usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta  (Gelesen 37630 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #75 am: 27.10.2007, 17:03 Uhr »
Muß euch jetzt mal kurzfristig für ein paar Tage alleine lassen.
Proviant ist hinten im Stauraum und die Sixpacks gibts an der Tanke.
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #76 am: 01.11.2007, 16:31 Uhr »
Hallo Willy,
Zitat
Ihr habt die Elche ja wenigstens gesehen, uns blieb dieses Erlebnis bisher leider vorbehalten.

Das waren in diesem Jahr aber auch die einzigen,außer die auf den Schildern, aber die zählen ja bekanntlich nicht.

Bin heute erst wieder zuhause und werde versuchen heute noch den nächsten Tag rein zu setzen.
Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #77 am: 01.11.2007, 19:38 Uhr »
Es geht weiter

10 Tag  Dienstag, 04.09.07

Heute wollen wir den Mt. Robson Park besuchen. Auf den Weg dorthin kommen wir an den Rearguard Falls vorbei. Vom Parkplatz ist es nur wenige Minuten bis zu den Fällen.

       

       Diese sind so legendär, weil hier oft die lange Lachswanderung ein jähes Ende hat.

       
 

Die Lachse sind hier so erschöpft, dass sie die Fälle nicht mehr schaffen und hier ablaichen und sterben.

Weiter gehts in den Mt.Robson Park.

     

Am Visitor Centre, direkt am Eingang des Mt. Robson Parks, wo schon einige Busse u. etliche MH stehen, decken wir uns mit neuen Karten ein.

     

      Leider ist der Gipfel des Mt. Robson wolkenbehangen.

Wir fahren dann zum Parkplatz am Anfang der Berg Lake Trail. Da wir noch Muskelkater vom gestrigen Tag haben, entschließen wir uns den Trail
nur bis zum 7 Km entfernten Kinney Lake zu machen. Bis dorthin gibt es auch keine großen Steigungen. Ich habe den Berg-Trail vor 6 Jahren, bis hoch zum Pass, mit meinem Freund  gemacht, es sind ca. 23 Km und man muss mindestens 1 Übernachtung mit dem Zelt einplanen. Aber für jemanden der gut in den Bergen ist, ist er ein unbedingtes Muss.

     

     

     

Nach 2 ½ Stunden kommen wir wieder zurück zum Parkplatz und setzen unsere Fahrt nach Jasper fort.

     

     

     

Unterwegs haben wir unsere erste Begegnung mit einem Bären. Es ist ca. 20 km. hinter dem Mt. Robson Park als plötzlich direkt neben
der Straße eine Schwarzbärmutter mit ihren zwei Jungen am Beeren fressen ist. Leider hat sie nicht genug Zeit sich von uns filmen zu lassen,

       

      daher gelang uns nur dieser kurze Schnappschuss, bevor Sie wieder im Dickicht verschwindet.

In Jasper suchen wir einen Supermarkt, um unsere Lebensmittel wieder aufzufüllen, als wir ein uns bekanntes MH. sehen. Es sind Manuela u. Jens. Ist schon komisch, dass wir uns fast immer beim Einkaufen treffen. Nach einem kleinen Plausch und Erfahrungsaustausch trennen sich unsere Wege wieder. Die Beiden wollen noch ein Stück Richtung Prince Rupert, wo sie in 3 Tagen die Fähre gebucht haben.
Unser Weg geht ja in Richtung Banff weiter. Da es in Alberta schon eine Stunde später als in BC ist suchen wir den Whistlers- CG. auf. Es ist schon fast 17 Uhr und vor dem CG. hat sich eine zweispurige Warteschlange gebildet. Der Platz kostet ohne  alles 25,75 $. Für 7,90$ mehr bekommt man einen Platz mit Feuerstelle. Das ist schon ganz schön heftig, aber darin enthalten ist wahrscheinlich der abendliche Besuch.von einem oder mehreren Wapitis
Bei einem kurzen Abendspaziergang hält neben uns ein MH, in dem ein junges Pärchen sitz, das wir auch schon bei Traveland getroffen haben. Die Welt ist klein.
Kurz bevor wir wieder unser MH erreichen, sehen wir zwei Wapitis.

       

       

Sie lassen sich durch uns nicht aus der Ruhe bringen, im Gegenteil, sie sind sehr fotogen und stolzieren 3 m neben unserem MH. vorbei.
Ist schon beeindruckend wenn so schöne Tiere gemütlich an einem vorbei stolzieren.

Tagestemperatur: morgens bedeckt mittags sonnig bei 24° 
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Willi

  • Gast
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #78 am: 03.11.2007, 06:57 Uhr »
Der Platz kostet ohne  alles 25,75 $. Für 7,90$ mehr bekommt man einen Platz mit Feuerstelle. Das ist schon ganz schön heftig, aber darin enthalten ist wahrscheinlich der abendliche Besuch von einem oder mehreren Wapitis.
Bei einem kurzen Abendspaziergang hält neben uns ein MH, in dem ein junges Pärchen sitz, das wir auch schon bei Traveland getroffen haben. Die Welt ist klein.
Kurz bevor wir wieder unser MH erreichen, sehen wir zwei Wapitis.

Hi Kaly,

dann habt Ihr wohl den Platz für 33,65 $ genommen, sonst wären Euch die Wapitis nicht begegnet ?  :wink:


Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #79 am: 04.11.2007, 10:22 Uhr »
Hallo Willy,
Zitat
Hi Kaly,

dann habt Ihr wohl den Platz für 33,65 $ genommen, sonst wären Euch die Wapitis nicht begegnet ?  Wink
die Logik verstehe ich jetzt nicht???? :verwirrt:

Aber nein, wir hatten keine Feuerstelle, da ich bei der Anmeldung gemeint habe das die 7,90$ für Feuerholz sei, und wir noch genug Holz hatten.
Als ich meinen Fehler bemerkt hatte, hab ich auch keinen Bock mehr, zurück zu laufen, um es zu ändern.
Ich denke mal das die Tiere nicht so nah ans Feuer gehen, deshalb war es im nachhinein ganz gut das wir kein Feuer hatten.

Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Willi

  • Gast
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #80 am: 04.11.2007, 11:48 Uhr »
die Logik verstehe ich jetzt nicht???? :verwirrt:

Hi Kali,

Na ich hatte das so verstanden, daß im Mehrpreis von 7,90 $ der abendliche Besuch von einem oder mehreren Wapitis enthalten ist  :lol:


Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #81 am: 04.11.2007, 13:24 Uhr »
Hallo Willi,
Zitat
Na ich hatte das so verstanden, daß im Mehrpreis von 7,90 $ der abendliche Besuch von einem oder mehreren Wapitis enthalten ist  Laughing
ach so, ja gut dann muß ich wohl noch nachzahlen. Hoffendlich ist das aber nicht pro Wapiti sonst wird es teuer.
Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #82 am: 10.11.2007, 19:18 Uhr »
Hallo Leute,
hat noch jemamd Lust auf ne Weiterfahrt ? :pfeifen:
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #83 am: 10.11.2007, 19:20 Uhr »
Hallo Leute,
hat noch jemamd Lust auf ne Weiterfahrt ? :pfeifen:
Gruß Kali
Jaaa! :) :wink:
Gruß

Palo

Willi

  • Gast
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #84 am: 11.11.2007, 18:10 Uhr »
Hallo Leute,
hat noch jemamd Lust auf ne Weiterfahrt ? :pfeifen:
Gruß Kali

Hi Kali,

sind ja gerade vom WE-Event zurück.

Jetzt kannst Du weiterfahren  :)

georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #85 am: 13.11.2007, 12:20 Uhr »
Hi Kali,

ich warte auch gespannt auf die Weiterfahrt. Die  :popcorn: zum weiterlesen hab ich schon hergerichtet

Grüße
Georgie

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #86 am: 13.11.2007, 19:12 Uhr »
Na gut dann.
Bitte anschnallen, es geht weiter
11 Tag  Mittwoch, 5.09.07
Als ich heute Morgen die Rollos hochziehe begrüßt uns ein kräftiger Wapiti, der direkt neben dem MH. ein paar Sträucher abknabbert.



Ich glaube es war ein Bruder von den beiden gestrigen Besuchern, denn auch er läst sich durch ein Blitzlichtgewitter nicht aus der Ruhe bringen.
Heute fahren wir zum Maligne Lake, dem „Touri“ Highlight schlechthin.





