usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes  (Gelesen 33431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.833
    • http://www.neef-online.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #45 am: 10.08.2005, 09:17 Uhr »
Wieder eine wunderschöne Fortsetzung, Horst. Vielen Dank.
Das Foto vom Arch Rock hätte auch ein gutes Bilderrätsel abgegeben  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Calamity Jane

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 222
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #46 am: 10.08.2005, 09:25 Uhr »
Hallo Easy,

Dein Bericht ist wirklich super klasse!!!! Und die Photos *schwärm*...

Eine kleine "smart-a.." ;-)-Anmerkung hätte ich zu Chicago.
Zitat von: Easy Going

Danach geht es wieder durch den Loop und vorbei an Picasso's Skulpturen zum Chicago River.

Die abgebildeteten Skulpturen sind von Calder und Dubuffet....

Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung!! Wir wollten vor 3 Jahren eine ähnliche, allerdings kleinere Runde fahren und hatten dann in Wisconsin einen frühen (Mitte Oktober) Wintereinbruch=Blizzard, der uns veranlaßte die Route zu ändern; nach Deinem tollen Bericht will ich aber unbedingt noch mal dorthin!!

Viele Grüße
Jane

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #47 am: 10.08.2005, 09:39 Uhr »
Zitat von: Calamity Jane
Die abgebildeteten Skulpturen sind von Calder und Dubuffet....


Hi Jane,

 :oops: ist natürlich korrekt  (*schäm*):oops:
das von Picasso  steht gegenüber dem von Calder - war deshalb auch in meinen Bildern in direkter Reihenfolge - und bei dem 2.Bild habe ich mir das schlichtweg falsch notiert - na ja Kunstbanause eben  :wink:

Werde ich umgehend im Posting korigieren - Danke für den Hinweis  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #48 am: 10.08.2005, 17:04 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

Das Foto vom Arch Rock hätte auch ein gutes Bilderrätsel abgegeben  :wink:


War auch mein erster Gedanke.   :wink:

Horst ich freue mich auf die nächsten Etappen.  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #49 am: 10.08.2005, 19:35 Uhr »
[9.] Tag 19.6. Sonntag :arrow: Fahrt: Mackinaw City – Tahquamenon Falls SP – Oswalds Bear Ranch – Pictured Rocks - Munising, Michigan



Kartenübersicht der Tage 9 und 10:



Tag 9: Mackinaw City – Tahquamenon Falls SP – Oswalds Bear Ranch – Pictured Rocks - Munising, Michigan
Tag 10: Pictured Rock National Lakeshore



Heute steht der vielleicht intensivste Tag der Tour an.
Bei Traumwetter geht es weiter nach Norden über die 4 Meilen lange Mackinaw Bridge.



Die Brücke verbindet die Upper Peninsula mit der Lower Peninsula Michigans (also Nord und Süd) und verleitet die Bewohner des Staates dazu, die jeweils  auf der anderen Seite von ihr lebenden Bewohner mit living below/ living above the bridge zu bezeichnen.
Unser erstes Ziel dieses Tages ist der Tahaquamenon Falls State Park.
Der 140qkm große Park bietet herrliche Natur – vor allem Seen- und Flußlandschaften und hat mit zwei Wasserfällen noch echte Highlights obendrauf zu bieten.


Upper Falls – einer der mächtigsten Wasserfälle östlich des Mississippi


Tanja mit einer ihren neuen „Errungenschaften“ aus dem Wal-Mart vor den Upper  Tahaquamenon Falls
 
Hier benötigen wir übrigens zum ersten mal unser ebenfalls im Walmart gekauftes Anti-Mosquito Mittel (Bucks Repellent) „Deep Woods“ ein Deet-haltiges Spray das uns weniger attraktiv für die kleinen Plagegeister machen soll.

Danach gehts weiter zu Oswalds Bear Ranch, 8 Meilen nordwestlich von Newberry.
Auf 8 Hektar leben hier so um die 25 Bären in 3 getrennten Gehegen  bei der Familie Oswald – viele von ihnen wurde von klein auf von Dean Oswald aufgezogen, der übrigens ganz ordentlich Deutsch spricht.
Das ganze begann damit, das Michigan’s DNR (Department of Natural Resources) verwaiste Bärenjunge bei ihm zur Obhut abgaben deren Eltern gestorben waren und die alleine nicht überlebt hätten – das hat sich im laufe der letzten 20 Jahre mit einigen „Problemfällen“ wiederholt.

Die kleinen Cubs darf man auch mal streicheln und die großen in ihren Habitaten bewundern.
Eine gute Sache – und die 10 Dollar die uns das ganze insgesamt kostet sind gut investiertes Geld – das bei dem Appetit der Bären wohl schnell aufgefuttert ist.



An der nächsten Highway-Kreuzung machen wir einen kleinen Boxenstopp und füllen ebenfalls unsere Tanks mit einigen Sandwiches  auf – dann fahren wir weiter Richtung Westen nach Munising, suchen uns aus der Auswahl der paar Motels das Alger Falls Motel (2 Mi südlich von Munising) aus – und fahren zum kleinen Hafen am Lake Superior um noch auf die Bootstour entlang der Pictured Rocks zu kommen.
Die erste halbe Stunde verläuft noch relativ unspektakulär – trotzdem genießen wir die Fahrt auf dem Lake Superior in Richtung der Steilküste bei herrlichem Sonnenschein und makellosem Himmel.


Dann kommen die ersten Felsen der Küste der Pictured Rocks National Lakeshore in Sicht.
Die folgenden 2 Stunden waren definitiv erste Sahne.


Das erste richtige Highlight ist Miners Castle ein Burgförmiger Felsen – der in den Lake Superior ragt.

Bizarre knallbunte Felsen wechseln mit Traumstränden an die sich sogar ein paar einzelne Unentwegte verirrt haben.
Das Wasser entlang der Küste ist dunkelgrün und die Steilküste wird immer spektakulärer.






Bei den Bridal Veil Falls fällt ein kleiner Wasserfall eine Schräge Felswand herab


Indian Head nennt man einen Felsen, der eben wie ein Indianerkopf aussehen könnte.


Die Fahrt geht noch bis zu den Spray Falls ein beachtlicher Wasserfall der hier in den Lake Superior stürzt und der auf dem Landweg nicht zu erreichen ist, und danach wieder entlang der Felsen zurück – Gesamtdauer etwa 3 (super!) Stunden.


Auf der Rückfahrt liefern die Möwen noch eine kleine Einlage – zuerst wundere ich mich noch warum, da ein ganzer Schwarm Möwen im Schlepptau unseres Bootes hängt – doch dann wirft der erste Touri ein Stück Brot hoch – das dann volley aus der Luft gefangen wird ............ it’s Showtime.

Wieder auf dem Festland geht es noch kurz zu den Alger und Wagner Falls (beide in der Nähe unseres Motels) und dann reichts für heute.
Tagesfazit: solche Tage darf es gerne mehrere geben – Great Lakes – bin gerade zum Fan geworden.  :D

--------------------------------------------------------------------------------------
Bewertung Alger Falls Motel:  sehr gepflegtes kleines Privat-Motel – absolut empfehlenswert, Preis: 48$+Tax

Km: 314
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Westernlady

  • Gast
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #50 am: 10.08.2005, 19:58 Uhr »
Zitat von: Easy Going

 Great Lakes – bin gerade zum Fan geworden.  :D


Kann ich mir vorstellen  :D  Die Bilder sind wunderschön   :D - *schwärm

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #51 am: 10.08.2005, 21:59 Uhr »
Schon beim Anschauen Deiner Bilder wird man zum Great Lakes Fan  8)
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

topgundevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #52 am: 11.08.2005, 08:20 Uhr »
Hi Easy,

1A-Bilder von den Pictured Rocks, besser wie in jedem Reiseführer (wir hatten strömenden Regen).

Gruss
topgundevil
Gruss

topgundevil
___________________________________

"If you can make it here - you can make it everywhere !"

swissy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #53 am: 11.08.2005, 09:54 Uhr »
Hi Easy Going,

Gespannt verfolge ich Deinen Bericht, super, danke!
Wir hatten im Juni ebenfalls die Bootstour zu den Pictured Rocks gemacht. Ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein. Wir waren restlos begeistert! Übernachtet haben wir auf dem kleinen (8 Sites) Beaver Lake CG im NP und haben dann am morgen nochmals die Aussicht auf den Castle Rock "von oben" genossen.

Gruss,
Swissy

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #54 am: 11.08.2005, 10:44 Uhr »
Die Pictured Rocks Bootstour (wie vieles andere auch) steht und fällt natürlich mit dem Wetter.
Dann noch Motive für ein paar Bilder zu finden ist dort wahrlich keine Kunst, im Gegenteil man könnte sich Kamera und Foto gleich aufs Auge kleben.  :wink:
Auf jeden Fall würde ich die Nachmittagstour empfehlen - das Licht ist dort wenn die Sonne von Westen auf die Felsen scheint natürlich am schönsten. Die Farben waren wirklich genial - und auf dem Rückweg dann absolut ideal  - immer wieder erstaunlich was eine Stunde im Bezug auf Sonne/Lichteinfall ausmachen kann.

@swissy
den Park von der Landseite aus, haben wir uns natürlich auch noch gegönnt  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #55 am: 11.08.2005, 12:49 Uhr »
Diese Ecke kenn ich gar nicht.

Da lernt man nun durch den Bericht einiges kennen und vielleicht........ :wink:
Gruß Gabriele

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #56 am: 11.08.2005, 18:44 Uhr »
[10.] Tag 20.6. Montag :arrow: Pictured Rocks National Lakeshore


Auch heute ist das Wetter wieder über jegliche Kritik erhaben – strahlend blauer Himmel, Tageshöchstwert 27 Grad (laut Weather Channel und nachdem kann man normalerweise die Uhr stellen).
Nachdem wir die Pictured Rocks
 gestern so eindrucksvoll von der Seeseite erleben durften – geht es heute in den Teil des Parks der mit dem Auto bzw zu Fuß zu erreichen ist.

Pictured Rocks NLS Parkkarte



Als erstes erreichen wir an diesem Morgen die Munising Falls – am östlichen Stadtrand von Munising – die aber bereits zum Parkgebiet der Pictured Rocks gehören.

Danach wollen wir wandern und machen uns auf die Strecke zum Trailhead des Chapel Beach.
Nach zwei Kilometern kehren wir um. Wir haben vergessen uns mit unseren Buck-Repellent einzusprühen und hier sind so extrem viele Mosquits „on duty“ – das wir irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes „die Schnauze voll“ haben.  :evil:
Wir haben keine Lust mehr auf den Trail – sollen die Biester doch jemand anders stechen und fahren dafür zum Trailhead des Little Beaver Lake.



Hier halten sich die Mosquito-Schwärme in erträglicheren Grenzen – allerdings gilt auch hier – wer stehen bleibt hat verloren – da hilft auch Deep Woods nur bedingt.


Wir wandern durch Wetlands und entlang eines Flusses durch den Wald und erreichen zumindest hier unser Ziel, den Little Beaver Lake.
Nach insgesamt 1,5h Roundtrip sind wir wieder am Parkplatz zurück.

Nach der Mittagspause in Munising fahren wir wieder in den Park und weiter auf einer Stichstraße Richtung Küste.


Erster Stop ist das Miners Castle – hier hat man die einzige Möglichkeit im Park ohne große Wanderung einen Blick auf die Pictured Rocks Küste und natürlich auf das Miners Castle zu werfen.

   
Miners Castle von oben    


Danach fahren wir weiter zum nur wenige Meilen entfernten Miners Beach – ein traumhafter Sandstrand – bei dem der Miners River in den Lake Superior fließt.





Hier ist es so schön, daß Angelika und Tanja die Gelegenheit zum „Beachen“ nutzen.
Tanja hat auch das Glück das noch eine andere Familie mit Kind am Strand ist – der Nachmittag ist also gebongt.
Ich mache mich zwischendurch auf die Wanderung zu den Miners Falls
(1,2Mi RT )  – Strand ist auf Dauer (länger als eine halbe Stunde) nicht so mein Ding und bei dem schönen Wetter möchte ich gerne noch etwas wandern.


Miners Falls


Auf dem Marsh Trail

Als Tagesabschluss geht es zum Sand Point – mit der Gelegenheit, gegenüber des Strandes einen Spaziergang auf den Holzbohlenwegen des Marsh Trails zu unternehmen  und den Sundowner mit Blick auf den Lake Superior zu genießen.


Sand Point

---------------------------------------------------------------------------------------
Übernachtung  noch mal im Alger Falls Motel  
Km: 204
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #57 am: 11.08.2005, 21:17 Uhr »
Hallo Horst!

Wenn das so weiter geht wie mit der Pictured Rocks Bootstour + Miners Castle wird die Gegend bald mehr Zulauf haben.  :wink:
Ich bin wirklich beeindruckt und hätte nie geglaubt das es so interesannte Dinge in dieser Gegend gibt.
Gute "Weiterfahrt", ich  :lesend: fleißig mit.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #58 am: 11.08.2005, 21:59 Uhr »
Ich glaub, die Strände werden nicht lange so einsam aussehen. Bald wimmelt es dort von Forianern.  :D
Viele Grüße,
Danilo


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #59 am: 11.08.2005, 22:06 Uhr »
Zitat von: Utah
Ich bin wirklich beeindruckt und hätte nie geglaubt das es so interesannte Dinge in dieser Gegend gibt.

Hi Heiko,
na nur allein wegen Wal-Mart sind wir sicher nicht hingefahren :wink:  
(obwohl wenn ich mir meine Kreditkartenabrechnung so ansehe  :schau:  )
Aber Pictured Rocks war auch wirklich absolut Klasse - und in meiner persönlichen Highlightliste ganz weit oben.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall