usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes  (Gelesen 34370 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #105 am: 24.08.2005, 06:39 Uhr »
Hallo Horst!

Beim Algoma Tour Train wird sicher Scoobys Herz etwas höher schlagen.  :wink:
Deine Tochter ist ganz schön groß geworden, wenn ich da noch an die bewegten Bilder von letzten Wochenendevent in Frankfurt denke.  :kratz:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #106 am: 24.08.2005, 10:17 Uhr »
Hallo Heiko,

gerade anhand meiner älteren Videos staune ich auch immer – wie schnell die Kleine wächst.
Um solche Entwicklungen zu dokumentieren ist Video sowieso absolut unschlagbar. :D

Was Scooby und den Algoma Tour Train anbelangt – jemand der schon vom Getriebeöl eines Zuges High wird – wird wohl auch diese Fahrt mögen  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #107 am: 24.08.2005, 11:34 Uhr »
Hi,

danke für den tollen Reisebericht, der richtig Lust auf diese Gegend macht. Freue mich schon auf das Video.

Noch viel freut es mich aber zu sehen, dass auch mit einem Kind das Leben noch Spaß machen kann. ;-)

Ein frischgebackener Papa und entsprechend übermüdeter
GreyWolf
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #108 am: 24.08.2005, 13:05 Uhr »
Hallo Wolfgang,

Zitat von: GreyWolf
Ein frischgebackener Papa und entsprechend übermüdeter GreyWolf

Herzlichen Glückwunsch Wolfgang :D



Zitat von: GreyWolf
Noch viel freut es mich aber zu sehen, dass auch mit einem Kind das Leben noch Spaß machen kann. ;-)

Nach meinem nun mehr bisher siebenjährigen "Feldversuch" kann ich Dich da beruhigen - macht nach wie vor Spaß  8)


Zitat von: GreyWolf
Freue mich schon auf das Video.

Wenn Du auch im November nach Frankfurt kommen kannst - hoffe ich bis dahin einen kleinen Clip von dieser Tour dort mitbringen zu können - wäre dann auch eine gute Gelegenheit um auf Deinen Nachwuchs anzustoßen :D   :bier:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #109 am: 24.08.2005, 15:42 Uhr »
Zitat von: GreyWolf

Ein frischgebackener Papa und entsprechend übermüdeter
GreyWolf




Ganz herzlichen Glückwunsch von einem 3fachen Papa und 1fachen Grandpa!!

Und ich hoffen, in Frankfurt mit anstoßen zu können, siehe Posting Easy!! :bier:
Gruß Matze




San Francisco!!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #110 am: 24.08.2005, 17:06 Uhr »
Zitat von: GreyWolf

Ein frischgebackener Papa und entsprechend übermüdeter
GreyWolf


Herzlichen Glückwunsch Wolfgang! Sohn oder Tochter ?

Zitat von: GreyWolf

Noch viel freut es mich aber zu sehen, dass auch mit einem Kind das Leben noch Spaß machen kann. ;-)


Da kann ich Easy Going nur zustimmen  :!:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #111 am: 24.08.2005, 18:30 Uhr »
Zitat von: Utah


Herzlichen Glückwunsch Wolfgang! Sohn oder Tochter ?




Danke für die Glückwünsche.
Es ist eine Tochter namens Tarja.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #112 am: 24.08.2005, 21:20 Uhr »
@Wolfgang
dann wünsch ich Dir mal das es Deiner Tarja so gut in Nordamerika gefällt wie meiner Tanja  :wink:



So - nach dem Flop mit dem Zug nun ein Top  :!:

[23.] Tag 3.7. Sonntag :arrow: Sault Ste. Marie – Chutes PP – Killarney PP


Kartenübersicht Tag 23


23.Tag: Sault Ste. Marie – Chutes PP – Killarney PP


Auch heute ist wieder Traumwetter - kein Wölckchen getraut sich am Himmel zu erscheinen.

Wir verlassen ohne großen Abschiedsschmerz Sault Ste.Marie und fahren auf dem Hwy17 (wie immer zuletzt) nach Südosten.



Nach 2 Stunden ist Chutes Provincial Park direkt am Highway erreicht.
 


Ein kleiner Park mit einem recht tempramentvollen Fluß, Stromschnellen und kleinen Wasserfällen. Gerade recht um etwas die Beine zu bewegen.



:arrow: Park Info Ontario Parks zum Chutes Provincial Park


Wir laufen etwa 1 Stunde den Fluß entlang  - danach geht’s noch mal 2 Stunden weiter auf dem Highway 17 nach Südosten und durch den Killarney Provincial Park.

Bevor wir bis zum Motel an die Südspitze der Halbinsel in den gleichnamigen Ort Killarney fahren, wollen wir etwas vom Park sehen und starten auf den Chikanishing Trail.
Der Weg ist mit roten Markierungen auf den Steinplatten markiert – den ein Weg ist auf nacktem Stein natürlich nicht zu erkennen. Es geht ständig über Felsbrocken – rauf und runter. Nach etwa 15-20 Minuten ist die erste Aussichtsmöglichkeit auf die Georgian Bay werreicht – wenn auch noch etwas entfernt. Dann kommt es Schlag auf Schlag – um so weiter die roten Markierungen in Richtung Küste führen und so traumhafter werden die Ausblicke auf die Bucht in der sich viele kleine rosa-orangen Felsinseln gegen den in der Sonne schimmernden See abheben.





Einfach spitze.  :D  
Man kann sich kaum satt sehen. Kein Wunder das auch die Maler der kanadischen Group of Seven hier einige Bilder entstehen ließen – malerischer geht’s es kaum.



Nach 2 super Stunden auf dem vielleicht lohnendsten Trails der gesamten Reise - wenn's auch über Stock und Stein ging - fahren wir weiter zur Südküste nach Killarney und checken im Sportsman Inn ein.
Angelika und Tanja wollen sich den zwar kleinen aber an diesem Sonntagnachmittag sehr lebhaften Hafen etwas näher ansehen und mir steht der Sinn bei diesem tollen Wetter eher noch nach einer Wanderung. Meine Wahl fällt auf den Cranberry Bog Trail.





Der Loop-Trail führt in der ersten Hälfte vorbei an sehenswerten Sumpf- und Marschlandschaften zu einem großen See.




Bis dahin ist der Trail und die Seenlandschaften auch sehr schön und gut zu gehen. Die 2.Trailhälfte ist relativ „nerviges“ auf und ab – größtenteils im Wald und über Steinhaufen rauf und runter – bin froh  als ich nach den gut 4 km wieder am Chevy ankomme.

 :arrow: Parkinfo Ontario Parks zum Killarney Provincial Park

Zum Abendessen geht es dann natürlich noch runter in den kleinen Hafen von Killarney. Dieser Tag hat den Zugflop vom Vortag mehr als wettgemacht.  :D



Tanja am Hafen von Killarney

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewertung Sportsman Inn:
Zimmer sehr geräumig aber ein neuer Anstrich könnte nicht schaden – leicht unter Durchschnitt
Preis: 85 Can$ + Tax

Km: 452
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Westernlady

  • Gast
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #113 am: 24.08.2005, 21:29 Uhr »
Easy, das Bild mit dem Vogel dem See, der mit solchen Blättern wie von Seerosen überzogen war, das könnte ich glatt bei meinen Florida-Fotos vom Corkscrew Swamp Sanctuary verwenden  :D bei mir flatterte der Flattermann nämlich gerade davon, als ich auf den Auflöser drückte und das Bild wurde verwackelt  :(
Aber rein von dem See mit diesen Blättern, die Ähnlichkeit ist riesengroß  :D

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #114 am: 24.08.2005, 21:49 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Easy, das Bild mit dem Vogel dem See, der mit solchen Blättern wie von Seerosen überzogen war, das könnte ich glatt bei meinen Florida-Fotos vom Corkscrew Swamp Sanctuary verwenden  :D bei mir flatterte der Flattermann nämlich gerade davon, als ich auf den Auflöser drückte und das Bild wurde verwackelt  :(
Aber rein von dem See mit diesen Blättern, die Ähnlichkeit ist riesengroß  :D

Hi Silke,
na dann vielen Dank das Du mir den Vogel hergetrieben hast - bei mir war er von dem langen Flug von Florida bis zu den Great Lakes dann wohl so platt, daß er nicht mehr schnell genug weg konnte.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #115 am: 25.08.2005, 17:58 Uhr »
[24.] Tag 4.7. Montag :arrow: Killarney PP – Algonquin PP

Kartenübersicht der Tage 24-26

Tag 24: Killarney PP – Algonquin PP
Tag 25: Algonquin PP
Tag 26: Algonquin PP



Heute starten wir mit einer kleinen Wanderung im Killarney PP in den Tag.


Ein 2km langer Wanderweg führt hinauf zur Granite Ridge – dort bietet sich der Blick über die große Waldlandschaften des Parks hinüber zu den La Cloche Mountains.

Danach fahren wir die Parkstraße/ bzw den Highway 637 wieder nach Norden zum Highway 69.
Etwa 40 km vor Parry Sound geht dann für einige Zeit überhaupt nichts mehr voran.
Vor und hinter uns hat sich an einer Baustelle innerhalb kürzester Zeit ein großer Autopulk gebildet. Überhaupt sind die Straßenzustände auf den Highways und Parks in Ontario doch augenfällig schlechter als auf der US-Seite der Great Lakes (zumindest bezüglich dem was wir davon gesehen haben).


Da mir in der unfreiwilligen Pause sowieso langweilig war – gibt’s davon auch ein Bild

Irgendwann geht dann doch ein Ruck durch die Blechlawine und wir fahren weiter nach Parry Sound und legen dort unsere Mittagspause ein – danach geht’s über Huntsville und über den Highway 60 zu unserer „Stützpunkt“ für diesen und zwei weitere Tage  - zum Spring Lake Resort, nur wenige Kilometer vom Westeingang des Algonquin Provicial Parks entfernt.





Da unser Resort über einen hauseigenen Badesee verfügt hat außer mir dann natürlich niemand mehr Lust etwas im Park zu unternehmen  - also suche ich mir einen kleinen Trail auf der Parkkarte aus und fahre allein in den Park um an diesem frühen Abend noch den Whiskey Rapids Trail zu absolvieren. Der 2.1km lange Trail ist sonderbarerweise als moderat angegeben aber eigentlich ganz easy – moderat wird er nur durch die Horde von Mosquitos und Black Flies – sonst ist der Weg größtenteils entlang des Flusses eigentlich ganz schön.


auf dem Whiskey Rapids Trail


Da die Sonne noch etwas Licht im Köcher hat, nehme ich auf dem Rückweg noch die Ragged Falls mit – Kaskaden eines recht tempramentvollen Flusses der auch wieder gute Klettermöglichkeiten in den trockenen Felsen im unteren Bereich der Fälle bietet.


Der ganze Tag war heute schon sehr schwül – und so erfolgt abends dann noch ein heftiger Regenguß – der auch noch anhält als wir an diesem Tag die Bettdecke über die Nasen ziehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Bewertung Spring Lake Resort:
Das Resort unter deutscher Leitung  und angeschlossenem Restaurant und dem See kostet seinen Preis – der ist aber vollauf gerechtfertigt.
Preis: 99 Can$+Tax, Abendessen sollte man sich dort aber verkneifen - den hier sollte man lieber etwas am Preis sparen als an den Portionen

Km: 354
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #116 am: 26.08.2005, 14:16 Uhr »
[25.] Tag 5.7. Dienstag : :arrow: Algonquin PP :arrow: Der Tag an dem ich den Foto ausgenockt habe  :?


Nach dem morgendlichen Blick aus dem Fenster unseres Zimmers im Spring Lake Resort legen wir erst noch mal lang - es regnet in Strömen - hat es wohl auch die ganze Nacht durch.

Eine Stunde später regnet es immer noch - also erst mal zum Frühstück

Was kann man bei so einem Wetter sonst noch machen ?

Wir entscheiden uns durch den Algonquin zum großen Visitor Center im Ostteil des Parks zu fahren


Dort gibt es Ausstellungen, Exponate zur Geschichte des Parks und dieser Region, der Holzwirtschaft, den ersten Pionieren und Indianern.

Auch einen kurzen aber sehr eindrucksvollen Film über den Park kann man im kleinen Kino des Visitor Centers sehen.

Die gleiche Idee wie wir hatten an diesem Tag auch noch viele andere Besucher - denn das Visitor Center ist gerammelt voll.

Mittlerweile ist es Mittag und wir haben uns im inneren des Besucherzentrums ausführlich umgesehen und wagen uns auf die Außenplattform, das einen Blick auf die Weiten des Parks zulässt - und endlich hat es auch zu regnen aufgehört.

Da wir sowieso gerade in der Nähe sind begeben wir uns im Anschluß auf den Spruce Bog Boardwalk, ein auf Bohlenwegen leicht zu gehender Trail (1,5km RT) ......


............ vorbei an typischer Algonquin-Landschaft mit einigen kleinen Tümpeln, einem kleinen Fluß, Marschlandschaft und natürlich einigen Waldstücken.




Danach geht es auf der Parkstraße wieder nach Westen. Am Straßenrand stehen 2 Autos und die Leute sind ausgestiegen und sehen in Richtung Waldrand. Klar da gibt's wahrscheinlich einen Elch zu sehen - also ebenfalls rechts ran gefahren und selbst mal ins Unterholz gespäht - und tatsächlich steht eine Elchkuh gemütlich kauend nur wenige Meter von uns entfernt im Gras. Also wieder zum Chevy zurück und die Filmausrüstung vorsichtig in Anschlag gebracht. Nachdem einige Aufnahmen im Kasten sind - will ich noch schnell zwei Fotos machen bevor Frau Elch wieder Land gewinnt. Ausgerechnet jetzt ist der Akku des Fotos leer.


Eine Aufnahme lässt sich noch machen aber dann ist Game Over.

Also wieder zurück zum Wagen und den Ersatzakku geholt. Ich öffne den Akkuverschluß entnehme den leeren Akku und will gerade den vollen einsetzten da rutscht mir der Foto (Canon Ixus 430) irgendwie aus der Hand und fällt etwa aus einem Meter Höhe auf den Sandboden - und das bei ausgefahrenem Objektiv.

Sogar der Elch scheint darüber den Kopf zu schütteln - der Foto zeigt nur noch einen Fehler an (E18) sonst geht nahezu nichts mehr - der finale Gong.

Wir fahren zum Einkaufen nach Huntsville. Dort gibt es auch ein Fotogeschäft in dem ich mich mal nach dem Fehler erkundige. Wie erwartet/befürchtet - muß die Diggi zu Canon eingeschickt werden - worauf ich hier in Ontario natürlich verzichte.

Auch wenn’s es insgesamt für mich als Videoten nicht ganz so dramatisch ist - beiße ich trotzdem in den saueren Apfel und kaufe mir dort im Fotoladen eine einfachen Olympus für 130Can$+Tax um die letzten 10 Tage nicht gänzlich ohne Fotografiermöglichkeit dazustehen.
Dabei könnte ich mich in den Hintern beißen - zu Hause habe ich noch einige dieser kleinen analogen Dinger rumliegen - hätte nur daran denken müssen, eine als Backup mitzunehmen.  :evil:

Na ja  :shit:

 

Um den Foto gleich einzuweihen gehe ich am späten Nachmittag noch auf den kurzen Hardwood Lookout Trail mit Aussichtspunkt auf den Smoke Lake zu dem der Weg durch einen Wald hinaufführt. Nichts besonderes - aber wenigstens noch ein bisschen was gesehen an diesem Tag - morgen gibt’s hoffentlich besseres Wetter und weniger Kamerastürze ........................ und eingescannte Bilder  :?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Km: 254
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #117 am: 26.08.2005, 14:34 Uhr »
Mensch; Horst, dass ist ja wirklich  zum :bang: wenn im Urlaub so etwas passiert!
Mir ist die Kamera mal am Grand Canyon von der Schulter gerutscht und gegen Treppenstufen geknallt! Objektiv kaputt! War aber am vorletzten Tag, sodass nicht ganz so schlimm!
Außer den Rep.kosten!!  :heulend:  :flennen2:
Gruß Matze




San Francisco!!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #118 am: 26.08.2005, 14:54 Uhr »
Ja Matze ich fand es in dem Moment auch.... zum .... *# :evil: *!*# .....  ganz toll  :roll:


Dadurch hatte ich allerdings mal den direkten Vergleich im "Einsatzgebiet" Anlog- und vorher Digitalfoto.
Auch wenn der Olympus den ich in Huntsville gekauft hatte natürlich auch absolut kein High-End-Teil war - mit dem Digi hat's eindeutig wesentlich mehr Spaß gemacht und auch die Aufnahmen sehen besser aus - man sieht eben gleich ob's was geworden ist ob Licht, Schärfe usw. halbwegs stimmen. Es ist auch einfach schön sich mal abends die gemachten Aufnahmen des Tages anzusehen.

Selbst meine kleine Tanja hat mit dem Digi einige recht ordentliche Aufnahmen zustande gebracht - daß die Bilder ansehnlich geworden sind lag also doch sehr schwerpunktmäßig am Gerät und weniger am "Knippskünstler".
Morgen hole ich mir die Digi wieder von der Reperatur zurück  :D

Tanja hat übrigens auch ein treffendes Bild von mir gemacht - das gibt's dann am Ende dieses Berichts. :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #119 am: 26.08.2005, 16:10 Uhr »
Zitat
Dadurch hatte ich allerdings mal den direkten Vergleich im "Einsatzgebiet" Anlog- und vorher Digitalfoto.

Wo sind denn Analog- bzw. Digitalfotos? Kann keinen Unterschied sehen!


Zitat
Tanja hat übrigens auch ein treffendes Bild von mir gemacht - das gibt's dann am Ende dieses Berichts. :wink:


Da bin ich ja gespannt!


Übrigens, ich habe heute Fotos von den Attraktionen  :?:   :?: auf dem Stratosph. Tower in den Bericht gefügtl! Würdest Du damit fahren? Ich nie!!!
Gruß Matze




San Francisco!!