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Autor Thema: "4(W)D - DIRT AND DUST FROM DAWN TILL DUSK" / 17 Tage UT, AZ und NV im Mai 2012  (Gelesen 55723 mal)

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Schneewie

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Tolle Strecke. Die würde mir auch gefallen, aber ob ich die Ruhe bei den Serpentinen behalten könnte....  :wink: da habe ich dann bestimmt mal wieder Höhenangst.
Gruß Gabriele

zimmerfrau

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Mann o Mann  - ich hetzte hier hinterher und komme total aus der Puste.  :rollen: aber danke für den Super Bericht über meine Lieblingsecke der Welt  :dankeschoen: Im Needlesdistrikt verlaufen haben wir auch schon geübt und kamen erst beim Mondschein am Elephant Hill Parkplatz an. Bei uns war es aber der Hike zum Confluence Overlook. Eure Hikes stehen ab sofort auf meiner todo Liste. Und ich finde es immer besonders schön mit Streckenkarte.

Bin gespannt wie es weitergeht und freu mich schon

LG Gudrun

MalteMontana

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Wir werden aber wohl das letzte Stück laufen.

Das geht natürlich auch - ist nur etwa eine halbe Meile unruhiges Terrain kurz vorm Ziel.

Cowboyhüte auf, den Feierabend (Sonnenuntergang) genießen, die Pferde grasen...

Dann drücke ich Euch die Daumen, dass es bei Euch Pferde sind. Wir mussten mit Kühen vorliebnehmen...

Die Switchbacks sehen ganz schön eng aus, ist das eine Einbahnstraße?  :shock: :wink:

Nee, Andrea, das ist keine Einbahnstrasse. Da muss man auch wieder hoch. Gibt aber genug Stellen, wo zwei Autos aneinander vorbeikommen. Und außerdem ist dort
ja so gut wie nichts los.

Nicht nur - Heiko klettert oft vor und zieht mich dann hoch  :dance:. Er würde mich im Notfall auch durch die Wildnis tragen  :liebe:.

Ach, Du kannst es gut haben Ilona!

Aber was macht man nicht alles. Stell dir vor  :fluester:, es gibt Leute, die wandern ihrem Partner zuliebe mit mehr Blasen als Fuß bis zum Druid Arch :applaus:.

...dann scheine ich ja ähnlich gut erzogen zu sein wie Heiko.  :zwinker:

dieses Bild solltest du dem Philip Morris Konzern zu Werbezwecken anbieten   :groove:.

 :daumen: Wenn ich hier bald nicht mehr weiter schreibe, dann bin ich mit meinem Honorar ausgewandert.



 Habt ihr euch denn dort wenigstens auch eine Marllboro angesteckt?

Schau mal das Bild genau an, Andrea  :zwinker:.

 :abklatsch:

Tolle Strecke. Die würde mir auch gefallen, aber ob ich die Ruhe bei den Serpentinen behalten könnte....  :wink: da habe ich dann bestimmt mal wieder Höhenangst.

Du musst einfach auf der Hinfahrt auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und auf dem Rückweg auf dem Fahrersitz - dann siehst Du den Abgrund nicht, Gabriele!  :zwinker:

Mann o Mann  - ich hetzte hier hinterher und komme total aus der Puste.

Hallo Gudrun,

schön, dass Du auch noch dabei bist! Freut uns, dass es Dir mit uns gefällt!

Im Needlesdistrikt verlaufen haben wir auch schon geübt und kamen erst beim Mondschein am Elephant Hill Parkplatz an. Bei uns war es aber der Hike zum Confluence Overlook.

Oha, da gibt es bestimmt auch Schöneres. Obwohl Mondschein ja romantisch sein soll.  :zwinker: Den Confluence Overlook wollen wir auch noch machen.
Da fahren wir dann aber mit dem Auto hin.

Und ich finde es immer besonders schön mit Streckenkarte.

Danke! Ich auch - und deshalb gibt es die bei mir auch immer!
Gruß, Malte


Anti

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War ein stressreicher Arbeitstag, die Augen fielen fast schon zu, da habe ich dieses winzige aber entscheidende Detail doch glatt übersehen... :oops: Ich glaube, als Raucherin egal welcher Marke hätte ich mir für diesen Ausflug auch Marlboros geholt...

hanelman

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Mir gefällt der Reisebericht total gut  :daumen:

Ich hab eben nochmal den Anfang gelesen und festgestellt, dass ihr den Wagen bei Alamo gemietet habt. Gibt es da extra Off-Road-Angebote oder habt ihr die Mietbedingungen großzügig ausgelegt?
2010 Southwest / 2011 Florida / 2011 Southwest / 2012 Südstaatentour (Sandyslalom) / 2013 Southwest + Yellowstone / 2014 Southwest

Saguaro

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Den Confluence Overlook wollen wir auch noch machen. Da fahren wir dann aber mit dem Auto hin.

Ja wie - es soll Leute (wie mich  :wink:) geben, die an einem Tag die 18 km zum Overlook laufen und am Folgetag den Chesler Park/Joint Trail dranhängen :whistle:.

Wenn du die Strecke zum Confluence Overlook Parkplatz fährst, dann brauchst du aber einen enorm hohen Radstand, denn die eingegrabenen Sandspuren waren schon tief beeindruckend  :staunend2:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


SusanW

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Unser Moab Programm füllt sich und füllt sich  8) Ich hoffe, am Marlboro Point sind auch Nichtraucher zugelassen....

Zitat
Zitat von: Saguaro am 28.06.2012, 10:33 Uhr
dieses Bild solltest du dem Philip Morris Konzern zu Werbezwecken anbieten   groovend....
Wenn ich hier bald nicht mehr weiter schreibe, dann bin ich mit meinem Honorar ausgewandert.

nee, nee so nicht ... da erwarten wir erst recht spannende Reiseberichte  :wink:
Liebe Grüße 
Susan

MalteMontana

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Ich glaube, als Raucherin egal welcher Marke hätte ich mir für diesen Ausflug auch Marlboros geholt...

 :daumen: Genau, Andrea - so ein wenig stilecht soll es schon sein.

Mir gefällt der Reisebericht total gut  :daumen:

Das freut mich!  :welcome:

Ich hab eben nochmal den Anfang gelesen und festgestellt, dass ihr den Wagen bei Alamo gemietet habt. Gibt es da extra Off-Road-Angebote oder habt ihr die Mietbedingungen großzügig ausgelegt?

 :D Extra Offroad-Angebote gibt es bei Alamo (leider) nicht. Aber die Mietbedingungen großzügig auslegen müssen wir dafür auch nicht. Wir machen ja nichts Verbotenes.

In den Alamo Rental Terms and Conditions steht unter "8. Driving Areas" lediglich:
Zitat
Driving on unpaved roads voids Collision Damage Waiver (CDW) coverage.

Das heißt also, auf unbefestigten Straßen erlischt der Versicherungsschutz. Verboten - wie immer wieder fälschlicherweise behauptet wird - ist das Fahren abseits des Teeres nicht. Uns ist das finanzielle Risiko im Schadensfall natürlich vollkommen bewusst. Das Risiko halten wir aber klein, da wir ja schon wissen, was wir dort tun.
Abgesehen davon: wenn Du den Wagen zerlegst ist es vollkommen egal, ob das auf dem Dome Plateau passiert, auf dem Monument Valley Loop oder auf der House Rock Valley Road. Unbefestigt sind diese Strassen alle gleich - und damit auch das Loch in deinem Geldbeutel, wenn etwas passiert. Ich persönlich halte das Risiko auf z.B. dem Monument Valley Loop aufgrund des vielen Verkehrs sogar für wesentlich größer.

Ja wie - es soll Leute (wie mich  :wink:) geben, die an einem Tag die 18 km zum Overlook laufen und am Folgetag den Chesler Park/Joint Trail dranhängen :whistle:.

Im Winter kann ich das auch, Ilona.  :zwinker: Nein, Spaß beiseite: Du weißt ja, dass ich großen Respekt vor dieser Eurer Leistung habe. Und da ich das nicht leisten kann, muss ich halt mit dem Auto fahren.  :D

Wenn du die Strecke zum Confluence Overlook Parkplatz fährst, dann brauchst du aber einen enorm hohen Radstand, denn die eingegrabenen Sandspuren waren schon tief beeindruckend  :staunend2:.

Dann muß zur Not wieder die Schaufel ran.  :zwinker:

Unser Moab Programm füllt sich und füllt sich  8)

Das hört sich gut an, Susan!

Ich hoffe, am Marlboro Point sind auch Nichtraucher zugelassen....

Aber sicher. Abgesehen davon ist es dort aber so einsam, dass sowieso niemand das kontrollieren würde.  :zwinker:

nee, nee so nicht ... da erwarten wir erst recht spannende Reiseberichte  :wink:

Wir werden sehen...  :zwinker:

Erstmal geht es hier nachher auf jeden Fall weiter!
Gruß, Malte


MalteMontana

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8. TAG


Green River, UT - Bullfrog - Burr Trail - Strike Valley Overlook - Moqui Hill - Escalante, UT




Mit einem wolkenlosen Himmel und angenehmen 14°C begrüßt uns der Tag. "Der Weg ist das Ziel" - das ist heute unser Motto. Um 7:45 Uhr sind wir "on the road". Auf dem Highway 24 Richtung Hanksville ist mal wieder keine Menschenseele unterwegs. Wir passieren die Abfahrt zum Maze-District des Canyonlands NP. Der steht ganz oben auf der Liste unserer nächsten Ziele. Nach ca. einer Stunde Fahrt erreichen wir Hanksville. Hier sieht es gar nicht mehr so ausgestorben und heruntergekommen aus, wie wir es in Erinnerung hatten.
Weiter geht der Weg erst über die 95 und dann auf den Highway 276. Dieser führt an der Ostseite der Henry Mountains entlang und ist absolut einsam und sehr "scenic".



Highway 276



Wir wollen heute mal eine uns unbekannte Ecke des Lake Powell anschauen. Um 10 Uhr erreichen wir Bullfrog. Die Marina hier ist nach der Wahweap Marina in Page, AZ  der zweitgrößte "Hafen" am Lake Powell. Schon bevor wir den See erreichen stehen dutzende von Hausbooten rechts und links der Straße auf dem Trockenen. Die 15$ Eintritt für die Glen Canyon NRA sparen wir mit unserem Annual Pass.



Bullfrog Marina / Lake Powell



Wir parken unser Auto auf einem der riesigen Parkplätze und  laufen über einige Hügel zu einem schönen Aussichtspunkt. Genau gegenüber am anderen Ufer liegt Hall's Crossing. Eine Fähre pendelt zwischen beiden Orten. Es ist schon wirklich erstaunlich, wie viele hunderte Boote alleine hier unterwegs sind. Und so ein Hausboot-Urlaub auf dem Lake Powell wäre auch schon noch ein Traum von uns.




Nach einer Stunde reißen wir uns aber von dem schönen Anblick los und fahren auf den Burr Trail, der ein Stück nördlich vom HW 276 abzweigt. Der ganze erste Teil bis zur Kreuzung mit der Nottom-Bullfrog-Road ist Neuland für uns. Die Dirtroad verläuft zunächst entlang der Henry Mountains und des Muddy Canyon. Auch schöne Ausblicke auf den Lake Powell ergeben sich zwischendurch noch mal.


Lake Powell vom Burr Trail aus


Nach ein paar Meilen zweigt nach links eine drei Meilen lange und recht raue Stichstrasse zum Halls Creek Overlook ab. Von diesem schönen  und einsamen Aussichtspunkt haben wir einen ersten tollen Blick auf die Waterpocket Fold.



Halls Creek Overlook



Und auch die Brimhall Natural Bridge erkennt man auf der anderen Seite. Dorthin kann man von hier aus auf einem 5 Meilen langen und recht anstrengenden Hike auch wandern. Das möchten wir aber nicht so gern. Die Worte "lang", "anstrengend" und "wandern" lösen bei uns beiden heute Gänsehaut aus.



Brimhall Natural Bridge




Um 12:30 Uhr "entern" wir das Gebiet des Capitol Reef National Parks. Das Schöne am Burr Trail ist, dass dem Auge eigentlich jede Sekunde der Fahrt etwas geboten wird. Und so ist es auch auf diesem uns bisher unbekannten Teilstück.


Burr Trail


Eine halbe Stunde später erreichen wir die Switchbacks. Nachdem man oben angekommen ist, zweigt kurze Zeit später nach rechts eine Stichstrasse zum "Strike Valley Overlook" ab. Hier "rütteln" wir hoch und stellen am Ende der Strasse unseren Wagen auf dem kleinen Parkplatz ab. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Hike bis zum Aussichtspunkt. Und der Blick von hier oben ist wahrlich phantastisch. Zu beiden Seiten sieht man so weit das Auge reicht auf die Waterpocket Fold. Wir fragen uns, warum wir diesen Ort vor einigen Jahren links liegen lassen haben.



Strike Valley Overlook



Peekaboo Arch am Strike Valley Overlook


90 Minuten später sind wir wieder auf der Hauptstrasse und folgen dem Burr Trail weiter Richtung Boulder. Und auch hier ist die Strecke so schön, wie wir sie in Erinnerung hatten.



Burr Trail




Nur das Speedlimit von 20 oder 30 mph auf dem letzten Abschnitt nervt ziemlich. Caro versucht sich nur "ungefähr" daran zu halten und wird trotzdem von allen Einheimischen verständnislos überholt. "Ich habe Eure Verkehrsregeln nicht gemacht. Ich würde auch gerne schneller fahren", ruft sie einem besonders hartnäckigen Drängler hinterher. Ihre letzte Begegnung wegen eines Verkehrsverstoßes mit einem Police Officer in "Colorful Colorado" hat aber eben doch Eindruck hinterlassen.

Um viertel nach Vier erreichen wir Boulder und damit den Highway 12. Und auch diese Strasse gilt nicht zu Unrecht als eine der schönsten "Scenic Byways" des Westens und lädt zum wiederholten Male zu dem einen oder anderen Stopp ein.

Es ist noch Zeit und so wollen wir dem Moqui Hill noch eine zweite Chance geben. 2007 haben wir ihn schlicht und einfach nicht gefunden. Und auch heute zeigt er sich störrisch. Caro hatte eine Wegbeschreibung rausgesucht, die ein Foto von einem Felsen zeigt, der nach etwa 8 Meilen an der Old Sheffield Road liegt und wo dann rechts der Weg zum Moqui Hill abzweigt.  Nur leider haben wir bei Verlassen des Highway 12 vergessen, unseren Meilenzähler auf Null zu stellen. Und unser Entfernungsgefühl macht uns beiden heute einen dicken Strich durch die Rechnung. Nach gefühlten 15 Meilen Fahrt haben wir den Felsen vom Foto immer noch nicht erblickt. Also beschließen wir, ganz zurück zu fahren, den Meilenzähler am Anfang der Old Sheffield Road auf Null zu stellen und so zu tun als sei nichts gewesen. Und tatsächlich: nach acht Meilen sehen wir den Felsen auf der linken Seite der Strasse. So weit waren wir vorhin natürlich noch gar nicht. Es kann so einfach sein! Wir biegen davor auf die sandige Jeepspur ein (die anscheinend schon lange niemand mehr befahren hat) und erreichen nach kurzer Fahrt den Trailhead Parkplatz.


Moqui Hill Trailhead Parking


Bis zum Hill ist es nur noch ein kurzer Fußmarsch. Wobei Hill irreführend ist, denn es handelt sich mehr um eine recht kleine felsige Fläche. Und allzu viele Moquis liegen hier auch nicht. Wahrscheinlich waren es mal mehr. Naja, für ein paar ganz nette Fotos reicht es noch. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass wir soviel vor ein paar Jahren nicht verpasst haben.



Moqui Hill

   



Als wir wieder am Highway sind springt Caro noch kurz aus dem Auto, um den Escalante Hoodoo abzulichten. Der leuchtet hier heute sehr schön in der Abendsonne.




In Escalante haben wir uns das erste Mal im Circle D eingebucht. Bei unseren beiden ersten Besuche waren wir jeweils bei der netten alten Dame vom Prospector Inn. Um 19:30 Uhr checken wir ein. Der Besitzer Ken gibt mir gleich ungefragt einen Einblick in seine Übernachtungsstatistik: nach Utah liegt Deutschland mit über 30% der Gäste an zweiter Stelle. Davon reservieren über 90% mit dem 10%-Discount von Synnatschke-Blog und DA-Forum. Danach folgt übrigens schon die Schweiz. Wir bekommen Zimmer 17. Und das ist klein aber fein. Perfekt ist auch die Veranda vorm Zimmer.

Wir köpfen erstmal ein zwei eiskalte Bier und gehen dann zum Essen in die Circle D Eatery, wo wir uns auf der Terrasse zwei leckere Steaks schmecken lassen. Die ganze angenehme Atmosphäre hier hat uns gleich eingenommen. Zurück auf unserer Veranda legen wir die Beine auf die Brüstung und genießen einfach den tollen Blick über die Landschaft. Zwischendurch wundern wir uns über unseren deutschen Nachbarn, der seinen für uns eigentlich absolut sauber aussehenden Hyundai von innen und außen akribisch putzt. Erst um Mitternacht kommen wir ins Bett.  

Hotel: Circle D / Escalante, UT (70 $/Nacht) > Fotos
Gefahrene Meilen: 256

Gruß, Malte


Anti

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Im Routeplanungs-Thread habe ich eben noch geschrieben, dass man immer entscheiden muss und man nie fertig wird. Eigentlich wollte ich mit meiner nächsten Tour Lücken füllen, aber scheinbar nur, um neue zu hinterlassen.

Unsere Planung sieht vor, von Hanksville aus den Capitol Reef Scenic Drive zu fahren (wir waren da oben noch gar nicht), zum Moqui Hill (wenn wir ihn finden  :lol:) und dann in den Devils Garden. Übernachtung: Circle D in Escalante...  :abklatsch: Aber mrh400 hat mich schon darauf hingewiesen, was mir da so noch entgeht mit Burr Trail etc. Oder auch der 95 (Little Egypt). Und die Waterpocket Fold sieht total klasse aus - ich glaube bei Ilonas ABC-Tour hat mich die auch schon gereizt... Och menno!

Solltest du also wirklich den riesen Werbevertrag bekommen, ist dann auch eine kleine Reise für mich drin, um weitere Lücken zu füllen? Ich fürchte nur, dass Werbespots für Tabakwaren heute nicht mehr so gefragt sind  :(

Jedenfalls fand ich den heutigen Tag wieder schön. Und mein Schatz würde sicher auch lieber diese Strecke fahren als zum Druid Arch oder Confluence Overlook zu laufen - und ich und meine Füße, glaube ich, auch.

thomashh

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Hallo,
ich stimme Andrea vollkommen zu. Ein wunderschöner Tag mit ganz vielen tollen farbenprächtigen Fotos. Und heute mal total unanstrengend.
Einige Orte habe ich auch vor 2 Jahren besucht. Da werden tolle Erinnerungen wach.

Und leider muss ich Andrea nochmals zustimmen. :wink:
Ich habe für nächstes Jahr auch ne große Südwestschleifentour grob geplant.
Durch die vielen Reiseberichte hier und natürlich Deinen, komme ich immer mehr in Versuchung umzuplanen und länger in einigen Gebieten zu bleiben, um auch einige Trails laufen zu können. Selbst ein 4WD ist mittlerweile nicht mehr ausgeschlossen, um auch mal Orte abseits der Touriströme zu besuchen, so wie du es machst. Ich glaube, ich werde aus meiner geplanten Reise, 4 neue Touren zusammenstellen.
Du machst es mir wirklich nicht einfach. :(

Ich freue mich auf mehr.

LG Thomas

LG Thomas

mrh400

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  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
...zum Moqui Hill (wenn wir ihn finden  :lol:)
eigentlich ist der überhaupt nicht schwer zu finden. Man muß sich nur an der richtigen Beschreibung orientieren, z.B. von Fritz Zehrer (Link - soweit da Unterschiede zum Bericht bestehen, würde ich Fritz den uneingeschränkten Vorzug geben; die Jeepspur, die an dem von Fritz geschilderten Parkplatz abzweigt, ist nur mit geländegängigem 4wd machbar; sie ist auch unangenehmer zu laufen als querfeldein). Wie schon in einem anderen Bericht haben mich die Fotos hier geradezu entsetzt. Als wir 2008 dort waren, waren die Senken in der Hochebene wirklich noch ziemlich angefüllt mit den Marbles: Bild 1, Bild 2.
Gruß
mrh400

Anti

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Hoffentlich gibt es die Marbles noch - nur eben an anderer Stelle. Die werden ja wohl nicht von Touris eingesteckt worden sein???  :shock:

Bluenote

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Oh oh oh...das ist einfach alles nur wunderwunderschön!!

Ich bin immer wieder von neuem absolut fasziniert von a) der Weite, b) den fantastischen Farben und c) den Formen.

Und ich revidiere meine Meinung, die ich kürzlich mal in einem anderen Reisebericht (eine Nicht-Standart-Tour)geäussert habe, dass ich manchmal vor lauter Südwest-Fotos schon fast die Lust verliere, selbst auch mal an die "typischen Orte" zu reisen, weil ich das Gefühl habe, ich habe ja schon alles x-fach gesehen und würde nicht mehr überrascht werden.

Und doch kriege ich immer wieder Gänsehaut von Fotos wie den euren, wenn ich mir versuche vorzustellen, wie es ist, selber da zu stehen und über all diese Schönheiten zu blicken, die Weite zu fühlen, die Hitze, die Felsen, die Energie an diesen Orten.

Und immer wieder die Weite, diese unermessliche Weite...mit diesem Caramell-Himbeersahne-Mangosorbet-Farbgemisch. Einfach bombastisch.

Sag mir, dass es so atemberaubend und berührend ist, wie ich es mir vorstelle, und ich plane sofort eine Südwest-Tour!  :lol:
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Anti

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Hallo Bluenote!

Hast du schon mal mit Pipi in den Augen vor einer Schlucht gestanden? Hat es dir schon mal den Atem verschlagen, weil du das, was du da erblickst, so gar nicht erwartet hast? Hast du dich schon mal ungläubig gefragt, wie die Natur so irre Farben und Muster zustande bringt? Wer wohl den einen Fels auf den anderen aufgesetzt hat wie Bauklötze? Dann warst du mit Sicherheit schon mal im Südwesten...  :D