usa-reise.de Forum

Autor Thema: 7 NP, 4 StP etc in Utah und Arizona im Mai/Juni 2006  (Gelesen 29194 mal)

Chrissie

• Gold Member
Re: 7 NP, 4 StP etc in Utah und Arizona im Mai/Juni 2006
« Antwort #60 am: 09.08.2006, 20:41 Uhr »
01.06.2006 Moab-Canyonlands NP- Dead Horse Point State Park- La Sal Mountain Loop Road-Moab

Um 7.00 h machen wir uns auf den ca. 40 Meilen langen Weg zum Island in the Sky District des Canyonlands NP. Ein kurzer Trail führt uns um kurz vor 08.00 h zum Mesa Arch. Es ist zum Glück noch nicht ganz so heiß wie gestern, so dass wir auch ohne Frühstück den kurzen Weg locker bewältigen. Unser Frühstück nehmen wir heute am Parkplatz zum Upheaval Dome ein, wo einige Tische und Bänke stehen. Draußen zu speisen, ist doch immer wieder schön.

Blick Upheaval Dome

Mesa Arch

Gestärkt treten wir dann den 1,3 km walk zum Krater an. Der Krater ist sicherlich kein „Must see“, bietet aber interessante Eindrücke.

Bevor wir den Canyonlands NP verlassen, halten wir an einigen Viewpoints, darunter auch am Green River Viewpoint an. Letztgenannter kann natürlich nicht mit dem fantastischen Ausblick vom Dead Horse Point mithalten, den man nicht versäumen sollte.

Auch das Visitor Center des State Parks ist einen Besuch wert, da man vieles über Flora und Fauna erfährt. Gegen 13.30 h sind wir nach einer kurzen Stippvisite im Visitor Center von Moab zurück in der Bighorn Lodge. Wir lassen uns die restlichen Salate etc von gestern schmecken. Gis hat sich anscheinend den Magen zu sehr voll gehauen und legt sich hin, Christian und ich kühlen uns im Pool ab. Spontan entscheiden wir uns, noch eine dritte Nacht in Moab zu bleiben, aber leider werden wir wohl die Unterkunft wechseln müssen, da die Lodge komplett ausgebucht ist. Wir sollen abends noch einmal nachfragen, aber viel Hoffnung wird uns nicht gemacht. Wir nutzen den restlichen Nachmittag und fahren am Colorado River bis zum Castle Valley (schöne Strecke!)entlang, dann geht es in die Berge (La Sal Mountain Loop).

Es ist landschaftlich eine Abwechslung zu den vergangenen Tagen, Kühe sind zu sehen und kurz vor Moab liegt der Ken’s Lake, ein kleiner kühler See, vorbei. Alles in allem ganz nett, aber man versäumt auch nichts, wenn man den La Sal Mountain Loop auslässt. Den ersten Abschnitt am Colorado River sollte man jedoch meiner Meinung nach nicht versäumen. Gegen 18.30 h sind wir zurück, frischen unsere Vorräte auf und fragen an der Rezeption noch einmal erfolglos nach. Den Rest des Abends spielen wir wieder Mad.

Meilen: 172
Gruß Chrissie

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #61 am: 09.08.2006, 21:08 Uhr »
Super Bilder! Die Lanschaft ist richtig gewaltig. Sehr schöner Tagesbericht.

Grüße
America_Crazy

Chrissie

• Gold Member
« Antwort #62 am: 11.08.2006, 09:37 Uhr »
02.06.2006 Moab – Arches NP – Potash Road – Moab

Es ist schon fast 6.30 h, als ich heute aufstehe. Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und um 8.20 h fahren wir noch einmal in den Arches NP. Ich habe schon seit dem Aufstehen Kopfschmerzen, und Christian ist miesepetrig. Geteiltes Leid = halbes Leid? Ich versuche herauszufinden, was er hat, aber anscheinend ist er mit dem falschen Fuß aufgestanden. Am fehlenden Kaffee kann es nicht liegen, schließlich gab es den aus Deutschland mitgebrachten löslichen. Der Parkplatz am Devils Garden ist schon gut besucht, und da wir unsicher sind, wo wir parken dürfen (ein Ticket aus dem Urlaub 2000 reicht!), stellen wir das Auto am anderen Ende ab, was Christians Laune nicht gerade steigert.

