.. oder wie aus einem dummen Kommentar eine verrückte Idee und ein toller Urlaub wurde. Alles fing mit einem Kommentar von mir zu einer Kane-Show an "..leider liegt Portland zu weit entfernt für ein Wochenendtrip." Dann stellte ich mir selbst die Frage "... ja, wo liegt Portland eigentlich? Nordwesten der USA. Aha Seattle ist in der Nähe und der Crater Lake ist ja auch nicht weit weg. Hmm, wann sind eigentlich noch Auftritte von Kane. Eines liegt ja mitten in den Pfingstferien, ich könnte ja mal meinen Chef fragen. ... Ups, ich bekomme in den Pfingstferien beide Wochen frei, tja dann muss ich wohl in die USA fliegen. (Nochmals ein dickes Dankeschön an meinen Chef!)
Und los ging die Planung. Google-Maps zusammen mit einem Roadatlas (von 1997) haben mir gute Dienste erwiesen und ich habe mir eine Tour zusammengestellt. Einige Wochen später hängt sich Juju noch dran, die ich im Jahr zuvor in Schweden beim Wandern kennengelernt habe. Super
, zu zweit macht es noch mehr Spaß.
Ich habe zwar einen Plan erstellt, uns aber immer Alternativen gelassen um flexibel zu sein. Grob war dieser Ablauf geplant, aber so richtig fest war nur Start/Ende in Seattle und am 18.06. Portland
1. Tag: Flug nach Seattle und Fahrt südlich evt. bis Seaquest State Park
2. Tag: Mt. St. Helen und Fahrt zur Küste von Oregon bis Lookout State Park (2 Nächte)
3. Tag Wanderungen an der Pazifikküste
4. Tag: Küste Oregons (bis William M..Tugman SP oder Umqua Lighthouse SP)
5. Tag: Nach Osten in die Cascaden bis Diamond Lake
6. Tag: Crater Lake bis Bend
7. Tag: Fahrt nördlich durch die Cascaden bis Portland
8. Tag: Portland + Columbia-River-Schlucht
9. Tag: Portland - Mt. Rainier
10. Tag: Fahrt zum Olympic NP (oder wandern im Mt. Rainier NP / Snoqualmie NF)
11. Tag: Westseite Olympic NP von Quinault oder Kalaloch bis Lake Crescent oder Sol Duc
12. Tag: vom Lake Crescent oder Sol Duc bis zur Ostseite
13. Tag: Olympic NP + Rückfahrt nach Seattle
14. Tag: Rückflug