usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes  (Gelesen 33399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #165 am: 04.09.2005, 18:33 Uhr »
Zitat von: Bob
Hallo Easy,

nach Ende der Reise hatte ich tatsächlich das Gefühl gehabt 'dabei gewesen zu sein'.  :D
Danke für dieses feeling. Ein Traumhaft schöner Bericht, bei dem man Täglich nach dem neuen Bericht gelechzt hat.

Ich freue mich schon auf Euren nächsten Urlaub, auf dem wir dabei sein dürfen. :P
1000 Dank bob

Hi Bob,
Dein Lob musste ich einfach noch mal zitieren – kann man ja gar nicht oft genug lesen  :wink:  :D
Auf jeden Fall vielen Dank dafür – und prima wenn’s Dir gefallen hat.
Aber ich gebe das Kompliment gerne an die vielen klasse Berichte hier im Board und an die mit viel Liebe gemachten HP’s unserer Forenmitglieder weiter. :D



Zitat von: GBPacker
Wie ich gelesen habe bist Du ja schon bei uns zugestiegen, also dann hoffe ich doch, dass Du genausoviel  Spass haben wirst wie wir bei Dir :winke:

Na logisch, lasse ich mir den nicht entgehen – bin schon gespannt – der Auftakt war schon sehr verheißungsvoll :D



Zitat von: Scooby Doo
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dieser kanadische Wettersender kennt einfach nur ein einziges Wetter: bedeckt.
Haben die jemals etwas anderes gesendet?

Hi Markus,
ein, zweimal hatten die auch mal schönes Wetter gemeldet (wenn’s dann nicht gestimmt hat) auf jeden Fall  wenn ich selber gewürfelt hätte wäre die Trefferquote wohl auch kaum schlechter gewesen. :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #166 am: 05.09.2005, 00:14 Uhr »
[36.] Tag 16.7. Samstag :arrow: Flug Toronto - Frankfurt

Das war’s 5 Wochen Great Lakes liegen hinter uns.  :cry:


Nach dem Frühstück im Hotel checken wir aus und die Koffer werden letztmalig in unseren liebgewonnenen Chevy gewuchtet.


Durch die Downtown geht die letzte Fahrt nach Westen zum Pearson International Airport etwa ein halbe Stunde von Toronto’s Innenstadt entfernt.

Was ja immer blöd ist, ist einen Mietwagen möglichst leer abzugeben. Hast Du zu viel im Tank ärgerst Du Dich, das Du dem Vermieter was schenkst und ist es zu wenig geht die Düse, dass Du es nicht bis zum Flughafen schaffst. Wir kommen aber gerade so hin und als ich den Wagen abgebe kann der Alamomitarbeiter kaum fassen wie viele Kilometer wir gefahren sind – er glaubt zunächst das sein kleiner Hand-Computer falsche Daten anzeigt....... ts ts ts waren doch nur knapp 10.000 km. Ansonsten kein Problem bei der Abgabe.

Dann geht’s zum Check Inn von Condor. Gleich der erste Typ in der Schlange hat wohl etwas gut eingekauft. Man schickt ihn an die Seite wo er einen Teil seines Gepäcks im Koffer in einen Klarsichtbeutel packen darf, der wohl extra gewogen (und berechnet) wird. Unser schwerstes von insgesamt 6 Gepäckstücken (2 pro Person sind ja erlaubt) hat 24 kg -  da 23 kg erlaubt sind also kein Problem.


Wir nehmen vorübergehend Abschied von unseren Koffern und hoffen sie vollzählig und wohlbehalten in Frankfurt wieder auf dem Gepäckband vorzufinden.

16.20 Uhr soll unser Flug starten und um 15.45 Uhr das „Borden“. Also versammelt sich ab 15.30 eine bedenkliche Ansammlung deutscher Touris um diese Zeit vor dem Schalter des Gates und scharrt mit den Hufen.  
Daraufhin gibt es 3-4 mal jeweils im Abstand von 10 Minuten eine Durchsage die Leute möchten sich doch hinsetzten, man würde schon zum Borden aufrufen, wenn es soweit ist - hat die Leute aber nicht interessiert - sind mit den Tickets in der Hand rund eine Stunde von einem Bein aufs andere gesprungen.  :roll:
Dann um 16:50 die Durchsage ein Licht am Flugzeug wäre defekt und die Mechaniker hätten noch damit zu tun. Na ja meines Erachtens kam die Maschine (wie man sehen konnte) nur zu spät rein.
Tatsächlicher Start ist dann um 17.50 Uhr da wir wegen schlechtem Wetter (zum Abschied weinte auch der Himmel) noch mal etwas im Flugzeug auf den Start warten müssen.
Das Essen an Bord ist diesmal durchaus als solches zu bezeichnen – nicht unbedingt für Gourmets aber sonst I.O. Zum Vergleich, das was wir vor zwei Jahren bei Lufthansa (auf dem Flug nach L.A.) bekommen hatten – hätte locker auf einer Briefmarke Platz gehabt und hatte auch so geschmeckt.
Durch eine günstige Flugroute beträgt die Flugzeit diesmal nur angenehme 7 Stunden (Hinweg 8,5 h) und und wir erreichen um 7 Uhr morgens deutscher Zeit den Flughafen Frankfurt/Main.
Auch die Koffer sind wieder vollzählig  erschienen. :D
Am Gepäckband kämpft eine ältere Dame mit den Tücken des Kofferkarussells und fragt einen Angestellten des Flughafens der gerade am Gepäckband herumlungert ob er ihr mit den Koffern behilflich sein könnte. O-Ton: „Dann müssten wir das ja bei jedem machen“ dreht sich um und lässt die Frau stehen  :shock:  :arrow:  jou – wir sind wieder daheim.
Wir helfen der Frau und werden dann von unseren Freunden vom Flughafen abgeholt, wo es nach einem Frühstück wieder mit unserem Auto Richtung Nürnberg zurückgeht.



Das Fazit dieser Reise:

Das war eine tolle Tour – könnte ich das im nachhinein nochmals planen, würde die Tour sicher starke Ähnlichkeit mit dieser haben.
Weglassen würde ich Frankenmuth, den Algoma Tour Train und den Sleeping Giant und dafür noch einige Ziele an den Finger Lakes im Westen des Staates NY mit einbauen oder in Michigan zu den Sleeping Dunes fahren.
Mal abgesehen von dieser Tour hätte man auch ganz andere Ziele wählen können z.B. auch mit mehr Städten – aber da mir die Natur eben lieber ist – lag hier natürlich mein Schwerpunkt.

Noch ein Fakt aus meiner nachträglichen Auswertung zum Thema Tanken:
Im Schnitt kostete der Liter Benzin (inkl. Steuern) in Ontario 0,62 € und in den besuchten US-Staaten 0,50 €/Liter.
Zahlen die angesichts der aktuellen Entwicklung natürlich Makulatur sind.
Aber nachdem ich sie schon mal mühselig mit dem Taschenrechner (*schwitz*) ausgebrütet hatte ..............

Die Highlights der Tour:


1.Die State Parks an der Küste Minnesotas – die ich mal als „Gesamtkunstwerk“ betrachte – von denen aber Tettegouche und Temperance River vielleicht die schönsten waren ............ ach was - alle waren traumhaft. :D

2. Pictured Rocks, Michigan (hauptsächlich wegen der perfekten Bootstour entlang der farbigen Klippen aber auch die Wanderungen und Strände sind klasse

3.Chicago – einfach Weltklasse (und das heißt schon was wenn ich mal eine Stadt lobe)

4.Killarney Provincial Park, Ontario - und das hauptsächlich (aber nicht nur) wegen dem Chikanishing Trail (der Hammer in Dosen :wink: )

5.Algonquin Provincial Park, Ontario – wäre ohne Barron Canyon nicht so weit vorne – aber der alleine hätte bei mir schon fast zu Platz 5 gereicht – aber auch der Mizzy Lake Trail war wunderschön und die Möglichkeiten zur Tierbeobachtung sprechen auch für diesen Park.