Wir laufen bis zum Landscape Arch, der uns besonders gut gefällt.

Bei der „Fotosession“ bitte ich Christian ein paar Schritte vorzulaufen, da kreuzt plötzlich eine Schlange seinen Weg. Ich wechsele schnell mein Motiv, Christian läuft mir nicht weg, ihn kann ich auch anschließend noch knipsen.

Später komme ich auch noch mit zwei älteren Pärchen aus Las Vegas bzw. Colorado ins Gespräch, bei denen die Ehemänner in Deutschland stationiert waren. Ihre Deutschkenntisse sind sehr gering, lustig ist es dennoch. Wir stärken uns bei der Picknick Area am Devils Garden, bevor wir den Arches NP verlassen und die 16 Meilen lange Potash Road abfahren.

Sie führt pittoresk unter steilen Felswänden am Colorado entlang und passiert diverse Aussichtspunkte zum Teil mit Felsmalereien. Wir bewundern mehrere Männer, die mit Seil abgesichert, die Felsen hinaufkraxeln.

Landschaftlich besser gefallen hat mir die gestrige Strecke am Colorado.
Nach 13.00 h sind wir wieder in Moab und machen uns auf Zimmersuche. Wir werden schnell fündig, leider können wir erst um 15.00 h in der River Canyon Lodge einchecken. Das Zimmer ist sehr hell und mit Kühlschrank und Mikrowelle ausgestattet, auf einen Tisch müssen wir leider verzichten. Wir frischen unsere Vorräte auf und vertreiben uns die Zeit in der Innenstadt, was aber bei Temperaturen von 38° C kein Vergnügen ist. Bis 16.00 h ruhen wir uns aus, dann ein Cappo und auch hier wird der Pool ausgenutzt. Ich komme sogar dazu, mein Buch zu lesen und lasse die Männer deswegen wenig später alleine zum Stadtbummel ziehen. Als diese nach einer guten Stunde zurückkommen, schreiben Gis und ich am Pool einige Ansichtskarten und danach spielen wir zwei Runden Mad. Im Zimmer verspeisen wir unser Abendbrot und spazieren dann gemeinsam in Moab. Als Souvenir kaufen wir für meinen Onkel, der Westernfan ist, eine Tasse mit John-Wayne-Aufdruck.

Meilen: 82
Gruß Chrissie

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #63 am: 11.08.2006, 10:27 Uhr »
Hallo,

Das war eine sehr schöne Tagesetappe. Tolles Bild von der Schlange :!:  Genau das Richtige für mich  :wink: Die Schlange hat sich nicht sehr gestört gefühlt durch euch, so hat es zumindest den Eindruck.

Ich bin auf den nächsten Reisetag gespannt.

Grüße
America_Crazy

Zati

• Diamond Member
« Antwort #64 am: 11.08.2006, 11:03 Uhr »
Hallo Chrissie,

habe die beiden letzten Moab Tagesberichte erst gerade gelesen. Da habt ihr schöne Touren gemacht.
Schlangen scheinen stetige Begleiter eures Urlaubs zu sein.

Der Arches NP hat mir damals super gut gefallen, in den Canyonlands NP komme ich im nächsten Jahr zum ersten mal.

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Gruß

Efty   :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Chrissie

• Gold Member
« Antwort #65 am: 16.08.2006, 19:38 Uhr »
03.06.2006  Moab – Newspaper Rock – Harts Draw Road – Blanding – Mexican Hat

Heute wird wieder etwas früher als gestern aufgestanden, Frühstück und Sachen gepackt. Um 08.00 h ist Abfahrt. Einer spontanen Eingebung heraus kaufen wir noch mal frische Lebensmittel ein, was sich als schlau erweist. Um 9.45 h sehen wir uns die mehr als 350 Petroglyphen des sogenannten Newspaper Rock an.

Einige indianische Händler fangen an, in Ruhe ihre Stände aufzubauen. Nicht weit vom Newspaper Rock entfernt haben wir auf dem Hinweg eine Abzweigung nach Monticelli gesehen. Wir entscheiden uns spontan, diese zu nehmen, da sie uns interessant erscheint und wir nicht wieder den gleichen Weg bis zur # 191 zurückfahren wollen. Die ca. 18 Meilen lange Harts Draw Road ist landschaftlich schön, wir nehmen auch noch einen kurzen Umweg zum Fry Lake in Kauf. Dort halten wir uns bestimmt eine halbe Stunde oder länger auf, trinken Cappuccino und beobachten einen Angler.

Auch die Vogelwelt macht mit ständigem Zwitschern auf sich aufmerksam. Mir hat es ein kleiner schwarzer Piepmatz angetan, dessen rotes Untergefieder nur im Flug zu sehen ist. Bevor wir in Blanding das Edge of the Cedar Museum besuchen, stärken wir uns an den Picknicktischen davor. Das Museum zeigt viele Artefakte, die die prähistorische und neuzeitliche Kultur von Anasazi, Ute und Navajo dokumentieren.

eine Art Sonnenuhr

In der Außenanlage kann man die Ruinen eines Anasazi-Dwellings besichtigen. Im Reiseführer lese ich etwas über ein Kulturzentrum in der Nähe, wo wir dann auch gleich hinfahren. Es ist eine Art Freilichtmuseum, wo alte Arbeitsgeräte ausgestellt und typische Bauformen der verschiedenen Siedler nachgebaut wurden. Leider fehlen Hinweistafeln mit näheren Informationen und die Hitze (wieder 36 ° C) tut ihr übriges.

Auf der Weiterfahrt nach Süden blicken wir von einer Brücke auf das Recapture Reservoir. Spontan entschließen wir umzukehren, da es von oben sehr einladend aussieht und wir im Vorbeifahren meinen, etwas von „rest area“ gelesen zu haben. Wir nehmen bei der ersten Wegteilung den Abzweig zum Wasser. Das erste, was wir entdecken, ist ein Dixieklo, das mir sehr gelegen kommt, obwohl ich kein Freund dieser Toiletten bin. Außer der Möglichkeit, Boote zu Wasser zu lassen, bietet sich hier nichts weiter an. Wir fahren weiter am Reservoir entlang, zweigen noch mal in eine Stichstraße ein. Hier bestünde die Möglichkeit, ins Wasser zu gehen, aber es macht einen ziemlich dreckigen Eindruck und so verzichten wir und fahren weiter.

In Bluff fragen wir bei der Recapture Lodge nach einem Zimmer für eine Nacht. In einem Reisebericht hatte ich soviel positives gelesen, aber sie haben nur noch ein Haus mit vier Schlafzimmern für $150 (+tax) frei. Wir zögern ein bisschen, aber letztendlich ist es uns doch zu teuer. Der Besitzer stellt seine Freundlichkeit unter Beweis und ruft im San Juan Inn in Mexican Hat an und fragt nach, ob diese noch Zimmer frei haben. Sie haben und wir checken dort um 15.50 h ein.

Das Zimmer liegt im ersten Stock. Das Zimmer und vor allem das Badezimmer sind riesengroß und ein kleiner Balkon gehört dazu.
Nach einer einstündigen Ruhepause und einer kleinen Stärkung überzeuge ich die Männer, den restlichen Tag nicht zu verplempern, sondern für den Moki Dugway und den Gooseneck State Park zu nutzen. Insofern ist es ganz günstig, dass wir nicht in Bluff übernachten, denn der Moki Dugway ist kurz vor Mexican Hat und so sparen wir uns unnötige Meilen. Der Moki Dugway ist eine Schotterpiste, die über viele Serpentinen auf eine Anhöhe führt.

Kurz hinter dieser (nicht ausgeschildert) biegen wir links zum Muley Point ab. Es bläst ein ziemlich kräftiger Wind, und es ist leider etwas diesig, aber es lässt sich erahnen, welch eine grandiose Aussicht sich bei guter Sicht bietet.

Auf dem Rückweg nehmen wir noch den Abstecher zum Gooseneck State Park mit. Hier hat man einen schönen Panoramablick auf den Colorado, der bei 1,5 km Luftlinie 6 km zurücklegt.

Wir kommen mit einem anderen Berliner Pärchen ins Gespräch, die heute noch bis nach Moab oder zumindest kurz davor wollen. Da es inzwischen nach 19.00 h ist, finden wir dieses Vorhaben verwegen, aber jeder muss selbst wissen, wie viel er sich zumutet.

Ich bin zufrieden, dass nicht nur mir sondern auch den Männern unser abendlicher Ausflug sehr gefallen hat.

Meilen: 199
Gruß Chrissie

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Zati

• Diamond Member
« Antwort #66 am: 16.08.2006, 19:47 Uhr »
Hallo Chrissie,

traumhafte Fotos!!!! Ich kann verstehen, dass Dir dieser Tag gut gefallen hat.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Palo

• Diamond Member
« Antwort #67 am: 16.08.2006, 20:28 Uhr »
Der Angler gefällt mir. So könnte ich auch einige Zeit verbringen

Gruß

Palo
Gruß

Palo

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #68 am: 16.08.2006, 21:55 Uhr »
Hallo Chrissie,

schöner Bericht, lese gerne weiter mit.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #69 am: 16.08.2006, 22:28 Uhr »
Hallo,

Das sind wirklich sehr schöne Bilder. Toller Bericht.

Grüße
America_Crazy

Alrik

• Lounge-Member
« Antwort #70 am: 17.08.2006, 11:09 Uhr »
Hallo Chrissie,

danke fürd en tollen Bericht. Bin schon gespannt wie es weiter geht, da Ihr viele Punkte anfahrt, die ich auch auf meiner Liste habe.

Speziell zum Muley Point Overlokk habe ich noch eine Frage. Kommt man dort nur über die Schotterpiste hin oder habe ich das was falsch verstanden? Gibt es noch einen besseren Weg? Werden nämlich mit nem 30ft WoMo unterwegs sein. Evtl. muss ich den dann streichen. :?

Gruß (ebenfalls aus Berlin :D )

Alrik

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #71 am: 17.08.2006, 11:14 Uhr »
Der Muley Point Overlook, ist auch ne Schotterpiste und die ist evtl sogar übler als der Moqui Dugway von Süden her. Von Norden kommst du vom Natural Bridges NM auf normaler Teerstrasse zur Piste in Richtung Muley Point Overlook.

Hier mehr dazu: http://www.americansouthwest.net/utah/mexican_hat/muley_point.html

oder bei Westernlady (Silke) mit Bildern: http://www.westernladys-world.net/infos/muleypoint.php
CU

Volker G.

Alrik

• Lounge-Member
« Antwort #72 am: 17.08.2006, 14:16 Uhr »
Hallo Volker,

vielen Dank. Werds dann wohl bei dem Goosenecks SP belassen weil ich aus dem Süden komme und 30ft.....

Nun aber weiter mit dem Bericht! :D

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #73 am: 17.08.2006, 14:54 Uhr »
Wirklich toller Bericht.

Wir sind letztes Jahr von den  Natural Bridges gekommen und den Moki Dugway herunter gefahren.
Im Vorfeld hatte ich schon so viel davon gelesen, daß ich richtig Angst davor hatte, denn es geht ja ganz schön runter:

aber es war halb so schlimm, mit einem PKW/SUV würde ich immer wieder fahren.

Die Strecke zum Muley Point war am Anfang noch recht einfach zu fahren (Gravel), danach wurde sie aber rauher. Denke daher, ein WoMo geht am Anfang, danach wird es wohl schwerder werden. Einfach mal ausprobieren, ansonsten anhalten und vielleicht ein wenig laufen. Man fährt eh immer in der Nähe der "Kante".  :D
Gruß Gabriele

Chrissie

• Gold Member
« Antwort #74 am: 18.08.2006, 11:39 Uhr »
04.06.2006 Mexican Hat – Monument Valley- Page

Wie immer stehen wir ohne den Wecker zu stellen kurz nach 6.00 h auf. Heute wollen wir zur Abwechslung mal frühstücken gehen. Ich merke jedoch schnell, dass mein Magen bzw. Darm davon nicht begeistert ist  :klo: und lasse Christian und Gis alleine frühstücken gehen. Ich gehe noch mal ins Bett und als die beiden zurückkommen, hat sich mein Darm beruhigt. Um 8.15 h fahren wir zum nicht weit entfernten Monument Valley. Auf der Fahrt wundern wir uns über die vielen am Straßenrand abgestellten Müllsäcke, kommt heute die Müllabfuhr  :?:  ?
Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass die von den Indianern angebotenen Rundfahrten ihr Geld wert sein sollen, da sie auch in Teile des Monument Valley fahren, die für den Individualreisenden gesperrt sind, aber nachdem wir hören, dass wir zusätzlich zum Eintritt $50 pro Person für die Tour bezahlen sollen, verzichten wir darauf. Beim Bezahlen des „normalen“ Eintritts erhalten wir ein Informationsblatt auf deutsch und englisch, so dass wir an den nummerierten Punkten sehen können, um welche Formationen es sich handelt. Die „three sisters“ und „the thumb“ erkennt man auch ohne Erklärung. Wer ein Westernfan ist, wird besonders begeistert sein, die aus den Filmen bekannten Formationen nun in natura zu sehen.

Zwei Stunden benötigen wir für die 17-Meilen Rundfahrt und fahren anschließend weiter zur Gouldings Trading Post. Hier sehen wir uns die Ausstellung über das Ehepaar Goulding und erhalten Infos über die hier gedrehten Western. Harry und Leone (Mike) Goulding zogen 1923 in das Monument Valley. Sie richteten eine Handelsniederlassung ein und gewannen das Vertrauen der Indianer. Harry überzeugte John Ford, dass das Monument Valley ein idealer Schauplatz für Western wäre und so wurde 1939 „Stagecoach“ im MV gedreht mit John Wayne in der Hauptrolle.

Gegen 12.00 h fahren wir nach Page weiter, den Abstecher zum Navajo National Monument sparen wir uns. Gegen 13.30 h (Arizona-Zeit) sind wir in Page. Recht schnell quartieren wir uns im Quality Inn ein, welches uns mit am besten gefällt. Die Zimmer sind mit Mikrowelle, Kühlschrank und Kaffeemaschine ausgestattet. Ein Tisch ist auch vorhanden und da das Zimmer im EG liegt, stehen noch zwei Stühle auf unserer „Terrasse“ (die oberen Stockwerke haben einen kleinen Balkon). Im Preis ist ein kontinentales Frühstück enthalten und man kann in der Lobby kostenlos im Internet surfen. Bevor wir die Stadt unsicher machen, ruhen wir uns für knapp 1,5 h am und im Pool aus. Im Zapatas, einem mexikanischen Restaurant, kann man draußen sitzen,  und das Essen schmeckt uns auch.  :essen:
Obwohl es keine übliche Essenszeit ist, füllt sich das Restaurant schnell (wir sind bis auf ein weiteres Paar die einzigen, die draußen speisen). Beim Bezahlen müssen wir deshalb wohl länger warten. Danach füllen wir wieder unsere Lebensmittelvorräte und fahren etwas durch Page, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Abends werden wieder die Karten geklopft und nach Utah-Zeit wären wir erst gegen 23.30 h im Bett.
 :schlafen:

Meilen: 173
Gruß Chrissie

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs