usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010  (Gelesen 32547 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #60 am: 23.10.2010, 18:11 Uhr »
24.09.2010 Freitag

Es heisst heute Abschied nehmen von Kauai. Nicht nur wir sind traurig, denn es schüttet auf der Fahrt zum Flughafen so dermaßen, dass ich mit dem Auto anhalten muss.

Um 8 Uhr 40 geht es zunächst nach Honolulu.
Alles klappt super mit Hawaiian Airlines. Pünktlich und total nette Mitarbeiter.

Hier ein Foto vom Anflug auf Honolulu:



Dann 50 Minuten Wartezeit und weiter gehts nach Hilo. Auch pünktlich und netter Service.
Im Flugzeug sehe ich schon den Diamond Head in Honolulu. Na klar, wo sonst. :roll:
Da geht es aber erst am Ende der Reise hin: Ein Vorgeschmack:



Und herangezoomt:





Um 11 Uhr 40 landen wir in Hilo. Mensch, sind das alles kurze Flüge. Super:

Dann gehts zu Alamo. Geht auch alles ganz schnell. Und unser Auto. Ein Ford Fokus.
Klein aber fein!!



Navi an und auf zum Hotel Wie Angie geraten hat, wollen wir das Gepäck schon mal abgeben im Hotel. Sicher ist sicher. :wink:

Ca. 12 Uhr 15 erreichen wir das Hotel. Sehr gross und hoch gebaut.
Ich gehe zur Rezeption und sage meinen Spruch:
Wir haben ein Zimmer gebucht. Es ist bestimmt zu früh zum Einchecken, aber können wir unser Gepäck irgendwo aufbewahren?
Ach, sagt der nette Herr. Ich schaue mal. Warten sie. Und..... tatsächlich können wir unser Zimmer schon jetzt bekommen. Total happy  :D bedanken wir uns ganz herzlich.

Wir haben ein Zimmer in der obersten Etage. Ach habe ich schon erwähnt? Wir sind im Hilo Hawaiian Hotel!! Das Zimmer ist okay und sauber. Dummerweise sind die Bilder nichts geworden vom Zimmer, aber Angie hat das Hotel ja ausführlich vorgestellt. Achja, einen kleinen Kühlschrank gibt es auch. Nur kein Zimmersafe.
Das Tollste ist aber der Ausblick vom Lanai. Herrlich. Der Mauna Kea ist hinter Wolken nicht zu sehen.



So erstmal Chris anrufen wegen der morgigen Lavatour. Er geht ran, hat aber gerade geschlafen und bestätigt die Tour morgen. Treffen ist um 3 Uhr 45 Uhr.

So, wir wollen Richtung Kalapana. Zunächst zum Kaimu Beach. Erst müssen wir aber durch die lange Strasse mit den vielen Geschäften, Restaurants und Tankstellen. Ich glaube jede Ampel ist rot. Nicht so entspannt wie auf Kauai. Aber gut.
Wir benötigen knapp mehr als eine Stunde und erreichen das Ende des Highways, wo er gesperrt ist. Auf dem Weg sehen wir auch die Kirche, wo wir Chris morgen treffen.
Noch nichts los hier.
So, auf zum Kaimu Beach. Auf dem Parkplatz angekommen, sehen wir einen kleinen Laden und kaufen erstmal Getränke, denn es ist wieder mächtig heiss.
Ein schön angelegter Trail führt zum Kaimu Beach. Und wir sehen unsere erste Lava: :D
Zwar erkaltet, aber sehr aufregend:





Wir schauen uns ganz genau um und sehen tolle Formen:



Interessant.



Je näher wir dem Strand kamen, desto mehr kleine Pflanzen sehen wir. Die Farben wirken zwischen dem dunklen Lavagestein sehr:



Es sind wohl Palmen, die hier angepflanzt wurden.



Dann erreichen wir den Strand. Hat schon was. Zum ersten Mal in meinem Leben sehe ich einen schwarzen Strand mit ganz feinen Sandkörnern.



Ach, schon schön hier.





Wir setzen uns erstmal und machen eine längere Pause und geniessen die Ausblicke.
Von weitem sehen wir eine Rauchwolke. Das ist wohl die Stelle, wo die Lava ins Meer fliesst.
Aber da gehts ja morgen hin.



Dann gehts zum Cape Kumukahi. Hier soll ein Leuchtturm stehen. Um dorthin zu kommen, muss man eine Dirt Road fahren, die aber mit unserem Ford gut zu bewältigen ist. Landsam fahren ist ja wohl klar.

Auch hier natürlich Lava Lava und Lava. Aber natürlich kalt:



Wir sind ein kleines Stück gelaufen. Fanden wir aber jetzt nicht so interessant wie am Kaimu Beach.



Den Leuchtturm haben wir nicht gesehen. Es sei denn, dies soll der leuchtturm sein: :?



Dann gehts weiter zu den Kapoho Tide Pools. Man fährt am Ende durch ein Wohngebiet. Viele Schilder besagen, dass man auf eigene Gefahr fährt, Warum weiss ich aber nicht?

Wir erreichen die Tide Pools:



Hier soll man gut schorcheln können. Die Steine sind aber sehr spitz hier, so dass wir gar nicht erst den Versuch machen ins Wasser zu kommen.

Dann fahren wir noch zum Lava Tree Monument. Ein Schild mit Road Closed till November begrüsst uns. Hmmm.... geschlossen.

Da wir jetzt keinen Plan mehr haben, beschliessen wir zurück zum Hotel zu fahren. Vorher kaufen wir aber gross bei Safeway ein und essen heute bei Jack in the Box.
Gegen 20 Uhr sind wir wieder auf dem Zimmer. Da wir morgen ja um 2 Uhr morgens aufstehen müssen, gehen wir schon um 21 Uhr ins Bett, damit wir wenigstens etwas Schlaf haben.

Ja, das wars schon vom heutigen Tag.

Morgen teile ich den Tag wieder auf, um euch die Lavatour mit Chris ausführlich vorzustellen.

Seid gespannt!

Thomas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #61 am: 23.10.2010, 18:48 Uhr »

Hallo Thomas,

Den Leuchtturm haben wir nicht gesehen. Es sei denn, dies soll der leuchtturm sein: :?



richtig erkannt! :D

Guck mein Bild an:




Dann fahren wir noch zum Lava Tree Monument. Ein Schild mit Road Closed till November begrüsst uns. Hmmm.... geschlossen.

Ja, das war bzw. ist immer noch echt doof. Der Lava Tree SP ist seit 1. September 2010 geschlossen, ich erfuhr es von einer verlässlichen Quelle am 22. September - in keiner online-Zeitung war etwas davon geschrieben! Ich habe es dann hier im Forum gepostet, aber das war für dich zu spät, leider.

Ich bin schon sehr auf den morgigen Tag gespannt :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #62 am: 24.10.2010, 00:56 Uhr »
Ja, auf den "Leuchtturm" sind wir auch schon reingefallen.  :D
Hatten damals auch an was Richtiges gedacht und nicht sowas.  :D
Und wieder so schoene BIlder, dawerde ganz viele tolle Erinnerungen wach. Den kurzen Flug nach Hilo fand ich auch imemr total spannend. Man sieht schon so viele schoene Dinge aus der Luft.
Und dann die Lava, die ist fuer mich immer total toll, egal ob frisch oder erkaltet.

Ich bin total gespannt, wie eure Lavatour war und wie es euch gefallen hat  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #63 am: 24.10.2010, 01:01 Uhr »
Ja, auf den "Leuchtturm" sind wir auch schon reingefallen.  :D
Hatten damals auch an was Richtiges gedacht und nicht sowas.  :D

Die Bezeichnung "Leuchtturm" ist auch eigentlich nicht mehr richtig und stammt aus der Zeit, in der dort wirklich noch ein Leuchtturm stand, wie man ihn sich vorstellt. Das, was heute dort steht, ist ein Positionslicht.

Genauso ist es am Ka'ena Point auf O'ahu (Nordwesten). Der Betonsockel des alten Leuchtturmes liegt in der Landschaft und wird von Sonnenhungrigen als Liegeplatz zweckentfremdet :wink:, an die Stelle des Leuchtturmes trat ebenfalls ein Positionslicht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #64 am: 24.10.2010, 01:14 Uhr »

Genauso ist es am Ka'ena Point auf O'ahu (Nordwesten). Der Betonsockel des alten Leuchtturmes liegt in der Landschaft und wird von Sonnenhungrigen als Liegeplatz zweckentfremdet :wink:,

also doch wieder ein Leuchtturm, wenn die zu lange in der Sonne liegenbleiben  :D :D :D
Leuchtet dann halt nur rot....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #65 am: 24.10.2010, 01:17 Uhr »
also doch wieder ein Leuchtturm, wenn die zu lange in der Sonne liegenbleiben  :D :D :D
Leuchtet dann halt nur rot....

