[9.] Tag 19.6. Sonntag Fahrt: Mackinaw City – Tahquamenon Falls SP – Oswalds Bear Ranch – Pictured Rocks - Munising, MichiganKartenübersicht der Tage 9 und 10:Tag 9: Mackinaw City – Tahquamenon Falls SP – Oswalds Bear Ranch – Pictured Rocks - Munising, Michigan
Tag 10: Pictured Rock National Lakeshore
Heute steht der vielleicht intensivste Tag der Tour an.
Bei Traumwetter geht es weiter nach Norden über die 4 Meilen lange Mackinaw Bridge.
Die Brücke verbindet die Upper Peninsula mit der Lower Peninsula Michigans (also Nord und Süd) und verleitet die Bewohner des Staates dazu, die jeweils auf der anderen Seite von ihr lebenden Bewohner mit living below/ living above the bridge zu bezeichnen.
Unser erstes Ziel dieses Tages ist der
Tahaquamenon Falls State Park.
Der 140qkm große Park bietet herrliche Natur – vor allem Seen- und Flußlandschaften und hat mit zwei Wasserfällen noch echte Highlights obendrauf zu bieten.
Upper Falls – einer der mächtigsten Wasserfälle östlich des Mississippi
Tanja mit einer ihren neuen „Errungenschaften“ aus dem Wal-Mart vor den Upper Tahaquamenon Falls
Hier benötigen wir übrigens zum ersten mal unser ebenfalls im Walmart gekauftes Anti-Mosquito Mittel (Bucks Repellent) „Deep Woods“ ein Deet-haltiges Spray das uns weniger attraktiv für die kleinen Plagegeister machen soll.
Danach gehts weiter zu
Oswalds Bear Ranch, 8 Meilen nordwestlich von Newberry.
Auf 8 Hektar leben hier so um die 25 Bären in 3 getrennten Gehegen bei der Familie Oswald – viele von ihnen wurde von klein auf von Dean Oswald aufgezogen, der übrigens ganz ordentlich Deutsch spricht.
Das ganze begann damit, das Michigan’s DNR (Department of Natural Resources) verwaiste Bärenjunge bei ihm zur Obhut abgaben deren Eltern gestorben waren und die alleine nicht überlebt hätten – das hat sich im laufe der letzten 20 Jahre mit einigen „Problemfällen“ wiederholt.
Die kleinen Cubs darf man auch mal streicheln und die großen in ihren Habitaten bewundern.
Eine gute Sache – und die 10 Dollar die uns das ganze insgesamt kostet sind gut investiertes Geld – das bei dem Appetit der Bären wohl schnell aufgefuttert ist.
An der nächsten Highway-Kreuzung machen wir einen kleinen Boxenstopp und füllen ebenfalls unsere Tanks mit einigen Sandwiches auf – dann fahren wir weiter Richtung Westen nach Munising, suchen uns aus der Auswahl der paar Motels das Alger Falls Motel (2 Mi südlich von Munising) aus – und fahren zum kleinen Hafen am Lake Superior um noch auf die Bootstour entlang der
Pictured Rocks zu kommen.
Die erste halbe Stunde verläuft noch relativ unspektakulär – trotzdem genießen wir die Fahrt auf dem Lake Superior in Richtung der Steilküste bei herrlichem Sonnenschein und makellosem Himmel.
Dann kommen die ersten Felsen der Küste der
Pictured Rocks National Lakeshore in Sicht.
Die folgenden 2 Stunden waren definitiv erste Sahne.
Das erste richtige Highlight ist Miners Castle ein Burgförmiger Felsen – der in den Lake Superior ragt.
Bizarre knallbunte Felsen wechseln mit Traumstränden an die sich sogar ein paar einzelne Unentwegte verirrt haben.
Das Wasser entlang der Küste ist dunkelgrün und die Steilküste wird immer spektakulärer.
Bei den Bridal Veil Falls fällt ein kleiner Wasserfall eine Schräge Felswand herab
Indian Head nennt man einen Felsen, der eben wie ein Indianerkopf aussehen könnte.
Die Fahrt geht noch bis zu den Spray Falls ein beachtlicher Wasserfall der hier in den Lake Superior stürzt und der auf dem Landweg nicht zu erreichen ist, und danach wieder entlang der Felsen zurück – Gesamtdauer etwa 3 (super!) Stunden.
Auf der Rückfahrt liefern die Möwen noch eine kleine Einlage – zuerst wundere ich mich noch warum, da ein ganzer Schwarm Möwen im Schlepptau unseres Bootes hängt – doch dann wirft der erste Touri ein Stück Brot hoch – das dann volley aus der Luft gefangen wird ............ it’s Showtime.
Wieder auf dem Festland geht es noch kurz zu den Alger und Wagner Falls (beide in der Nähe unseres Motels) und dann reichts für heute.
Tagesfazit: solche Tage darf es gerne mehrere geben – Great Lakes – bin gerade zum Fan geworden.
--------------------------------------------------------------------------------------
Bewertung
Alger Falls Motel: sehr gepflegtes kleines Privat-Motel – absolut empfehlenswert, Preis: 48$+Tax
Km: 314