Obwohl wir schon früh um kurz vor 10 Uhr da sind, sind alle Boote bis 15 Uhr ausgebucht, trotz des stolzen Preises von 43 $ pro Pers.
Wir machen eine kleinen Wanderung am Seeufer entlang, dabei sehen wir eine Art Rebhühner,



und ein zufällig vorbei kommender Reiseführer erklärt dann den 3 Amerikanischen Rentnerpaaren, die er begleitet, das diese Tiere sich immer in der Nähe von Bären aufhalten ( Haha, aber ein bisschen Show muss wohl sein ).
Danach machen wir uns, nach ca.zwei Stunden, etwas enttäuscht das wir kein Boot vor 15 Uhr bekommen können, wieder auf den Rückweg nach Jasper.
Unterwegs lungert dieser kapitale Hirsch noch in aller Ruhe direkt am Straßenrand und lässt sich durch nichts und niemand nervös machen. 



Ab Jasper nehmen wir den HW.93, das ist der so genannten Icefields Parkway.
Nach unzähligen Fotostopps, unter anderem auch an den Athabsca Falls,







diese sind zwar nur 23 m. hoch, doch sie haben in Jahrtausenden schöne Steinverformungen und Abschleifungen an den Felsen hinterlassen, auch den so genannten „Time Tunnel“ ein uraltes, vom Fluss verlassenes, Flussbett zeugt von den riesigen Wassergewalten die ihre Spuren hier hinterlassen haben,  erreichen wir die Columbia Icefields.







Von der Straße bis zum Gletscher weisen  Schilder darauf hin wie weit der Gletscher noch vor soundso viel Jahren seine Ausläufer hatte. Ein Fußmarsch zum Gletscher bei eisigem Wind u. leichtem  Nieselregen erfordert schon winterfeste Kleidung. Trotzdem sehen wir einige hart gesottene, die glauben in Sandalen u. T-Shirt mal eben auf den Gletscher zu müssen. Na ja, der nächste Schnupfen ist ihnen sicher. Am großen Parkplatz steht noch ein ausgedienter Spezialbus mit riesigen Rädern der für ein Foto herhalten muss.







Da von Jasper bis hier oben schon alle CG. geschlossen haben, die machen alle einen Tag nach Labour Day zu, obwohl noch hunderte MH unterwegs sind, fahren wir weiter in Richtung Banff, bis zum Waterfowl-CG., dieser liegt ca. 15 Km nachdem wir den Abzweig des HW 11 nach Edmonton passiert haben, in Richtung Banff.



Leider sind alle Sites am Wasser schon belegt aber auch so haben wir noch einen schönen Platz. Bei einem kleinen Gang über den Platz mache ich Bekanntschaft mit einem älteren allein reisenden Mann, mit dem ich darüber debattiere weshalb den die CG. schon so früh schließen. Später kommt er noch zu uns ans Campfire und gibt mir den „The Official Park Canada Visitors Guide“. Darin sind auch die Öffnungszeiten der CG. in den National Parks enthalten.



Da es hier oben doch sehr kalt ist bleiben wir heute nicht so lange am Campfire sitzen und verziehen uns ins MH, um unseren Tagesbericht zu schreiben.

Tagestemperatur:18°- 20°  am Columbia Icefields 10°-12°

Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Willi

  • Gast
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #87 am: 13.11.2007, 20:22 Uhr »
Als ich heute Morgen die Rollos hochziehe begrüßt uns ein kräftiger Wapiti, der direkt neben dem MH. ein paar Sträucher abknabbert.

Danach hätte ich dann eigentlich das Bild von dem "Einzeller" erwartet. Irgendwie stimmt da wohl die Reihenfolge nicht mehr.  :lol:


   Eine atemberaubende Landschaft

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #88 am: 13.11.2007, 21:35 Uhr »
Da kommen die Erinnerungen an 1999 wieder hoch ......

Die Busse waren damals noch im Einsatz ....

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: 4 Wochen BC und ein bischen Alberta
« Antwort #89 am: 14.11.2007, 09:34 Uhr »
Hallo Kali,

ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber doppelt hält besser: tolle Landschaft und jetzt auch noch tolle Tierbegegnungen ... ich muss irgendwann unbedingt auch mal nach Kanada  :D

Susan
happiness is only real when shared.