:lachroll: :lachroll: Köstlich, Yvonne! Das kann wirklich nur von dir kommen :lachroll:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #66 am: 24.10.2010, 02:54 Uhr »
also doch wieder ein Leuchtturm, wenn die zu lange in der Sonne liegenbleiben  :D :D :D
Leuchtet dann halt nur rot....

:lachroll: :lachroll: Köstlich, Yvonne! Das kann wirklich nur von dir kommen :lachroll:




ich bade meine Haende in Unschuld, mich betrifft sowas ja nie  :D

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #67 am: 24.10.2010, 12:12 Uhr »
25.09.2010 Samstag Teil 1

2 Uhr. Die 3 Wecker bzw. Handys klingeln. Holla, die Waldfee, ist das früh. Aber es steht ja auch ein Highlight an. Die Lavatour mit Chris.

Wir erledigen alles im Halbschlaf. Kurzes Frühstück, frisch machen und Sachen packen. Um 2 Uhr 45 fahren wir los und erreichen bereits nach 35 Minuten Fahrt die Kirche. Puh, alles dunkel und ein wenig unheimlich. 25 Minuten warten und dann kommt Chris.
Er begrüsst uns recht herzlich. Ach und er hat ganz viel zu erzählen. Er war schon in ganz Europa und erzählt von seinen Erlebnissen. Ebenso von sich und seiner Familie. Dann geht er mal pinkeln. Nach ca. 30! Minuten kommt er auf die Tour zu sprechen. Er klärt uns darüber auf, wie wir uns zu verhalten haben. Immer dicht hinter ihm bleiben. Immer auf den Boden gucken. Mit dem uns gegebenen Stock den Boden abtasten und er gibt uns Kopflampen. Ist ja auch noch dunkel.
Dann fahren wir mit seinem Auto zu der Stelle, wo die Strasse gesperrt ist. Er hat aber die Berechtigung und darf ein Stück weiterfahren. Wir halten. Von hier geht es los.
Dann kommt ein anderes Auto. 2 jüngere Herren steigen aus. Chris fragt, wer sie sind und was sie wollen. Es stellt sich heraus, dass sie privat hier sind und auf eigene Faust zum Lavastream wollen. Chris findet das nicht gut, kann sie aber nicht aufhalten.

Es ist stockdunkel. Lampen an und auf gehts. Chris erzählt ganz viel über das Gebiet hier. Wie alt die Lava ist, dass Häuser vor Kurzem abgebrannt seien und und und.
Mike und ich konzentrieren uns aber mehr auf den Weg auf der kalten Lava. Zunächst will Chris zur Küste laufen. Dazu gehen wir auf einem markierten Trail, den man wie ich meine, auch alleine ab nachmittags gehen kann. Chris rennt eher über die Lava. Ich halte gut mit. Aber Mike ist doch sehr vorsichtig und tastet sich nur langsam voran. Oftmals ist er 10 Meter hinter uns. Ich muss Chris öfter daraufhinweisen auf Mike zu warten. Ziemlich lange brauchen wir zur Küste. Und von hier gibt es das erste Bild. Wir sind aber sehr weit weg und die Bilder sind recht unscharf:



Dann gehen wir direkt auf den Lavastream zu. Der Weg wird jetzt gefährlicher, da  viele  Lavamulden zu überwinden sind, in die man hineinrutschen könnte. Von daher ist der Stock jetzt ganz wichtig. Chris redet weiterhin, auch wenn wir weit hinter ihm sind und wir ihn akkustisch gar nicht mehr verstehen können.
Dann erreichen wir eine weitere Stelle an der Küste. Aber von hier aus kann man gar nichts sehen ausser der Rauchsäule. Wir nähern uns dem Lavastream. Immer mehr kann man die Hitze spüren und den leichten Schwefelgeruch. Sehr aufregend. Dann sehen wir die erste flüssige Lava unter der Oberschicht. Chris warnt uns hier sehr vorsichtig zu sein und nicht von ihm zu weichen.:

Wow, was für eine abenteuerliche Stimmung:





Man kann sich in dem Moment gar nicht vorstellen, dass unter uns flüssige Lava fliesst. Ein bisschen mulmig ist uns schon zu Mute. Aber wir vertrauen Chris voll und ganz.
Ach, habe ich schon erwähnt, dass Chris bis zu diesem Punkte weitere 4 Male gepinkelt hat. Hat aber eine schwache Blase, der Gute. :lol:



Wie heiss das da unter uns sein muss.



Jetzt gehen wir auf die andere Seite des Streams. Chris sagt, dass wir jetzt ganz schnell laufen müssen. Hmmm.... Warum? Damit das Gewicht nicht so lange auf einer Stelle steht. Die Lava könnte brüchig sein. :shock:
Okay, ich laufe nicht, sondern renne Chris regelrecht hinterher. Ein bisschen Schiss habe ich schon. Wir sind jetzt direkt neben dem Stream an der Küste.
Hier treffen wir auch die vorher getroffenen 2 jungen Männer. Leider wird es schon hell.
Das wäre ein Kritikpunkt von mir. Wir hätten an diese Stelle doch eher kommen sollen, denn im Dunkeln wirkt die glühende Lava viel atemberaubender. Lag es an der halben Stunde Gerede am Parkplatz? Oder hätten wir nicht den langen Weg an der Küste gehen sollen? Schade. Aber trotzdem phantastische Bilder.







Chris geht noch ein Stück weiter runter. Wir sollen das aber nicht, weil es zu gefährlich wäre. Das Problem für uns heute war, dass die Wellen sehr hoch sind und somit der Lavafluss von den Wellen überspült wurde.







Wie gesagt,schade dass es schon hell war. Was aber nicht heisst, dass wir für den Sonnenaufgang keine Blicke gehabt hätten.





Wir sehen auf dem Meer ein Boot. Auch eine Lavatour. Chris sagt aber, dass es ganz nett ist. Aber direkt vor Ort zu sein, ist etwas ganz Anderes. Man spürt die Lava quasi. Die Hitze, die Dämpfe. Wir haben ein ganz anderes Feeling. Damit hat er absolut recht. Es ist mächtig warm hier, was man schon ein wenig an seinen Füssen merkt. Es ist so warm, dass wir auch nicht die Rucksäcke auf den Boden legen sollen.
Dann erlaubt uns Chris auch weiter runter zu gehen. Sobald er aber ruft oder "run" schreit, sollen wir sofort jeder in eine andere Richtung zurücklaufen. Hmmmm. warum sagt er das? Ist doch alles easy.



Tja, und dann geschieht es................................................ :shock: :shock: :shock:

Ein lauter Knall wie eine Explosion. Es gibt eine Eruption und Lavateilchen fliegen durch die Luft. Chris schreit "run". Oh, mein Gott, völlig panisch rennen Mike und ich zurück. So, panisch, dass wir zusammenknallen. Dabei muss Mike sich auf den Boden mit einer Hand abstützen. Aua!!!! Wir laufen wie wild auf "sicheres" Terrain. Chris begrüsst uns schon lächelnd. Uns ist jetzt aber der Schrecken doch in unsere Glieder gefahren.
Aus sicherer Entfernung beobachten wir das famose Schauspiel:





Am Boden sehen wir die Lava laufen, die relativ schnell hart zu werden scheint:







Es gibt ständig weitere Eruptionen. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wunderbar aber man kann auch erkennen, wie gefährlich das hier ist. Chris schimpft sehr über das Boot, was weiterhin direkt an der Küste ist und die Leute in Gefahr bringt. Auch die Rauchwolke ist ja nicht ungefährlich. Viel zu riskant, sagt Chris.

Hier noch 2 Bilder vom Ausbruch:



Weiterhin schiessen Rauchsäulen und Lava- und Gesteinsbrocken empor:



Auf dem nächsten Bild kann man ganz gut die doch irgendwie unwirkliche Atmosphäre beschreiben. Lava und der Rauch, der vom Boden aus heraufsteigt.



Dann müssen wir wieder auf die andere Seite. Und das schnell.



Auf den nächsten 2 Bildern kann man erkennen, wie sich durch die Rauchsäule über dem Meer andere Säulen bilden. Sieht aus wie ein Tornado:





Chris zeigt uns, wie neuer Sand entsteht. Er zeigt uns dieses relativ frische Gestein.



Wir sollen darauf rumtreten und es entstehen feinkörnige Sandkörner.

Dann gehts zurück auf anderem Weg. Erstmal sehen wir einen Regenbogen:



Und überall erkaltete Lava:



Chris erzählt übrigens weiterhin ohne Unterbrechung und irgendwie können wir jetzt aber nicht mehr zuhören.

Auch Pflanzen entstehen natürlich:



Und hier die Strasse, die unter der Lava begraben wurde.



Wieder am Auto spendiert Chris noch ein Kaltgetränk. Dann fahren wir zurück zur Kirche.



Wir geben Chris die 150 Dollar und verabschieden uns recht herzlich.

Tja, das war die Lavatour.
An der Kirche, wissen wir die Tour nicht genau einzuschätzen.
Ich habe vorher natürlich eure Bilder gesehen, die wirklich spektakulär sind und atemberaubend Faszinieren. Mir fehlte irgendwie das ständige "Ah" und "Oh"-Erlebnis.
Natürlich ist es Glückssache, wieviel Lava fliesst, ob die Wellen hoch sind usw.
Wie schon vorher erwähnt. Wir hätten früher noch im Dunkeln bei dem Lavastream sein sollen. Die Beiden, die privat da waren, haben uns auch atemberaubende Bilder von glühender Lava gezeigt. Die waren ja 1,5 Stunden länger direkt vor Ort.

Aber ich will mich nicht zu sehr beklagen. Es war ein einzigartiges Erlebnis, was ich niemals vergessen werde. Und jetzt mit zeitigem Abstand, sehe ich die Tour doch als ein absolutes Highlight dieser Reise. Ein spannendes Abenteuer.

Teil 2 des Tages folgt:

LG Thomas


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #68 am: 24.10.2010, 12:40 Uhr »

Hallo Thomas,

Chris rennt eher über die Lava. Ich halte gut mit. Aber Mike ist doch sehr vorsichtig und tastet sich nur langsam voran. Oftmals ist er 10 Meter hinter uns. Ich muss Chris öfter daraufhinweisen auf Mike zu warten.

dieses Jahr habe ich Chris x-mal gesagt, er solle langsamer gehen, weil es eben Leute gibt, die nicht so schnell können wie er. Außerdem ist er doch ziemlich groß, kennt praktisch jeden Quadratmeter des Gebietes, läuft seit seinem 4. Lebensjahr über Lava, ist das Terrain also gewohnt. Viele Touristen laufen das allererste Mal über erkaltete Lava, sind logischerweise ungeübt und daher nicht so schnell.
Das hat Chris auch alles verstanden und für ein paar Minuten ging er dann auch wirklich langsamer, kam aber rasch wieder ins alte Fahrwasser.

Jetzt gehen wir auf die andere Seite des Streams. Chris sagt, dass wir jetzt ganz schnell laufen müssen. Hmmm.... Warum? Damit das Gewicht nicht so lange auf einer Stelle steht. Die Lava könnte brüchig sein. :shock:

Da seid ihr über den Hot Spot gegangen, also über die Lavatube. Haben wir dieses Jahr auch mehrfach getan, ist ganz schön warm gewesen.

Leider wird es schon hell.
Das wäre ein Kritikpunkt von mir. Wir hätten an diese Stelle doch eher kommen sollen, denn im Dunkeln wirkt die glühende Lava viel atemberaubender. Lag es an der halben Stunde Gerede am Parkplatz? Oder hätten wir nicht den langen Weg an der Küste gehen sollen? Schade. Aber trotzdem phantastische Bilder.

Hmmm, nicht nur ich finde, dass die schönster Bilder kurz und während des Sonnenaufganges entstehen, obwohl die reinen Nachtaufnahmen auch sehr schön sind - man sieht es ja bestens auch an deinen Fotos :daumen:

Ein lauter Knall wie eine Explosion. Es gibt eine Eruption und Lavateilchen fliegen durch die Luft. Chris schreit "run". Oh, mein Gott, völlig panisch rennen Mike und ich zurück. So, panisch, dass wir zusammenknallen. Dabei muss Mike sich auf den Boden mit einer Hand abstützen. Aua!!!! Wir laufen wie wild auf "sicheres" Terrain. Chris begrüsst uns schon lächelnd. Uns ist jetzt aber der Schrecken doch in unsere Glieder gefahren.

Solch eine Explosion erlebten wir vor Jahren, als wir noch alleine zur Lava liefen. Michaels Brille bekam damals etwas ab, war aber egal, da er sicherheitshalber ohnehin die alte aufgesetzt hatte :lol:

Tja, das war die Lavatour.
An der Kirche, wissen wir die Tour nicht genau einzuschätzen.
Ich habe vorher natürlich eure Bilder gesehen, die wirklich spektakulär sind und atemberaubend Faszinieren. Mir fehlte irgendwie das ständige "Ah" und "Oh"-Erlebnis.
Natürlich ist es Glückssache, wieviel Lava fliesst, ob die Wellen hoch sind usw.

Was ich deinen Bildern entnehme, habt ihr doch ganz schön flüssige Lava gesehen.
Natürlich hätte es mehr sein können, aber genauso natürlich hätte es weniger sein können - oder sogar keine mehr, wenn der Lavafluss plötzlich zum Stillstand kommt. Frag' mal MaundMe, welches Pech sie letztes Jahr hatten, das fasse ich bis heute nicht.
Um die Explosion beneide ich euch, aber bei uns hat sie nicht sein sollen. Alles kann man eben nicht haben :wink:

Aber ich will mich nicht zu sehr beklagen. Es war ein einzigartiges Erlebnis, was ich niemals vergessen werde. Und jetzt mit zeitigem Abstand, sehe ich die Tour doch als ein absolutes Highlight dieser Reise. Ein spannendes Abenteuer.

Solch eine Lavatour (wenn denn Lava fließt) ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis. Möglicherweise war es das erste und letzte Mal in deinem Leben, dass du so etwas Beeindruckendes sehen konntest. Ich merke aber, dass du jetzt - ein paar wenige Wochen nach der Tour - das ganze ohnehin schon aus einem anderen Blickwinkel siehst.

Habt ihr eigentlich auch gefilmt?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #69 am: 24.10.2010, 13:01 Uhr »
Hi Angie,

Zitat
dieses Jahr habe ich Chris x-mal gesagt, er solle langsamer gehen, weil es eben Leute gibt, die nicht so schnell können wie er. Außerdem ist er doch ziemlich groß, kennt praktisch jeden Quadratmeter des Gebietes, läuft seit seinem 4. Lebensjahr über Lava, ist das Terrain also gewohnt. Viele Touristen laufen das allererste Mal über erkaltete Lava, sind logischerweise ungeübt und daher nicht so schnell.
Das hat Chris auch alles verstanden und für ein paar Minuten ging er dann auch wirklich langsamer, kam aber rasch wieder ins alte Fahrwasser.


Ja. Irgendwie kann man Chris ja auch verstehen. Er ist damit ja als Kind aufgewachsen, wie du sagst. Ich konnte ja gut mithalten. Aber man kann doch sehr leicht umknicken auf der teilweise spitzen Lava und sich somit verletzen. Dann wäre der Urlaub leider fast vorbei. Deswegen immer schön langsam gehen.

Zitat
Solch eine Explosion erlebten wir vor Jahren, als wir noch alleine zur Lava liefen. Michaels Brille bekam damals etwas ab, war aber egal, da er sicherheitshalber ohnehin die alte aufgesetzt hatte


 :lol: Na, du bist mir ja eine. Machst dir ja mehr Sorgen über die Brille als um deinen Schatzi. :wink:

Zitat
Was ich deinen Bildern entnehme, habt ihr doch ganz schön flüssige Lava gesehen.
Natürlich hätte es mehr sein können, aber genauso natürlich hätte es weniger sein können - oder sogar keine mehr, wenn der Lavafluss plötzlich zum Stillstand kommt. Frag' mal MaundMe, welches Pech sie letztes Jahr hatten, das fasse ich bis heute nicht.
Um die Explosion beneide ich euch, aber bei uns hat sie nicht sein sollen. Alles kann man eben nicht haben


Ja, eigentlich haben wir ja auch Glück gehabt mit der lava. Aber diese Explosionen im Dunkeln wäre bestimmt auch ganz nett gewesen. :)
Aber du hast recht. Man kann eben nicht alles haben.

Zitat
Habt ihr eigentlich auch gefilmt?


Nein, leider nicht. Mike hat ja ne ganz alte Kamera und meine ist fürs Filmen auch nicht so geeignet. Von daher keine Videoaufnahmen. :(

Aber ich freue mich schon auf deine Aufnahmen. Wann biste denn soweit mit Big Island?

Und Angie, du kannst es ja nicht lassen. Nächstes Jahr gehts also wieder rüber. Du solltest wirklich auswandern!! :wink:

So, muss zur Arbeit.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #70 am: 24.10.2010, 13:16 Uhr »

Hi Thomas,

Ja. Irgendwie kann man Chris ja auch verstehen. Er ist damit ja als Kind aufgewachsen, wie du sagst. Ich konnte ja gut mithalten. Aber man kann doch sehr leicht umknicken auf der teilweise spitzen Lava und sich somit verletzen. Dann wäre der Urlaub leider fast vorbei. Deswegen immer schön langsam gehen.

ich schreibe Chris eine Mail, damit er z. B. das mit langsamerem Gehen auch schriftlich hat :wink:

:lol: Na, du bist mir ja eine. Machst dir ja mehr Sorgen über die Brille als um deinen Schatzi. :wink:

:nono: Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt :wink:
Ich habe mir nicht Sorgen um die Brille gemacht, die war sowieso alt und ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, hätte er keine Brille aufgehabt. Damals trug ich noch keine Brille, stand ziemlich in seiner Nähe und hatte Glück. Ja, Glück, anders kann man es nicht bezeichnen.

Nein, leider nicht. Mike hat ja ne ganz alte Kamera und meine ist fürs Filmen auch nicht so geeignet. Von daher keine Videoaufnahmen. :(

Ich habe es vermutet, weil du im Text gar nichts davon erwähnt hast.

Aber ich freue mich schon auf deine Aufnahmen. Wann biste denn soweit mit Big Island?

Derzeit tippe ich den Reisebericht fertig, die Rohfassung, die ich dann für meine HP kürzen muss. Dann Bilder sichten, verkleinern usw., usw. Das wird noch eine Weile dauern.
Im Anschluss daran, also wenn der RB komplett fertig ist, möchte ich mit den Videoclips beginnen, wobei das vom Mt. Wai'ale'ale höchstwahrscheinlich das Erste sein wird, da ich den Film schon ins Schnittgerät eingespielt habe.
Tja, und dann andere Videoclips. Du kannst ja mal deine persönliche Wunschliste bekannt geben, was du alles sehen möchtest :wink:

Und Angie, du kannst es ja nicht lassen. Nächstes Jahr gehts also wieder rüber. Du solltest wirklich auswandern!! :wink:

Nein, der Virus ist äußerst hartnäckig :lol:
Und ausgewandert bin ich ja schon, auf eine Vulkaninsel sogar, nur heißt sie halt Gran Canaria und nicht Hawai'i :wink: Jetzt wirst du sagen, ich wohne auf der falschen Vulkaninsel, stimmt's? :wink:

Freue mich schon auf Teil 2, der aber wegen deiner Arbeit vielleicht erst morgen oder übermorgen kommen wird. Egal, ich tippe inzwischen bei meinem RB weiter :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #71 am: 24.10.2010, 17:43 Uhr »
wow, was fuer tolle und eindrucksvolle Bilder.
Man, habt ihr ein Glueck, so eine Explosion zu sehen. Echt gigantisch.
Und diese Waterspouts, die sind ja wirklich toll. Ist prinzipiell sowas aehnlich wie ein TOrnado, entsteht nur aus ganz anders und es muessen andere Faktoren zusammentreffen.

War bei euch niemand sonst mit auf der Tour?
Wir hatten ja im Mai eine ziemlich grosse Gruppe, das fand ich etwas bedauerlich und waere lieber wieder alleine gegangen wie letzten November. Prinzipiell muss ich sagen, fand ich das Tempo von Chris immer okay, da ich auch so fix ueber die Lava laufe. Mein Mann brauchte da schon etwas laenger und einige Teilnehmer von unserer Mai Tour haben auch etliche Zeit gebraucht und Chris hat aber gewartet, bis alle wieder beisammen waren.


Ich muss sagen, mir gefaellt die Lava imemr am Besten kurz vor und nach Sunrise. Die Farben sind dann einfach der Knaller. In der Nacht hat man einfach das Problem, das es stockdunkel ist und die gluehende Lava haeufig ueberbelichtet ist. Die einzelnen Highlights im Lavastrom wirklich perfekt in der Dunkelheit einzufangen, ist fast unmoeglich.
Wir hoffen ja im naechsten Mai auf eine dritte Tour. Allerdings legen wir die dann so, das wir mehr Tage zur Auswahl haben und evtl. dann eine Tour alleine mit Chris haben koennen. Damit wir uns mehr auf die Fotoaspekte konzentrieren koennen.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #72 am: 26.10.2010, 17:28 Uhr »
Dann geht er mal pinkeln. Nach ca. 30! Minuten kommt er auf die Tour zu sprechen.

 :lolsign:  Zuerst dachte ich, Chris musste 30 Minuten lang pinkeln (Prostatabeschwerden  :zwinker:). Eine Blasenentzündung kann's wohl schlecht sein, denn er bekommt doch selten kalte Füsse  :grins:.

Welch eine Aufregung auf dem Lavafeld - da seid ihr fast um euer Leben gelaufen  :zuberge:. Das gehört in die Kategorie "einmaliges Erlebnis"  :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #73 am: 26.10.2010, 18:55 Uhr »
Hi Angie,
Zitat
Jetzt wirst du sagen, ich wohne auf der falschen Vulkaninsel, stimmt's?

Soll ich ehrlich sein?      Jaaaa! :lol:

Zitat
Im Anschluss daran, also wenn der RB komplett fertig ist, möchte ich mit den Videoclips beginnen, wobei das vom Mt. Wai'ale'ale höchstwahrscheinlich das Erste sein wird, da ich den Film schon ins Schnittgerät eingespielt habe.
Tja, und dann andere Videoclips. Du kannst ja mal deine persönliche Wunschliste bekannt geben, was du alles sehen möchtest


Puh, das ist schwierig. Zumal ich ja noch nicht weiß, was ihr alles gefilmt habt. Auf jeden Fall natürlich euren Heliflug. Einfach nochmal geniessen, ohne dass ich mich aufs Fotografieren konzentrieren muss. :D

Hi Yvonne,

Zitat
Ich muss sagen, mir gefaellt die Lava imemr am Besten kurz vor und nach Sunrise. Die Farben sind dann einfach der Knaller. In der Nacht hat man einfach das Problem, das es stockdunkel ist und die gluehende Lava haeufig ueberbelichtet ist. Die einzelnen Highlights im Lavastrom wirklich perfekt in der Dunkelheit einzufangen, ist fast unmoeglich.

Okay, das glaube ich dir jetzt mal so und ich bin auch gar nicht mehr traurig, dass ich keine glühenden Lavaströme im Dunkeln machen konnte.

Hi Ilona,
Zitat
Zuerst dachte ich, Chris musste 30 Minuten lang pinkeln (Prostatabeschwerden  ). Eine Blasenentzündung kann's wohl schlecht sein, denn er bekommt doch selten kalte Füsse  .


 :lol: :lol: Nein, aber seine ganzen Pinkelpausen zusammen, haben bestimmt die Dauer von 30 Minuten gehabt. Heisse Füsse hatte er bestimmt. Aber ob sein Urin auch verdampft ist, habe ich dann doch nicht so genau beobachtet. :lol:

So schreibe jetzt den 2. Teil des Tages.
Sorry, aber muss zur zeit viel arbeiten und habe sooo wenig zeit. Bis gleich.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aloha-Hawaii für Anfänger im Sep./Okt. 2010
« Antwort #74 am: 26.10.2010, 19:03 Uhr »

Hi Thomas,

Zitat
Jetzt wirst du sagen, ich wohne auf der falschen Vulkaninsel, stimmt's?

Soll ich ehrlich sein?      Jaaaa! :lol:

wusste ich es doch :wink:

Zitat
Im Anschluss daran, also wenn der RB komplett fertig ist, möchte ich mit den Videoclips beginnen, wobei das vom Mt. Wai'ale'ale höchstwahrscheinlich das Erste sein wird, da ich den Film schon ins Schnittgerät eingespielt habe.
Tja, und dann andere Videoclips. Du kannst ja mal deine persönliche Wunschliste bekannt geben, was du alles sehen möchtest

Puh, das ist schwierig. Zumal ich ja noch nicht weiß, was ihr alles gefilmt habt. Auf jeden Fall natürlich euren Heliflug. Einfach nochmal geniessen, ohne dass ich mich aufs Fotografieren konzentrieren muss. :D

Wir haben praktisch alles gefilmt. Heliflug, Lavatouren, Trails, den Vent im Halema'uma'u - alles einfach :D Es gibt ungezählte Stunden Videomaterial :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.