[25.] Tag 5.7. Dienstag : Algonquin PP Der Tag an dem ich den Foto ausgenockt habe Nach dem morgendlichen Blick aus dem Fenster unseres Zimmers im Spring Lake Resort legen wir erst noch mal lang - es regnet in Strömen - hat es wohl auch die ganze Nacht durch.
Eine Stunde später regnet es immer noch - also erst mal zum Frühstück
Was kann man bei so einem Wetter sonst noch machen ?
Wir entscheiden uns durch den
Algonquin zum großen Visitor Center im Ostteil des Parks zu fahren
Dort gibt es Ausstellungen, Exponate zur Geschichte des Parks und dieser Region, der Holzwirtschaft, den ersten Pionieren und Indianern.
Auch einen kurzen aber sehr eindrucksvollen Film über den Park kann man im kleinen Kino des Visitor Centers sehen.
Die gleiche Idee wie wir hatten an diesem Tag auch noch viele andere Besucher - denn das Visitor Center ist gerammelt voll.
Mittlerweile ist es Mittag und wir haben uns im inneren des Besucherzentrums ausführlich umgesehen und wagen uns auf die Außenplattform, das einen Blick auf die Weiten des Parks zulässt - und endlich hat es auch zu regnen aufgehört.
Da wir sowieso gerade in der Nähe sind begeben wir uns im Anschluß auf den
Spruce Bog Boardwalk, ein auf Bohlenwegen leicht zu gehender Trail (1,5km RT) ......
............ vorbei an typischer Algonquin-Landschaft mit einigen kleinen Tümpeln, einem kleinen Fluß, Marschlandschaft und natürlich einigen Waldstücken.
Danach geht es auf der Parkstraße wieder nach Westen. Am Straßenrand stehen 2 Autos und die Leute sind ausgestiegen und sehen in Richtung Waldrand. Klar da gibt's wahrscheinlich einen Elch zu sehen - also ebenfalls rechts ran gefahren und selbst mal ins Unterholz gespäht - und tatsächlich steht eine Elchkuh gemütlich kauend nur wenige Meter von uns entfernt im Gras. Also wieder zum Chevy zurück und die Filmausrüstung vorsichtig in Anschlag gebracht. Nachdem einige Aufnahmen im Kasten sind - will ich noch schnell zwei Fotos machen bevor Frau Elch wieder Land gewinnt. Ausgerechnet jetzt ist der Akku des Fotos leer.
Eine Aufnahme lässt sich noch machen aber dann ist Game Over.
Also wieder zurück zum Wagen und den Ersatzakku geholt. Ich öffne den Akkuverschluß entnehme den leeren Akku und will gerade den vollen einsetzten da rutscht mir der Foto (Canon Ixus 430) irgendwie aus der Hand und fällt etwa aus einem Meter Höhe auf den Sandboden - und das bei ausgefahrenem Objektiv.
Sogar der Elch scheint darüber den Kopf zu schütteln - der Foto zeigt nur noch einen Fehler an (E18) sonst geht nahezu nichts mehr - der finale Gong.
Wir fahren zum Einkaufen nach
Huntsville. Dort gibt es auch ein Fotogeschäft in dem ich mich mal nach dem Fehler erkundige. Wie erwartet/befürchtet - muß die Diggi zu Canon eingeschickt werden - worauf ich hier in Ontario natürlich verzichte.
Auch wenn’s es insgesamt für mich als Videoten nicht ganz so dramatisch ist - beiße ich trotzdem in den saueren Apfel und kaufe mir dort im Fotoladen eine einfachen Olympus für 130Can$+Tax um die letzten 10 Tage nicht gänzlich ohne Fotografiermöglichkeit dazustehen.
Dabei könnte ich mich in den Hintern beißen - zu Hause habe ich noch einige dieser kleinen analogen Dinger rumliegen - hätte nur daran denken müssen, eine als Backup mitzunehmen.
Na ja
Um den Foto gleich einzuweihen gehe ich am späten Nachmittag noch auf den kurzen
Hardwood Lookout Trail mit Aussichtspunkt auf den Smoke Lake zu dem der Weg durch einen Wald hinaufführt. Nichts besonderes - aber wenigstens noch ein bisschen was gesehen an diesem Tag - morgen gibt’s hoffentlich besseres Wetter und weniger Kamerastürze ........................ und eingescannte Bilder
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Km: 254