usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2012 - Yellowstone via Southwest  (Gelesen 41779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #90 am: 10.08.2012, 13:39 Uhr »
Boah, ein Elch!  :liebe:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #91 am: 10.08.2012, 14:14 Uhr »
 :socool:  :lachen07: :fluester:

Heute Abend geht's weiter...  :whistle:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Tag 14 – 11.05.2012: Grand Teton - TEIL2
« Antwort #92 am: 10.08.2012, 16:18 Uhr »
Nun aber weiter zum Jenny Lake. Wir kommen an und machen uns fertig zum Laufen. Es ist der vierte Tag nach unserer langen Wanderung im Needles District. Astrid ist immer noch nicht beschwerdefrei, aber wir hoffen, dass es geht. :|

Gestern Abend hatten wir Astrid noch zur „Bear Spray Beauftragten“ gekürt und ihr eine kurze Einweisung gegeben. Da wir jetzt offiziell „Bear Country“ betreten, trägt sie das Spray neben dem Fernglas am Gürtel. Im Yellowstone sind Bären zwar deutlich wahrscheinlicher, aber sicher ist sicher. Und außerdem habe ich das peinliche Spray ja nicht am Gürtel. :whistle:

Zu Beginn läuft es jedenfalls trotz gereizter Achillessehne gut. Wir laufen unser recht hohes Tempo und sind überrascht, überholt zu werden. Wir bleiben aber dran – so schnell lässt sich Tanja nicht überholen. :mrgreen:
Dadurch wird es etwas unangenehm – es geht über Steine und vor allem Wurzelwerk. Bei diesem Tempo ist es fast unmöglich auch mal den Blick zu heben um sich umzuschauen ohne zu stolpern. Astrid hat auch sichtbar Mühe uns überhaupt zu folgen, was sie natürlich abstreitet…
Als ich mich gerade bei Tanja beschweren möchte, hält das Päarchen vor uns an und zeigst uns ein Murmeltier, welches sich im Wald versteckt. Das hätten wir niemals gesehen – auch nicht mit halbem Tempo. :daumen:
Es stellt sich heraus, dass die Beiden diesen Trail schon oft gelaufen sind… irgendwann lassen wir die Verbindung aber abreißen – denn auf Dauer ist das Tempo einfach zu hoch. Trotzdem warten die Beiden noch einmal auf uns (bestimmt 5 Minuten), um uns ein weiteres „Marmot“ zu zeigen. Sehr nett. :)

Eines von vielen Murmeltieren am Trail rund um den Jenny Lake

Astrid nennt sie einfach weiterhin „Wombats“ – Nachwirkungen einer Australienreise, die sie unverschämter Weise ohne uns unternommen hat. :| :mrgreen:

Anmerkung: wonach sie sich interessanterweise beschwert hat, dass sie so wenig gesehen haben. Sie haben einfach in den Tag hinein gelebt. Das wird Ihr bei uns nicht passieren. :whistle:

Es gibt abwechselnd durch den Wald und dann wieder am Ufer entlang. Die Szenerie ist hübsch, wir könnten uns aber auch in Europa befinden.

Jenny Lake bei starker Bewölkung

Jenny Lake bei blauem Himmel

Irgendwann verlassen wir das Ufer – es geht zum Hidden Fall. Wir müssen einige Meter durch Schnee stapfen. Meistens hält die Eisschicht auf dem Schnee, mehrmals stehen wir allerdings plötzlich bis zum Knie darin versunken. Vor allem Tanja mag das nicht – ich hoffe jedenfalls, dass sich das lohnt und ich das Gefluche nicht umsonst ertragen muss. :whistle: :mrgreen:

Hidden Fall beim Jenny Lake

Eismuster in der Nähe des Hidden Fall

Und das tut es. :)
Wir müssen ein Stück zurück, sind aber uneinig, wo es weitergeht. Also laufen wir diese Snow Patches noch ein paar Mal… mir glaubt ja keiner. :whistle:

Eigentlich wollen wir den Abstecher zum Observation Point auslassen. Einerseits um Astrid zu schonen, aber andererseits auch weil das Panorama jetzt einfach „nur noch“ alpin ist. Allerdings beginnen wir den Abstecher ohne es zu merken. :whistle:
Als wir das dann doch bemerken ist es laut GPS nicht mehr weit… also laufen wir weiter. Der Observation Point ist glücklicherweise im Kartenmaterial eingezeichnet… sonst… aber lassen wir das. :twisted:

So wirklich gelohnt hat sich das nicht, und wir halten uns dort oben nicht lange auf. Eine halbe Stunde später geht Tanja voraus auf dem jetzt schmalen Weg um eine Kurve… plötzlich höre ich nur „Elch!“. Ich spurte hinterher (ich sehe mich schon geistig mit dem Tier ringen :mrgreen: ) und sehe wie ca. 3 Meter vor Tanja ein ausgewachsener Elch den Trail verlässt und sich daran macht, den Berg zu erklimmen. Ich habe ihn wohl in die Flucht geschlagen… :whistle: :lol:

Da steht ein Moose auf dem Trail…

… und trollt sich

Jetzt wissen wir: es ist ein völlig anderes Gefühl, ob man ein Tier aus dem Auto sieht, oder ob man ihm unverhofft per Pedes in freier Wildbahn begegnet. Der absolute Wahnsinn! :daumen:

Kurz darauf später haben wir eine weitere Begegnung der „dritten Art“. Eine japanische Familie kommt uns entgegen. In Pantoffeln. Hausschuhe. :lol:
Ein untrügliches Zeichen, dass wir uns dem zweiten Parkplatz nähern und ungefähr zwei Drittel des Wegs geschafft haben. Dort angekommen schlage ich Astrid vor, dass sie hier mit Picknick und meinem Smartphone („Obstsalat!“ alias „Fruit Ninja“) warten kann und wir sie in einer Stunde mit dem Auto abholen. Fuß schonen. Ich erkläre ihr, dass ab hier immer Straßen in der Nähe sind und es unwahrscheinlich ist, dass wir hier noch „was Tolles“ treffen. Sie hat aber Angst etwas zu verpassen.

Anmerkung: wer es bis hierher noch nicht zwischen den Zeilen gelesen hat – meine Schwägerin ist der absolute Tier Narr. Sobald ein Tier (egal welches) sichtbar ist, ist sie glücklich. :wink:

Also laufen wir zusammen weiter. Tanja läuft wie so häufig voraus und ich bilde die Nachhut, damit wir Astrid nicht „verlieren“. Plötzlich bleibt diese wie vom Donner gerührt stehen und deutet nach links. Ich folge mit dem Blick Ihrer Hand und sehe das:

Black Bear am Trail

Dieser Bär ist keine 10 Meter von uns entfernt und wir sind fast schon daran vorbei gelaufen. Ich weiß (von meinen „oberflächlichen Recherchen“ im „Cabelas“), dass Bären 100 Meter und weniger als 7 Sekunden schaffen und zische „Bear Spray“ zu Ihr. Aber sie reagiert nicht und zeigt nur etwas höher – mit offenem Mund. Ich zische nochmal lauter „Bear Spray!“. Jetzt  - wie durch Watte  - scheint meine Stimme zu Ihr durchzudringen. Sie schaut mich an und beginnt erst quälend langsam das Spray aus dem Holster zu ziehen und dann etwas schneller zu entsichern. In der Zwischenzeit sehe ich, dass Tanja wohl auch bemerkt hat, dass wir angehalten haben und ist umgedreht.

