usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2012 - Yellowstone via Southwest  (Gelesen 44326 mal)

Jessie

• Bronze Member
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #105 am: 13.08.2012, 11:17 Uhr »
Oh, so viele Elche!
Ich mag auch so gern mal einen sehen  :(

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #106 am: 13.08.2012, 12:06 Uhr »
Vielleicht hat ein unachtsamer Tourist ein Chilli-Sandwich verloren - brennt ja bekanntermaßen zwei mal  :lol:
:lachroll: :lachroll: :lachroll:

Toll wieviel Elche ihr zu Gesicht bekommen haben, wir haben an den 5 Tagen in der Region keinen einzigen gesehen, danach hat sich das als Running-Gag durch den gesamten Urlaub gezogen. Immer wenn jemand etwas Interessantes gesehen hat und die anderen darauf aufmerksam machen wollte fragten die freudig erregt zurück "Elche?".
Oh, so viele Elche!
Ich mag auch so gern mal einen sehen  :(
Wir haben von der Straße aus im gesamten Urlaub auch nur ein mal Elche gesehen - und zwar direkt nach Sonnenaufgang. Der Rest war "Backcountry". Aber da gab's dann viele.

Das bedeutet: als eher gemütlicher, "nicht mitten in der Nacht aufstehender" Reisender (soll jetzt nicht bedeuten, dass ich Euch dazu zähle - bitte nicht falsch verstehen... das kann ich gar nicht einschätzen) hätten wir auch keinen einzigen gesehen...

Ein weiterer Grund sehr früh aufzustehen oder mal ein bissel weiter zu laufen.  :D
Kann aber auch Zufall / Glück gewesen sein...

Gruß
Michael

captsamson

• Platin Member
« Antwort #107 am: 13.08.2012, 14:20 Uhr »
Du hast schon Recht, bis auf einen Morgen im Lamar Valley sind wir nicht "extra früh" aufgestanden um Tiere zu beobachten.
Aber gerade an diesem Tag als wir schon mit dem Morgengrauen dort im Tal unterwegs waren haben wir kein einziges Tier erspähen können ... jetzt von den "üblichen" Bisons und Elks mal abgesehen die man so auch den Tag über mal am Straßenrand sieht.

Gewandert sind wir schon viel aber eben nicht fernab der üblichen Wege.

Aber gerade den Grand Teton sind wir nur durchgefahren, da hatten wir keine Zeit zum Wandern eingeplant.
Ich kann das nicht belegen aber gefühlt treffen die meisten Reiseberichtler eher im Grand Teton als im Yellowstone auf Bären und Elche.
Bären haben wir übrigens auch beim Durchfahren des Grand Teton gesehen aber eben keine *lufthohl* "Elche?" :-)

Natürlich ist auch überall Glück dabei aber es stimmt schon ... fernab der Straßen dürften die Chancen rein statistisch steigen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Jessie

• Bronze Member
« Antwort #108 am: 13.08.2012, 20:54 Uhr »
Zitat
Das bedeutet: als eher gemütlicher, "nicht mitten in der Nacht aufstehender" Reisender (soll jetzt nicht bedeuten, dass ich Euch dazu zähle - bitte nicht falsch verstehen... das kann ich gar nicht einschätzen) hätten wir auch keinen einzigen gesehen...

Keine Sorge, haben wir auch nicht so aufgefasst!  :D
Wir wandern eigentlich am liebsten im Backcountry und stehen auch oft früh auf, aber es fehlen noch soo viele Tiere auf der Liste. Elche, Bären, Klapperschlangen....und jetzt waren wir schon so oft "drüben"   :|
Es gehört halt schon viel Glück dazu, man muss zur rechten Zeit am rechten Ort sein!
Vielleicht ist es aber auch ganz gut, Mama Bär mit Baby muss ich nicht unbedingt begegnen!  :lol:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #109 am: 13.08.2012, 23:17 Uhr »

Irgendwie habt ihr die vielen Tiere zur Reise dazu gebucht, oder? :wink: Toll, was euch wieder vor die Linse gelaufen ist :daumen: Wie wäre es übrigens mit dem Kauf eines Camcorders? Meine ich jetzt ernst, denn dieser hätte sich schon längst gelohnt, ich weiß, wovon ich rede :wink:

Schade für Astrid, dass sie vor ständiger Schmerzen nicht so kann, wie sie möchte.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #110 am: 14.08.2012, 07:50 Uhr »
Na dann war wohl doch ziemlich viel Glück dabei.  :D

Ich habe tatsächlich öfter gelesen, dass Elche im Grand Teton deutlich häufiger als im Yellowstone zu sehen sind. Bären hätte ich eher in den Yellowstone "geschoben".
Marmots haben wir überigens auch danach keine mehr gesehen, obwohl wir auf den Trails im Grand Teton mindestens 10 Sichtungen hatten... 

