usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2012 - Yellowstone via Southwest  (Gelesen 41761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Mir ist es immer noch ein Rätsel wie Astrid das überhaupt entdecken konnte. :D


Vielleicht ist sie weitsichtig? :wink: :lol: :nixwieweg:

Nein, im Ernst: Langsam wird es mir unheimlich, wieviele Tiere ihr seht :daumen:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #136 am: 16.08.2012, 00:07 Uhr »
Nein, im Ernst: Langsam wird es mir unheimlich, wieviele Tiere ihr seht :daumen:

Mir auch  :zuberge:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #137 am: 16.08.2012, 08:02 Uhr »
Tut mir leid...  :whistle:

Aber Ihr könnt beruhigt sein... so langsam neigt sich die Reise dem Ende zu.  :staunend2: :wink:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Wir halten uns aber nicht lange auf und besuchen das Visitor Center. Dort informieren wir uns nochmal über mögliche Hikes und ich studiere den Geyser Schedule.
Beim Thema „Hikes“ gibt‘s leider nicht viel Neues. So gut wie alles ist in „Bear Management“ Areas. Meine Hoffnungsträger: „Imperial Geyer“ – nicht möglich. „Lone Star Geyser“ – vielleicht möglich. Aber viel Schnee (bis zu knietief) und Matsch. Bären möglich. Wann der Geyser das letzte Mal ausgebrochen ist? Dokumentiert vor einem halben Jahr – diese Saison war noch niemand dort. :staunend2:

Wo man denn dann wandern könnte? „Ja, hier bei den Geyers haben wir einen ziemlich langen Boardwalk ausgebaut. Freigegeben, nur selten Bären und kein Schnee.“ :twisted:
Nach gefühlt hundertfachem Nachhaken nennt uns der ansonsten nette Ranger ein paar Trails bei „Fishing Bridge“ und die bei „Lamar Valley“. Dorthin wollen wir dann aber doch nicht mehr zurück. Die Fahrerei beginnt langsam wirklich zu nerven. :|

Wir beschließen uns bei einem Picknick vor dem Old Faithful zu beratschlagen. Er soll in 20 Minuten ausbrechen.
Während wir es uns dort gemütlich machen, fassen wir unseren Plan – es soll nach Fishing Bridge gehen. Allerdings wäre laut Plan der Riverside Geyer ziemlich genau zu Sunset mit einem Ausbruch dran. Das klingt so schon vielversprechend und mein Buch bestätigt das nochmal. „Good Chance of a Rainbow“. :D
Plötzlich ist es soweit – der Old Faithful bricht aus. Erst blubbert er nur ein wenig und dann geht es richtig los. :)

Old Faithful

Das ist ein guter Start in die Geyser-Saison, aber nun muss es schnell gehen. Wir haben einen engen Zeitplan. :whistle:
Nach einer einstündigen Fahrt erreichen wir den Indian Pond, bei dem der nur gut 2 Meilen lange „Storm Point Loop“ startet (Anmerkung: ja – richtig gelesen… was Längeres gibt’s aktuell einfach nicht! :| ).

Es geht am Waldrand entlang und dann ein kurzes Stück hindurch. Dann erreicht man den Yellowstone Lake…

Panaroma auf den Yellowstone Lake

winterlicher Yellowstone Lake

Die Aussicht gefällt uns ausgezeichnet, aber wir müssen weiter. Wieder in den Wald. Östlich und westlich von uns ist Bear Management Area… vor allem die Mädels sind nervös. Und dieser verflucht dunkle Wald will gar nicht mehr aufhören…
Trotzdem mache ich bei der befohlenen „Lärm-mach-Aktion-um-mögliche-Bären-zu-warnen“ nur halbherzig mit. Es wäre doch zu schön, wenn plötzlich ein Grizzly hinter der nächste Ecke stehen würde. Naja sagen wir… übernächste Ecke und früh sichtbar. :mrgreen:

Irgendwann nach gefühlten Stunden (es waren wohl nur 20 Minuten) verlassen wir den Wald wieder, und ich spüre wir die Anspannung schlagartig von uns abfällt. :mrgreen:
Wir laufen auf einer sonnigen Wiese an einem Bison vorbei und erreichen das Auto. Jetzt heißt es „Gas geben“ – im wahrsten Sinne des Wortes. :wink:

Wir erreichen das Visitor Center, packen schnell zusammen (Stativ, …) und machen uns auf dem Boardwalk auf die Socken. Schon bald wird klar, dass Astrid das Tempo keine Minute mehr halten kann und wir es so eh nicht schaffen würden… Tanja bleibt bei Ihr und stützt sie beim Laufen (ja so schlimm ist es von uns mehr oder weniger unbemerkt wieder – warum sagt sie auch nichts? :| ) – ich renne. Der gesuchte „Riverside Geyser“ ist quasi der am weitesten Entfernte… und nach 10 Minuten gebe ich auf. Stativ, Rucksack und Crocs sind dann doch keine sooo gute Kombination zum Rennen. An meiner Kondition liegt’s natürlich nicht. :whistle:
Außerdem herrscht auch hier schon eine so schöne Lichtstimmung… das wäre doch eine Verschwendung. :wink:

Castle Geyer ohne Ausbruch

So sieht es hier aus…

Mittlerweile haben die Mädels mich eingeholt und wir humpeln gemeinsam Astrid stützend über den Loop zurück.

Loch im Erdboden

Ich schicke die Mädels auf direktem Weg zur Cabin (denn der Loop kommt bei unserer Lodge vorbei) und hole das Auto alleine. Scheiß‘ auf den Regenbogen! Das war mal wieder ein toller Tag… :daumen:

Nach dem dringend nötigen Bier aus der Kühlbox und der ebenso nötigen Dusche finden auch wir irgendwann das Restaurant der Snow Lodge (das Restaurant des Old Faithful Inn hat wegen Renovierung geschlossen). Dort erwartet uns ein fast identisches Bild zu dem von gestern… da soll nochmal jemand sagen, die Navajo wären Abzocker. :twisted:
Das „The View Restaurant“ hat jedenfalls ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis. Wir lassen bei mit Soft-Drinks gelöschtem Durst und unspektakulärem Essen (z.B. Pasta für Astrid) $130 liegen. :staunend2:

Bevor ich mich zu meiner Frau in eines der kleinen Bettchen begebe rauche ich noch eine… als plötzlich ein Chevrolet Suburban auf mich zurollt – ein Fullsize (!) SUV. Er ist mit einer asiatischen Großfamilie bevölkert und der Fahrer beklagt sich, dass mein GMC vor seiner Hütte stünde. Das wäre sein Parkplatz. Ich erwidere, dass vor meiner Hütte andere Autos stehen würden und dass neben seiner Cabin ja durchaus eine große Parkbucht frei sei. Er schaut mich leicht verzweifelt an – ein Blick, den ich (noch) nicht einordnen kann – und beginnt dann mit dem dortigen Einparkmanöver. Jetzt wird mir sein Blick klar – er hat Angst vorm einparken. :twisted:
Gerade überlege ich, warum niemand aussteigt um ihm zu helfen, als es laut *krrrrrrriiiiiiieg* macht. Links ein Meter Platz neben dem Auto und rechts an der Nachbarhütte langgeschrabbt. :whistle:
Der Suburban setzt zurück und verschwindet in der Dunkelheit… wahrscheinlich warten sie, bis wir weg sind. :mrgreen:

Das können sie haben – ich bin müde und habe Tanja versprochen morgen in aller Frühe mit ihr joggen zu gehen. Der Ranger hat uns nur verständnislos angeschaut als wir gefragt haben, wo das hier sinnvoll ginge… :lol:


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #139 am: 16.08.2012, 08:59 Uhr »
na hoffentlich hatte die Hütte nach diesem Manöver kein Loch in der Wand, ich will schließlich nächstes Jahr auch eine Cabin mieten  :D
Diese Cabin hatt kein eigenes WC hab ich das richtig verstanden? Findet man Nachts den Weg dorthin? Und ist man da nicht in Gefahr einem Bären über den Weg zu laufen  :shock:

die Bilder sind klasse! Ich hätte auch nicht auf den Geysirausbruch gewartet (bzw würde deswegen nicht hinrennen) ich finde die "dampfenden" Bilder fast besser als die mit Geysirausbruch und einen habt ihr schließlich gesehen!
Echt Mist dass Astrids Fuß solche Probleme macht, so was braucht man im Urlaub gar nicht.
Am schönsten finde ich übrigens die Bilder von den galoppierenden Bisons, auf viele Bisons hoffe ich für meinen Yellowstone Besuch auch! Und danke für die PN bezüglich Fernglas, damit muss ich mich noch beschäftigen.

Ich überlege gerade ob ich mir dieses Photographing Yellowstone Buch anschaffen soll, lohnt sich das bzw. findet man damit wirklich bessere Fotolocations? dann wär das ein passendes Geschenk für meinen Freund zu Weihnachten, der ist bei uns der bessere Fotograph (bzw der einzige, bei mir ist es eher ein Knipsen  :wink:)

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #140 am: 16.08.2012, 09:07 Uhr »
An dem "Galopp-Bild" habe ich gestern nochmal rumgespielt... das hat noch nicht so richtig gepasst.  :roll:

Link

Der Weißabgleich hat noch nicht gepasst - das Licht war deutlich wärmer. Außerdem war das Bild überbelichtet.
Den Ausschnitt habe ich auch nochmal ein wenig vergrößert und ein wenig mit dem "Klarheit-Regler" gespielt...
Wenn Dir das schon so gefällt will ich Euch das nicht vorenthalten...  :wink:

na hoffentlich hatte die Hütte nach diesem Manöver kein Loch in der Wand, ich will schließlich nächstes Jahr auch eine Cabin mieten  :D
Diese Cabin hatt kein eigenes WC hab ich das richtig verstanden? Findet man Nachts den Weg dorthin? Und ist man da nicht in Gefahr einem Bären über den Weg zu laufen  :shock:
Nein, das habe ich gleich überprüft.  8) :lol:
Es gibt ja verschiedene Cabin-Klassen. Unsere war halt die Billigste... aber Deine Sorgen sind unbegründet. Das ist gut gemacht dort. Die Tiere haben genug Nahrung - die brauchen nicht zur Lodge kommen und sich mit Menschen rumärgern. ;)

Ich überlege gerade ob ich mir dieses Photographing Yellowstone Buch anschaffen soll, lohnt sich das bzw. findet man damit wirklich bessere Fotolocations? dann wär das ein passendes Geschenk für meinen Freund zu Weihnachten, der ist bei uns der bessere Fotograph (bzw der einzige, bei mir ist es eher ein Knipsen  :wink:)
Das kostet ja unter 10€ und ist nicht schwer. Ich habe den Kauf nicht bereut. Man kommt aber sicher auch ohne aus.  :wink:
Wenn man nicht ernsthaft bereit ist, seinen Tag nach dem Licht oder anderen Randbedingungen auszurichten... dann kann man sich das Buch auch sparen.  :whistle:

Gruß
Michael

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #141 am: 16.08.2012, 10:46 Uhr »
Hallo,
An dem "Galopp-Bild" habe ich gestern nochmal rumgespielt... das hat noch nicht so richtig gepasst. 
Der Weißabgleich hat noch nicht gepasst - das Licht war deutlich wärmer. Außerdem war das Bild überbelichtet.
Den Ausschnitt habe ich auch nochmal ein wenig vergrößert und ein wenig mit dem "Klarheit-Regler" gespielt...
Wenn Dir das schon so gefällt will ich Euch das nicht vorenthalten...  :wink:
"dazwischen" fände ich es noch besser :wink: - mir ist das zweite Bild etwas zu "grünorange"; das Kalb hebt sich im ersten deutlich stärker vom Hintergrund ab, das geht in der zweiten Fassung verloren.

...
Diese Cabin hatte kein eigenes WC hab ich das richtig verstanden? Findet man Nachts den Weg dorthin? Und ist man da nicht in Gefahr einem Bären über den Weg zu laufen  :shock:
Es gibt ja verschiedene Cabin-Klassen. Unsere war halt die Billigste... aber Deine Sorgen sind unbegründet. Das ist gut gemacht dort. Die Tiere haben genug Nahrung - die brauchen nicht zur Lodge kommen und sich mit Menschen rumärgern. ;)
na ja, ich kann mich erinnern, daß wir auf dem Weg zwischen Lodge und Inn einen riesigen Bogen marschiert sind, weil sich dort ein paar Büffel gegenseitig angegrummelt hatten und wir nicht als willkommene Ersatzopfer dazwischen geraten wollten. Die kommen schon ziemlich nahe an die Gebäude hin.
Gruß
mrh400

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #142 am: 16.08.2012, 10:51 Uhr »
okay ich werde eine Cabin mit Badezimmer nehmen... :D

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #143 am: 16.08.2012, 10:53 Uhr »
"dazwischen" fände ich es noch besser :wink: - mir ist das zweite Bild etwas zu "grünorange"; das Kalb hebt sich im ersten deutlich stärker vom Hintergrund ab, das geht in der zweiten Fassung verloren.
Hmmm... stimmt. Ich schau' mir das nochmal an. Danke für den Hinweis. :)

na ja, ich kann mich erinnern, daß wir auf dem Weg zwischen Lodge und Inn einen riesigen Bogen marschiert sind, weil sich dort ein paar Büffel gegenseitig angegrummelt hatten und wir nicht als willkommene Ersatzopfer dazwischen geraten wollten. Die kommen schon ziemlich nahe an die Gebäude hin.
Büffel ja - die interessieren sich aber nur marginal für Menschen. Zumindest ist das mein Eindruck. Wir sind weder Futter noch Bedrohung. Aber vielleicht sind die im Herbst (war das Herbst?) auch generell etwas "unentspannt" - muss ja zumindest bei den Elks ziemlich krass sein...

okay ich werde eine Cabin mit Badezimmer nehmen... :D
Also aus Sicherheitsbedenken brauchst Du das glaube ich wirklich nicht.  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #144 am: 16.08.2012, 12:11 Uhr »
Hallo,
Büffel ja - die interessieren sich aber nur marginal für Menschen. Zumindest ist das mein Eindruck. Wir sind weder Futter noch Bedrohung.
marginal ist mehr als gar nicht: Video 1 Video 2
Gruß
mrh400

Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #145 am: 16.08.2012, 12:35 Uhr »
Jetzt muss ich doch noch nachfragen wegen dem Regenbogen bei den Geyseren. Ich hab das Buch auch und das steht nur was von Regenbogen beim Castle Geyser, so wie eben auf dem Bild auf Seite 53. So wie ich das verstehe, soll der Riverside Geyser zwar auch sehr schön zum Ausbruch bei Sonnenuntergang sein, weil die untergehende Sonne das Wasser anglüht, aber weil du so explizit nach dem Regenbogen gesucht hast, warst du beim Castle Geyser schon richtig.
Nur zur Beruhigung, damit du dich nicht ganz so ärgern musst.   :D
Oder versteh ich da was falsch?

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #146 am: 16.08.2012, 13:27 Uhr »
@mrh400
Die Videos muss ich mir zu Hause anschauen...

@Jessie
Du hast aber gut aufgepasst.  :D
Allerdings ist ein Regenbogen nichts anderes als Physik. Tiefstehende Sonne und Wassertröpfchen im Himmel aus einem bestimmten Winkel betrachtet. Den Riverside kann man aus fast 180° betrachten - also eine 50-50 Chance. Dazu kam eine "Bejahung" auf meine dementsprechende Frage vom Ranger... und einen Tag später die Bestätigung, dass wir einen Regenbogen verpasst haben.  :wink:

Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #147 am: 16.08.2012, 13:43 Uhr »

@Jessie
Du hast aber gut aufgepasst.  :D
Allerdings ist ein Regenbogen nichts anderes als Physik. Tiefstehende Sonne und Wassertröpfchen im Himmel aus einem bestimmten Winkel betrachtet. Den Riverside kann man aus fast 180° betrachten - also eine 50-50 Chance. Dazu kam eine "Bejahung" auf meine dementsprechende Frage vom Ranger... und einen Tag später die Bestätigung, dass wir einen Regenbogen verpasst haben.  :wink:


Nee, nur Eigenrecherche für in ein paar Wochen  :D
Wie ein Regenbogen entsteht is klar  :wink: , aber beim Riverside Geyser war ich noch nicht, nur beim Castle, daher wusste ich nicht, inwieweit man sich den anschauen kann, damit man einen Regenbogen sieht. Wieder was gelernt, vielleicht komm ich zum  Sonnenuntergang hin und schau, dass ich ein schönes Bild hinkrieg!

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 2012 - Yellowstone via Southwest
« Antwort #148 am: 17.08.2012, 09:48 Uhr »
Aber mach mich nicht verantworlich, wenn's nicht klappt. Ich hab's auch nicht mit eigenen Augen gesehen...  :whistle:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Tag 17 – 14.05.2012: Yellowstone (Canyon und Old Faithful) - TEIL1
« Antwort #149 am: 17.08.2012, 10:09 Uhr »

Heute klingelt der Wecker sehr früh (Anmerkung: muss wohl deutlich vor 5.00 Uhr gewesen sein) und wir schleppen uns anfangs noch ziemlich matt über den Parkplatz in Richtung Boardwalk. Die Stirnlampe ist durchaus sinnvoll diesmal – es ist spätestens beim Boardwalk stockdunkel. Und wirklich saukalt. Der hauptsächliche Grund, warum ich hier dabei bin? Gestern hörten wir von einem hier gesichteten Bären… und jemand sollte wohl das Bear Spray tragen. :mrgreen:
Außerdem kann ich heute Abend dann wieder bedenkenlos zuschlagen… :daumen:

Wir laufen mittlerweile eine Viertelstunde… und plötzlich hören wir sie – Wölfe!
Ein langes tragisches Heulen aus mehreren Kehlen. Es klingt zwar sehr weit weg, aber durchaus gespenstisch. :staunend2:
Gesehen haben wir sie zwar nicht… aber immerhin gehört. Auch schon mal was. :daumen:

Wir laufen bis zum Riverside Geyser und drehen dort um – gefühlt wäre das gestern noch ganz schön weit gewesen… :whistle:
Mittlerweile sieht man deutlich mehr als Schemen und der Stein am Wegesrand bewegt sich plötzlich – wir haben wohl ein Bison geweckt, er öffnet langsam die Augen und erhebt sich dann. :twisted:

Es dauert nicht mehr lange, bis wir bei der Cabin sind und Astrid wecken. Leider hat sie die Wölfe nicht gehört und ist ein bissel neidisch… kann man nichts machen. Insgesamt war das eine ziemlich coole Aktion! Im doppelten Wortsinn, denn in der Nähe von Geysiren hat sich deren Nebel als Eis niedergeschlagen. Rund um den Old Faithful hat’s uns mehrfach fast umgehauen. :staunend2:

Nach einem Besuch der beheizten Duschräume gehen wir in die Old Faithful Lodge. Dort kann man von einem Ledersofa aus den Old Faithful betrachten. Die Kaffeebar wird gerade vorbereitet, hat aber noch nicht offen. Als es langsam hell wird packe ich meine Sachen und schieße unter anderem dieses Foto:

Old Faithful bei Sunrise

Leider war der Ausbruch ein paar Minuten zu früh, aber schön war es trotzdem. Hätte auch klappen können. :wink:
Die Mädels haben den „Kaffeemann“ überredet eine Ausnahme zu machen und stoßen mit Kaffee dazu. Wir packen aber gleich zusammen und machen uns auf den Weg. Unser erstes Ziel heute: der Grand Canyon of the Yellowstone.

Vorher gab es an der Straße aber noch wundervolle Szenen zu sehen, wie dieser bereits von der Sonne beschienene aber immer noch schlafende Bison.

Schlafendes Bison im Morgenlicht

Oder diese Morgenstimmungen…

Morgenstimmungen rechts vom Weg

Morgenstimmung links vom Weg

Nach längerer Fahrt erreichen wir dann aber endlich den Grand Canyon of the Yellowstone. Folgender Viewpoint hat uns am besten gefallen:

Grand Canyon of the Yellowstone

Wir begeben uns zum North Rim, denn dort soll man laufen können. Außerdem ist es wohl leicht zu gehen – Astrid will ja mit…
Schon nach kurzer Zeit brechen wir das aber ab. Astrid geht zurück zum Auto und wir folgenden dem Trail alleine für eine bestimmte Zeit. Uns gefällt das hier am Canyon ausgesprochen gut – obwohl wir noch keine Tiere, keine Pools und keine Geysire gesehen haben. Ich persönlich denke eh nur an etwas ganz Bestimmtes… :wink:

Ein Blick auf die Uhr sagt uns, dass es jetzt langsam auch Zeit wird. Beim Auto angekommen realisiere ich, dass hier Einbahnstraße ist – wir müssen den ganzen Loop fahren. Das war aber nicht „eingerechnet!“ :staunend2:

Schnell geht es wieder zum Viewpoint von vorhin… denn mittlerweile sieht man das hier:

Grand Canyon of the Yellowstone mit Regenbogen

Jaaaaa! Ein Regenbogen. :D
Ich realisiere allerdings, dass er schon schwächer wird… bin ich zu spät? Ich gehe wieder ein wenig weiter nach links und verlasse meine Lieblingsstelle… und siehe da: weniger schöne Perspektive, aber besserer Regenbogen. :wink:

Grand Canyon of the Yellowstone mit Regenbogen in allen Farben

Wenn wenigstens das Gestrüpp nicht wäre… aber was soll’s. Ich bin zufrieden. Wer weiß, ob es früher wirklich besser gewesen wäre? :)
Wir machen uns wieder auf zum North Rim – wir wollen Astrid noch unsere liebsten Viewpoints zeigen. Glücklicherweise sind die auch alle von der Straße erreichbar. :daumen:

Aussicht vom North Rim

Wir machen uns auf den Rückweg – ab jetzt ist Pool- und Geysir-Tag. Allerdings sehen wir auf dem Weg erneut einen Coyoten. Diesmal posed er auch schön für uns… :wink:

Coyote



Langer Tag und so... to be continued...