Erst jetzt folge ich Astrids Handzeichen erneut… und sehe das:

Black Bear mit Cub

Der absolute Wahnsinn! Was für ein Glück, dass der Kleine auf dem Baum ist! :staunend2:
Auch Tanja hat jetzt realisiert, was hier los ist und starrt die Tiere an. Ich schiebe Astrid zur Seite und verlasse mich auf sie, das Bear Spray und die Einweisung von gestern Abend.
Tanja trägt gerade den Fotorucksack mit dem Tele, welches glücklicherweise im Schnelleingriff liegt – ich versuche mit vor Anspannung zitternden Händen das Objektiv zu wechseln und es gelingt endlich. Und so gelingt es dann auch die oben gezeigten Bilder zu schießen und noch einige weitere, von denen ich aber nur eines wirklich zeigenswert ist. :wink:

Black Bear Cub

Anmerkung: Irgendwie macht man sich im Zoo mehr Gedanken zu Bildkomposition und Ähnlichem. :mrgreen:

Sowohl Mama als auch das kleine bewegen sich kaum. Als wir schweren Herzens weiter gehen mustert uns der/die Kleine noch lange, während sich Mama wohl nicht mehr für uns interessiert.

Ich habe das jetzt vielleicht zu dramatisch beschrieben, aber für uns war das wirklich eine krasse Erfahrung und das wollte ich irgendwie rüberbringen. Ich es vorhin schon mal geschrieben… so eine Begegnung ist etwas ganz anderes wie „auf Pirschfahrt“ mit dem Auto. Einfach nur geil! :daumen:

Während wir munter durcheinander plappernd und völlig happy weiterlaufen streiche ich geistig die vierte Position auf unserer Big Five Liste. Plötzlich wird mir klar was beinahe passiert wäre… beinahe hätte ich Astrid überredet nicht mitzulaufen. Falls wir die Bären dennoch entdeckt hätten… hätte sie mir das wohl nie verziehen. :staunend2:

Jedenfalls bin ich heilfroh, dass wir das Bear Spray gekauft haben. Denn ansonsten hätte ich vielleicht nicht so die Ruhe zum Fotografieren gehabt. Und selbst wenn… meine liebe Frau hätte mir es – weise wie sie ist – wohl nicht erlaubt. :wink:

Kurz später finden wir noch ein paar schöne Ausblicke auf den See und die Berge und erreichen nach ein paar Minuten das Auto.

Panorama auf den Jenny Lake und die Berge

Schon so ein ereignisreicher Tag und wir haben gerade mal 12 Uhr. :D


Der Tag ist immer noch nicht vorbei... to be continued again!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #93 am: 10.08.2012, 16:28 Uhr »
Jetzt ist meine Hose aber randvoll...  :oops: Ist euch eigentlich klar, dass ihr doppelt Glück hattet? Ihr hättet auch zwischen Mutter und Jungem stehen können!  :zuberge: Aber Respekt, dass ihr Ruhe genug hattet noch Fotos zu machen. Ich kann Astrids Lähmung durchaus nachvollziehen. Sch...! Nee, so nah dran will ich lieber nicht!

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #94 am: 10.08.2012, 16:28 Uhr »
Boah, tolle Bärenbegegnung. Und dann noch das Kleine auf dem Baum. Super!
LG Silvia

Schmihei

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Tag 14 – 11.05.2012: Grand Teton - TEIL2
« Antwort #95 am: 10.08.2012, 17:22 Uhr »
Hallo,

vielen Dank, dass Du die Begegnung mit den Bären so ausführlich beschrieben hast. Es ist schon unwahrscheinliches Glück - andererseits würden mir da auch die Haare zu Berge stehen. Gerade wenn man das Pech hat zwischen Cub und Mutter zu kommen, kann so eine Begegnung auch dumm enden. Wir werden uns auch auf jeden Fall 2 Bärenspray besorgen, denn sicher ist sicher. Gerade, wenn mal einer ein wenig vorausläuft und man mit nichts rechnet ...
Danke, auch für den Hinweis, dass es in Bärengebieten wohl besser ist, immer dicht beisammen zu bleiben. Eigentlich macht man das ja, aber mit Deiner Schilderung wird einem das erst nochmal so richtig bewusst.

