.org/wiki/John_Hancock_Tower#September_11

Der Blick vom Prudential Tower ist aber auch nicht verkehrt.  :wink:

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #19 am: 03.02.2009, 07:07 Uhr »
@ EDVM96

Danke für die Info, ich habs mir schon fast gedacht - habe aber nicht extra nachgeschaut.

lg caro :D

DerDirk

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #20 am: 03.02.2009, 22:54 Uhr »
21.07.2008

Gegen 8 Uhr aufgewacht und mich umgeschaut: kein Baum, der durch das Dach gestürzt ist... das Motel steht noch... Perfekt! Weiter im Landesinneren hat der Sturm dagegen mehr Schäden angerichtet, umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer, etc...
Ein Blick nach draußen geworfen: Das aktuelle Wetter ist nicht gerade so berauschend. Zwar regnet es nicht mehr, aber es könnte jede Minute wieder anfangen zu regnen, wenn man sich die Wolken so anschaut.
Da ich nicht weiter fahren wollte, ohne wenigstens einmal am Strand gewesen zu sein (auch wenn es nicht gerade Strandwetter ist), habe ich den Motelbesitzer gefragt, wie man denn am besten zum Strand kommt. Er hat mir ein Weg durch ein Naturschutzgebiet empfohlen, ca. 3 km Fußmarsch.
Hab mich direkt auf den Weg gemacht, immer mit einem Blick auf die Wolken. Zeitweise hat mich auch ein Rudel Truthähne begleitet.

Irgendwann später in einem einsamen Wald hält plötzlich ein Wagen neben mir. Das Fenster geht runter und eine Frau sagt: "Come in, I take you with me!". Hmmm, was haben meine Eltern immer gesagt... nicht zu Fremden in ein Auto steigen!?! Sie merkte wohl, dass ich zögere und meinte nur: "It's ok!". Nun gut, wenn sie meint, dass es ok ist, dann soll es wohl stimmen. Und ich bin eingestiegen. (Ich hatte in der Zwischenzeit gesehen, dass sie irgendwie wie ein Ranger angezogen war und ging davon aus, dass man ihr trauen kann.)
Direkt als ich im Wagen saß, fragte sie mich: "So, you are from Germany?!".
Jetzt war ich vollkommen verwirrt und konnte nur ein "Ähh, yes" antworten. Woher weiß die das ich von Deutschland bin?!?  :?

In einem kleinen Gespräch daraufhin hat sich dann herausgestellt, dass sie eine Wissenschaftlerin (o.Ä) ist, die zu diesem Naturschutzgebiet auf ein Meeting / eine Konferenz fährt. Und dahin sollte auch ein Wissenschaftler aus Deutschland kommen; ihrer Vermutung nach: Ich.
Normalerweise würde sie ja keine Fremden mitnehmen, aber mich nimmt sie jetzt noch zum Schutzgebiet mit, dann würde ich auch die Eintrittsgebühr sparen, da ihr Auto einfach durchgewunken wird.  :D

Am Parkplatz haben sich unsere Wege dann wieder getrennt und ich bin weiter auf einem Trampelpfad durch das Naturschutzgebiet Richtung Strand gegangen. Unterwegs wurde man ununterbrochen von Mücken attackiert, da half auch kein Um-sich-schlagen und Wegrennen. Ok, bei diesen stehenden Gewässer wundert es mich nicht, dass dort so viele Mücken sind.


Am Wasser angekommen: endloser Sandstrand, gesäumt von Villen. Im Sommer, bzw. bei schönem Wetter bestimmt ein schönes Fleckchen zum entspannen.



Da schon nicht ideales Badewetter war, hab ich wenigstens mal meine Hand in das Wasser gehalten, um später behaupten zu können: Ich war im Atlantik! (zumindest teilweise) :roll:
Auf dem Rückweg ist nichts besonderes passiert, wurde diesmal von keiner fremden Person mitgenommen (auch wenn ich wieder nach ihrem Auto Ausschau gehalten habe).

Als heutige Tagesetappe hatte ich mir Freeport gesetzt, wo ein paar Outlet-Center sind. Deshalb hat es mich auch nicht soo geärgert, dass nicht das beste Wetter ist, da ich dann sowieso vorhatte in Freeport nen bisschen in den Läden herumzugucken.

Auf der Fahrt dahin kommt man an Kennebunkport vorbei, wo unser Freund George W. Bush ein Anwesen hat. Da ich nicht genau wußte, wo es ist, bin ich einfach direkt an der Küste entlang gefahren. Dann muss man ja irgendwann da vorbeikommen...
Aufeinmal: Straße von der Polizei gesperrt. Der ganze Verkehr wird von der Küste weg geleitet. Anscheinend ist gerade eine Demonstration im Gange. Überall laufen Menschen herum, mit "Peace"- und "Fuck Bush"-Schildern (sinngemäß, vielleicht nicht wörtlich). Natoll, dann leitet die Polizei wohl den ganzen Verkehr wieder von der Küste weg, um das Anwesen herum.
Hab nach einer Weile mit Kompass-Navigation durch kleiner Straßen wieder an die Küste gefunden und bin an ihr weiter gefahren. Dann auf einmal ein Schild: Anhalten und fotografieren verboten. Also hab ichs doch noch geschafft:


Gegen 15 Uhr bin ich in Freeport angekommen und habe mich dort in einem kleinen, familiären Motor Inn einquartiert. Bald fing es dann an zu regnen, was mich aber nicht weiter störte, da ich den Rest des Tages in den verschiedenen Shops verbrachte.
Was mich dagegen sehr störte, war die Wettervorhersage für den nächsten Tag: den ganzen Tag Regen. Dabei wollte ich doch morgen in dem Camden Hills State Park ein bisschen wandern.  :(

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #21 am: 03.02.2009, 23:36 Uhr »

In einem kleinen Gespräch daraufhin hat sich dann herausgestellt, dass sie eine Wissenschaftlerin (o.Ä) ist, die zu diesem Naturschutzgebiet auf ein Meeting / eine Konferenz fährt. Und dahin sollte auch ein Wissenschaftler aus Deutschland kommen; ihrer Vermutung nach: Ich.
Normalerweise würde sie ja keine Fremden mitnehmen, aber mich nimmt sie jetzt noch zum Schutzgebiet mit, dann würde ich auch die Eintrittsgebühr sparen, da ihr Auto einfach durchgewunken wird.  :D

:lol: Köstlich! Und vor allen Dingen eine Rarität, so etwas erlebt man nicht alle Tage :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DerDirk

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #22 am: 09.02.2009, 21:43 Uhr »
22.07.2008

Nachdem Aufstehen sofort ein Blick nach draußen geworfen: blauer Himmel, Sonne ! Wo bleibt der versprochene Regen? Na, ich will mich nicht beschweren. Von daher schnell in dem kleinen Motor Inn gefrühstückt (selbstgemachte Pancakes mit Ahornsirup  :D). Kurz bevor ich wieder los fahren wollte, fiel mir ein, dass mein Tank so gut wie leer ist und ich nicht weiß was ich überhaupt tanken soll. In dem Mietvertrag von Alamo steht nichts drin, im/am Auto steht auch nichts. Hab deshalb einfach mal den Besitzer vom Inn gefragt, ob er sich damit auskennt, ob ich nun regluar, premium, supreme nehmen soll. Er meinte nur: "Just take the cheapest!" und fing an zu lachen. Dachte mir dann auch, selber schuld, wenn Alamo nirgends klar angibt was getankt werden soll, also einfach immer das billigste tanken.
Mein erstes mal tanken in den Staaten lief dann auch problemlos: Kreditkarte rein, Kreditkarte raus, tanken, weiterfahren. Wo ich doch vorher gelesen habe, dass es etwas kompliziert sein könnte (erst den Nippel durch die Lasche zeihen, etc.).
Dann stellte sich die Frage: soll ich direkt nach Camden fahren um dort im State Park zu wandern oder vorher einen Abstecher zum Pemaquid Point machen, mit dem Risiko, dass das Wetter umschwingt und später in Camden (wie vorhergesagt) schlecht wird. Hab mich dann für die "Risikovariante" entschieden und bin zum Pemaquid Point gefahren (was ich auch nicht bereut habe). Auf den Klippen zum Meer hinunter zu "klettern" macht wirklich Spaß.










Nach einer Stunden auf den Klippen, bin ich weiter nach Camden gefahren und dort am frühen Nachmittag angekommen. Und komischerweise war das Wetter immernoch super. Nichts von dem angekündigten Regen zu sehen.
Im Camden Hills SP bin ich auf den Mt. Megunticook (Ocean Lookout) gewandert, von dem man eine grandiose Aussicht auf die Küste mit den vielen Inselchen hat.



(Amateurhaft zusammengesetzte Panoramabilder:)




Blick auf Camden:


Zum Schluss noch Impressionen aus Camden selbst:





P.S.: Die Wettervorhersage für morgen sagt wieder Regen vorher. :| Dabei könnte ich gerade morgen kein schlechtes Wetter gebrauchen, denn es geht zum Acadia NP, wo ich mich schon lange drauf gefreut habe!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #23 am: 10.02.2009, 18:19 Uhr »
[P.S.: Die Wettervorhersage für morgen sagt wieder Regen vorher. :| Dabei könnte ich gerade morgen kein schlechtes Wetter gebrauchen, denn es geht zum Acadia NP, wo ich mich schon lange drauf gefreut habe!

Dann drück ich doch ganz fest die Daumen!

 :wink:  Schließlich sehen wir dann tolle Bilder!  :lol:

Aber Wolken habe doch auch immer sowas dramatisches!  :wink:

L.G. Monika

michael68

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #24 am: 15.02.2009, 18:41 Uhr »
Hi Dirk,
ich schliesse mich deiner Fahrt noch schnell an. Bin gespannt, da du die gleiche Route bisher fährst wie ich auch. Bilder kommen mir bekannt vor. Und beim Pemaquid Lighthouse hattest du viel besseres Wetter als ich. Echt schöne Fotos. Okay, dann kanns ja bald weitergehen.

Gruss Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #25 am: 17.02.2009, 23:47 Uhr »

P.S.: Die Wettervorhersage für morgen sagt wieder Regen vorher. :|

... und seither regnet es wie aus Eimern, darum sitzen wir fest und können nicht weiter fahren :wink: Was sagt der Wetterbericht für die nächsten Tage? :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DerDirk

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #26 am: 18.02.2009, 20:41 Uhr »
Der Wetterbericht sagt immernoch Regen vorher  (aber vielleicht haben wir ja trotzdem Glück :roll:)

Hoffe, dass es noch heute weitergeht, spätestens morgen.. sorry, dass wir solange im "Motel" verbringen mussten...

DerDirk

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #27 am: 19.02.2009, 21:44 Uhr »
Nachdem ich euch jetzt lange genug auf die Folter gespannt habe, gehts endlich weiter:

23.07.2008
Bin gegen 8 Uhr wachgeworden und habe den obligatorischen Blick nach draußen geworfen: regnen tuts schonmal nicht, auch wenns ziemlich bewölkt ist. Schnell fertig gemacht und dann weiter auf der Küstenstraße 1 nach Norden gefahren. Zwar sieht man das Meer von der Straße aus eher selten, aber die Fahrt vermittelt dennoch ganz gut die endlosen Weiten und die Abgeschiedenheit von Maine.


Mit jeder Meile, die ich dem Park näher kam wurde das Wetter besser, bis ich schließlich nach 2 Stunden Fahrt bei Sonnenschein im Park ankam!


Ohne Zeit zu verlieren bin ich direkt auf den Park Loop Trail gefahren. Meinen ersten Stopp legte ich unterhalb des Beehives ein: ein kleinerer, aber felsiger Berg, den man auf einem (teilweise) abenteuerlichen Weg besteigen kann.






Oben angekommen bot sich eine fantastische Aussicht auf die Küstenlinie und das Hinterland.








Wieder unten abgekommen habe ich kurz an dem Strand Sand Beach (den ich schon von oben gesehen habe) Rast gemacht...