Astrid hatte da echt Pech. Wobei man sagen muss, dass die jetzt kommende Gesamtsituation das für sie weniger schlimm gestaltet wird. <- das werdet ihr bald verstehen...  :wink:

Ein Camcorder... ich weiß nicht.
Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass man 90% aller Sitatuationen mit Fotos gleich gut oder sogar besser wiedergeben kann. Vor allem Landschaften. Videoaufnahmen haben imho eine gewisse Tendenz zum "langweilig sein" - Ausnahmen bestätigen die Regel.  :wink:

Allerdings gibt's diese anderen 10%... und ich erwarte heute noch 3 "schnorchelfeste" Kompaktkameras in der Packstation. Die können alle auch Video.  :daumen:

Gruß
Michael

Brazoragh

• Gold Member

Nach einer guten Stunde Fahrt entern wir dann den lange ersehnten Yellowstone National Park. Allerdings gibt es hier noch kein Visitor Center oder ähnliches – es geht noch ewig auf dieser Straße weiter. Astrid schläft mittlerweile mal wieder und Tanja und ich bewundern den teilweise mehrere Meter hohen Schnee am Straßenrand. Diese Zugangsstraße wurde gestern geöffnet!
Wir passieren den noch völlig von Eis bedeckten Lewis Lake und wir bekommen langsam Angst… der wärmste Winter seit langem und hier ist ein Langlaufparadies! :staunend2:

Fotos machen wir leider keine – wir gehen davon aus, dass das so weitergeht. Aber je näher wir West Thumb kommen, desto mehr verschwindet der Schnee. Endlich erreichen wir das West Thumb Geyser Basin, wo uns gleich mehrere Touristenbusse erwarten. :staunend2:

Bisher war auf dieser Reise gar nichts los – nur im Monument Valley in wenig. Aber hier ist schönes Wetter und Wochenende. Das merkt man… auch vor Memorial Day.

Wir versuchen den Japanern auszuweichen und machen unzählige Fotos, von denen einige komischerweise gar nichts werden. Hat der Autofokus immer den Dampf ins Visier genommen? Egal… die besten zeige ich hier. :)

West Thumb Geyser Basin

West Thumb Geyser Basin - Detail

West Thumb Geyser Basin: „Black Pool“

Bei diesem Pool tut es mir besonders leid, dass kein Foto wirklich etwas geworden ist… aber da kann man nichts machen. :|

West Thumb Geyser Basin – Blick auf den Yellowstone Lake mit Steg

West Thumb Geyser Basin – Blick auf den Yellowstone Lake

Die letzten beiden Ausblicke gefallen uns besonders gut. Auch wenn man es nicht so richtig erkennt… der halb zugefrorene Yellowstone Lake sah richtig klasse aus. Für Tanja ist das einer der Highlights der Reise. :daumen:

West Thumb Geyser Basin

West Thumb Geyser Basin – sanft sprudelnder Geyser im See

West Thumb Geyser Basin –blubbernder Mudpot

West Thumb Geyser Basin

Man spürt förmlich, wie aktiv die Erde hier ist. Wirklich beeindruckend. Und den Geruch kennen wir schon aus dem Volcano National Park auf Big Island, Hawai’i. :whistle:

Beglückt von der ungewohnten Szenerie und leicht geschockt vom Touristenandrang machen wir aus auf den weiten Weg nach Mammoth Hot Springs, wo wir schon lange im Vorfeld für eine Nacht ein Zimmer im Hotel reserviert haben.

Bei Fishing Bridge wollen wir ins Visitor Center – checken welche Wanderungen gehen und welche nicht. Stichwort „Schnee“, „Matsch“ und „Bear Management“. Leider hat das Visitor Center zu dieser Jahreszeit noch zu und wir werden erst im Canyon District fündig. Dort die große Ernüchterung… fast nichts ist möglich. :staunend2:

Die Bear Management Areas (die Gebiete, in denen Grizzly-Mamas vorwiegend ihre Jungen groß ziehen und daher besonders aggressiv sind) sind viel größer und verteilter, als ich das im Vorfeld recherchiert hatte. Außerdem gibt es immer noch viel Schnee im Schatten oder in Höhenlagen. Viel davon ist allerdings durch die warmen Sonnentage in den letzten Wochen geschmolzen und hat bis zu kniehohen Matsch produziert. Klasse. :|

Die Rangerin telefoniert viel mit dem Backcountry Office und den anderen Visitor Centern – sie entschuldigt sich, weil das hiesige Visitor Center erst gestern aufgemacht hat und es noch keine Erfahrungswerte gibt.
Im Endeffekt bleiben eine Hand voll Wanderungen übrig. In recht ähnlicher Umgebung und nicht unbedingt die geplanten „Knaller“ wie der „Mount Washburn“ und das „Hayden Valley“. :(

Leicht deprimiert fahren wir weiter – für heute haben wir genug gewandert und wir werden sehen, was die nächsten Tage so bringen…

Immer noch ein langer Tag... to be continued!

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #112 am: 14.08.2012, 08:54 Uhr »
Ah wir sind im Yellowstone angelangt, mein Traumziel!  :hand:
sind doch herrlich geworden die Fotos! Wahrscheinlich schmilzt der Schnee dort schneller weil der Boden wärmer ist oder?
Dass die Tourimassen unterwegs sind muss man wohl einrechnen, da will halt jeder mal hin.
Jetzt bin ich gespannt was ihr noch sehen konntet, aber jedenfalls bin ich mir schon mal sicher dass ich erst Anfang September hinfahren werde, wir wollen doch wandern, ist ja blöd wenn soviel gesperrt und nicht passierbar ist.

Ich hoffe ihr mußtet das Bärenspray nicht benutzen  :shock: ich habe echt Angst vor solchen Begegnungen...

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #113 am: 14.08.2012, 10:23 Uhr »
Die Wärme von unten spielt sicher eine Rolle... aber ich glaube nicht die Einzige.
Die Touristenmengen in der absolute Vorsaison haben uns schon ein wenig überrascht. Aber es ging ja noch.  :wink:

Unsere Jahreszeit hatte schon etwas besonderes... grün (bis auf Aspen), Blüten (bis auf Grand Teton und große Teile vom Yellowstone) und volle Seen und Flüsse. Außerdem Jungtiere wohin das Auge schaut.
Wir bereuen es nicht im Mai hier gewesen zu sein - denn das hat schon was Besonderes. Das nächste Mal weder wir aber September unmittelbar nach Labour Day dorthin gehen. Dann gibt's statt dessen Kämpfe zwischen Elk Bullen und entsprechende Geweihe.  :wink:
Im Mai schläft der Park noch halb - die Facilities und die Ranger laufen sich erst noch warm. Anfang bis Mitte Juni muss das schon ganz anders gewesen sein - auch was das Thema Bear Management angeht. Außerdem ist es lange nicht jeden Mai so warm wie bei uns.  8)

Zum Thema Bear Spray: Du kannst Dich beruhigen... Du weißt ja, das zumindest ich noch lebe.  8) :lol:

Gruß
Michael

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #114 am: 14.08.2012, 10:27 Uhr »

Zum Thema Bear Spray: Du kannst Dich beruhigen... Du weißt ja, das zumindest ich noch lebe.  8) :lol:

okay ich versuche mich mit dem Gedanken zu trösten dass EINER überlebt hat  :lol:
und hab ja noch die Hoffnung dass der Rest auch wieder gesund nach Hause gekommen ist...oder so gesund es eben geht mit einer schmerzenden Achillessehne autsch  :x

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #115 am: 14.08.2012, 10:34 Uhr »
Wir waren 2011 Ende Juni/Anfang Juli dort. Es war voll - gar keine Frage. Aber ich fand es jetzt nicht sooo schlimm. Wir haben immer einen Parkplatz gefunden an den Stellen, wo wir auch hin wollten. Allerdings waren auch bei uns noch viele Nebenstraßen wegen Schnee/Matsch gesperrt. Das mit dem Bear Management kam eigentlich erst direkt am Tag unserer Abfahrt (2.Juli) - ein Ehepaar wurde von einer Bärin angegriffen, der Mann starb (war wohl irgendwo am South Rim Trail, weiß ich aber nicht mehr so genau). Freunde von uns, die zur selben Zeit im Park waren bzw. etwas später ankamen und auch später abreisten, fragten uns: "Wie habt ihr es geschafft, keine Bären zu sehen? Wir haben nachher nur noch angehalten, wenn sie besonders gut zu sehen und zu fotografieren waren..."

Tja, so habe ich noch keinen einzigen Bären gesehen, trotz 4 Tagen Yellowstone.

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #116 am: 14.08.2012, 10:42 Uhr »
Das ist aber Pech!  :?
2011 war wohl eh ein sehr komisches Jahr... da lag Mitte Juni wohl noch mehr Schnee als dieses Jahr Mitte Mai.  :shock:

Jessie

• Bronze Member
« Antwort #117 am: 14.08.2012, 12:09 Uhr »
Du schreibst, ihr habt den Schnee am Anfang gar nicht fotografiert...kommen trotzdem noch Bilder mit Schnee? Würde mich mal interessieren, wie es bei euch ausgesehen hat. Wir waren nämlich auch im September dort, und da wars ja wunderbar warm.

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #118 am: 14.08.2012, 12:12 Uhr »
Nein, nicht wirklich. Ich bin leider recht fotografierfaul, wenn es nur um "Dokumentation" geht.  :whistle:

Warm war es bei uns tagsüber auch. Bis über 15°C. Nachts halt deutlich unter 0°C.  :wink:
Bis der ganze Schnee vom Winter halt weggeschmolzen ist... das dauert halt mehrer Monate mit Temperaturen über 0°C.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #119 am: 14.08.2012, 12:18 Uhr »
Ein Schneefoto von 2011, nähe Duraven Pass

Am Pass selbst gab es noch richtig hohe Schneewände - habe jetzt nur gerade kein Foto parat.