Das Bild mit dem kleinen Bären auf dem Baum ist echt der Hammer!

Ich freue mich tierisch auf die Fortsetzung .... und hoffe, dass wir auch so tolle Tierbegegnungen haben werden. Es würde mir aber nichts ausmachen, wenn wir etwas weiter entfernt wären. Denn wie Du schreibst, vom Auto aus, ist nichts besonderes, aber direkt vor der Nase .....

LG Heidi

Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #96 am: 10.08.2012, 18:20 Uhr »
Woah ihr seid so krass! Soviel Glück muss man haben!!!
Auch in dem Sinne, dass die Sache auch böse hätte ausgehen können.
Toll, dass du uns diese Geschichte nicht vorenthältst!

usa-rookie als Gast

  • Gast
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #97 am: 10.08.2012, 19:05 Uhr »
Hallo,
endlich habe ich die Zeit, mich Deinem RB zu widmen  :D Tolle Fotos und die Begegnung mit den Bären - einfach atemberaubend!!
Freue mich schon sehr auf Eure weiteren Erlebnisse!

LG Romani

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #98 am: 11.08.2012, 00:04 Uhr »
Ja das stimmt - doppeltes Glück. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass der Kleine wegen uns da oben war. Bären riechen 8x so gut wie ein Jagdhund. Wenn der Wind nicht wirklich ungünstig steht, dann wissen die lange vorher wer oder was da kommt. Und glücklicherweise stehen Menschen nicht auf dem Speiseplan. Nervös war ich trotzdem.  :whistle:

Und weil ich morgen zu nix komme... mache ich jetzt zumindest mal diesen Tag fertig.  :D
Hallo Romani.  :welcome:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Tag 14 – 11.05.2012: Grand Teton - TEIL3
« Antwort #99 am: 11.08.2012, 00:05 Uhr »

Wir besuchen das Visitor Center, holen unseren Stempel und erkundigen uns über mögliche Wanderungen. Der viele Schnee an manchen Stellen hat uns verunsichert. Unser Wanderführer hatte diese Wanderung als eher unkritisch ausgewiesen.

Wir bekommen ein paar Tips und vergessen völlig den Bär zu melden… aber da kann man nichts machen. Das fällt uns erst auf, als wir schon fast wieder in Jackson sind. Dort wollen wir erst mal „lunchen“, und zwar etwas Ordentliches. Wir sehen das „McPhail’s Burgers“ von dem ich gestern schon gelesen hatte. Das soll es sein. Die Burger sind gut und wohl gesättigt überlegen wir „was nun?“. Eigentlich wollten wir ein wenig shoppen/bummeln. Vielleicht ein Mütze? Morgens war es echt sau kalt. Mittlerweile scheint die Sonne schon lange und es ist angenehm warm. Für mich „kurze Hosen Wetter“.
Plötzlich ist es klar was wir machen – wir besorgen Frappuccino und Frozen Yoghurt im Safeway und suchen einen Park, den Tanja heute Morgen beim Joggen entdeckt hat. Den finden wir nach kurzer Suche und genießen die Sonne. :)

Dank Adrenalin war das Laufen für Astrid heute kein Problem – jetzt spürt sie die Sehne aber wieder. :|
Trotzdem können wir nicht ewig liegen bleiben und machen wir uns auf zum „Sports Authority“. Astrid will aber nochmal auf’s Zimmer – den Fuß eincremen. Sie stößt wieder zu uns und wir sind eigentlich auch fast abmarschbereit. Nur Astrid findet auf die Schnelle noch ein leuchtend grünes Fleece. Mützen gibt’s nur in hässlich und ganz hässlich. :whistle:

Auf dem Weg in den National Park kommt man einem kleinen Platz vorbei – dieser hat an seinen Enden Torbogen…

Torbogen aus Geweihen

… aus Elk Geweihen gebaut. :staunend2:
Bei der Menge an Tieren, müssen die im Spätherbst nach dem Abwerfen ja wirklich zu Hauf rumliegen. Sieht schon cool aus. :wink:

Wir fahren in den Park und drehen eine große Runde im Uhrzeigersinn im langsam wärmer werdenden Licht. Wir halten eigentlich nicht wirklich an und liegen deshalb gut in der Zeit. Während im Morgengrauen noch alles voller Tierherden war, sind jetzt keine zu sehen. Also wir beschließen spontan einen Abstecher auf den uns unbekannten Signal Mountain.

Blick vom Signal Mountain

Von oben hat meinen schönen Blick, wir machen uns aber wieder auf den Rückweg. Astrid durchstreift die Wälder mit Argusaugen – und plötzlich wird sie fündig. Elks. :)

Elk Familie im Wald

Elk mit kleinem beleuchtetem Geweih

Elk mit größerem Geweih

Noch ein Weile hoffe ich, dass der größere sein Geweih in die Lichtinsel trägt, aber dazu hat er wohl keine Lust… egal. :D

Wir treffen wieder auf die „Hauptstraße“ und beenden unseren großen Loop im Park.

In Jackson angekommen springen wir unter die Dusche und fahren dann zum „Gun Barrel Steak House“. Das Wild auf der Karte hat es uns heute angetan.
Wie üblich bestellen wir unterschiedliche Sachen – von Buffalo Ribs, Buffalo Prime Rib über Elk Steak und Venison Bratwurst ist so einiges dabei. Das Preisniveau ist zwar nicht niedrig, aber vom Essen über Service, die Einrichtung und das Bier passt hier alles. Ein gelungenes Ende von einem perfekten Tag! :daumen:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #100 am: 11.08.2012, 00:15 Uhr »

Das war ein Tag, der wohl kaum übertroffen werden kann :D Unglaublich, welches Tierglück ihr hattet! :D

Hat einer von euch zufällig auch gefilmt? :pfeifen: :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #101 am: 13.08.2012, 09:16 Uhr »
Da hast Du recht Angie. Einfach der Hammer.  :daumen:

Wir haben zum Filmen leider nur das Handy... und das will dann keiner sehen. Also haben wir auch nicht gefilmt. Hätte ich auch nicht drangedacht. Zumal sich die Tiere (vom Elch abgesehen) auch nicht bewegt haben.  :lol:

Gruß
Michael

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Tag 15 – 12.05.2012: Grand Teton und Yellowstone (West Thumb)
« Antwort #102 am: 13.08.2012, 10:50 Uhr »

Heute ist es soweit – wir werden den Yellowstone National Park betreten. :)
Vorher allerdings checken wir nach dem Frühstück aus dem „Super 8“ aus (in dem wir uns sehr wohl gefühlt haben), tanken noch einmal und verlassen Jackson, welches uns auch insgesamt ziemlich gut gefallen hat. Ein schönes – wenn auch touristisches – Städtchen. Wir machen uns auf den Weg zum „Death Canyon Trailhead“. Von dort soll es zum und evtl. um den Phelps Lake herum gehen. Das hatte uns der Ranger gestern unter anderem wegen der Schnee- und Matschsituation empfohlen. Ein kurzer Gegencheck im Wanderführer spricht nicht dagegen…

Den Sonnenaufgang haben wir heute knapp verpasst, aber wir hatten dafür auch kein konkretes Ziel. Trotzdem sehen wir wieder einige Tierherden in der Morgensonne. :)

Der Weg zum Trailhead ist tatsächlich nur mit „High Clearance“ zu empfehlen – für unseren Acadia ist das aber kein Problem. Die Wanderung beginnt sehr schön – es geht stetig sanft bergauf und der Weg schlängelt sich langsam durch den Wald und durch Lichtungen.

