usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ab in die Wueste - die Kakteen warten  (Gelesen 33812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #75 am: 08.05.2010, 00:12 Uhr »
Yvonne, gut, dass du schreibst, dass der Regen bald aufhört, ich bin bald völlig durchnässt :wink:




Angie, ich kann versprechen, es wird auch wieder besser. Und es wird immer wieder mal regnen. Sonst waere es ja nicht unsere Reise :mrgreen:
Aber lass dich ueberraschen, was es noch alles geben wird


Hallo Yvonne,

das waren keine optimalen Reisebedingungen  :never:.

Regen, geschwollenes Knie und auch noch schießwütige Personen in der Wildnis  - das macht wenig Laune!

Ich hoffe, die nächsten Reisetage werden besser?!



Ilona, ich sag mir immer, schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Kann also nur noch aufwaerts gehen.  :D :D :D
Und ja, ich kann dir versprechen,es geht wieder aufwaerts. Sowohl mit dem Knie als auch mit dem Wetter

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #76 am: 08.05.2010, 00:15 Uhr »
Angie, ich kann versprechen, es wird auch wieder besser. Und es wird immer wieder mal regnen. Sonst waere es ja nicht unsere Reise :mrgreen:
Aber lass dich ueberraschen, was es noch alles geben wird

Welch ein Trost :D
Was gibt es denn noch alles? Nein-nein, ich bin nicht neugierig, es interessiert mich nur :wink: :nixwieweg:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #77 am: 08.05.2010, 00:26 Uhr »
Angie, ich kann versprechen, es wird auch wieder besser. Und es wird immer wieder mal regnen. Sonst waere es ja nicht unsere Reise :mrgreen:
Aber lass dich ueberraschen, was es noch alles geben wird

Welch ein Trost :D
Was gibt es denn noch alles? Nein-nein, ich bin nicht neugierig, es interessiert mich nur :wink: :nixwieweg:



also ich kann dich beruhigen, wir bekommen kein Erdbeben, keine Feuersbrunst, keinen Schneesturm und keine Ueberschwemmung.
Das ist doch schon mal was  :D
Wenn uns der Sturm heute Nacht und Morgen die Stromleitungen dran laesst, geht es morgen weiter

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #78 am: 08.05.2010, 00:32 Uhr »
also ich kann dich beruhigen, wir bekommen kein Erdbeben, keine Feuersbrunst, keinen Schneesturm und keine Ueberschwemmung.
Das ist doch schon mal was  :D

Und auch keinen Tornado oder irgendetwas in der Art?

Wenn uns der Sturm heute Nacht und Morgen die Stromleitungen dran laesst, geht es morgen weiter

Achja, oben genannter ist dann heute Nacht dran :? Wer braucht einen Tornado? Niemand und daher hoffe ich, dass eure Stromleitungen intakt bleiben.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #79 am: 08.05.2010, 00:59 Uhr »
also ich kann dich beruhigen, wir bekommen kein Erdbeben, keine Feuersbrunst, keinen Schneesturm und keine Ueberschwemmung.
Das ist doch schon mal was  :D

Und auch keinen Tornado oder irgendetwas in der Art?

Wenn uns der Sturm heute Nacht und Morgen die Stromleitungen dran laesst, geht es morgen weiter

Achja, oben genannter ist dann heute Nacht dran :? Wer braucht einen Tornado? Niemand und daher hoffe ich, dass eure Stromleitungen intakt bleiben.





schon wir mal, ob es hier in der Naehe wieder einen Touchdown gibt wie letzten Sommer. Sowas braucht man allerdings wirklich nicht :D

americanhero

  • Gast
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #80 am: 08.05.2010, 17:23 Uhr »
so, nachdem der Strom mal kurz weg war, geht es hier fix weiter...


