usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien  (Gelesen 23544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #30 am: 24.02.2015, 16:02 Uhr »
Wie war das Motel 6 in St. George? Ich hatte das auch schon ein paar mal ins Auge gefasst, mich dann vor Ort aber immer für etwas anderes entschieden. Das Motel 6 hat mich irgendwie dann doch immer abgeschreckt.
es wurde vor kurzem renoviert, wie viele Häuser von Motel 6.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #31 am: 24.02.2015, 16:05 Uhr »
14. Tag  (24. Oktober)

Heute lag sie Strecke von St. George bis Los Angeles auf dem Plan mit Zwischenstopp in Las Vegas.
Über die Interstate 15 kommt man gut voran, wir waren zeitig in Las Vegas. Dort haben wir das Shelby Museum aufgesucht. Früher war es im nördlichen Teil der Stadt, jetzt ist es in die Nähe vom Strip gezogen. Kein Eintritt. Riesiger Mechandise Shop.
Zu bewundern gab es so ziemlich alles was Carrol Shelby so gebaut hatte, von seiner ersten Cobra bis zum aktuellen Shelby Mustang (z.B. Super Snake)








wir hätten auch noch eine Führung durch die Produktionshalle machen können. Aber vom Museum konnte man durch Glasscheiben auf die Produktion schauen, das reichte uns.






Weiter ging es zum Futtern ins Hofbräuhaus. Wollte ich schon immer mal hin, aber hat noch nie geklappt. Heute aber. Wir waren mittags da, zu der Zeit war der Laden sehr mäßig gefüllt, später wurde es mehr.
Ich habe Kalbsbratwürste gegessen, Carsten hatte Schweinebraten. Beides war lecker.
Als Nachspeise habe ich mir noch einen super leckeren (aber auch super teuer mit $7) Käsekuchen gegönnt




Jetzt aber ab nach Los Angeles.
Eigentlich wollten wir morgen früh ein Autotreffen in Irvine (Cars & Coffee, geht nur von 6-9 morgens) besuchen, aber wir haben vor Ort kein Motel/Hotel gefunden. So etwas ist uns auch noch nicht passiert. Selbst mein Navi hat nichts gefunden. Wir sind da stundenlang umhergeirrt. Irgendwann war es und zu dumm und sind Richtung Downtown LA gefahren und haben uns irgendwo ein Motel genommen, denn es war schon recht spät. Es wurde ein Knights Inn. Schnell noch was bei Del Taco gegessen und ab ins Bett.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #32 am: 25.02.2015, 16:22 Uhr »
15. Tag (25. Oktober)

da wir wegen dem „verpassten“Auto-Treffen nicht mehr so früh aufstehen mussten, haben wir es morgens ruhig angehen lassen. Das Oldtimer-Treffen (Fall Fling), wo ich hauptsächlich hinwollte, war in Van Nuys, also im Norden von LA. Wir waren gemütlich um halb 10 dort, der Platz (Woodley Park) schon gut gefüllt. Ist ein spezielles Treffen, es sind nur Autos der Marken Dodge, Plymouth und Chrysler zugelassen; man nennt sie auch Mopars (Chrysler MOtor PARts).












Das Treffen ist zwar eher für alte Autos (meist so Ende 60er bis Anfang 70er Jahre), aber ab und zu gibt’s auch Neuwagen wie den Dodge Challenger Hellcat mit 707 PS, ein gesuchtes Sondermodell (derzeit stärkster Serienwagen der Welt)

Auf dem Meeting habe ich noch einen guten Bekannten aus dem Ruhrgebiet getroffen, ein Autosammler, der jedes Jahr auf dieses Treffen fährt. Ich wusste also vorher schon dass er dort sein wird. Mit ihm noch etwas gequatscht.

Einen prominenten Besucher gab es auch: Jay Leno kam mit einem Chrysler Turbine Car von 1963 vorgefahren, ein Prototyp mit Turbinenantrieb. Weltweit gibt es nur noch ein handvoll davon, der von Jay Leno ist voll einsatzbereit
Auf dem zweiten Foto kann man ihn im Hintergrund erkennen (der mit den weißen Haaren)


nach dem Treffen haben wir mein Hobby „Fast Food Ketten testen“ verfolgt: in Van Nuys gibt es ein Restaurant der Kette „Original Tommys Hamburgers“, kannte ich noch nicht, das musste ich testen. Die Gegend war ziemlich runtergekommen, der kleine Laden auch. Es gab nur ein Tresen zum Bestellen, essen musste man draußen. Während meiner Bestellung huschte eine große Maus (oder war es eine kleine Ratte?) durch den Laden, passte zur Gegend. War mir egal, ich fand es eher lustig. Der hochgepriesene Burger war aber nur Durchschnitt.

Später sind wir noch auf ein weiteres Oldtimer-Treffen gefahren, was sich aber leider als Flop erwies. Es waren kaum 10 Autos dort, normalerweise sollen es 50 und mehr sein.


Dann ging es nach San Bernardino, wo ich morgen auf ein Musik-Festival gehe. Die Motelsuche erwies sich als schwieriger als gedacht, alles war ausgebucht, selbst die teureren Hotels. Wahrscheinlich hatte alle Festivalbesucher die gleiche Idee. Schließlich haben wir relativ weit entfernt noch das Orange Show Inn gefunden, wo wir uns für 2 Nächte einquartierten. Auf dem Weg dorthin haben wir noch bei Bakers einen Burger gegessen, noch eine für mich neue Kette. Auch nur Durchschnitt.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #33 am: 26.02.2015, 16:22 Uhr »
16. Tag (26. Oktober)

für heute gibt’s nicht viel zu schreiben. Ich war auf dem Knotfest (www.knotfest.com) im San Manuel Amphitheater. Ist ein Festival über 2 Tage (plus warm up am Freitag), ich ging aber nur am Sonntag hin. Über das Wochenende waren da über 50.000 Besucher, am Sonntag waren es noch 20-25.000.
Der erste Teil vom Festival fand auf einer riesigen Wiese statt, wo sich auf 4 Bühnen regelmäßig die Bands abwechselten. Das ging so von ca. 11 Uhr bis 16 Uhr.


Dann ging es dort im eigentlichen Amphitheater mit den Hauptgruppen weiter.
Super Konzerte, aber abends nach Sonnenuntergang wurde es empfindlich kalt. Selbst meine 3 T-Shirts übereinander halfen nicht wirklich. So eine Kälte kannte ich von Los Angeles noch nicht. Aber das Amphitheater liegt auf eine Hügel und es war wohl an dem Tag ein „Kälteeinbruch“. Tagsüber war es richtig warm.


von mir ist kein Foto was geworden, deswegen habe ich mal ein aus dem Netz „geklaut“.
Knotfest heißt es weil das Festival von der Gruppe Slipknot veranstaltet wird.
Carsten kann mit der Musik nicht anfangen und hat sich einen schönen Tag in LA gemacht: Shopping und Autos anschauen. Abends nach dem Konzert um ca. 23:30 Uhr hat Carsten mich am Gelände abgeholt.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #34 am: 26.02.2015, 16:22 Uhr »
17. Tag (27. Oktober)

Nach dem Frühstück sind wir in „Ontario Mills“ eingekehrt, eine riesige Shopping Mall. Bei über 200 Geschäften ist für jeden was dabei. Bei mir waren es aber nur ein paar Turnschuhe. So eine Shopping-Tour ist sehr zeitraubend, macht aber auch Spaß.
Ohne große Zwischenstopps sind wir dann Richtung Highway No.1 gefahren. Der Verkehr in LA ist fürchterlich und macht keinen Spaß.

Wir sind ganz gemütlich den Highway 1 bis San Simeon gefahren, haben ab und zu in kleinen Orten angehalten. Komischerweise haben wir beide während des ganzen Tages keine Fotos gemacht, außer einen Sonnenuntergang.


In San Simeon haben wir im Motel 6 übernachtet und vorher noch was im „San Simeon Beach Grill & Bar“ gegessen.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #35 am: 27.02.2015, 16:43 Uhr »
18. Tag (28. Oktober)

Heute stand  „Hearst Castle“ auf dem Plan, ein schlossartiges Anwesen von Zeitungsverleger William Randolph Hearst. Erbaut in den 20er Jahren.
Vom Visitor Center aus wird man mit einem Shuttlebus an das Anwesen gebracht. Von dort aus beginnt eine Führung durch die prunkvollen Räume. Nach der Führung durch das Innere  kann man sich noch den Außenbereich mit dem riesigen Neptun-Pool (leider ohne Wasser weil er zur Zeit repariert wird), Tennisplatz mit dem darunter liegenden Indoor-Pool und die Gartenanlagen anschauen. Wirklich sehenswert.
Mit 40-fach Zoom vom Visitor Center aufgenommen

der Blick vom Anwesen zum Pazifischen Ozean


Das Haupthaus

im Haus



das Anwesen




der Neptun Pool (leider ohne Wasser)


der Tennisplatz mit dem darunter liegenden Indoor-Pool





weiter ging es auf dem Highway 1 mit vielen Foto-Stopps








Ziel war Carmel-by-the-Sea, wo wir eigentlich im Cypress Inn übernachten wollten. Wir waren dort schon mal vor 5 Jahren und haben damals $200 für das Zimmer bezahlt. Dieses mal wollten sie dort $395 haben, später sind sie auf $330 runtergegangen. Immer noch viel zu viel für uns. Also sind wir etwas weiter nach Monterey gefahren und haben dort im Motel 6 genächtigt. Noch etwas durch das schöne Städtchen Carmel geschlendert und später waren wir noch wenigstens im Restaurant im Cypress Inn essen. Teuer aber sehr gut.
Das Cypress Inn war Carstens Vorschlag, weil er großer Doris Day Fan ist, der dieses gehört.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #36 am: 27.02.2015, 23:27 Uhr »
Ich bin etwas später dazugestiegen.
Schöne Fotos und Beschreibung, die man nachfühlen kann. :-)

Ein paar Ort werde ich mir für unsere Tour dieses Jahr "klauen".
Von wann bis wann wart er denn meisst unterwegs, wenn ihr nicht länger ausgeschlafen habt?

Gruß Frank

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #37 am: 28.02.2015, 13:57 Uhr »
Von wann bis wann wart er denn meisst unterwegs, wenn ihr nicht länger ausgeschlafen habt?
Spätenstens um 8 Uhr aufgestanden (bei langen Tagesetappen auch einiges früher) und da es ab 18 Uhr dunkel wurde, sind wir dann teilweise noch bis zum nächsten Motel im Dunkeln gefahren. Im Urlaub versuche ich immer den Tag voll auszunutzen ohne das es stressig wird. Lange schlafen kann ich zu hause.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #38 am: 28.02.2015, 17:24 Uhr »
19. Tag (29. Oktober)

Morgens waren wir noch shoppen in Carmel, Carsten hatte da einen Modell-Auto-Laden rausgesucht, bei dem er ordentlich zugeschlagen hat.
Ich wollte dann noch eine Flasche Wein als Geschenk kaufen, gar nicht mal so einfach. Wir waren im Safeways Supermarkt. Ich habe in meinem Leben noch nicht eine so große Auswahl an Weinen gesehen. Aber schlussendlich habe ich noch einen guten Tropfen aus der Region gefunden. Noch einmal kurz an den Strand und weiter gings...


In Monterey waren wir mal wieder beim Dodge-Händler. Der Verkäufer sprach uns an und merkte schnell dass wir aus Deutschland kommen wie er auch. Er war vor über 30 Jahren ausgewandert. Wir haben dann 1,5 Stunden mir ihm gequatscht, nicht nur übers Wetter, sondern über alles was uns interessierte. Er beantwortete all unsere Fragen zum amerikanischen Alltag, wie z.B. Versicherungen, Löhne, Hauspreise usw. Irgendwann musste er wieder arbeiten und wir verabschiedeten uns und fuhren weiter Richtung San Franzisko.
Wir sind oft ganz bewusst keine Interstate gefahren, weil man so einafch mehr sieht.
Kurzer Zwischenstopp beim McLaren Händler, so was sieht man auch nicht alle Tage


Carsten wollte unbedingt ein sehr zentrales Hotel in SF, aber leider sind die Preise total versaut. Das günstigste war ein Motel 6 für unglaubliche $160. Frisch renoviert, leider so frisch gestrichen dass es noch stark nach Farbe roch.
Noch einen abendlichen Spaziergang durch die Gegend gemacht, dabei noch bei „Rasputin“ reingeschaut, ein 5-stöckiger Laden für CDs und DVDs, neu und gebraucht.



Beim Rumschlendern fielen uns viele Sportfans auf die in und vor Bars das Spiel ihres Vereins auf den Fernsehern anfeuerten.
Schnell noch einen Burger bei Jack in the Box und dann Richtung Zimmer.
Leider war bis spät in die Nacht nicht an Schlaf zu denken. Denn die San Francisco Giants wurden an dem Abend Meister der Baseball Liga. Was da auf den Strassen abging war unbeschreiblich. Hupkonzerte, Silvesterraketen, Böller, Burnouts, Polizeisirenen, usw.
Und es kam uns so vor als ob vieles davon direkt unter unserem Fenster vom Motel stattfand.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #39 am: 02.03.2015, 06:41 Uhr »
20. Tag (30. Oktober)

Heute noch mal ganz entspannt durch San Franzisko.




dann auf zur Golden Gate Bridge. Von 3 Seiten hatte ich sie schon gesehen, heute war die vierte Seite dran.

vom Baker Beach aus


dann Richtung Golden Gate Park

vorbei an den Windmühlen



in den Japanese Tea Garden









raus aus dem Park, über die Lombard Street





wir waren dann noch Essen im Mona Lisa, ein guter Italiener in der Columbus Ave.


dann haben wir uns langsam Richtung Süden gemacht, denn ich habe für die letzte Nacht ein Hotel in der Nähe vom Flughafen gebucht. Das „Red Roof Inn” für $109. Für die letzte Nacht sollte es relativ ruhig sein, das war es auf jeden Fall.
In der Nähe haben wir noch einen Chevrolet-Händler aufgesucht, der fast nur neue Corvetten hatte. 8 Cabrios im Showroom und über 10 Coupes im Lager.




Und eine „neue“ Fast Food Kette habe ich noch entdeckt, meine neue Lieblingskette:
„Five Guys“: wer mal so einen Laden sieht, unbedingt reingehen und was essen.


Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #40 am: 03.03.2015, 06:57 Uhr »
21. Tag (31. Oktober)

Abflugtag.
Gut Ausgeschlafen. Koffer ordentlich gepackt, alles noch mal durchgeschaut, rein in den Wagen und losgefahren. Ab da fing es an zu regnen. Angeblich der erste Regen seit langem.
Noch mal einen Supermarkt angefahren, die letzten Besorgungen gemacht und dann Richtung Flughafen. Der Regen kam uns gelegen, dadurch wurden die letzten Spuren von Sand der Offroad-Pisten weggewaschen.
Mietwagen abgegeben. Ich habe kurz erwähnt dass wir 2 Reifenpannen hatten. Da wir keine Quittungen für die Reifenreparaturen hatten, gab es auch kein Geld zurück. Egal.
Koffer und Rucksack genommen und ab zum Schalter. 1,1 Kg Übergewicht. Also wieder etwas umpacken. Jetzt war der Rucksack rund und tierisch schwer. Am Schluss hatte ich nur noch 100 gr Übergewicht, das haben sie durch gehen lassen.
Flug hatte etwas Verspätung (ca. 20-30 Minuten), Umsteigen in Dallas war problemlos.
Der Überseeflug nach London verlief auch problemlos, das Entertainment-Programm war dieses Mal so gut wie ich es gewohnt war. Monitore in jedem Sitz, man konnte aus vielen Filmen auswählen, manche Filme liefen erst vor kurzer Zeit im Kino. So geht ein Flug doch schneller rum.
Das Umsteigen in London war fürchterlich. Zigmal mussten wir unsere Pässe und Tickets zeigen, teilweise alle hundert Meter. Solch aufwendige und zeitraubende Sicherheitsmassnahmen habe ich noch nicht erlebt. Wir wollten eigentlich vor dem Flug noch eine Kleinigkeit essen, aber es war dann kaum noch Zeit, sodass wir das Essen mit in den Flieger nahmen.
Ankunft in Düsseldorf nach Plan. Koffer holen und ab zum Bahnhof. 20 Minuten später saßen wir im völlig überfüllten Zug nach Bielefeld. Erst mussten wir noch stehen oder auf dem Koffer sitzen, etwas später hatten wir dann einen Sitzplatz.
Am Bielefelder Bahnhof wartete schon mein Vater, der mich dann zu Hause absetzte.
So schnell gehen 3 Wochen Urlaub zu Ende.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #41 am: 03.03.2015, 06:59 Uhr »
Kurzes Fazit:

Ein super Urlaub, meine Routen-Planung hat bestens geklappt (bis auf den Lower Calf Creek Fall, der wegen der Reifenpanne zeitlich nicht mehr passte, wird beim nächsten Mal in der Gegend nachgeholt).
Die Mischung aus Natur, Wandern, Offroad hat gepasst. Obwohl Carsten froh waren dass die Offroad-Fahrerei irgendwann vorbei war. Wir sind ingesamt über 500Km offroad gefahren.  Dann noch ein klasse Auto-Treffen und das Konzert.

Wetter war besser als erwartet. Vor dem Urlaub hatte ich Bedenken, aber bis auf einen Regenschauer (auf der Fahrt von Albuquerque nach Page) und Regen am Abflugtag hatten wir nur super Wetter. Ich hatte eine dickere Jacke mitgenommen, die ich aber nicht gebraucht habe.
Kleiner Nachteil war der frühe Sonnenuntergang (kurz nach 18 Uhr), aber auch daran haben wir uns gewöhnt.

Keiner ist krank geworden, beide sind wieder gesund in D gelandet.
Ich hoffe, der nächste Urlaub lässt nicht wieder 5 Jahre auf sich warten.

Preislich war der Urlaub etwas über der Planung. Vor 5 Jahren habe ich knapp über €2000 für 3 Wochen bezahlt, diesmal war es knapp über €2500 (Flug, Mietwagen und Hotels sind eben teuer geworden)

Thema Kamera:
Die letzten Tage war es wirklich ärgerlich, viele Fotos musste ich 4-5 mal schießen bis zu was geworden sind. Manche Streifen sehe ich erst jetzt zu hause auf dem PC-Monitor richtig, vor Ort auf dem kleinen Display waren die nicht zu erkennen.
Die Panasonic TZ3 ist jetzt über 6 Jahre alt und funktioniert nicht mehr so richtig, da muss wohl mal was neues her. Da ich aber sonst nicht fotografiere hat das noch bis kurz vorn nächsten Urlaub Zeit. Es wird aber wieder so eine relativ günstige Allround-Kamera, mir reicht das. Ich hätte keine Lust, irgendwelche Wechselobjektive oder eine große Fototasche mitzuschleppen.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #42 am: 03.03.2015, 17:02 Uhr »
Hallo Detlef,

vielen Dank für die schöne Reise. Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht wieder 5 Jahre dauert.

Bis zum Nächsten Mal

Steffi

 :dankeschoen:

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #43 am: 04.03.2015, 11:02 Uhr »
Hi Ihr

Toller Bericht, hat echt Spaß gemacht, ihn zu lesen und die Infos sind auch alle gut!!!  :dankeschoen:

Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #44 am: 04.03.2015, 13:23 Uhr »
Auch von mir ein DANKESCHÖN für den Bericht.

Slipknot habe ich mal als Vorband von Metallica gesehen. War auch nicht so ganz mein Geschmack...
LG Silvia