...um dann an der zerklüfteten Küste herum geklettert. Dabei bot sich fast jede 10 Meter ein neues tolles Fotomotiv an, ein paar davon hier mal eingestellt:










Nach einer Stunde an der Küste herumklettern, bin ich wieder zurück zum Wagen und etwas weiter zu der sogenannten "Thunder Hole" gefahren. Die Wellen werden dort in eine kleine Höhle gedrückt, so dass die Luft aus ihr unter einem Donner entweicht.
Der dortige Parkplatz war vollkommen überfüllt, hatte aber Glück gehabt, dass gerade vor mir einer weg gefahren ist. Also schnell in die Lücke reinfahren... plötzlich : "Krrrrkk". Was war das?! Klang irgendwie nicht sehr gesund. Nen Stück wieder zurück gefahren: "Rrrkkrr". Hmmm, mal ausgestiegen und geguckt: Der Bordstein ist hier sehr hoch, sodass ich beim Einparken die Stoßstange auf den Bordstein geschoben und eine schöne 5cm Delle in dem Mietwagen hinterlassen habe. Na toll! Und nun?! Nichts überstürzen, erstmal noch das schöne Wetter genießen, dann weiter schaun... Bin dann erstmal zu der Thunder Hole runter gegangen, die aber zu dem Zeitpunkt nicht sehr spektakulär war. Der Wasserstand war wohl noch nicht hoch genug, sodass man nichts von einem Donnern hören konnte.
Wieder am Auto bin ich dann weiter auf dem Loop Trail durch den Acadia Park gefahren...




...und hab bei dem See Jordan Pond eine Pause eingelegt.


Damit war dann der Park Loop Trail auch schon vorbei.

Abends bin ich noch auf den Cadillac Mountain gefahren (den höchsten Berg des Nationalparks) um den Sonnenuntergang zu beobachten. Leider zogen aber gerade in dem Moment Wolken auf, hinter denen sich die Sonne versteckte. Trotzdem hatte man eine sehr schöne Übersicht über den Nationalpark.


Abends dann wieder im Motel... irgendwas hatte ich doch die ganze Zeit noch im Hinterkopf... ach, richtig, da war doch noch was mit einer Delle... Hab mir dann überlegt, erstmal nichts zu unternehmen (oder Alamo Bescheid zu geben). Will erstmal den Urlaub weiter genießen. Wenn ich den Wagen in New York abgebe, werde ich mich einfach dumm stellen und sagen, die Delle hätte ich erst morgens entdeckt... vielleicht ist mir ja einer beim Parken reingefahren... (Ob das wohl klappt.. man darf gespannt sein!)

Ach, und die Wettervorhersage für morgen lautet (welch Wunder): REGEN !
Wobei ich jetzt aufgehört habe, den Vorhersagen zu trauen, da die (zum Glück) schon viel zu oft falsch lagen. Also freute ich mich auf einen weiteren schönen Tag im Acadia NP.  :wink:

ilnyc

  • Gast
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #28 am: 20.02.2009, 14:14 Uhr »
Super, dass es weiter geht.
Eine Frage zu dem Weg auf den Beehive. Verstehe ich das richtig, dass man den Weg, den Du hoch gewählt (und fotografiert) hast auch zum Abstieg nutzen muss? Oder gibt's da Alternativen. Hintergrund ist mein Höhenproblem. Hoch würde es vmtl. noch gehen, runter definitiv NO.

DerDirk

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: 2 Wochen NewEngland + NY, Juli 2008
« Antwort #29 am: 20.02.2009, 20:44 Uhr »
Es gibt (mindestens?!) zwei Wege hoch, einmal den vorne an der Felswand und einmal einen durch einen Wald hinten herum. Hoch bin ich an der Felswand geklettert und runter den gemütlichen Weg durch den Wald. Den Kletterteil hoch kann ich jedem nur empfehlen, der macht echt Spass. Ich würde ihn auch nicht als gefährlich einstufen, man sollte aber auf sicheren Halt achten. Runter würde ich den Weg über die Steigleitern aber niemals nehmen (schon alleine wegen des Gegenverkehrs)!

Wenn man bisschen mehr Zeit hat, kann man den Rückweg noch verlängern und bei dem fotografierten See vorbeigehen.