08.03.2010

Der Tag fing erneut nicht besonders vielversprechend an und es regnete noch immer. Hoerte das denn nie auf? Angeblich sollte es heute Nachmittag aber aufklaren und besser werden. Ich war gespannt. Immerhin funktionierte heute morgen das Internet wieder.
Fruehstueck im anliegenden Restaurant war in unseren Zimmerpreis inklusive, so das wir nichts auswaerts irgendwo hinfahren mussten.
Das Restaurant war auch gut besucht, schien also okay zu sein. Allerdings war der Service grauenvoll.  :shock:
Nein, mehr als das. Man liess und warten und warten und versprach immer, es kaeme gleich jemand. Da wurde es uns zu bunt. :koch: :koch: :koch: Das mussten wir uns nun wirklich nicht bieten lassen. Sowas hatte ich bisher noch nie erlebt. Im unseren Hotelzimmer buchten wir uns ein Zimmer im Hampton Inn am Airport und so checkten wir unverzueglich aus.
Bei Subway gab es dann auf die Schnelle ein Sandwich, das muesste bis heute Abend genuegen.
Fuer heute hatten wir den Saguaro NP East sowie die Mission San Xavier del Bac geplant und die Laune wollte ich mir durch diese unzumutbaren Zustaende nun nicht verderben lassen.
Es hatte mittlerweile aufgehoert zu regnen, fragte sich nur wie lange. Dicke, tiefhaengende Wolken begleiteten uns auf dem Weg zur Mission. Interressant war auch, das die Entfernugnsangaben auf der I 19 ploetzlich im metrischen System angegeben wurden. Lag vielleicht an der Naehe zu Mexico, wer weiss? Schon von weitem konnte man die strahlendweisse Fassade der 1699 errichteten Missionskirche ausmachen und zusammen mit dem dunklen Himmel bildete sie einen tollen Kontrast.
Der grosszuegig angelegte Parkplatz war heute morgen nahezu verwaist. Kein Wunder, bei dem Wetter.
Immer wieder fielen ein paar Tropfen Regen.
Das einzig richtig Positive bei diesem Wetter war die riesige Pfuetze vor der Mission, denn darin gab es nun eine herrliche Reflektion des Gebaeudes. Das sah wirklich toll aus. Ich bekam mal wieder einen Reflektionsanfall. :mrgreen:



Wir schauten uns auch noch im Inneren der Missionskirche um, die sehr reich mit Schnitzereien, Fresken, Gemaelden und Skulpturen bestueckt war.
Das war wirklich ganz beeindruckend.



Hier gab es wirklich sehr schoene Kunstwerke. Nach einem Rundgang durch das Hauptschiff schauten wir uns noch die Nebengebaeude an sowie den Garten am Haupteingang, der neben einem sehr skurilen Saguaro auch etliche Prickley Pears und wunderschoen bluehende roten Blueten der Fairy Dusters, die man hier zwischen Februar und Mai ueberall bluehen sehen konnte.



Diese Fairy Duster gehoerten zur Familie der Huelsenfruechte.
Es troepfelte mal wieder und wir liefen fix zum Auto zurueck. Gluecklicherweise war mein Knie heute nicht mehr ganz so geschwollen und ueberwaermt, so dass ich auch mal wieder ein paar schnellere Schritte wagen konnte. Wurde ja auch langsam Zeit.
Auf dem Weg zum Saguaro NP East wurden wir immer wieder von kurzen und kraeftige Regenschauern eingeholt und ich fing schon arg an zu zweifeln, was es denn mit dem angeblichen Aufklaren heute Anchmittag auf sich haben sollte.  :roll:
 Dicke tiefhaengende Wolken klebten an den Gipfeln der Santa Catalina Mountains sowie den Rincon Mountains. Egal, ich freute mich trotzdem auf meine stacheligen Freunde.  :D
Auf der Anfahrt zum Park mussten wir noch einen ueberfluteten Strassenabschnitt ueberqueren, zum Glueck war das Wasser nicht sehr tief.
Der erste Stop im Park war am Visitor Center. Da es sowieso gerade wieder regnete, war dies eine willkommene Abwechslung. Wir schauten uns den kurzen Film dort an, deckten uns mit neuen DVDs ein und stoeberten noch ein wenig herum.
Endlich hatte es aufgehoert zu regnen und wir machten uns nun entgueltig auf in den Park. Eine geteerte Strasse, der sogenannte Cactus Forest Loop Drive, fuehrte in einer Rundtour durch den Park und bot unterwegs etliche Stops und Moeglichkeiten fuer ein paar Hikes an. Genau das wollten wir jetzt machen.
Schon gleich zu Beginn des Loop Drive gab es die typische Vielfalt der Sonoran Desert zu betrachten: imposante Saguaros, Palo Verde Trees, Ironwood, Prickley Pears and Cholla Cacti, dazu Creosote Buesche und unzaehlige flache Straeucher.
 Die Foothills der Rincoln Mountains waren wirklich mehr als farbenfroh.