Wir merken schon, dass (es) Astrid nicht gut geht – auch wenn sie abwinkt. Und dann sehen wir plötzlich unseren ersten Elch heute. :)

Elch am Wegesrand

Nur wenige Hundert Meter später liegt der Nächste unweit des Trail – genau in einem Snow Patch… warum auch immer. :wink:

Elch im Schnee

Irgendwann erreichen wir den ersten Viewpoint, der von zwei Marmots belagert wird. Von dort erhaschen wir den ersten Blick auf den See. :)

Phelps Lake von oben

Bis hierhin ging es ständig den Berg hoch – wenn auch moderat. Astrid hatte eigentlich ständig Schmerzen, wie sie uns nun gesteht. :(
Die Vorstellung, dass sie nun zum See absteigt um später alles wieder aufzusteigen, gefällt uns allen gar nicht. Sie macht den Vorschlag, hier noch ein wenig das Panorama zu genießen und dann schon mal zum Auto zu gehen. Eine Inventur vom „Shop“ sei längst überfällig. :mrgreen:

Das scheint uns eine gute Lösung zu sein – sie übergibt uns (gegen meinen Willen) das Bear Spray und bekommt die Auflage, beim laufen viel Krach zu machen. :wink:

Wir ziehen los und beeilen uns. Schon nach einer halben Stunde erreichen wir das Ufer.

Strand am Phelps Lake

Wäre Astrid dabei würden wir hier sicher ein kleines Picknick machen und ein wenig in der Sonne bleiben… auch wenn es noch nicht sehr warm ist. Aber so beeilen wir uns und machen uns auf den Rückweg.

Nicht ohne schon wieder Elche zu sehen… diesmal sogar mit einem Jugendlichen. :D

Junger Elch in der Nähe des Phelps Lake

Wir powern den Berg hoch und erreichen das Auto eine gute Stunde später. Astrid hat inzwischen das Auto aufgeräumt und ein wenig virtuellen Obstsalat fabriziert. Die Pause (vielleicht auch von uns?) hat Ihr offensichtlich gut getan… sie ist ausgesprochen guter Laune. :)

Wir halten an einer der „Bankgruppen“ nochmal an und unsere „Picknick-Beauftragte“ (nein, das ist nicht Astrid :mrgreen: ) zaubert wie so häufig ein wirklich leckeres Mahl aus der Kühlbox. Tanja ist tatsächlich eine Meisterin darin, aus den beschränkten vorhandenen Mitteln etwas Außergewöhnliches zu kreieren. Wer kommt schon auf die Idee, z.B. zerbröselte Chips als Croutons auf dem Salat einzusetzen? Klingt komisch, schmeckt aber lecker. :daumen:

Wieder ein langer Tag... to be continued!

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tag 15 – 12.05.2012: Grand Teton und Yellowstone (West Thumb)
« Antwort #103 am: 13.08.2012, 11:02 Uhr »
Nur wenige Hundert Meter später liegt der Nächste unweit des Trail – genau in einem Snow Patch… warum auch immer. :wink:

Vielleicht hat ein unachtsamer Tourist ein Chilli-Sandwich verloren - brennt ja bekanntermaßen zwei mal  :lol:

Toll wieviel Elche ihr zu Gesicht bekommen haben, wir haben an den 5 Tagen in der Region keinen einzigen gesehen, danach hat sich das als Running-Gag durch den gesamten Urlaub gezogen. Immer wenn jemand etwas Interessantes gesehen hat und die anderen darauf aufmerksam machen wollte fragten die freudig erregt zurück "Elche?".

Bin schon gespannt wie es im 2. Teil weitergeht, kommt das West Thumb Basin? Das war bei uns (leider) wegen kalbenden Elks gesperrt.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Tag 15 – 12.05.2012: Grand Teton und Yellowstone (West Thumb)
« Antwort #104 am: 13.08.2012, 11:07 Uhr »
Nur wenige Hundert Meter später liegt der Nächste unweit des Trail – genau in einem Snow Patch… warum auch immer. :wink:

Vielleicht hat ein unachtsamer Tourist ein Chilli-Sandwich verloren - brennt ja bekanntermaßen zwei mal  :lol:


 :lachroll: :lachroll: :lachroll: