23.05.2013 Yosemite NP - Livermore
Wir haben die Nacht überraschend gut überstanden und nicht gefroren. Die Idee mit dem Auto war gar nicht mal schlecht, so hatten wir keine Kälte von unten. Bequem ist aber was anderes, da wir unsere Beine nicht ausstrecken konnten. Es fehlten nur ein paar Zentimeter, aber das macht schon was aus. Wir sind beide groß: 1,78 m und 1,85 m. Aber für eine Nacht war es O.K.
Abends mussten wir dann noch die Aufmerksamkeit der anderen Camper auf uns ziehen. Wir sind ins Auto gestiegen, haben die Türen geschlossen und das Auto verriegelt, dann fiel mir ein, dass wir noch Getränkepulver im Auto haben, das stark duftet. Ich dachte, es wäre besser, dieses aus dem Auto zu entfernen wegen der Bären. Also Autotür auf und die Alarmanlage springt an, super. Aber wo ist jetzt nur der Autoschlüssel? Sehr peinlich, aber wir kannten das schon vom Mather Campground, da hatte ich mich noch gewundert, warum abends so oft irgendwelche Alarmanlagen angesprungen sind.
Morgens sind wir allerdings wirklich schnell los, wenn die Sonne war noch nicht richtig draußen und es war sehr kalt. Wir sind zum Visitor Center, um noch einen Stempel für meinen NP-Pass zu bekommen, zur Feuerwache, um ein Patch zu tauschen und dann Richtung Mariposa Grove. Wir hielten an den schönen Punkten nochmals an und machten Fotos. Als ich gerade El Capitan fotografierte, wurde ich, leider zu spät, auf eine Menschenmenge an der Straße aufmerksam. Also schnell da hin und ja, es war ein Bär. Leider waren wir ein paar Minuten zu spät dran, um schöne Bilder zu bekommen. Aber immerhin ein Bär. Wir warteten ja schon seit gestern drauf.
Wir sind dann nach Mariposa Grove gefahren, zu den Mammutbäumen. Leider waren dort alle Parkplätze voll und wir mussten zurück nach Wawona fahren und von dort den Shuttle nehmen. Das Hin- und Herfahren hat ordentlich Zeit gekostet und so sind wir nur bis zum Grizzly Giant und dem ersten Baum mit der Durchfahrt gelaufen und dann Richtung San Francisco aufgebrochen.
Wir sind dann bis Livermore gefahren, ca. eine Stunde von San Francisco entfernt, so sind wir morgen schon früh in San Francisco. Ein Motel hatten wir uns aus dem Roomsaver rausgesucht und auf dem Weg dorthin kam dann überraschend noch ein Outlet. Da mussten wir natürlich anhalten und ich habe noch schnell bei Tommy Hilfiger zwei Jeans für insgesamt 37,- $ gekauft, dann noch bei Target Getränke und Frühstück für morgen und dann ging's ab ins Motel.
Morgen geht´s nach San Francisco, wir sind schon sehr gespannt.