Haeufig konnte man auch Saguaros sehen, die voellig von einem gruenlich aussehenen Strauch umgeben und bewachsen waren. Dies waren die sogenannten Palo Verde Trees, die sozusagen als Nurse Trees fuer junge Saguaros dienten und ihnen Schutz boten. Eine tolle Symbiose. Denn in der prallen Hitze wuerden die kleinen Baby Saguaros einfach verbrennen. So boten die Nurse Trees Schutz vor der sengenden Sonne.
Viele der Nurse Trees verendeten im spaeteren Verlauf allerdings, wenn der Saguaro zu gross und maechtig wurde.
Ein Stueckchen weiter entdeckten wir ein schoenes Skelett eines Saguaros, der wie ein Waechter in der Umgebung stand. Saguaros konnten auf unterschiedliche Art und Weise absteerben.
Haeufig allerdings waren Blitzschlag und Stuerme Schuld, das so ein gestandender Gigant einfach gefaellt wurde. Andere wiederum erlitten bei ungewoehnlich kalten Wintertagen und Naechten Frostschaeden.
Solch geschaedigte Saguaros konnte man gut an den herumterhaengenden Armen erkennen.



Ein Stueckchen weiter entdeckten wir den naechsten interessanten Saguaro. Scheinbar hatte ein Blitzschlag einen der Arme abgesprengt und dieser lag nun am Stamm neben dem riesigen Kaktus, der nun eine grosse Narbe aufwies.
Teile des Skelettes waren sichtbar geworden.
Das war doch ein idealer Platz fuer eine kurze Pause, oder etwa nicht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Nur so bequem war es auf die Dauer dann doch nicht. Wir fuhren ein Stueckchen weiter bis zum Parkplatz des Desert Ecology Trails. Dieser kurze Trail war eine Viertelmeile lang und entlang der Strecke wurde anhand von Schautafeln die Fauna und Flora der Sonoran Desert vorgestellt.
Wir sahen wunderschoene Exemplare an Prickley Pear Kakteen sowie Chollas, dichten Bewuchs am Javelina Wash und natuerlich auch Saguaros.
Jedenfalls bot sich das truebe Wetter hervorragend an, um mal ein paar der Kakteen und dessen Fruechte genauer unter die Linse zu nehmen.



Und auch die Stacheln eines Kaktus waren wirklich sehr eindrucksvoll, schuetzten sie doch den Kaktus vor direkter Sonneneinstrahlung. Die feinen duennen Haare direkt neben den Stacheln halfen zusaetzlich, um Sonneneinstrahlung zu reflektieren.
Wusstet ihr, das junge Saguaros dickere Stacheln haben als aeltere Exemplare?



Nach diesem kurzen Trail fuhren wir noch ein kleines Stueckchen weiter und erreichten dann den Parkplatz am Trailhead zum Cactus Forest Trail. Dieser Trail fuehrte von Nord nach Sued durch den Park und wir wollten einen Teil davon laufen.
Da der Trail auf weichen Untergrund entlangfuehrte, sollte es auch mit meinem Knie keine Probleme geben.



Fortsetzung folgt....

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #81 am: 08.05.2010, 18:02 Uhr »


[Das war doch ein idealer Platz fuer eine kurze Pause, oder etwa nicht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:




Hi, Hi, Hi, dir fehlt nur ein Sombrero, dann waere das perfekt :lol: :lol:


Gruß

Palo

americanhero

  • Gast
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #82 am: 08.05.2010, 18:09 Uhr »


[Das war doch ein idealer Platz fuer eine kurze Pause, oder etwa nicht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:




Hi, Hi, Hi, dir fehlt nur ein Sombrero, dann waere das perfekt :lol: :lol:






hmmmm, bringe mich bloss nicht auf verrueckte Ideen fuer das naechste Mal. Immerhin habe ich die Fakir Pruefung bestanden  :lachroll:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #83 am: 09.05.2010, 00:11 Uhr »
hmmmm, bringe mich bloss nicht auf verrueckte Ideen fuer das naechste Mal. Immerhin habe ich die Fakir Pruefung bestanden  :lachroll:

Die Idee von Palo ist gar nicht übel :lol: Los, Yvonne, beim nächsten Mal mit Sombrero :abklatsch:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #84 am: 09.05.2010, 10:49 Uhr »
Interressant war auch, das die Entfernugnsangaben auf der I 19 ploetzlich im metrischen System angegeben wurden. Lag vielleicht an der Naehe zu Mexico, wer weiss?

Hallo Yvonne,

man hatte irgendwann mal in Erwägung gezogen, Meilen gegen km auszutauschen. Als "Versuchsstrecke" hatte man einige Abschnitte (u. a. auch in der Gegend um Tucson) mit neuen Verkehrsschildern ausgestattet. Die stehen noch heute und umgestellt wurde nichts.

San Xavier del Bac ist sehenswert. Wir waren gleich zweimal vor Ort (allerdings hatten wir keine Reflexionen  :zwinker:).

Wie gut, dass der tote Saguaro keine Stacheln mehr hatte, sonst  :zuberge: AUA  :grins: (da hätte auch der Sombrero nichts genützt; es sei denn, Du hättest Dich darauf gesetzt  :lolsign:)

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


americanhero

  • Gast
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #85 am: 09.05.2010, 17:13 Uhr »

San Xavier del Bac ist sehenswert. Wir waren gleich zweimal vor Ort (allerdings hatten wir keine Reflexionen  :zwinker:).


wir auch, einmal naemlich noch bei schoenen Wetter. Und die Reflektion war da immer noch da  :D

Wie gut, dass der tote Saguaro keine Stacheln mehr hatte, sonst  :zuberge: AUA  :grins: (da hätte auch der Sombrero nichts genützt; es sei denn, Du hättest Dich darauf gesetzt  :lolsign:)



Ja, der Grossteil der Stacheln war schon ausgefallen, aber nicht alle  :wink:

americanhero

  • Gast
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #86 am: 09.05.2010, 17:53 Uhr »

   
Fortsetzung....

Nach diesem kurzen Trail fuhren wir noch ein kleines Stueckchen weiter und erreichten dann den Parkplatz am Trailhead zum Cactus Forest Trail. Dieser Trail fuehrte von Nord nach Sued durch den Park und wir wollten einen Teil davon laufen. Da der Trail auf weichen Untergrund entlangfuehrte,m sollte es auch mit meinem Knie keine Probleme geben.
Der Boden war mehr als gesaettigt mit Fluessigkeit und sehr weich und schwer. Dies waren genau die Bedingungen, die ein Saguaro liebte.  :wink: Mit seinen Wurzeln, die relativ oberflaechlich verliefen, konnte er damit Unmengen an Fluessigkeit aufnehmen und auch speichern. Wir allerdings waren immer froh, wenn wir so einigermassen vorankamen, ohne in den aufgeweichten Boden einzusinken. Es war eine ziemlich matschige Angelegenheit und mache Pfuetzen boten interessante Reflektionen.
Die Wolken hingen noch immer tief und bedrohlich an den Berggipfeln und es sah alles andere als einladend aus.
Unterwegs sahen wir mehrere imposante Exemplare an Saguaros. Einige hatten an verschiedenen Stellen unzaehlige Aushoelungen. Die wiederum boten den Woodpeckers oder auch den Great Horned Owls eine wohltemperierte Wohnung. Auch die Cactus Wrens fuehlten sich auf einem Saguaro sehr wohl und wir sahen einige herumhuepfen.
Nach gut 0,8 Meilen bogen wir nach links auf einen kleineren Trail ab, der uns nun zum Lime Creek fuehren sollte. Es ging etwas steil hinab, aber nachdem ich vorsichtig ging, meckerte auch mein Knie nicht besonders.

Kurz darauf erreichten wir den Lime Creek, der sogar gut Wasser fuehrte und wir folgten seinem Verlauf nach Osten.
Nach einigen Minuten erreichten wir eine Stelle, die als Lime Creek Falls deklariert wurde. Aber es waren nur ein paar winzige Kaskaden. Trotzdem sah es toll aus, besonders mit den dicken Wolken im Hintergrund und den ganzen Saguaros.



Mittlerweile war doch tatsaechlich die Sonne herausgekommen. Zuerst war es nur eine winzige blaue Stelle am Himmel gewesen, doch nun schien die Sonne tatsaechlich die Oberhand zu gewinnen. Auf einmal sah alles viel freundlicher aus und selbst die Saguaros konnten es sich nicht nehmen lassen, Haendchen zu halten. :mrgreen:



Der Rueckweg dauerte bei uns jetzt natuerlich wesentlich laenger, da wir andauernd am Fotografieren waren. Mit der Sonne wirkte einfach alles viel schoener.
Die Wolken hingen zwar immer noch total an den Berggipfeln, aber das sah sehr dramatisch aus.



Ein besonders schoenes Exemplar an Saguaro durfte mal wieder Fotomodell spielen und dessen Silhouette erhob sich imposant gegen den Himmel. Oder wie waere es mit dem Bananenkaktus?
So krumm wie eine Banane war er jedenfalls.



