usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?  (Gelesen 34512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #30 am: 17.12.2008, 00:03 Uhr »
4 Koffer für 7 Personen - das erinnert ein wenig an meine Reise vor kurzem nach New York:
Rüberwärts hatten mein Sohn und ich zusammen eine Reisetasche mit 11 kg - auf dem Rückflug wog das eine Ding dann 17 kg.

Die Dame am Check-In guckte ungläubig und meinte, das gibts doch gar nicht, Christmas-Shopping in NewYork und dann nix in der der Tasche.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #31 am: 17.12.2008, 08:03 Uhr »
Endlich geht´s los.

Drei Wochen keine deutschen Brötchen, eine harte Zeit lag vor uns.  :verquer:

ooh das kenne ich, das vermisse ich auch am meisten in den USA.

funny1a



Da kann ich zumindest für Florida nur empfehlen, Publix einen Besuch abzustatten und dort Chicago Hard Rolls zu kaufen. Sind zwar völlig körnerfrei, schmecken aber wie richtig gute deutsche Brötchen.

Katrin
kann ich bestätigen. Wir haben die zwar nicht probiert, aber im Publix sind uns oft Backwaren aufgefallen, die eine Konsistenz aufweisen, welche der von deutschen Backwaren durchaus nahe kommt. Dunkles Brot muss man natürlich einer Druckprobe unterziehen, wenns weicher ist, hat man eins dieser 'süßen' Brote erwischt.


O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #32 am: 17.12.2008, 09:41 Uhr »
das mit dem "Spanisch" viel mir bei meiner ersten Floirdareise (1997) auch sofort auf. Abholung durch die Reiseleitung (Neckermann) in einem Kleinbus und die sprach mit dem Driver nur Spanisch (?), Vor dem Hotel ein Dinner (nur mit Latino Essen) und die sprachen auch fast nur Spanisch. Im Schaufenster wurden fast überall Mitarbeiter gesucht, Bedingung Englischkenntnisse !! Da war mir dann klar, dass dort viele Immigranten ausschließlich Spanisch können. Somit hatte ich es viel leichter mit meinen Englischkenntnnissen, denn in Florida sprechen sehr viele Einwohner noch viel schlechter Englisch als ich.
Gruß O.S.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #33 am: 17.12.2008, 09:57 Uhr »
Die hohe Zahl an spanisch sprechenden Leuten ist mir im Urlaub auch aufgefallen, allerdings weniger beim Servicepersonal, sondern eher an den zahlreichen Unterhaltungen in Supermärkten oder sonstigen Läden, die man halt so beiläufig aufschnappt und dann so gar nix versteht.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #34 am: 17.12.2008, 10:17 Uhr »
Wir wurden in Miami in einem Cafe am Ocean Drive von russischen Mitarbeitern bedient, die ein "gebrochenes" Englisch sprachen und haben in den Supermärkten in Florida einiges an spanischen Lauten mitbekommen.
Vor 8 Jahren war das noch nicht so auffällig.

In San Diego war das noch ausgeprägter, was aber durch die Nähe zu Mexiko auch kein Wunder ist.
Meine Tochter findet das aber Klasse, da kann sie ihre Spanischkenntnisse anwenden.

Reisefan62

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #35 am: 17.12.2008, 11:09 Uhr »
Hallo Heiko,

bei Reisen wo nicht alles perfekt klappt - gibt es meistens die besten Stories  8) - also bin ich mal gespannt wie's weitergeht mit der Traumreise  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #36 am: 17.12.2008, 11:24 Uhr »
Um das Gesprächsklima immer etwas aufzulockern, sage ich bei der Einreise stets zuerst, dass ich nicht gut Englisch sprechen kann, dann textet einen der Einwanderungsbeamte meist auch nicht so voll.  :zwinker: Klappt gut, aber nicht immer…  :roll: 

Ja ein nettes Gespräch mit dem Immigration Officer ist immer von Vorteil, bewahrt einen aber nicht vor Überraschungen. Bei meiner letzten Einreise in Florida war der Officer super nett, nur Scherze gemacht und gelacht - auf einmal hieß es
 "... but Frank, the airline didn´t told us that you were coming, but you are not in trouble, please go to the special inspection".
Ich habe erst gedacht, das ist ein Witz aber falsch gedacht. (reingelassen haben sie mich aber dann doch, erhöht allerdings irgendwie den Stressfaktor)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #37 am: 17.12.2008, 11:26 Uhr »
Bei der letzten Einreise in Atlanta vor drei Wochen hat uns der Beamte freundlich begrüsst und uns dann an seinen Deutsch-Kenntnissen teilhaben lassen als er feststelle, daß wir 'germans' sind.

"Shice - that's the only german word i know"

Immerhin wusste er, was es bedeutet :mrgreen:

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #38 am: 18.12.2008, 12:27 Uhr »

Aha  :idea: Das ist es - danke schön!

... das war die erste Unterrichtseinheit :wink:

Manchmal kann es eben doch von Vorteil sein, mit einem Ossi verheiratet zu sein :mrgreen:

*hoffentlichliestmeineFraunichtmit*

Hey toll das wir dem interessierten Leser gleich etwas Wissen vermitteln können.  :wink:

Weiter gehts:

13.07.08   Miami – Everglades Nationalpark – Florida City
 
Bereits um 2.30 Uhr war ich munter und konnte nicht mehr schlafen. Also lag ich im dunklen Zimmer mit offenen Augen im Bett. Langweilig war es aber nicht.
Erik redete im Schlaf, leider vollkommen zusammenhanglos, nichts, was ich hätte gegen ihn verwenden können.  :wink: Den Vogel schoss aber Kevin ab. Er stand auf, setzte sich auf eine Ecke des Bettes und blieb sitzen. Heide bekam das auch mit und fragte ihn nach einiger Zeit, ob er sich nicht wieder ins Bett legen will. Er legte sich hin und schlief weiter. Am Morgen konnte er sich daran nicht mehr erinnern. Ob er von seinem im Flugzeug nicht bekommenen Cappuccino geträumt hat?  :think:

Um 3.30 Uhr stand ich auf und ging ins Bad. Nicht nur um die örtlichen Wasserspiele zu besuchen, nein, ich nahm ein Buch mit und begann zu lesen.  :lesend: Dort saß ich, bis gegen 5.20 Uhr der Rest der Truppe auch munter war und ich konnte endlich die gekachelten Räumlichkeiten verlassen.

Ich blickte kurz aus dem Fenster und wenig später stand ich mit Kamera und Stativ hinter dem Hotel. Ein Golfplatz, direkt am Hotel, gab eine nette Kulisse ab. Der Himmel hatte eine tolle Färbung angenommen, es sah richtig dramatisch aus. Mit dem Licht vom Hotelparkplatz im Rücken nahm ich einige dramatisch anmutende Fotos auf.



Kaum hatte ich den Golfplatz verlassen, kam ein Typ mit Rasenmäher, um das Gras zu mähen, im Dunkeln! Sein Rasenmäher hatte Scheinwerfer an, ein verrückter Anblick!

Um 7.30 Uhr ging es zum Frühstück im Hotel, ein kurzer Anruf daheim und schon waren wir auf dem Weg Richtung Everglades Nationalpark. Dort standen wir um 9.30 Uhr am Parkeingang, aber nur ganz kurz. Wir hatten vergessen, uns mit Johnson-Off einzusprühen, die Moskitos saßen mit Messer und Gabel bereit und genossen so ihr zweites Frühstück.  :essen:
Also schnell zurück ins Auto und mit der chemischen Keule das Ozonloch weiter vergrößert. Nachdem der Schutzschild aktiviert war, konnten wir den Nationalpark endlich erkunden.
Die Temperatur lag bei 26°C, der Himmel war bedeckt und ein leichtes Tröpfeln kam aus den grauen Wolken immer mal wieder hervor.
Der Everglades Nationalpark ist das größte subtropische Naturschutzgebiet der Vereinigten Staaten und umfasst mehr als 6000 km², wobei die Hälfte davon mit Wasser bedeckt ist. 14 bedrohte Tierarten sind in den Everglades beheimatet. Der Nationalpark soll vor allem durch seine Vogelwelt verzaubern. Über 300 Arten sind im Park verbreitet. Die Everglades sind der breiteste (ca. 80 km), flachste (ca. 15 cm) und langsamste Fluss Amerikas.
Zunächst gingen wir ins das Main Visitor Center. Kurz danach fuhren wir in die Royal Palm Area und hatten unseren ersten richtigen Kontakt mit den Everglades. Allerdings sah es eher enttäuschend aus. Die weite Riedgrasebene war zwar voller Geräusche, aber Tiere waren erstmal nicht zu sehen.  :(

Als erste Trails standen heute der Anhinga und der Gumbo Limbo Trail auf dem Programm.
Der Anhinga Trail führte uns zunächst, direkt am Wasser, entlang eines Stichweges. Hier konnte ich meinen ersten Vogel fotografieren.


Rotspecht
     
Der Trail machte dann eine Schleife und führte uns auf Brettersteigen in die Landschaft des sogenannten Taylor Slough, einer seichten Wasserstelle, in der das Wasser wegen der Vertiefungen im Doggergestein das ganze Jahr über stehen bleibt.


Ja wo isser denn?

Und da war er endlich, unser erster Alligator:



Weitere „Ledertaschen“ konnten wir jetzt sehen und sogar eine Schildkröte beim Fressen beobachten.





Brauner Rotkehlanolis

Den Anhinga Trail kann ich empfehlen. Die Tierausbeute war nicht so sehr groß, aber immerhin waren wir halbwegs zufrieden, nur Vögel hätten es ein paar mehr sein dürfen. Im Winter sollen hier ja regelrechte Massendemonstrationen von Tieren stattfinden.

Gleich im Anschluss an den Anhinga Trail liefen wir den Gumbo Limbo Trail. Dieser etwa 800 m lange Pfad windet sich auf schattigen Wegen durch einen Hammock, keine 30 cm höher als das umliegende Grasland.



Jetzt, in der Regenzeit, waren hier gefühlte 10000 Moskitos/m³ unterwegs. Trotz Moskitospray summte es pausenlos um uns herum. Nach der Hälfte des Trails ging es nur noch im Dauerlauf weiter, die Viecher waren unerträglich. Diese Anstrengung legte auch meinen harten Husten wieder frei, welchen ich aus Deutschland mitgebracht hatte. Zurück im Auto mussten wir erstmal unsere Wunden lecken.

Um 12.30 Uhr ging es zum West Lake Trail, ein Regenschauer verhinderte aber seine Erkundung. Also beseitigten wir erstmal unser Hungergefühl. Am Ufer des West Lake konnten wir auch sehr gut die typischen Mangroven erkennen. Hier sieht man ein schönes Bild.



Mangroven lieben salzhaltiges Wasser. Ihre Atem- und Stehwurzeln stehen, so wie hier, während der Ebbe in der Luft.

Danach fuhren wir zum Mahogany Trail. Ein Brettersteg führte uns durch eine dschungelähnliche Bauminsel mit großen Mahagonibäumen.



Viel bekamen wir aber von der Vegetation nicht mit, die Moskitos hatten dort scheinbar gerade ihre jährliche Hauptversammlung zum Thema Blutbeschaffung, nur im Dauerlauf waren wir unterwegs.  :evil:
Wieder im Auto angekommen, öffnete der Himmel erneut seine Schleusen. Die Everglades meinten es nicht gut mit uns und so fuhren wir aus dem Park heraus. Eigentlich wollten wir den ganzen Tag dort verbringen, aber bei dem bescheidenen Wetter.... Die Moskitos wären ja nicht das Problem gewesen, mit vielen waren wir ja inzwischen per Du, aber im Regen machte das keinen Spaß.  :nono:

Kurz vor Florida City hielten wir bei Roberts, einem Laden mit reichlich Obst und Gemüse. Die angebotenen Fruchtcocktails waren absolute Spitze, lecker!!! 
In Florida City hatte ich in der Travelodge Zimmer reserviert. Nach dem Einchecken gingen die Jungs in den Pool und wir duschten und pflegten unsere Moskito-Wunden.

Gegen 15.00 Uhr fuhren wir Heide und Susan zu den Prime Outlets und die Männer fuhren zu Coral Castle.



Dieses „Korallenschloss“ wurde in 20 Jahren von nur einem Mann gebaut. Er hieß Edward Leedskalnin. Aus gekränkter Eifersucht begann er 1920 aus Korallenblöcken ein ganzes Schloss zu meißeln. Seine außergewöhnliche Tat bestand darin, dass er die riesigen Korallenblöcke allein, nur mit Hilfe von Handwerkzeugen, bewegte und auch zurechtschnitt.



Ed meißelte den Tisch in der genauen Form von Florida, sogar den größten See Okeechobee stellte er an der genauen Stelle als Wasserschüssel dar.
Ed war der Meinung, jedes Schloss benötigt einen Thron. So baute er sich seinen eigenen Thron, in dem er auch schaukeln konnte.



Der Liebestisch hat die perfekte Form eines Herzens und ein herzförmiges Mittelstück. Jährlich finden an diesem Tisch am Valentinstag sogar Hochzeiten statt.
In Coral Castle gibt es noch weitere von Ed’s Bauten: eine Sonnenuhr, ein Schlafzimmer, eine Sonnencouch u.v.m. 
Niemand soll ihn je bei der Arbeit beobachtet haben, zumal er auch immer nachts arbeitete.
 
Um 17.00 Uhr waren die Männer zurück in den Prime Outlets und gingen selbst auf Shoppingtour.
Da sich langsam der Hunger meldete, kam der Golden Corral in Florida City gerade richtig. Schlemmen was das Zeug hält. Hier wurden von uns Lebensmittel in rauen Mengen vernichtet. ;-) Die blanke Unvernunft, aber für $11 essen und trinken, bis man mit dem Finger im Hals plätschern kann, wer ist da noch vernünftig?  :zuck:
Den Spruch des Tages lieferte Erik im Golden Corral, als er zu Kevin sprach:“ Schau mal, eine hübsche Latino auf 12 Uhr“. Beide sahen in diese Richtung und begutachteten natürlich sofort was ihre Augen da erblickten.  :rollen:
Vollkommen platt waren wir gegen 20.00 Uhr wieder im Hotel und beendeten den Tag.

Bild des Tages


Heide mit dem Ozonlochkiller in den Everglades
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #39 am: 18.12.2008, 12:49 Uhr »
Wie jetzt - kein Bild des Tages von der hübschen Latina auf 12 Uhr ? :(

Aber die anderen Bilder sind auch sehr schön, die Trails habe ich auch alle gemacht - allerdings im April ohne Moskitos, aber leider wie du auch ohne massenhaft Vögel.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #40 am: 18.12.2008, 13:09 Uhr »
Toller weiterer Tagesbericht! Danke.

Schöne Fotos (welche Kamera????)!

Habe gar nicht gewußt, das es diese Trails in den Everglades mehrfach gibt, denn wir waren im Corkscrew Swamp Sanctuary und da sah es ähnlich aus.
Zum Glück ohne Moskitos, die hatten sich anscheinend im Juli an Eurem Blut gelabt und waren noch satt :lol:

Reisefan62

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #41 am: 18.12.2008, 13:27 Uhr »
Der Mahogany Trail kam mir auch bekannt vor.

Als wir aus Richtung Everglades City kamen, gabs ein paar Meilen nach dem Ort einen  ähnlichen Trail, allerdings wegen der Jahreszeit gänzlich ohne Moskitos:



Das ist allerdings nicht der Mahogany Trail, sondern der Boardwalk am Big Cypress Bend

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #42 am: 18.12.2008, 14:28 Uhr »
Wie jetzt - kein Bild des Tages von der hübschen Latina auf 12 Uhr ? :(

Leider nein, hab mich nicht getraut.  :oops:

Toller weiterer Tagesbericht! Danke.
Schöne Fotos (welche Kamera????)!

Nikon D50, schon bissl älter. ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #43 am: 18.12.2008, 17:10 Uhr »
Hallo Heiko,

nimmst du mich noch mit nach Florida? Da wollte ich schon immer mal hin und Alligatoren anschauen. Ist mal was anderes - alles so schön grün - das macht richtig Laune bei dem miesen Schmuddelwetter  :wink: :wink: :wink:

Ich freue mich schon auf die nächsten Tage -

Liebe Grüße

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: 3 Wochen Florida - (k)eine Traumreise ?
« Antwort #44 am: 18.12.2008, 18:13 Uhr »
Schöne Bilder. lebhafter Bericht.

Nur das Du keine Foto von der Latino hasst, finde ich schon sehr sehr schade. :lol:

funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida