usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alle guten Dinge sind 3 oder…4, 2 & 1-Drive (Man) back in the SouthWest 12/2024  (Gelesen 12359 mal)

partybombe

• Diamond Member
Tolle Bilder und ein super Erlebnis, welches ich ein wenig miterleben durfte

Route68

• Gold Member
Da wieder (fast) alle an Bord sind, kann es heute wieder weitergehen...
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX, 2024 LAX

Route68

• Gold Member

Tag 21 – 14.12.2024 – Moab, UT – Cycling M & M/ Bartlett Wash

Heute ist wieder biken angesagt, da gestern recht anstrengend war, wollte ich heute eher etwas „Leichtes“ fahren, gar nicht so einfach was zu finden in Moab, das einfach ist.

Mit dem M & M Loop, steht für Monitor & Merrimac und dem Bartlett Wash werde ich fündig, beide kann man zusammen verbinden, tue ich auch.

Leider ist das Wetter nicht so toll, es könnte sogar regnen, mal schauen.

Vom Parkplatz aus geht es zuerst auf Gravel, bis der Track anfängt, er schlängelt sich, etwas zugewachsen entlang des Baches,

den Bach muss man mehrmals überqueren, im heißen Sommer macht es durchaus erfrischend sein, im Winter einfach nur lästig.

Die Laune wird überstrapaziert als ich einen Fuß im Wasser versenke, wird Zeit das sich das Gelände ändert und damit auch die Landschaft, ich erreiche das Slickrock Plateau das kilometerweit die Landschaft durchzieht, hier fangen auch die weißen Markierungen an damit man sich hier nicht verliert.

Es geht immer bergauf bis zum Pasture Butte,

von da ab geht es bergab spektakulär zwischen Mill Canyon Mesa zu linken und Courthouse Rock zu rechten.

Nach paar Kilometern verlassen wir den Slickrock, es geht auf Sand weiter, der ist aber sehr fest und dadurch gut fahrbar,

weiter auf Schotter sind wir wieder am Parkplatz.

Richtung Bartlett Wash geht es zuerst auf Schotter weiter, aber dann kommt der Sand und der ist hier absolut unfahrbar mit dem Rad und es geht auch noch bergauf, nein, ich kehre zum Parkplatz um und fahre mit Gandalf weiter, der kommt mit dem Sand viel besser klar. Nach paar Kilometern finde ich einen schönen Parkplatz,

hier kann ich wieder auf zwei Rädern weiterfahren.

Am Bartlett Plateu muss man etwas hochklettern und wir mit einer spektakulären Landschaft belohnt.

Hier gibt es keine Markierungen, man fährt wo man will oder kann, natürlich nicht über Soil Crust oder ähnliches.

Man fährt quasi um den Berg herum, am Rand einer riesigen Eiskugel, der griffige Sandstein erlaubt sehr schräge Randfahrten, je nach Mut, den Fahrfehler werden bitter bestrafft.

Irgendwann muss man von der Kugel runter und es geht weiter auf fahrbaren Sand weiter.

GoPro verweigert die weitere Arbeit, ich darf zum Parkplatz zurückfahren.

Unterwegs nach Moab zurück verabschiedet sich die Sonne mit einem schönen Untergang.

Dann bis morgen.

M & M/ Bartlett Wash (Komoot)

Die interaktive M & M/ Bartlett Wash Route bei Relive

Hier die dazugehörigen Kurz-Videos, die längere Version ist noch in Arbeit:

Gefahrene Meilen: ca. 50
Geradelte Kilometer: 26,4 (-7 km Auto)
Übernachtung: Aarchway Inn, Moab, UT, gebucht über Expedia, 61,05 €

2023 LAX, 2024 LAX

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Phantastische Gegend.
Du führst uns hier an Orte, von denen ich noch nie gehört und auch viele normale Moab-Besucher sicher keine Ahnung haben.

:clap: :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

HomerJ14

• Lounge-Member
Ich bin weiterhin komplett begeistert vom Reisebericht und den dazuzgehörigen Bildern. Absolute Klasse und man sieht so viel mehr durch die "Radperspektive".

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
Der Eiskugel-Trail gefällt mir sehr gut und auch die aufgepimpte Jeep-Antenne  :lachen07:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

Route68

• Gold Member
Zitat von: Doreen & Andreas
Phantastische Gegend.

Zitat von: Saguaro
Der Eiskugel-Trail gefällt mir sehr gut...

Ja, deswegen werden wir sie nochmal sehen

Zitat von: HomerJ14
Ich bin weiterhin komplett begeistert vom Reisebericht und den dazuzgehörigen Bildern

Du hast die Videos nicht erwähnt  :wink:, zur Strafe habe ich ein langweiliges zur Stelle.

Ich muss mich hier für die wilde Kameraführung entschuldigen, die GoPro ist am Lenker und das ist beim Mountainbiking Contra Produktiv, besser wäre ein Brustgurt, den ich zwar habe, aber nicht benutze.
2023 LAX, 2024 LAX

Route68

• Gold Member

Tag 22 – 15.12.2024 – Moab, UT – Bartlett Wash – Teil 1

Der Tag fängt gut an, es gibt wieder Speck zum Frühstück

und das Wetter ist perfekt.

Gandalf ist auch satt geworden,

Da mir Bartlett Wash sehr gut gefallen hat, wollte ich auf dem Plateau paar Runden drehen für Fotos und Videos, die Drohne ist auch dabei.

Aber bevor wir mit dem Rad wieder fahren, erkunden wir die Gegend auf 4 Rädern, es geht im „Wash“ weiter,

Gestern musste ich aufpassen um nicht auf den Eispassagen auszurutschen, heute werde ich „das Eis brechen“, na ja, nicht ich, sondern Gandalf, mit seinen 2,5 Tonnen Leergewicht.

Der Einstieg zum Bartlett Wash ist zu sehen…

…aber da will ich noch nicht hin, ich sehe mich noch weiter um und weiter geht’s im Wash,
der Bartlett Wash Road heißt.

An einem Abzweig sehe ich das ein Weg steil nach unten abgeht,

der sandige Weg bereitet nach unten gar keine Probleme und mäandert sich zwischen dem Sandstein.

Nach paar Kilometern kehre ich um, denn ich will noch Radfahren, also geht es den Weg zurück.

Hier die kleine Offroad Session auf Video:

Ein Parkplatz ist auch gefunden und dann wir auf den Sandstein geklettert samt Unlieblingsbike

Nach dem Klettern geht’s auf dem Bike weiter, wetterbedingt sind die Ausblicke noch beeindruckender

Zeit für eine Pause…

…und die Drohne rauszuholen, leider weigert die sich abzuheben, denn der Bartlett Wash ist wohl direkt in der Einflugschneise vom Canyonlands Field Airport und da hier kein Netz ist kann ich mir auch keine Erlaubnis oder ähnliches holen, das Teil sollte auch nicht höher als 10-20 Meter fliegen, ärgerlich.
Dann muss das Mini-Stativ herhalten…

Das Rumfahren auf dem Sandstein ist kein Training im herkömmlichen Sinne, aber 6,5 km kommen schon zusammen.
Am Ende kommt das dabei herum:

Da der Nachmittag noch so schön ist, schaue ich auf dem Rückweg noch im Arches Nationalpark vorbei…

Fortsetzung in Teil 2

2023 LAX, 2024 LAX

Route68

• Gold Member

Tag 22 – 15.12.2024 – Moab, UT – Tower Arch, Arches NP – Teil 2

Im Winter gibt es im Arches Nationalpark weder Einlasszeiten noch Wartezeiten, erst ein kleiner Biostopp und dann den „Hügel“ rauf, da das Wetter so schön ist, beschließe ich die Dachhälften zu entfernen, um offen zu fahren, ich steuere hier den Parkplatz Park Avenue Overview an und halte direkt neben einem 911 Cabrio, der schon offen ist.

Ich verwickele die gelangweilte Beifahrerin in ein Small Talk, die kann zu ihrem Auto nix sagen, aber da kommt auch schon ihr Mann und wir quatschen ein bisschen, er muss mir natürlich mitteilen, dass das Cabrio sein Drittwagen ist, aber sein GT3 RS zurzeit in der Werkstatt ist, also, ich habe schon vorher geglaubt das sie „Rich and Famous“ sind.

Um zum Tower Arch zu gelangen, muss man durch den ganzen Park und wird mit spektakulärer Landschaft belohnt.

Da ich am Devil's Garden Parkplatz gedreht habe geht es jetzt rechts in die Salt Valley Road ab, der Gravel ist Highspeed tauglich bis zum Abzweig der Klondike Bluffs Road, diese ist etwas rauer, an den Serpentinen sollte man ein High Clearence Auto haben…

…paar Abschnitte nutze ich, um Gandalf ins gute Licht zu rücken…

Am Tower Arch Parkplatz geht es dann zu Fuß weiter

Nach gefühlt einem Kilometer kommt man am Tower Arch an, hier konnte ich die spirituelle Energie ganz für mich allein haben…

Hier ein Größenvergleich…

Schön, Zeit für den Rückweg…

Da es mittlerweile dunkel ist, fahre ich auf demselben Weg wieder zurück, es gibt auch einen anderen Weg, der soll aber nicht einfach sein.

Die Tower Arch Tour bei GAIAGPS)

Hier die Kurzvideos zum Tage, mal schauen, ob ich Lust habe die Langversionen zu machen:

Am Abend hole ich mir noch Futter und nehme etwas Weihnachtsstimmung auf…

Gefahrene Meilen: ca. 100
Geradelte Kilometer: 6,5
Übernachtung: Aarchway Inn, Moab, UT, gebucht über Expedia, 61,05 €

2023 LAX, 2024 LAX

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
Schön, das weihnachtliche Moab.

Am Tower Arch war ich noch nicht. Das würde ich gerne irgendwann einmal nachholen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

Route68

• Gold Member

Tag 23 – 16.12.2024 – Moab, UT – Fins&Thins / Corona Arch – Monticello, UT

Heute heißt es Abschied nehmen von Moab, aber nicht ohne paar Highlights mitzunehmen.
Zuerst geht es in die Sand Flats Recreation Area, hier habe ich noch paar Offroad Abschnitte offen, Porcupine Rim und Hells Revenge sind zu schwierig, um sie allein zu machen, aber der nördliche Teil von Fins&Thins fehlt mir noch in meiner Liste und mit Rating 5 von 10, sollte er auch machbar sein.

Bevor der Start der Runde beginnt, kommt man am Babylionsback vorbei bzw. ich nicht um ihn herum, aber heute andersherum

und mitten durch die „Pfütze“…

…ups, war tiefer als gedacht, da auch das Eis gebrochen ist geht es fast senkrecht noch oben,
ob hier die nassen Reifen den Todesstoß geben?

So sah die Steigung in 2023 aus, da war es trocken.

Aber Gandalf meistert den Babyback ohne Probleme. Nun geht zum Fins&Thins North Trail weiter, der Anfang ist wie immer harmlos…

…es folgen paar Sandanlieger, die im Highspeed am meisten Spaß machen, ich kenne aber den Part nicht und bin eher vorsichtig,

es kommen paar Sandstone-Abschnitte

und paar Stufen dazu

Zeit das Stativ aufzubauen für diverse Videoaufnahmen…

… jetzt geht es fast ausschließlich auf Sandstone weiter…

… ein Hindernis ist zu meistern…

…gefolgt von einem Gefälle, ihr müsst mir da glauben oder der Anzeige im Jeep…

…mal schauen, wie es hier weitergeht…

…ich denke so war es richtig…

So, das letzte, ultimative Hindernis ist zu meistern…

…ob ich das geschafft habe? Hier müsst ihr das Video schauen…

Fertig, so sieht die Route auf Karte aus.

Bei Wendy´s in Moab wird der Hunger gestillt und ich schau nach wie lang man zum Corona Arch wandern muss, es sollte klappen.

Am Parkplatz zum Corona Arch treffe ich eine Frau mit Hund und frage sie wie lange man zum Arch braucht, eine Stunde, wenn man langsam läuft.

Anfangs geht’s den Hang bis zur Bahnstrecke bergauf…

…naja, eigentlich geht es konstant bergauf. An den steilen Stücken helfen Ketten beim Festhalten.

Leitern müssen bestiegen werden, der Bowtie Arch ist auch schon zu sehen.

Dann sind beide zu sehen…

Noch näher zum Corona Arch, darunter, daneben und dahinter…

Zeit für den Rückweg, oben am Plateau wartet „Tierhäuptling“ auf mein Scheitern…

…Heute nicht, wieder am Parkplatz angekommen wird es schon wieder dunkel, ein kleiner Snack in der Stadt und weiter geht es nach Monticello.

Unterwegs schaue ich noch bei dem „neuen“ Hotel Scenic View Inn & Suites Moab vorbei, es war lange Zeit auf meiner Liste, der Preis im Dezember war mit knapp über 55 € günstiger als das Aarchway, von außen macht es einen guten Eindruck, aber es hat kein Hot Tube und war somit bei mir raus.

Es dauert nicht ganz so lange und wir sind in Monticello in der Abajo Lodge angekommen, die Dame beim Check-In ist ganz nett, erklärt mir auch die in der Lobby stehende Kapselmaschine, das Zimmer ist neu renoviert.

Ich hole mir heißes Wasser aus der Lobby für Tee, mache ein Salat und mache mich fertig fürs Bettchen.

Hier die Videos zur Sand Flats Area und zum Corona Arch:

Gefahrene Meilen: ca. 110
Geradelte Kilometer: 0,00
Übernachtung: Abajo Lodge, Monticello, UT, gebucht über Expedia, 51,00 €

2023 LAX, 2024 LAX

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Schon krass, was so alles geht mit Deinem Jeep.
Und ich bewundere Dein Vertrauen in die Technik und Deine Fahrkünste. Hast Du nie Bedenken, da in der Einsamkeit irgendwo allein liegen zu bleiben?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

partybombe

• Diamond Member
Sieht alles sehr spektakulär aus - wenn man es kann, gibt es auch tolle Bilder. Wobei die Wirklichkeit erfahrungsgemäß noch extremer sein wird, zumindest geben meine Bilder in vielen Situationen Steigungen usw. nie so wie in Echt wieder🤔

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
Wieder ein schöner Tag :daumen:.

Schon krass, was so alles geht mit Deinem Jeep.
Und ich bewundere Dein Vertrauen in die Technik und Deine Fahrkünste. Hast Du nie Bedenken, da in der Einsamkeit irgendwo allein liegen zu bleiben?

Wegen der Einsamkeit hätte ich in Moab und Umgebung keine Bedenken. Da ist immer was los und mit dem Rad kann Rafael jederzeit zumindest bis zum nächsten Highway fahren.

Ich hätte eher Bedenken, dass das Auto auf solchen Trails einen Schaden nimmt. Vor allem möchte ich dann nicht der Nachmieter des weichgespülten Jeeps sein, nachdem er so gefordert wurde.

Zitat
Leitern müssen bestiegen werden

:lolsign: Ich verstehe immer noch nicht, warum die komische Leiter dort steht. Zwei Meter links davon geht es ganz gemütlich übern Slickrock nach oben.
Liebe Grüße

Ilona

Bandito1011

• Gold Member
Hat die Cam den Klatscher überlebt ?