Immer wieder entdeckten wir interessante Dinge. Ein Saguaro hatte Aushoelungen, die wir ein Gesicht aussahen. Echt witzig. Dann iwederum versuchte ich mich an Detailaufnahmen. Dieser Barrel Kaktus bot sich da wunderbar an.
 Dessen Stacheln bildeten tolle Licht und Schattenspiele, die dadurch eindrucksvoll veranschaulichten, wieviel Schatten so ein Exemplar doch von dessen Stacheln bekam.





Zurueck am Auto fuhren wir nun den Loop auf dem Cactus Forest Drive zu Ende, hielten hier und da noch einmal fuer ein paar Fotos. Wir hatten beschlossen, uns einen Standort am Ende des Broadway fuer die Sunset Shots zu sehen.
Dazu mussten wir erst einmal aus dem Park herausfahren und ein Stueckchen nach Norden fahren. Der sogenannte Broadway endete quasi vor den Toren des Saguaro NP und es gab es paar Parkplaetze. Dieser Zugang wurde sehr viel von den Locals genutzt, um zu joggen, reiten oder zu wandern.
Wir packten unsere Fotosachen und Stative zusammen und machten uns nun auf dem Weg in den Park. Diverse Trails verzweigten hier miteinander und wir landeten letztendlich auf dem noerdlichen Zugang des Cactus Forest Trails.
Da wir bis zum Sunset noch gut Zeit hatten, konnten wir uns in Ruhe nach einer geeigneten Location umsehen.
Die ganze Bandbreite der Sonoran Desert hatte sich vor uns aufgetan. Saguaros, Prickley Pears, Chollas, Barrel Cacti und diverse Buesche und Straeucher. Ein toller Anblick.





Licht und Schatten wechselten sich mit den vorueberziehenden Wolken ab, immer wieder boten sich neue Motive an. Die Sonne sank langsam tiefer und so langsam fing die ganze Gegend an, in den schoensten Farben zu erstrahlen. Wir konnte uns gar nicht sattsehen.



Geschweige denn fuer eine spezielle Location entscheiden. Immer wieder wechselten wir die Standorte, versuchten die weiteren Eindruecke mit unseren Kameras einzufangen. Die Ausloeser gluehten nahezu. Und die Wolken erst einmal!!
Die ganze Farbpalette der Natur breitete sich nun vor uns und ueber uns aus. Es war traumhaft schoen.



Ich konnte mich gar nicht sattsehen. Die Wolken erst bildeten einen tollen Kontrast und die Huegel im Hintergrund fingen fuer kurze Zeit an zu gluehen, als wuerden sie in Flammen stehen. Der Anblick war wirklich eindrucksvoll.
Die Sonne sank schnell tiefer, und erneut aenderte sich das Landschaftsbild. Ein paar uebrigegebliebene Wolken leuchteten noch kurz, waehrend der Saguaro eine tolle Silhouette bot.



Ein toller Abschluss eines tollen Tages, oder? Wir waren jedenfalls voll und ganz zufrieden und letztendlich hatte sich das Wetter ja doch gebessert. Es wurde fix sehr frisch, nachdem die Sonne untergegangen war und wir gingen zurueck zum Auto. Das Hampton Inn in der Naehe des Airports fanden wir fix und checkten ein. Dieses Mal war das Hotel wirklich genau nach unserem Geschmack und wir konnten sogar noch eine Runde in den Hot Tub gehen. :D :D :D
Anschliessen luden wir noch unsere Bilder hoch und gingen dann muede und mit vielen neuen Eindruecken schlafen.

DaniBernie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 182
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #87 am: 09.05.2010, 21:19 Uhr »
Ach wie schön, da lässt man sich auch die Wolken gefallen. Sehr schön geschrieben, tolle Fotos und macht Lust, ebenfalls diese Gegend kenenzulernen. Hab schon mal nach Flügen geschaut  :usa:

Viele Grüße
Daniela
LG Daniela :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #88 am: 10.05.2010, 00:07 Uhr »

Yvonne, wiederum hervorragende Fotos! :daumen: :daumen: :daumen:

Und das hier scheint wieder mal eine Saguaro-Liebe zu sein :wink::


Ein junger Saguaro bandelt mit dem Nachbarn an :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Re: Ab in die Wueste - die Kakteen warten
« Antwort #89 am: 10.05.2010, 15:50 Uhr »

Ein junger Saguaro bandelt mit dem Nachbarn an :wink:


Hallo Angie,

so jung ist der nicht mehr  :never: und warum soll sich ein "älterer" nicht nochmals verlieben  :zwinker: ?!

LG,

Ilona

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)