5. Tag
17. Juli 2012
Flagstaff-Tusayan
"Leave it as it is. The ages have been at work on it and man can only mar it." – Theodor Roosevelt über den Grand Canyon
An diesem Morgen gab es mal wieder Frühstück aus der Kühltasche mit Kaffee vom Hotelzimmer. Vorteil dieses Frühstücks war ganz klar das Brot, das wir am Vorabend im Supermarkt ausgesucht hatten. Es hatte tatsächlich eine relativ knusprige Kruste. Nachteil war der Kaffee, an den wir uns im Laufe des Urlaubs aber noch gewöhnten. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Route 66, insbesondere um die entsprechenden Straßenschilder zu fotografieren.
Dabei kurvten wir auch ein wenig durch Flagstaff und stellten fest, dass der Ort an vielen Stellen Western- und Pioneergeist verströmt. Aber die Zeit war knapp, deshalb ging es schnell weiter. Nach einer kurzen und ereignislosen Fahrt stand dann der Grand Canyon auf dem Programm. Also vorbei am Hotel und sofort rein in den Park, Parkplatz gesucht und gefunden, dann ab zum Mather Point und nur noch staunen. Den meisten hier braucht man nicht zu erzählen, was man empfindet, wenn man dieses Naturwunder sieht. Für uns war es eine Mischung zwischen Gänsehaut, Ehrfurcht und Gewöhnung an die Dimensionen. Kein noch so tolles Foto kann wiedergeben, was man dort sieht.
Nach etwa einer Stunde Luftanhalten sind wir mit den gut organisierten Shuttle-Bussen bis zum Mohave Point gefahren und haben uns dann zu Fuß auf den Weg zurück gemacht. Das hat sich wirklich gelohnt. Immer wieder haben wir Fotostops eingelegt und den Canyon aus allen möglichen Blickwinkeln aufgenommen.
Auch den Bright Angel Trail, den wir uns für den nächsten Tag vorgenommen hatten, konnte man von oben erkennen.
Nachdem alle Fotos im Kasten waren, sind wir zum Holiday Inn um einzuchecken, danach ins Yippee-Ei-O!-Steakhouse.
Das Ambiente war recht ansprechend – saloonmäßig – aber die Rechnung erinnerte uns stark an ein 3Sterne Restaurant. Na ja – South Rim Preise eben. Weil wir vom Canyon nicht genug bekommen konnten, fuhren wir am Abend zum Sonnenuntergang nochmals an den Rim (Mather Point). Dort war es zwar ziemlich voll, aber wir wurden mit ein paar wirklich tollen Fotos belohnt.
Voller besonderer Eindrücke lagen wir früh im Bett, um den nächsten Tag zeitig ausgeschlafen beginnen zu können.
Holiday Inn Express & Suites, 117€ pro Nacht.
106 Meilen