6.Letchworth State Park, New York – tolle Schlucht, wunderbare Landschaft, sehr gute Wandermöglichkeiten, sehr gut erschlossen, macht allein schon Spaß die Parkstraße durch die üppigen Baumalleen zu fahren.

7.Porcupine Mountains Wilderness, Michigan – Lake in the Clouds und die Wasserfälle des Presque Ilse River sollte man sich nicht entgehen lassen

8.Watkins Glen, New York – zumindest zu dieser Jahreszeit im Frühsommer ein Spektakel

9.Reenactment auf der Chrysler Farm, Ontario – ein Stück Geschichte mit so großem Aufwand und Engagement dargeboten – war mehr als beeindruckend

10.Saint Marie Among the Hurons, Ontario – gemeinsam mit dem ebenfalls geschichtsträchtigen Old Fort Williams, Ontario  beide sehr interessant und gleichwertig absolut sehenswert wenn man so eine Tour macht

Aber auch vieles andere (Vince Shute, Toronto, Copper Falls SP, Ottawa, Upper Canada Village usw.) waren alle tolle Ziele die viel Spaß gemacht haben  :D


 :!: Bedanken möchte ich mich nochmals bei Angie
für ihre tollen Karten die sie mir zu den Routen gebastelt hat und zwar mit diesem "virtuellen" Blumenstrauß  :wink:



 und natürlich bei Euch für’s Mitlesen  :D

Abschließend (wie versprochen) noch ein Bild das Tanja von mir nach durchlaufen der Watkins Glen am Ende bei strömendem Regen gemacht hat:


>Patschnaß aber zufrieden   (das ich da ein bisschen fertig aussehe ist normal und liegt nicht am Foto-Apparat oder an Tanja  :wink: )



und mit meinem „Abschluß-Berichts-Bild“ - ..................

................... - endet dieser Bericht  –  9518 km um die Great Lakes - das war’s - viel Spaß mit den weiteren Reiseberichten hier im Board über die Ihr Euch immer auch hier informieren könnt:
Übersicht aller Reiseberichte
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #167 am: 05.09.2005, 00:36 Uhr »
Großartig!!!
Danke!!!
Viele Grüße
Heinz

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #168 am: 05.09.2005, 02:10 Uhr »
Klasse!! Wirklich ein schöner Bericht und jou - ihr seid wieder daheim  :lol:

Da hatte der Wetterkanal am letzten Tag vielleicht sogar noch Recht gehabt.  8)
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

GBPacker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #169 am: 05.09.2005, 07:38 Uhr »
@Easy
:daumen: Dein Bericht hat wirklich R I E S I G  viieelll Spass gemacht ! (ach finde ich die großen Schriftarten schöönn  :roll:  :zuck: )
Da kriegt man ja wieder richtig Fernweh  :cry:
Die Great Lakes könnten/ werden für uns durchaus das nächste Ziel sein  :dafuer: Wobei ich irgendwie Green Bay mit einbauen müßte  :kratz:
Aber wie sagt der Kaiser immer so schön: "Schaun mer mal..."  :mrgreen:
Vielen Dank nochmal, in diesem Sinne ... :smiledance:

cu
GBPacker

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #170 am: 05.09.2005, 12:28 Uhr »
Vielen Dank für deinen tollen Bericht, unter anderem dadurch sind wir nun auch schon am überlegen, wo unsere nächste Tour hingehen könnte.

Üüüühh!!!
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Westernlady

  • Gast
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #171 am: 05.09.2005, 12:29 Uhr »
@Easy

Auch ich möchte mich für die Mitfahrgelegenheit   :D  bedanken. Es hat riesig viel Spaß gemacht!!! Dein Reisebericht ist so richtig lebensecht geschrieben mit den Beschreibungen, den super Bildern und auch den kleinen Pannen.

Ich hoffe, Ihr geht bald wieder auf Tour  :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #172 am: 05.09.2005, 12:32 Uhr »
Danke fürs mitreisen!!!   :D  :D  :D

Klasse geschrieben..... :D  :D
Gruß Gabriele

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #173 am: 05.09.2005, 13:05 Uhr »
Klasse und Danke!
Gruß Matze




San Francisco!!

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #174 am: 05.09.2005, 13:16 Uhr »
Hallo Easy,

danke für diesen Klasse bericht, hat Spaß gemacht mitzufahren :!:  :!:  :!:
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #175 am: 05.09.2005, 13:25 Uhr »
Auch ich bin mitgereist und möchte mich für den tollen Bericht bedanken.  :daumen: Ich habe sogar aus den jeweiligen Tagesberichten eine PDF-Datei für meinen Mann gemacht, weil der sicher nicht bereit wäre, sich durch ein Forum zu lesen. Allerdings muss ich mal gucken, ob ich die Hinweise auf Mücken noch rausnehmen muss. :roll:
Gruß

helny

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #176 am: 05.09.2005, 13:57 Uhr »
Hallo Heinz, Markus, GBPacker, Smartmatze, Silke, Matze, Schneewie, Reinhold & helny,

freut mich rieseig das es Euch Spaß gemacht hat hier mitzulesen - ich hatte auch beim Schreiben und Aussuchen der Bilder wirklich viel Freude - ist ja immer wieder schön eine wunderschöne Reise auf diese Art selbst nochmal nachzuerleben und offensichtlich ist zumindest beim einen oder anderen etwas Neugier auf diese wenig besprochene Region aufgekommen - was will man mehr.  :D

@GBPacker
Green Bay mit einzubauen wäre auch kein Problem - man würde eben von Chicago dann über Green Bay in den Norden Michigan's hochfahren.
Allerdings die Ziele Mackinaw City und Tahquamenon Falls SP würde ich dann weglassen da der Umweg sonst zu groß wird.


By the way - irgendwann wird es hierzu auch noch mal einen Routenvorschlag geben - allerdings muß ich mich jetzt erst mal an etwas Videoschnitt ranschmeißen - sonst schaffe ich es nicht mit dem kleinen Clip bis zum Event  - aber auch der Routenvorschlag kommt noch Versprochen ist Versprochen  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #177 am: 05.09.2005, 14:44 Uhr »
Zitat von: Easy Going


By the way - irgendwann wird es hierzu auch noch mal einen Routenvorschlag geben - allerdings muß ich mich jetzt erst mal an etwas Videoschnitt ranschmeißen - sonst schaffe ich es nicht mit dem kleinen Clip bis zum Event  - aber auch der Routenvorschlag kommt noch Versprochen ist Versprochen  :D


Routenvorschlag heißt dann ja wohl, eine Kurzfassung der Reise, damit man selbst nachfahren kann!!??
Gruß Matze




San Francisco!!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #178 am: 05.09.2005, 14:48 Uhr »
Zitat von: Matze
Routenvorschlag heißt dann ja wohl, eine Kurzfassung der Reise, damit man selbst nachfahren kann!!??


Hallo Matze,
so wie es eben bei den anderen Routenvorschlägen üblich ist, ein informeller Vorschlag wie man eine Route an/um die Great Lakes gestalten könnte mit möglichen Varianten - basierend auf den Erfahrungen dieser Tour und den Recherchen im Vorfeld.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #179 am: 05.09.2005, 15:31 Uhr »
Hallo Easy,

wunderschöner Bericht. Ich mußte durch meinen Urlaub in den letzten Tagen ziemlich viel nachlesen, aber das ging ja wie Butter.

Ich war bis jetzt nur einmal an den großen Seen (2001 - einmal rund um den Erie See). Dies wurde aber durch den 11.09. ziemlich durcheinander gewirbelt.
Nach Deinem Bericht bin ich zu dem Schluß gekommen, daß diese Gegend noch einen Besuch wert ist und habe gleich auf der Landkarte einen roten Stecker angebracht (für unbedingt noch hin wollen).
Viele Grüße,
Danilo